Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum. Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca....

Schlagworte:
  1. #1 JessMusic, 31.01.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum.

    Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca. 100.000 Youtube-Videos zum Möchtegern-Barista aus.
    Blöder Scherz. Aber jetzt habt ihr einen Eindruck, auf welchem Stand ich bin.

    Jedenfalls habe ich mir eine Ascaso Steel Duo PID inkl. einer Baratza Sette 270wi gegönnt und versuche diese zu "managen". (Kann ja nicht so schwer sein....hab ich gedacht)
    Nun wechsle ich immer zwischen Mühle und Espressomaschine um noch etwas besseren Espresso hin zu bekommen.
    Aktuell wechsle ich leider immernoch zwischen "zu sauer" bzw. "zu bitter".

    Jetzt kommt leider noch dazu, dass ich mich aktuell durch die Ascaso etwas in meinen Möglichkeiten beschränkt sehe.

    Die generelle Strategie:
    Ich halte mich (aufgrund fehlender Kenntnisse) an die Vorgaben in diversen Videos und versuche die 18 Gramm (Pulver, den passenden Filter hab ich mir besorgt), 42 Gramm (Espresso), ca. 20-30 Sekunden Durchflusszeit zu erreichen. Plus, Minus
    Eine Pre-Infusion habe ich auf 3 Sekunden gestellt (weil das die "Aromaentfaltung" fördern soll).

    Nun stelle ich leider fest, dass ich kaum eine Wahl habe, was das "spielen" mit dem Mahlgrad angeht:
    Entweder fließt der Espresso viel zu schnell durch (maximal 20 Sekunden inkl. Pre-Infusion) oder ich höre direkt das Überdruckventil Wasser zurück in den Tank fließen lassen.
    Es gibt eigentlich nur 1 Mühleneinstellung in der ich genau im "grünen" Bereich bin.

    Habt ihr dieses Phänomen auch? Wie gesund ist es, wenn dieses Überdruckventil arbeitet? Möchte ich z.B. das Pulver gerne etwas feiner mahlen, laufen immer ein paar bis deutlich mehr Tropfen über das Überdruckventil in den Tank zurück. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft gesund für die Maschine ist.

    Mir kommt das Pulver etwas zu grob gemahlen vor. Aber mir fehlt auch die Erfahrung, um das wirklich behaupten zu können. Es ist jedenfalls noch feinkörnig und nicht "pudrig"...

    Über ein paar Tipps und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Sascha
     
  2. #2 Christiantar, 31.01.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    399
    Das ist der Sinn und Zweck des Überdurckventils, gut wenn es arbeitet! Oder kommt denn auch nach 10-15 Sekunden noch gar nichts?
     
  3. #3 JessMusic, 31.01.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Doch. Zuerst startet ja die Pre-Infusion. Dann nach etwa 6 Sekunden geht der eigentliche Brühvorgang los und zwischen 8-12 Sekunden kommt der Espresso und man hört gleichzeitig ein gelegentliches Tropfen im Tank. Je nach Mahlgrad kann das dann auch mal ein starkes Tröpfeln werden.
    Aber soll das tatsächlich so sein? Also bei jedem Brühvorgang?
    In meiner Vorstellung sind Überdruckventile für Notfälle gedacht und nicht als Standard-Ablass der bei jedem Bezug auch was nach "hinten" ablässt.
     
  4. #4 Christiantar, 31.01.2022
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    399
    Alles gut, genau so ist es gedacht. Wenn du es natürlich schaffst, den Mahlgrad so hin zu kriegen, dass es nicht tröpfelt, hast du den perfekten Mahlgrad für 9bar oder was du suchst gefunden :cool: Wenn du den nicht findest hilft dir genau da das OPV, dass dein Puck nicht zerquetscht wird :p
     
  5. #5 Ascasoso, 14.02.2022
    Ascasoso

    Ascasoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Passend zum Thema würde auch ich als absoluter Anfänger mit ähnlicher Frage dazukommen.

    Bei meiner neuen Steel Duo PID plätschert es auch deutlich in den Tank zurück. Ist das normal ??
    • OPV habe ich gegen Blindsieb von 12 auf 11 zurückgestellt
    • Druck Während Bezug steigt auf 9 Bar
    • Durchlaufzeit ist nicht schlecht, 18g Mehl zu 36g Espresso in 30 sek.
    • VST Competition 18g
    • Sette 270 auf feinster Mahlgradeinstellung

    Müsste der Druck im Bezug nicht erst auf 11 steigen, damit das OPV auslöst und der Rücklauf entsteht?

    lieben Dank!
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 14.02.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    1.994
    Nö, gegen Blindsieb ist immer etwas höher als gegen Kaffeepulver. Parameter klingen sonst prima (bei dunkleren Röstungen vielleicht mal 25 s Zielzeit versuchen), schmeckt es denn?
     
  7. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    146
    Alles normal. Bei mir öffnet das Überdruckventil auch um die 9 Bar bereits leicht, obwohl gegen Blindsieb 11.5 Bar erreicht werden. Es öffnet einfach sukzessive ab 9 Bar und ist dann komplett offen bei 11 Bar. Ändert nichts am Espresso, hebelt damit nur die Volumetrik leider etwas aus.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID Demontage

    Ascaso Steel Duo PID Demontage: Hallo alle zusammen, ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID von 2020. Eigentlich ist alles in Butter, aber es gibt einen Punkt, der...
  2. Wartung Ascaso Steel Uno PID

    Wartung Ascaso Steel Uno PID: Hallo Ich habe eine Ascaso Steel Uno PID. wie oft entkalkt ihr die Maschine und mit was? Laut Anleitung soll man ja den CoffeeWasher in den...
  3. [Erledigt] Ascaso Steel Duo PID

    Ascaso Steel Duo PID: Ich verkaufe meine Ascaso Steel Duo PID in inox (Modell 2019). Ich habe Sie im Februar 2020 erworben. Sie wurde gut gepflegt, ist in einem sehr...
  4. Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022

    Neu: Ascaso Steel Duo PID Mod. 2022: Hallo zusammen, habe gerade gesehen, dass es hier schon eine Menge Beiträge zur Ascaso Steel Duo PID gibt. Für alle, die sich für die Maschine...
  5. Ascaso Steel Duo PID - Tank Schläuche demontieren/reinigen?

    Ascaso Steel Duo PID - Tank Schläuche demontieren/reinigen?: Moin, ist es möglich, die beiden Tankschläuche einfach zu demontieren? Sind sie evtl. nur aufgesteckt? Habe leider keine ordentliche Zeichnung im...