Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung: Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden,...

  1. #1 doktor73, 08.04.2023
    doktor73

    doktor73 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2009
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    31
    Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage zur Brühdruckeinstellung:
    Expansionsventil/OPV soll ja gegen Blindsieb auf 12 bar eingestellt werden, der angestrebte Brühdruck von 9 bar soll dann ja über den Mahlgrad „eingestellt“ werden.
    Mahlgrad inzwischen so eingestellt, dass 20 g in, 45 g out in 25 Sekunden - dabei läuft aber die ganze Zeit hörbar viel Wasser zurück in den Tank, und am Manometer werden konstant 11 bar angezeigt.
    Wie kann ich nun den Brühdruck auf 9 bar reduzieren? Wenn ich gröber mahle, läuft der Kaffee dann doch zu schnell durch! Oder verstehe ich da etwas nicht richtig?
    Gruß Michael
     
  2. #2 cbr-ps, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Wer sagt das?

    Wichtigste Frage neben aller Zahlenthorie: Wie schmeckt es?
     
    Mackerel und FRAC42 gefällt das.
  3. #3 TheBikeMike, 08.04.2023
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Woher stammt diese Information? Hast du schon mal versucht das OPV runter zu stellen um zu merken was passiert ? Ich stelle es gegen das Blindsieb auf 10 Bar , dann läuft der Espresso bei 9 Bar und alles ist ok.
    Diese Infos , wer , was , wann , mit wieviel und wie oft zu tun hat , sind manchmal einfach falsch . Da hilft nur selber ausprobieren bis es passt und schmeckt .
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  4. #4 Gandalph, 08.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.238
    Zustimmungen:
    16.884
    Mit Blindsieb eingestellt, ergibt immer einen höheren Brühdruck, als dann bei Bezug. Bei der Ascaso liegt wohl der Unterschied etwa bei 1 Bar, nach euer beider Schilderung.
    Bietet der Puck genügend Widerstand, geht der Druck, bei mit Blindsieb eingestellten 12 Bar, bei Bezug bis 11 Bar hoch, bis das OPV öffnet, und den Druck hier begrenzt.
    Willst du niedrigeren Brühdruck haben, musst du das OPV auf ca. 10 Bar einstellen, um daraus ca. 9 Bar Brühdruck zu erhalten. Dann öffnet das OPV bei Bezug schon bei 9 Bar, und hält hier den Druck.
    Durch unterschiedlichen Druck wird sich aber auch das Flussverhalten ändern, und du musst dann voraussichtlich neu justieren.
    Was dazu kommt, ist, dass du bei 9 Bar noch höheren Rücklauf in den Tank hast, da bei niedrigeren Drücken auch der flow der Pumpe zunimmt.

    lg ...
     
    cbr-ps und FRAC42 gefällt das.
  5. #5 FRAC42, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2023
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.009
    Das Wasser in den Tank zurückläuft ist so gewollt. Die Vibrationpumpe liefert bei 9 oder 10 Bar einfach zuviel Wasser, der Überschuss muss irgendwo hin, das OPV leiten diesen ab und in deinem Fall in den Tank zurück.

    Deine Brühparameter sehen jedoch gut aus, warum willst du überhaupt was ändern? Nur um einen technischen Hilfswert wie den Brühdruck irgendwelchen Vorgaben anzupassen? Oder möchtest du den Geschmack verbessern?
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID V2 - Verständnisfrage Brühdruckeinstellung - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...