Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden?

Diskutiere Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich beschäftige mich gerade mit der Reinigung der obgenannten Maschine. Diese ist seit gut einer Woche bei uns eingezogen und macht wirklich guten...

  1. #1 stefan72, 09.10.2022
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Ich beschäftige mich gerade mit der Reinigung der obgenannten Maschine. Diese ist seit gut einer Woche bei uns eingezogen und macht wirklich guten Kaffee!

    Wenn ich mir aber die Bedienungsanleitung betreffend Wartung anschaue, so ergeben sich Fragen.

    Die tägliche Reinigung ist mir soweit klar.
    - Spülen, Dampflanze reinigen, Leerbezug

    In der Regel wird ja auch eine wöchtenliche Reinigung empfohlen oder wenn die Maschine intensiv genutzt wird, auch schon früher. Z.B. mittels einem
    - Back flushing, Rückspülung, Duschsieb-Reinigung

    Fragen:
    In der Ascaso Bedienungsanleitung wird das Mittel "Coffee-Washer V.666" erwähnt. Der soll auch für das Entkalken gut sein. Ist es ein Fettlöser der auch gleich noch das Entkalken kann? Bei 1-5 Kaffees/Tag, soll eine solche Reinigung alle 3 Monate gemacht werden.

    Das Back flushing soll wöchentlich gemacht werden. Mit oder ohne Coffee-Washer?

    Unter 3. wird die Reinigung der Dampfeinheit aufgeführt hier wird empfohlen, das CL.b (cleaning-Programm) anzuwenden. Inkl. Coffee Washer V.666. Dieses Prozedere soll auch gut für die Reinigung der Brühgruppe sein.

    Bei Espressopool wird das Entkalken in einem YT Video gezeigt.

    Video ist gut verständlich.
    Aber was genau wird für die wöchentliche Reinigung benötigt? Rückspühlen mit oder ohne Fettlöser?
    Reicht 2x10 Sek. wie es in der Bedienungsanleitung erwähnt ist?

    Danke für eure Tipps!
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 09.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.448
    Zustimmungen:
    6.214
    Rückspülen mit Wasser würde ich jeden Abend bzw. vor dem letzten Ausschalten der Maschine machen. Kostet ja nichts, reinigt das Duschsieb und ist schnell erledigt. Mit Kaffeefettlöser (z.B. Pulycaff) jede Woche, dabei auch gleich das Sieb mit einlegen.
    Wenn mit Flaschenwasser oder gefiltert gearbeitet wird, kommt man auch problemlos Jahre ohne Entkalken aus.

    Dampflanze nach jedem Dampfen einmal durchdampfen, einmal die Woche schäume ich Wasser mit einem Tropfen Seife auf, danach ist sauber.
     
    stefan72 gefällt das.
  3. #3 stefan72, 10.10.2022
    stefan72

    stefan72 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    Vielen Dank für deine Antwort und die Tipps. Werde mal wie von dir vorgeschlagen vorgehen und dann nach 3-6 Monaten schauen ob eine Entkalkung gemäss Vorgehen wie im Video gezeigt schon Sinn macht. Dazu würde ich dann mal den "Coffee Washer" anwenden. Aktuell verwende ich Saskia Mineralwasser. Das scheint so gut wie kein Kalk abzulagern.
     
Thema:

Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel DUO PID - was muss wie gereinigt werden? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...