Ascaso Steel Duo PID Starthilfe

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Starthilfe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe hier nun die Ascaso Steel Duo PID seit einer Woche stehen, bin fleissig am üben...

  1. #1 Coffeeespresso, 29.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich könnte mal eure Hilfe gebrauchen. Ich habe hier nun die Ascaso Steel Duo PID seit einer Woche stehen, bin fleissig am üben aber komme irgendwie nicht auf einen grünen Zweig bzw. einen leckeren Espresso.

    Meine Vorgehensweise bisher:
    1. Mit dem Blindsieb habe ich den Druck geprüft und komme auf ca. 9bar
    2. PID: 92°, keine Preinfusion
    3. Einmaliges Einstellen der Kaffeebezugsschalter: 7gr Mehl (frische Bohnen, mit der Commandante bei mir gemahlen) in das 1er Sieb, Waage und Glas drunter, solange laufen lassen bis ca. 25gr im Glas sind. Durchlaufzeit war mit dem Mahlgrad (Commandante) mit 15s zu kurz
    4. Maschine 10min „durchheizen“
    5. Leerbezug
    6. 7gr Mehl (Einer feiner gemalen) in das 1er Sieb, Tampen, starten, 16s
    7. Mahlgrad eine Stufe feiner eingestellt -> 17s
    8. Mahlgrad eine Stufe feiner eingestellt -> 18s
    9. Mahlgrad eine Stufe feiner eingestellt -> Wasser geht fast komplett übers Ventil raus In die Auffangschale, in der Tasse landen ein paar Tropfen.
    Prinzipiell ist das doch das richtige Vorgehen um an die ca. 25s Extraktionszeit zu kommen. Ich weiß nur nicht ob ich es hier mit einem Bedienerfehler oder einem Maschinenfehler zu tun habe.

    Ich freue mich auf eure Antworten!!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Die Comandante ohne Red Clix hat den Nachteil der recht groben Rasterung, deshalb musst Du u.U. etwas mit der Menge nachjustieren, wenn der optimale Punkt zwischen zwei Stufen liegt.

    7g im 1er Sieb sind meist zu wenig.

    Das 2er Sieb ist grundsätzlich einfacher im Handling und wird deshalb in der Regel zum Start empfohlen.
     
  3. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Ich habe die selbe Kombi und auch vor nicht allzu langer Zeit angefangen. Ich denke Red Clix brauchst du erstmal nicht zwingend um passable Ergebnisse zu erzielen. Das 1er Sieb gilt wie schon geschrieben wurde als eher zickig, deshalb nimm zunächst erstmal das 2er und fülle, je nach Röstung, ruhig auch etwas mehr rein (z.B. 16 g). Behalte die Dosis für den Anfang bei und lege dir auch eine Brew Ratio fest (z.B. klassisch 1:2 , bei 16 g dementsprechend 32 g Espresso in der Tasse). Verwechsle auch nicht g mit ml, das kommt in deinem Anfangspost nämlich so rüber. Wiege grundsätzlich die Shots, zumindest am Anfang, so hast du eine bessere Kontrolle, ml als Maßeinheit kann hier zu ungenau sein.
    Wenn du dann etwas mehr Routine hast, kannst du dich ja nochmal am1er Sieb versuchen. Oder du lässt es gleich im Schrank und freust dich über mehr Kaffee.;)
     
    Sekem, Brewbie, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Coffeeespresso, 29.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Mehr Kaffee ist absolut eine Option :)

    Hallo und vielen Dank für eure Antworten! Ich habe jetzt erstmal den Pumpendruck (stand in den Kommentaren vom Espressopoolvideo zur Maschine) auf 11-12bar eingestellt.

    Ja, ml/gr habe ich durcheinander geworfen. Ich teste dann erstmal Ratio 1:2 mit 16gr Mehl auf 32gr Espresso. Hier hatte ich 50gr Espresso eingestellt, das ist vielleicht zu wenig gewesen.

    Für die Mengeneinstellung lasse ich nicht einfach nur Wasser laufen, sonder mache besser auch Kaffee ins Sieb, da ja Wasser darin zurückbleibt. So ganz genau trifft man die 32gr ja nicht. Aber so lange ich es wiege kann ich ja das Pulvergewicht wieder daran anpassen.

    Ich melde mich morgen nach den Tests wieder. Ein Glück bin ich im Home Office :)
     
  5. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Vor nicht allzu langer Zeit, bin ich zwar mit einer Steel Uno PID und einer Comandante mir Red Clix gestartet aber vielleicht hilft es Dir trotzdem.
    Bis auf den zweiten Thermoblock sind die Maschinen ja identisch.

    Wie bereits schon vorgeschlagen habe ich erstmal eine Ratio von 1:2 festgelegt und bin mit den klassischen 16g Kaffeemehl und ca. 32g Tasseninhalt im 2er Sieb gestartet.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass eine festeingestellte Wassermenge bzw. eine Fixierung darauf am Anfang eher hinderlich ist.
    Meine Bezüge worden deutlich besser, seit dem bei ca. 32g Tasseninhalt einfach abschalte. Dafür halte ich einfach den Bezugshebel gedrückt oder programmiere vorher einen sehr landen Bezug bzw. eine große Wassermenge. Mit ein bisschen Übung und Gefühl für den Fluss des Espresso bekommt man es ganz gut hin, dass man ca. 32g landet.
    Man könnte auch einfach die Tasse wegziehen aber mit der Waage darunter finde ich das nicht so optimal.

    Kann sein, dass das Ganze auch mit einer festgelegten Wassermenge funktioniert und bei mir halt nicht, da mir noch Erfahrung und das nötige Handgeschick fehlt.
    Aber ich hatte Deinen Text jetzt so verstanden, dass Du mit einer festen Wassermenge arbeitest und bei mir war genau das eines der Anfangsprobleme.

    Falls ich das falsch Verstanden haben sollte, mein Vorschlag einfach ignorieren ;)
     
    Sekem und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 Coffeeespresso, 30.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Im Gegenteil :)

    Ich fand gerade die fest eingestellte Wassermenge den großen Vorteil hinsichtlich Reproduzierbarkeit bei der Maschine. 16gr Mehl ins 2er Sieb -> Bezugschalter starten und warten bis 32gr in der Tasse sind, fertig. Dann habe ich den Wert "für alle Zeiten" gespeichert. Klar kann man das wieder anpassen mit anderen Bohnen etc.

    Ich bin erstmal froh wenn ich es überhaupt auf ca. 25s schaffe :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Genau das halte ich für ein großes Missverständnis beim Wunsch nach solcher Dosierautomatik. Letztendlich muss die Balance aus Mahlgrad, Menge im Sieb und Menge in der Tasse austariert werden. Dazu gehört auch, mal über die „Sollmenge“ hinauszugehen, um die Balance auszuloten.
     
  8. #8 Coffeeespresso, 30.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Wieso? Ich kann doch so lange probieren, bis es für mich geschmacklich passt und dann die Menge dann fest einstellen. Dann bekomme ich einigermaßen reproduzierbare Getränke.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ja, kannst Du machen, Du darfst dich halt nur nicht drauf verlassen, dass das auf alle Ewigkeit mit jeder Bohne jeden Alters stabil bleibt. Anpassungsbedarf wird es immer wieder geben.
     
  10. #10 Coffeeespresso, 30.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das habe ich auf dem Schirm. Eine gute Doku macht schon Sinn, zumal wir die Maschine mit mehreren Personen nutzen.
     
  11. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    zur Vereinfachung der Doku hilft "Beanconquero" ein Projekt hier aus dem Kaffeenetz in den Appstores.
     
  12. #12 Coffeeespresso, 30.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Danke, das ist sehr hilfreich!!
     
  13. #13 Coffeeespresso, 30.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    Den Kaffebezugschalter richtig einzustellen ist in der Tat schwierig, ich werde als Workaround auch mehr einstellen und dann erstmal namuell stoppen bis ich den richtigen Mahlgrad rausgefunden habe.

    @baralu: Welche Einstellung hast an der Commandate gewählt? Espresso sollte bei 10-15 Clicks laut Anleitung liegen. Hier finde ich es schwierig die 0-Position richtig zu bestimmen. Ich habe die Mühle gereinigt und mit Kraft so weit reingedreht bis es schon richtig schwer dreht. Wie merkst du dir die richtige Einstellung, wenn du die Mühle reinigst?

    VG :)
     
  14. #14 Coffeeespresso, 30.07.2020
    Coffeeespresso

    Coffeeespresso Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    7
    Und noch eine Frage: auf wieviel Gramm (bei richtigem Mahlgrad) ist das 2er Sieb ausgelegt? Wenns zu grob ist habe ich siebträger gar nicht festgezogen bekommen, da grobes Mehl logischerweise mehr Volumen beansprucht.
     
  15. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Einfach mal bei Youtube schauen da gibt es ein Video von Comandante wie man den 0 Punkt bei der Mühle findet (habe ich auch erst falsch gemacht;)).
    Espresso mahle ich bei 5-8 Klicks, je nach Bohne.
    Grundsätzlich ist das mitgelieferte Doppelsieb für 14 Gramm ausgelegt, denke ich. Habe da aber auch schon bis zu 18 g eingefüllt, festziehen lies es sich bis jetzt immer.
    Ich weiß nicht was für Bohnen du verwendest, aber je dunkler du unterwegs bist, desto weniger Menge verwendest du tendenziell.
     
    Coffeeespresso gefällt das.
  16. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    Habe mal schnell bei Youtube geschaut.

    Auch muss ich zugeben, dass ich nicht im Comandante Mühlenthread nachgeschaut habe.
    Das wäre auch noch ein Tipp. Da haben sich bestimmt auch schon andere User zu ausgetauscht.
    Comandante C40 MK3 - Schon Erfahrungen?

    Ich habe meine Mühle aber nicht nach dem Video eingestellt. Zum Start habe ich einfach das Mahlwerk komplett zugedreht, bis sich dieses nicht mehr über den Hebel bewegen lässt. Man muss dann natürlich ganz sachte am Hebel drehen. Dann habe ich aufgedreht und angefangen zu zählen. So habe ich zu mindestens einen reproduzierbaren Nullpunkt. Ob das jetzt genau so ist, wie in dem Video weiß ich aber nicht. Werde es aber nach der nächsten Mahlwerkreinigung mal testen.
    Tatsächlich schreibe ich mir die Klicks auf :)

    Die Bohnensorten, die ich bisher getestet habe, liegen bei mir zwischen 9-11 Klicks (dunkle Röstungen).
    Das Abgleichen von Klicks bzw. die Angabe von Klicks ist nach meinem Verständnis aber nur ein Orientierungspunkt.
    Je nach Bohnensorte, Röstgrad, Alter, Menge usw. sind die Klicks immer individuell und müssen auch immer wieder angepasst werden.

    Ja, das original Ascaso 2er Sieb ist für 14 Gramm ausgelegt.
    Ich fülle z.B. 16,1 Gramm rein. Habe aber auch schon mit 17 und 18 Gramm getestet.
    Meine Erfahrung ist, dass das Sieb überfüllt besser funktioniert.
    Achs so, meine Angaben sind für dunkle Röstungen. Bei hellen kann das anders sein.
     
    Coffeeespresso gefällt das.
  17. #17 Apollo30, 31.07.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    kann die Steel garnicht, weil jedesmal wenn du brühst durch die Parameter Mahlgrad und Kaffeemenge eine geringfügig bis deutlich andere Wassermenge in die Tasse kommt (weil sich da bei festgelegtem Druck ein Ventil öffnet). Vor allem für Anfänger ist das problematisch, daher häufig der Tipp mit dem Wiegen. Später hat man irgendwann mal ein Gefühl entwickelt, wie mans in etwa macht, damits schmeckt.

    Steht auf dem Sieb drauf.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    naja, diese Angaben sind aber nicht immer praxistauglich. Passt das bei Ascaso?
     
  19. #19 Dietmar Dosenpfand, 31.07.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Du meinst man kann sich die Mengenautomatik komplett sparen? Bei gleichem Malgrad, Kaffeesorte und gleicher Kaffeemehlmenge (gewogen) müsste die Menge doch vergleichbar bleiben.
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kann man, wenn man es genau nimmt. Gleiche Verhältnisse hast Du nur bei exakt gleichen Rahmenbedingen zu denen z.B. auch Luftfeuchtigkeit und Bohnenalter gehören. Jeder Drift eines Parameters führt letztendlich zu eine Verschiebung zwischen Wasser, welches durch den Puck läuft, in ihm gespeichert oder durchs OPV abgeführt wird.
     
    Dietmar Dosenpfand gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Starthilfe

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Starthilfe - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...