Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID - Überdruckventil tropft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum. Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca....

Schlagworte:
  1. #1 JessMusic, 31.01.2022
    JessMusic

    JessMusic Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebes Kaffee-Netz-Forum.

    Ich bin Einsteiger in dem Siebträger-Esspresso-Bereich und bilde mich gerade (gefühlt) durch das Schauen von ca. 100.000 Youtube-Videos zum Möchtegern-Barista aus.
    Blöder Scherz. Aber jetzt habt ihr einen Eindruck, auf welchem Stand ich bin.

    Jedenfalls habe ich mir eine Ascaso Steel Duo PID inkl. einer Baratza Sette 270wi gegönnt und versuche diese zu "managen". (Kann ja nicht so schwer sein....hab ich gedacht)
    Nun wechsle ich immer zwischen Mühle und Espressomaschine um noch etwas besseren Espresso hin zu bekommen.
    Aktuell wechsle ich leider immernoch zwischen "zu sauer" bzw. "zu bitter".

    Jetzt kommt leider noch dazu, dass ich mich aktuell durch die Ascaso etwas in meinen Möglichkeiten beschränkt sehe.

    Die generelle Strategie:
    Ich halte mich (aufgrund fehlender Kenntnisse) an die Vorgaben in diversen Videos und versuche die 18 Gramm (Pulver, den passenden Filter hab ich mir besorgt), 42 Gramm (Espresso), ca. 20-30 Sekunden Durchflusszeit zu erreichen. Plus, Minus
    Eine Pre-Infusion habe ich auf 3 Sekunden gestellt (weil das die "Aromaentfaltung" fördern soll).

    Nun stelle ich leider fest, dass ich kaum eine Wahl habe, was das "spielen" mit dem Mahlgrad angeht:
    Entweder fließt der Espresso viel zu schnell durch (maximal 20 Sekunden inkl. Pre-Infusion) oder ich höre direkt das Überdruckventil Wasser zurück in den Tank fließen lassen.