Ascaso Steel duo PID - Wasser

Diskutiere Ascaso Steel duo PID - Wasser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, nach einigen Beratungs- und Ansichtsterminen ist unser klarer Favorit jetzt die o.g. Maschine sowie eine Eureka mignon sp. Mühle....

  1. #1 Picard_Jean-Luc, 14.01.2023
    Picard_Jean-Luc

    Picard_Jean-Luc Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    5
    Moin zusammen,

    nach einigen Beratungs- und Ansichtsterminen ist unser klarer Favorit jetzt die o.g. Maschine sowie eine Eureka mignon sp. Mühle.

    Kurze Frage zum Wasser/Entkalkung: wie kritisch ist das Thema bei Bodensee-Wasser (mittlere Härte, ca. 9 dH)? Würdet ihr hier Maschinenseitig Vorfiltern per Kanne (finde ich nicht so doll, lieber wäre mir/uns eine Lösung im Tank. Leider finde ich das Video von EPP nicht mehr, in dem eine Lösung vorgestellt wurde).
     
  2. #2 shadACII, 15.01.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.696
    Moin,

    ich sehe das nicht extrem kritisch. Habe selbst Wasser mit 9 °dH und eine Thermoblock Maschine. Nutze das Wasser ungefiltert. Klar etwas weniger wäre noch besser, aber der Aufwand einer Filteranlage oder von Flaschenwasser war mir bisher zu hoch, dafür dass es nur etwas oberhalb des optimalen Bereichs liegt.
    Ich halte mich da an die Regel des Wasserkochers. Wenn der schnell verkalkt sollte man filtern. Setzt der auch nach monatelanger Nutzung kein oder nur kaum Kalk an, dann ists IMO schon in Ordnung für die Maschine.

    Werde in Zukunft aber wohl mal aus Geschmacksgründen mit anderem Wasser experimentieren.

    Edit: Entkalkungsintervall bei mir aktuell 6 Monate.
     
  3. #3 whatflite, 15.01.2023
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Geht es dir um den Geschmack oder um Kalk in der Maschine?
    Wenn Geschmack, dann probiere mal, ob du den Unterschied im Espresso schmeckst.
    Wenn es um Kalkbildung in der Maschine geht, entkalke ich lieber alle zwei bis drei Monate mit Amidosulfonsäure, als mir Gedanken ums Filtern zu machen.
     
    shadACII gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel duo PID - Wasser

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel duo PID - Wasser - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken

    Ascaso Steel Duo zieht nicht mehr richtig Wasser seit Entkalken: Hallo, meine Ascaso Stell Duo hat heute mitten im turnusmäßigen Entkalken aufgehört über die Brühgruppe Wasser zu ziehen. Tröpfelt jetzt nur noch...
  2. Ascaso Steel Duo PID - Kein Damp / Heißwasser mehr

    Ascaso Steel Duo PID - Kein Damp / Heißwasser mehr: Hallo zusammen, seit knapp 2 Monaten besitze ich eine neue Steel Duo PID (neue Version mit Dampfrad). Heute morgen während des Schäumens hörte...
  3. Ascaso Steel Duo PID Wasserauslauf tropft

    Ascaso Steel Duo PID Wasserauslauf tropft: Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID. Ist ein Gerät von 2020, hab sie gebraucht gekauft. Mir ist nun...
  4. Wasserschlauch für Ascaso Steel Duo PID

    Wasserschlauch für Ascaso Steel Duo PID: Hallo, ich würde gerne an meiner Ascaso Steel Duo den gesamten unteren Teil des Wasserschlauchs ersetzen. Der riecht schon etwas muffig. Ich bin...
  5. Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss

    Ascaso Steel Duo PID - Kalk am Festwasseranschluss: Hallo, ich besitze seit 5 Monaten meine erste Siebträgermaschine (Ascaso Steel Duo PID). Ca. 10 Bezüge/Tag Nun ist mir aufgefallen, dass einer...