Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum. Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca....

Schlagworte:
  1. #1 JessMusic, 31.01.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum.

    Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca. 100.000 Youtube-Videos zum Möchtegern-Barista aus.
    Blöder Scherz. Aber jetzt habt ihr einen Eindruck, auf welchem Stand ich bin.

    Jedenfalls habe ich mir eine Ascaso Steel Duo PID inkl. einer Baratza Sette 270wi gegönnt und versuche diese zu "managen". (Kann ja nicht so schwer sein....hab ich gedacht)
    Nun wechsle ich immer zwischen Mühle und Espressomaschine um noch etwas besseren Espresso hin zu bekommen.
    Aktuell wechsle ich leider immernoch zwischen "zu sauer" bzw. "zu bitter".

    Jetzt kommt leider noch dazu, dass ich mich aktuell durch die Ascaso etwas in meinen Möglichkeiten beschränkt sehe.

    Die generelle Strategie:
    Ich halte mich (aufgrund fehlender Kenntnisse) an die Vorgaben in diversen Videos und versuche die 18 Gramm (Pulver, den passenden Filter hab ich mir besorgt), 42 Gramm (Espresso), ca. 20-30 Sekunden Durchflusszeit zu erreichen. Plus, Minus
    Eine Pre-Infusion habe ich auf 3 Sekunden gestellt (weil das die "Aromaentfaltung" fördern soll).

    Nun stelle ich leider fest, dass ich kaum eine Wahl habe, was das "spielen" mit dem Mahlgrad angeht:
    Entweder fließt der Espresso viel zu schnell durch (maximal 20 Sekunden inkl. Pre-Infusion) oder ich höre direkt das Überdruckventil Wasser zurück in den Tank fließen lassen.
    Es gibt eigentlich nur 1 Mühleneinstellung in der ich genau im "grünen" Bereich bin.

    Habt ihr dieses Phänomen auch? Wie gesund ist es, wenn dieses Überdruckventil arbeitet? Möchte ich z.B. das Pulver gerne etwas feiner mahlen, laufen immer ein paar bis deutlich mehr Tropfen über das Überdruckventil in den Tank zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft gesund für die Maschine ist.

    Mir kommt das Pulver etwas zu grob gemahlen vor. Aber mir fehlt auch die Erfahrung, um das wirklich behaupten zu können. Es ist jedenfalls noch feinkörnig und nicht "pudrig"...

    Über ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Sascha
     
  2. #2 Christiantar, 31.01.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Das ist der Sinn und Zweck des Überdurckventils, gut wenn es arbeitet! Oder kommt denn auch nach 10-15 Sekunden noch gar nichts?
     
  3. #3 JessMusic, 31.01.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Doch. Zuerst startet ja die Pre-Infusion. Dann nach etwa 6 Sekunden geht der eigentliche Brühvorgang los und zwischen 8-12 Sekunden kommt der Espresso und man hört gleichzeitig ein gelegentliches Tropfen im Tank. Je nach Mahlgrad kann das dann auch mal ein starkes Tröpfeln werden.
    Aber soll das tatsächlich so sein? Also bei jedem Brühvorgang?
    In meiner Vorstellung sind Überdruckventile für Notfälle gedacht und nicht als Standard-Ablass der bei jedem Bezug auch was nach "hinten" ablässt.
     
  4. #4 Christiantar, 31.01.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Alles gut, genau so ist es gedacht. Wenn du es natürlich schaffst, den Mahlgrad so hin zu kriegen, dass es nicht tröpfelt, hast du den perfekten Mahlgrad für 9bar oder was du suchst gefunden :cool: Wenn du den nicht findest hilft dir genau da das OPV, dass dein Puck nicht zerquetscht wird :p
     
  5. #5 Ascasoso, 14.02.2022
    Ascasoso

    Ascasoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Passend zum Thema würde auch ich als absoluter Anfänger mit ähnlicher Frage dazukommen.

    Bei meiner neuen Steel Duo PID plätschert es auch deutlich in den Tank zurück. Ist das normal ??
    • OPV habe ich gegen Blindsieb von 12 auf 11 zurückgestellt
    • Druck Während Bezug steigt auf 9 Bar
    • Durchlaufzeit ist nicht schlecht, 18g Mehl zu 36g Espresso in 30 sek.
    • VST Competition 18g
    • Sette 270 auf feinster Mahlgradeinstellung

    Müsste der Druck im Bezug nicht erst auf 11 steigen, damit das OPV auslöst und der Rücklauf entsteht?

    lieben Dank!
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 14.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Nö, gegen Blindsieb ist immer etwas höher als gegen Kaffeepulver. Parameter klingen sonst prima (bei dunkleren Röstungen vielleicht mal 25 s Zielzeit versuchen), schmeckt es denn?
     
  7. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    Alles normal. Bei mir öffnet das Überdruckventil auch um die 9 Bar bereits leicht, obwohl gegen Blindsieb 11.5 Bar erreicht werden. Es öffnet einfach sukzessive ab 9 Bar und ist dann komplett offen bei 11 Bar. Ändert nichts am Espresso, hebelt damit nur die Volumetrik leider etwas aus.
     
  8. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    bei meiner (neuen) Steel Duo PID habe ich den Druck gegen das Blindsieb ebenfalls auf 11 Bar eingeregelt - leider
    entstehen nun "quietschende" Geräusche und der Druck "schwankt" leicht, während es quietscht.

    Ist das normal? Mindert sich dieses Geräusch mit der Zeit bzw. spielt sich das irgendwie ein?
     
  9. #9 Mackerel, 02.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Normal, will ich jetzt nicht sagen. Zumindest ist es kein Defekt, sondern reine Akkustik. Bei mir ging es nach 2-3 Monaten Gebrauch von alleine weg.
    Du kannst auch mal gegen das Blindsieb das OPV ein paar mal hin und her stellen und gucken ob das schon ausreicht.
     
  10. Fips76

    Fips76 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die Info - das beruhigt mich.

    Es gibt bestimmt unzählige Posts über die korrekte Einstellung des OPV. Ich habe es jetzt einmal bei 11 bar gegen das Blindsieb einreguliert - das sind in etwa 10 bar beim Bezug. Vorher waren es 12,5 gegen Blindsieb und 11 - 11,5 bei Bezug. Inzwischen hat sich das Quietschen gelegt.

    Wenn es ohnehin nur ein akustisches Thema ist, dann ist es mir ehrlich gesagt egal ;-)
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...