Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ?

Diskutiere Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir liebäugeln mit dem Kauf einer Ascaso Steel DUO PID 2022. ( Vorabinfo :wir sind Neulinge im Siebträgerbereich und sind sehr angetan von den...

  1. #1 Carmenzita, 28.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Wir liebäugeln mit dem Kauf einer Ascaso Steel DUO PID 2022. ( Vorabinfo :wir sind Neulinge im Siebträgerbereich und sind sehr angetan von den Vorteilen der Maschine bzgl schnelle Aufheizzeit, Energieeffizienz, gleichzeitig Bezug und Schäumen, Temperaturkonstanz, ausreichender, verbesserter Dampfdruck… ) Bei der Anfrage beim hiesigen Händler wurde uns mitgeteilt , dass er diese Maschine nicht mehr vertreibt , da von den letzten 5-6 verkauften, alle einen „Defekt“ hatten und er die Maschinen auf Garantieleistung nicht mehr selbst repariert. Er müsste sie dann einschicken mit Mehrkosten….( ob die Aussage auf das Modell 2022 bezogen war erschließt sich nicht aus seiner Mail, auch nicht welche Defekte gemeint sind… dies werde ich in einem Telefonat nochmal erfragen )
    Ich war ganz perplex, da ich bisher auch von der älteren Version nichts dergleichen im WWW gefunden habe. Reihum wurde sie nach dem „Upgrade“ als gut bewertet bis auf das ein oder andere was noch zu beachten wäre.
    Vielleicht hat jemand hier im Forum diesbezüglich Informationen, Erfahrungen ?
     
  2. #2 dottorecafe, 28.12.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Also meine "alte" Version Duo Pid von 2021 läuft seit 11/2 Jahren problemlos, viele Berichte hier sind sehr begeistert, meist geht es bei der Kritik mehr um "unerfüllte Funktionswünsche". Ich glaube eher, der Händler bekommt vielleicht keine Ascaso mehr?!! Eine generelle "Untauglichkeit" wg. Zu vieler Defekte scheint mir etwas bösartig...So ist meine persönliche Sicht ;)! Lg
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.663
    Zustimmungen:
    19.799
    Ist der Händler zufällig auch Händler für E61 Maschinen? Und hätte er, wie es der Zufall so will, solche auch lagernd?

    Dieses „määäh reparaturanfällig“ hört man meistens nur von so einer Art Händler. (Hintergrund ist oftmals die bessere Marge).

    Und welche Mehrkosten beim Versenden ggü. selbst reparieren (als Händler, der dafür eigenes Fachpersonal vorhalten und bezahlen muss) da sein sollen, erschließt sich mir nicht so ganz.
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 TheBikeMike, 28.12.2022
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Wir haben unsere Duo Pid jetzt seit fast einem Jahr. Bislang gab es keinerlei Probleme. Von den hier oft beschriebenen Problemen kann ich nichts bestätigen. Lediglich die oft bemängelten Vibrationen treten gelegentlich auf . Von mir aus hätte es das "Dampf-Update" auch nicht geben müssen. Ich schäume täglich Milch auf , auch ohne Update. Wir haben für die Maschine jedoch "nur" 1399 € bezahlt , für knapp 2000 € würde ich sie mir nicht kaufen , obwohl es eine gute Maschine ist.
     
  5. #5 Buntebohne, 28.12.2022
    Buntebohne

    Buntebohne Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2021
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    122
    Also in der Ascaso Facebook Gruppe sind so wenig Probleme das es oft zu ruhig ist… dabei suchen gerade von Schwierigkeiten betroffene Hilfe.
    Ich hatte bei meiner ascaso bisher kein Defekt.
     
    Carmenzita gefällt das.
  6. #6 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
     
  7. #7 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Laut Aussage einer Mitarbeiterin des Händlers via Telefonat wäre sie wohl durchaus bestellbar ab 06.01.23. Entweder war sie nicht genau informiert oder die Entscheidung des Händlers kam im Nachhinein.
    ich werde den Händler auf jeden Fall nochmal kontaktieren und möchte ihm auch nichts unterstellen. Jeder hat ja seine Gründe über das „geschäftseigene Verkaufsspektrum“. Mir ist natürlich trotzdem wichtig , unabhängig der Preisklasse eine neutrale Einschätzung zu erhalten. Danke für Deine Rückmeldung über Deine Zufriedenheit !
     
  8. #8 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
     
  9. #9 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja . Er verkauft auch E61 Maschinen. Ic habe auch schon unter anderem daran gedacht . Aber wie gesagt möchte ihm nichts unterstellen. Die Mehrkosten erschließen sich mir auch nicht . Ein Argument für mich wäre eher , dass Ersatzteile kaum zu bekommen wären oder Ähnliches ….
     
  10. #10 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    @Carmenzita Wenn Du direkt unter den Zitat kommentierst, wird es übersichtlicher. So etwa:
    Je nach Intension des Händlers kann es sein, dass Du nicht unbedingt eine ehrliche Antwort bekommst. Eine Zweitmeinung könnte da aufschlussreicher sein.

    Hier findest Du eine sehr ausführliche Diskussion und Erfahrungsberichte, auch über vergangene, zwischenzeitlich gelöste Probleme: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)
     
    Carmenzita gefällt das.
  12. #12 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ja der Preisunterschied ist schon ne Wucht.. leider ist das die einzige Maschine, die in unserem Budget liegend nahe an UNSER Vorstellung der „eierlegenden Wollmilchsau“ kommt . Naja zumindest genau unseren Anforderungen entspräche… die Dampfthematik war für uns ein wichtiges Kriterium. Aber auch gut zu wissen , dass es auch Nutzer gibt , die mit dem älteren Modell voll zufrieden sind.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Hast Du dir mal die Quickmill Luna angeschaut?
    Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)
     
  14. #14 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Oh danke …auch für die Info zur Übersichtlichkeit. Ich habe gar nicht bemerkt , dass ich jeweils einen extra Post damit abgesetzt habe. Es ist wohl noch zu früh am Morgen :)
     
  15. #15 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Nein, tatsächlich noch nicht. Werde sie mir gleich mal anschauen.
     
    ccce4 gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    Die Maschinen der Produktionsjahre 2019+2020 waren in der Tat sehr anfällig. Das ist aber Geschichte.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  17. #17 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Was meinst du mit anfällig ?
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.766
    anfällig = reparaturanfällig = Deine Frage in der Überschrift.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.868
    Schau dir Diskussionen im weiter oben verlinkten Sammelthread an, dort findest Du entsprechende Berichte.
     
  20. #20 Carmenzita, 29.12.2022
    Carmenzita

    Carmenzita Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1

    Ja ich meinte natürlich. „reparaturanfällig :) die Frage ist ja auch immer ob das Kleinigkeiten waren, die man evtl. sogar selbst machen könnte..?
     
Thema:

Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ? - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...