Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine

Diskutiere Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo allerseits, es ist bekannt, dass man an den Steel Modellen ohne PID die Temperatur wohl dennoch an der Platine über 4 Schalter regeln kann,...

  1. #1 thomitsch, 25.01.2022
    thomitsch

    thomitsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,
    es ist bekannt, dass man an den Steel Modellen ohne PID die Temperatur wohl dennoch an der Platine über 4 Schalter regeln kann, aber hat es denn irgendjemand schonmal gemacht? Bzw. kennt jemand die richtigen Kombinationen der Schalter für die Temperaturen?

    Hier sieht man die Platine: Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Ich stehe noch kurz vor dem Kauf einer Duo ohne PID und möchte sicherstellen, dass die Temperatureinstellung auf diesem Wege auch tatsächlich funktioniert.

    Außerdem … Wird bei der Duo ohne PID am Manometer die Temperatur angezeigt?

    Merci schonmal!
     
  2. #2 thomitsch, 25.01.2022
    thomitsch

    thomitsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bin eben selbst in einem anderen Beitrag fündig geworden. Für die, die es auch brauchen:

     
  3. #3 Arb3000, 25.01.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Bedenke bei der Auswahl, dass die PID neben einer einfacheren und genaueren Temperatursteuerung noch die Vorzüge der „Preinfusion“, der Shot Clock und des Reinigungsprogramms hat. Letzteres ist besonders beim Entkalken des Dampfkreislauf ist hilfreich.
    Sie kann noch ein paar andere Sachen wie ein Offset, Eco Modus und Abschalten des Dampfkreislaufes, die empfinde ich aber subjektiv als eher unwichtig.
     
  4. #4 Arb3000, 25.01.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Steht auf der Ascaso Website, dass es ein Manometer ist. Ohne Manometer würde ich keine Maschine mehr kaufen.
    Volumetrik kann die ohne PID auch nicht, dass ist aber ohnehin nicht so dolle.
     
  5. #5 thomitsch, 25.01.2022
    thomitsch

    thomitsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deine Einschätzung! Laut Bedienungsnleitung (S. 57) lässt sich der Reinigungsmodus auch bei der DUO aktivieren, nur eben nicht über das Display, sondern über eine Schalterkombination. Eine Preinfusion findet wohl statt, nur lässt sie sich nicht steuern. Einen automatischen Standbymodus gibt es auch, nur ebenfalls nicht konfigurierbar (immer auf 2h). Ich muss noch abwägen, aber generell denke ich auch immer, dass wenn eine Maschine viel kann, kann auch viel kaputt gehen.

    Wegen der Temperaturanzeige … Mir kamen auch schon Bilder im netz unter, an denen erkennbar war, dass hier eine Temperatur angezeigt wird. Vielleicht waren das aber auch ältere Modelle.
     
  6. #6 Arb3000, 25.01.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ach, ich glaube, da macht das PID den Braten auch nicht fett. Du hast in beiden Fällen eine Platine, die kaputt gehen kann. Schwachpunkt der Maschine ist eher das Magnetventil.


    Ja, ich meine auch, das es bei früheren Modellen so war.
     
  7. franke

    franke Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe die Steel Duo (Juli 2022) und messe gerade mal knapp 80° Wassertemperatur. Die extrem schwer zugänglichen Dipschalter stehen auf 1000. Nach der Tabelle von tomitsch wären das gerade mal 90°.
    Der Versuch die Temperatur auf 98 Grad zu stellen für zu einer Temperatursensor-Fehlermeldung, 95 Grad lässt sich einstellen, das Wasser ist dann aber deutlich kälter als bei der Werkseinstellung 1000.
    Ist die Temperatur von 80 Grad normal? Welche Temperatur sollte ich da in etwa messen?

    Habe einfach ein paar mal bis zu 30 Sekunden ohne Siebträger unter dem Duschsieb gemessen. Bin nie über 80° Grad gekommen, ich hatte erwartet, zumindest irgendwas um die 90° messen zu können.
     
  8. franke

    franke Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Tabelle, um die Temperatur einzustellen gibt es auch hier:
    Multifunction Circut
    Habe es auf 102° eingestellt. ab Werk war 90° eingestellt :-( Für so was ist die Maschine definitiv zu teuer :-/
    Die Einstellung 98° und 100° führt zu einer Fehlermeldung.
     
Thema:

Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo – Temperatureinstellung an Platine - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...