Ascaso Steel Duo PID Volumetrik

Diskutiere Ascaso Steel Duo PID Volumetrik im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach langem Lesen hier mein erster eigener Beitrag. Ich habe aktuell eine Gaggia New Classic mit nachgerüsteter PID Steuerung und...

  1. #1 MichaelS85, 22.01.2023
    MichaelS85

    MichaelS85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    nach langem Lesen hier mein erster eigener Beitrag. Ich habe aktuell eine Gaggia New Classic mit nachgerüsteter PID Steuerung und eine Eureka Mignon Specialitia.
    Dadurch, dass ich nun nach einiger Zeit gemerkt haben, dass wir deutlich mehr Milchgetränke zubereiten als ürsprünglich angenommen, spiele ich mit dem Gedanken zu einem "Zweikreiser" zu wechseln. Technisch ist mir der Unterschied zwischen klassischen Zweikreisern und Duo Thermoblocks bzw. Dualboilern bekannt. Hierum soll es aber auch gar nicht gehen.

    Ich finde generell die Steel DUO sehr ansprechend, von der Optik und in Zeiten der Energiewende auch die technische Umsetzung bei trotzdem konstanter Temperatur.
    Allerdings lese ich immer wieder von zwei Nachteilen, bei denen ich mir hier von Ascaso Besitzern einen entsprechenden Erfahrungsaustauch erhoffe.
    1) Vibration: Wirklich so schlimm, dass die Tassen beim Bezug auf der Tropfschale hin und her wandern?

    2) Volumetrik: Wirklich so unbrauchbar, durch die Positionierung des Flow meters? Aktuell wiege ich meine Bezüge ab. Mit einer Schwankung zwischen 1:2,2 und 1:2,5 z.B. könnte ich aber durchaus leben. Wie sind da die Erfahrungen?

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Micha
     
  2. #2 Mackerel, 22.01.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Eigentlich steht das alles im Sammelthread. Willst du das was da drin steht jetzt nochmal von allen bestätigt haben?
    Am Ende kommt es ja drauf an wie es jeder einzelne empfindet.
    Am besten du gehst zu nem Händler und guckst es dir vor Ort an. Dann bist du schlauer.
     
    Coffeetoffi, Zuvca und shadACII gefällt das.
  3. #3 shadACII, 22.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Naja, die Probleme kannst dur dir ja ausrechnen. Nutzt du immer den gleichen Kaffee und arbeitest sehr präzise kann es durchaus funktionieren. Nimmst du einen anderen Mahlgrad oder eine andere Bohne wird es wahrscheinlich nicht mehr (richtig) funktionieren.
    IMO ist so eine Volumetrik aber auch im Heimbereich vollkommen sinnfrei. Abwiegen und gut ist. Die Volumetrik kannst du gut dann auf eine höhere Menge programmieren, falls du im Stress bist (was hoffentlich nie der Fall ist) schaltet die Maschine, zwar etwas zu spät aber immerhin, ab.
     
  4. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    1. Du kannst Glück oder Pech haben. Der Innere Aufbau der Ascaso ist ziemlich Chaotisch. Und je nachdem kannst du Glück haben oder auch Pech, dass irgendwo beim Transport oder "wieso auch immer" ein bisschen was verrutscht und dann werden schon mal gerne die Vibrationen von der Pumpe aufs Gehäuse übertragen mit dem angesprochenen Verhalten. Kenne beide Phänomene der duo pid.

    Zu 2. Ja, vergiss die volumetrik! Die ist völlig unbrauchbar. So wie die ist hätte man sie auch einfach weglassen können! Die verwirrt die Leute mehr als alles andere.
    ABER es geht auch anders. Habe meine umgebaut! Altes flowmeter raus und stattdessen ein neues von Gicar rein und die wasserwege ein bisschen verändern und dann funktioniert alles wie es soll.
    Garantie ist dann natürlich futsch.

    Keine Ahnung was Ascaso sich dabei gedacht hat. War jetzt nicht sooo schwer das vernünftig zu machen und für ascaso wären das vielleicht 20-30,- an Produktionskosten mehr gewesen...
     
    cocham und Erwin1.05b gefällt das.
  5. #5 cbr-ps, 22.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Genau so funktioniert Controlling. Wenn man das bei jedem Teil nach dem Motto „die paar (zehn) Euro machen den Kohl nicht fett“ macht, laufen die Kosten vollkommen aus dem Ruder. Wenn die Produktmanager sich aber mit der Anforderung „Volumetrik“ aus Marketinggründen dennoch durchsetzen, der Controller aber ein Kostenlimit vorgibt, kommt halt sowas dabei raus.
     
    FRAC42 gefällt das.
  6. #6 Bluemountain2, 23.01.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.312
    Zustimmungen:
    455
    Eventuell ist es auch einfach ein Folgefehler aus Modifikationen? Ich war doch etwas überrascht, dass die Pumpe eine so tiefe Leeraufflussrate (320ml/min) hat - war da schon immer diese Pumpe verbaut?
    Das OPV hinter dem Flowmeter ist zwar unglücklich, aber dürfte bei einer gewöhnlichen ULKA mit 650ml/min weit weniger in's Gewicht fallen. Bei der jetzigen Pumpe geht während dem Bezug ja auch der Druck ein wenig zurück und insgesamt ist das jetzt für die Volumetrik nicht mehr gleich ideal.

    Im Gegenzug ist die Pumpe angenehm leise (ich hab auch keine Vibrationsprobleme), hilft bei der Temperaturstabilität und generell ist die Maschine gefühlt so gutmütig wie eine E61. Für eine präzisere Volumetrik möchte ich die aktuellen Ergebnisse in der Tasse jedenfalls nicht tauschen. Ich benützte sie lediglich für's Rückspülen, da hingegen möchte ich sie nicht mehr missen.. :cool:

    Gruss
    BM
     
  7. cocham

    cocham Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    52

    Hast du deinen Umbau dokumentiert? Habe mittelfristig ähnliches vor.
     
    n_raz gefällt das.
  8. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    ne...
     
  9. #9 DerNikolaus, 24.01.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Ich habe hier Mal meinen Umbau etwas beschrieben.
    Damit funktioniert mit 3€ Materialeinsatz das verbaute Flowmeter sehr genau.
    Natürlich mit dem Risiko, das es irgendwann kaputt geht.
    Da jedoch nur 2 Drucklose Schläuche anders verlegt werden, könnte man das bei einem Defekt auch rückstandsfrei zurückbauen.
    Der Weg mit dem gicar wäre mein Plan b gewesen.
    @locobo welches gicar hast du verbaut? Musste noch etwas umgebaut werden, oder passten Versorgungsspannung und Signale mit dem vorhandenen Flowmeter überein?
     
    heinzanton gefällt das.
  10. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Das mag funktionieren....
    ICH würde das aber nicht machen.

    Auf Dauer wird das mit Sicherheit irgendwann undicht!

    Der Stecker vom Flowmeter passt nicht... bevor ich mir da ein passenden Adapter gebastelt habe, habe ich mir direkt ein neues Kabel von der Platine gezogen.

    Naja und die passenden fittinge musst du dir halt zusammen Suchen...

    Habe das hier genommen weil ich es noch da hatte

    Volumenzähler Gicar 1/8 Zoll 9.0.55.50g 9.0.96.50g 59,87

    Grüße
     
    n_raz gefällt das.
  11. #11 Arb3000, 24.01.2023
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Wir hatten die Maschinen an der Stelle verglichen, meine ohne Modifikation hat exakt diese Flussrate.
     
  12. n_raz

    n_raz Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Mich würde eine "Doku" ebenfalls interessieren.
    Ich mag die Maschine an sich echt gern - aber der Umbau steht definitiv noch auf der To-Do Liste.

    Ich hab vor ein paar Tagen glaub in nem anderen Thread von dem Umbau gelesen.
    Kam eher dazu da ich im selben Setup ein ähnliches Problem mit zu hohem Druck in Relation zur Laufzeit habe.
    Würde mich auf jeden Fall freuen nochmal genaueres zu deiner Modifikation zu sehen!
     
  13. #13 _coffe_lover_, 27.01.2023
    _coffe_lover_

    _coffe_lover_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    22
    Gerade zum Verständnis wo im Wasserkreislauf wird der Gicar angeschlossen?
     
  14. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    Nach dem OPV ...
     
  15. n_raz

    n_raz Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Bin tatsächlich am Überlegen den Umbau recht zeitnahe anzugehen, da ich eh ans innere der Maschine muss.
    Würde daher das gleiche Flowmeter bestellen welches du verbaut hast. - es sei denn du würdest nachträglich was anderes empfehlen.
    Hast du noch anderweitig was ändern müssen bzw. was für Teile müsste ich für den Umbau mit einkalkulieren?
    (Fittinge, längere/neue Schläuche o.ä. ?)
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    498
    naja,
    ich habe das mit vielen Teilen gemacht, die ich noch da hatte. Ich musste gar nichts zukaufen...
    Es gibt da viele Möglichkeiten das zu bewerkstelligen.

    Aber ich kann dir dir nur raten. Mach die Maschine auf guck dir den Wasserweg genau an. Und bestell dann die Teile die du brauchst.
    Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man den Umbau auch nicht machen...

    Kann dir nur sagen das es geht UND dass das Flowmetersignal von den Gicar von der Hauptplatine richtig interpretiert werden.
    und damit gehen auch viele andere Flowmeter...
    das alte Flowmeter habe ich komplett entfernt und den Silikonschlauch vom Tank direkt an die Vibra Pumpe gemacht.

    Vom OPV habe ich mir ein Kupferrohr zum Flowmeter gebogen... aber man kann das natürlich auch anders machen. Mit PTFE Teflonrohren und entsprechenden Fittingen...
    Wenn man das OPV gar nicht an der jetzigen Stelle lassen will (damit es von Außen zugänglich ist) gibt es wieder andere Möglichkeiten...
     
    n_raz gefällt das.
  17. n_raz

    n_raz Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir für die Rasche Antwort. :)
    Ich würde mal sagen, die Möglichkeiten sind gegeben, das Handwerkliche geschick/Know-How auch. Vergleichbares habe ich nur noch nicjt bewerkstelligt, bzw. nicht im Kaffeesektor.

    Geht für mich nur in etwa um "womit muss ich rechnen" - schlussendlich habe ich nichts an Teilen da. Und generell nehme ich auch gerne Ideen und Vorschläge entgegen von Leuten die damit Erfahrungen haben.

    Hab meine Maschine (auch wenn ich sie noch nicht lang hab) sehr liebgewonnen und gehe davon aus das sie durchaus ne Weile länger bei mir einzieht. Es sollen auch noch ein Paar weitere Ideen umgesetzt werden.
     
  18. #18 sim5416516, 29.01.2023
    sim5416516

    sim5416516 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Um das Thema zurück auf die ursprüngliche Frage zu lenken.


    @MichaelS85: Ich bin selbst im November/Dezember des letzten Jahres von einer Quick Mill 0820/Stretta zur Steel Duo PID gewechselt. Davor habe ich mich intensiv mit der Ascaso beschäftigt und mir genau die selbe Frage gestellt. Wieso sollte ich viel Geld für eine an sich interessante Funktion bezahlen, die aber nicht zu gebrauchen ist?
    Glücklicherweise habe ich mich dann letztendlich aufgrund weiterer/anderer Abwägungen für den Wechsel entschieden und freue mich nun jeden Tag an der Maschine.
    Es kommt auf die Erwartung an. Lass dich durch die auffällig negativen Meinungen dazu nicht allzu sehr verunsichern. Gerade die Volumetrik funktioniert für mich super. Natürlich ist es nicht so, dass man diese einmalig "programmiert" und die Maschine dann bis in alle Ewigkeit immer die selbe Menge Wasser beim Bezug liefert. Vielmehr stelle ich die Wassermenge ein, nachdem die Mühle für neue Bohnen bzw. eine neue Packung eingestellt wurde. Danach liefert die Volumetik Shots, die meistens nicht mehr als 1gr, manchmal 2gr abweichen. Für mich ist das völlig ausreichend. Natürlich kommt es dann irgendwann nach einer Woche auch mal dazu, dass ich die Menge korrigiere, weil sich evtl. die Bohnen durch die Lagerung in der geöffneten Packung verändert haben.
    Gerade wenn man Besuch hat, finde ich die Volumetrik super hilfreich. Während der Bezug läuft, kann man sich um andere Dinge kümmern.
     
    whatflite, heinzanton, osugi und 4 anderen gefällt das.
  19. Omara

    Omara Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Ich habe im Frühjahr 2022 eine Steel Duo PID geholt und bin eigentlich zufrieden.
    Zum Thema Vibrationen: ich habe Glück und die Tassen bleiben alle brav an Ort und Stelle stehen, bei einem Kollegen wackeln die dann doch schon deutlich mehr. Das die Tassen sich vom Fleck weg bewegen, haben wir zumindest noch nie beobachtet.

    Volumetrik: Da haben wir beide die gleichen Beobachtungen gemacht wie sim5416516. Wenn du nicht erwartest, dass IMMER und zu jeder Zeit egal welche Bohne in welchem Alter auch immer die selbe Menge Wasser durchläuft, dann ist die schon brauchbar. Plus minus 1 Gramm genau landet bei mir das Wasser bzw. der Kaffee in der Tasse. Durch Verändern/Altern der Bohnen muss man das aber auch ab und an mal neu einstellen (genauso wie die Mühle halt auch mal angepasst werden muss), also alle 1-2 Wochen die Waage drunter stellen und gut ists. Das setzt allerdings auch voraus, dass du einigermaßen konstant deinen Bezug vorbereitest (Mahlen, Tampen etc.), ansonsten bringt die Beste Volumetrik nichts. Für mich ist das völlig ausreichend.

    Ganz allgemeiner Hinweis: hier im Forum und allgemein sind online viele Perfektionisten unterwegs (was nicht negativ gemeint ist), die jedes halbe Gramm zu viel Wasser, oder jede 20 Sekunden mehr Zeit zum Milchschäumen verteufeln und als schlecht deklarieren (was je nach Anspruch stimmen kann, aber nicht muss). Denk einfach selber drüber nach, was deine Ansprüche sind, was du hauptsächlich trinkst und entscheide für dich, ob dich diese "negativen" Seiten am Siebträger stören, oder nicht und lass dich nicht zu sehr verunsichern
     
    heinzanton, Arniman, Achim_Anders und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #20 Stonewood060490, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Ich weiß nicht, ob das jetzt off-topic ist oder nicht: Aber hängt die Genauigkeit der Volumetrik irgendwie von der OPV Einstellung ab? Ich kann mir vorstellen, dass wenn ich diese auf 12 bar stelle und das OPV nicht anspringt, die volumetrik gut funktioniert. Und wenn ich das OPV auf 10 bar stelle evtl unregelmäßiger anspringt oder nicht (je nach Puck Prep) und dann eben das Volumen nicht stimmt? Nehme gerne Links oder Beiträge zum Selbststudium entgegen.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo PID Volumetrik

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo PID Volumetrik - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...