Ascaso Steel Duo PiD Manometer

Diskutiere Ascaso Steel Duo PiD Manometer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich habe vor kurzem eine Ascaso Steel Duo PiD bei Ihnen gekauft zu der ich eine Frage habe. Meine Maschine ist von Werk aus auf 11 Bar...

  1. #1 MyFriendJack81, 28.04.2023
    MyFriendJack81

    MyFriendJack81 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe vor kurzem eine Ascaso Steel Duo PiD bei Ihnen gekauft zu der ich eine Frage habe. Meine Maschine ist von Werk aus auf 11 Bar eingestellt. Dies habe ich getestet indem ich ein Blindsieb eingespannt habe und den Druck aufbaue.

    Wenn ich jedoch einen Espresso beziehe zeigt mir das Manometer einen Druck von ca. 6 Bar, bevor es in der Maschine anfängt zu plätschern weil das Rücklaufventil nachgibt. Sollten hier nicht auch die 11 Bar (eigentlich doch idealerweise 8-9 Bar?) angezeigt werden?

    Gibt es hier einen Denkfehler auf meiner Seite?
     
  2. fruity

    fruity Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2017
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    77
    Ist eigentlich technisch nicht möglich - wenn die Maschine mit Blindsieb auf 11 bar geht, muss das auch mit Pulver so sein. (Vorausgesetzt Mahlgrad und Menge stimmen) Wie ist der Durchlauf bei 6 bar? Schon mal feiner gemahlen? Welches Mühle und welches Sieb und Pulvermenge verwendest du? Kaffee ist röstfrisch?
     
  3. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Wenn das Druckregelventil nicht genug Volumen abführen kann, dann ist der Druckanstieg technisch möglich.
    Würde aber auch darauf Tippen das was mit dem mahlgrad nicht stimmt.
     
  4. #4 MyFriendJack81, 02.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2023
    MyFriendJack81

    MyFriendJack81 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und Danke für die schnellen antworten.

    ich benutze ein IMS Präzisions-Sieb für 16-18g. Mit 18g ist das Sieb meines Erachtens noch zu leer und der Kaffeepuck wird trotz pre-infusion und sehr frischem Espresso matschig. Ich experimentiere auch mit 20g für 40-45ml Espresso was ein besseres Ergebnis erzielt. Der Maximale Druckaufbau ist der gleiche. Sollte es zu viel oder zu feines Espressomehl sein müsste der Druck doch ähnlich wie beim Blindsieb bei 11 Bar sein. Die Maschine kommt aber nur auf ihre 6-7 bar beim Espressobezug.
     
  5. #5 MyFriendJack81, 02.05.2023
    MyFriendJack81

    MyFriendJack81 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe es gerade noch mal ausprobiert. 20g Espressomehl ergeben nach 26 Sekunden 40g Espresso. Espresso fängt nach ca. 5 Sekunden an in die Tasse zu laufen. Kein Pre-Infusion. Optisch auch ein sehr schönes Crema. Maximaler Druck laut manometer 7 bar. Mit Blindsieb kommt es auf 11 bar.

    Ich verstehe es nicht.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Ähm. Du vergisst das wichtigste.
    Ich hab es mal in Großbuchstaben geschrieben:

    WIE SCHMECKT ES DENN?

    Das ist wesentlich mehr wert als jede Anzeige jedes Manometers.
     
    heli9 gefällt das.
  7. #7 MyFriendJack81, 02.05.2023
    MyFriendJack81

    MyFriendJack81 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kein Grund zu schreien... :) Ich würde sagen etwas zu Säurelastig
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.543
    Zustimmungen:
    19.536
    Dann mahl doch mal feiner, dass du auf 35 Sekunden kommst ;)
     
  9. #9 Gandalph, 02.05.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    ja eben ...
    - nimm 18gr. und mahle so fein, dass du in 25Sek. - flowtime - auf deine gewünschte ratio kommst.
    - ich vermute du hast zu viel Mehl, und mahlst deshalb zu grob - Folge, der Druck steigt nicht höher an.

    lg ...
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PiD Manometer

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PiD Manometer - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo 2022 manometer

    Ascaso Steel Duo 2022 manometer: Hi, Heute kam o.g. Maschine. Espresso kann ich ziehen aber manometer zeigt 0. Temp zeigt 100 grad. was mach ich falsch? danke
  2. Ascaso Steel PID UNO und der Druck am Manometer

    Ascaso Steel PID UNO und der Druck am Manometer: Hallo Gemeinde, der Anzeigebereich in rot ist am Manometer von 8-11bar. Werksseitig wird die Maschine ausgeliefert, dass die 11bar beim Bezug...
  3. Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV

    Neue Ascaso Steel PID (2017) mit Manometer und adj. OPV: Hallo, klopf klopf, ascaso hat auf der Website ganz frisch die neuen Modelle mit Thermoblock, PID, Manometer und adjustable OPV. Hat da irgendwer...
  4. Instandsetzung Ascaso Steel Uno MF - Manometer statt Thermometer

    Instandsetzung Ascaso Steel Uno MF - Manometer statt Thermometer: Hallo Forum, ich habe hier kürzlich eine defekte Ascaso erstanden. Die Maschine war schon länger undicht und innen deshalb ziemlich verrostet. Ich...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG