Ascaso Steel Duo/Uno PID

Diskutiere Ascaso Steel Duo/Uno PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) Ich würde mir gerne eine Siebträgermaschiene zulegen, bin blutige Anfängerin und habe Mithilfe des Forums und einigen...

1. AnnaP

AnnaP Mitglied

Hallo zusammen :)
    Ich würde mir gerne eine Siebträgermaschiene zulegen, bin blutige Anfängerin und habe Mithilfe des Forums und einigen Restberichten die beiden oben genannten Maschinen, am liebsten gebraucht, ins Auge gefasst.
    Im einem Testbericht habe ich erfahren, dass bei der Duo vor ca 2 Jahren ein Upgrade der Milchschaumherstellung vorgenommen wurde (zu erkennen an dem Rad rechts), da wir gerne Cappucino und Latte trinken wäre das für uns wahrscheinlich sinnvoll. Könnt ihr, die ihr die Maschiene habt das bestätigen? Die älteren kriegt man natürlich günstiger... Gab es dieses Upgrade auch bei der Uno und woran erkenne ich es da? Da haben doch auch schon die älteren Modelle das Rädchen an der Seite...
    Von den Sage Geräten wird ja hier eher abgeraten oder?

2. Lancer

Lancer Mitglied

3. AnnaP

AnnaP Mitglied

Um Gottes Willen über 200 Seiten... ich lese mal rein aber hoffe noch weiter auf eine Antwort

4. #4 dani87zh, 29.11.2023
    dani87zh

dani87zh Mitglied

kauft eine duo ab 2022 wenn ihr gerne Milchgetränke trinkt. Braucht etwas Übung bei dem Modell - oder dann eine Maschine mit Dampfboiler. z.B. Baby T oder andere.

AnnaP gefällt das.
  5. AnnaP

AnnaP Mitglied

Noch eine Frage als Ergänzung: Kann ich bei beiden Maschinen mehrere Getränke nacheinander ziehen? Ich habe mehrfach was von nötigen Abkühlzeiten gelesen bin aber nicht sicher ob sich das nur auf die Milch oder auch auf den Espresso bezieht.

6. #6 Kaffee_Eumel, 29.11.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Habe die "alte" Duo seit fast drei Jahren und nie Probleme mit Latte-Art fähigem Schaum gehabt. Würde heute aber stattdessen zur Quickmill Luna greifen, da sie technisch das Gleiche für weniger Geld bietet.
    Wichtig(er) ist aber auch die Mühle und euch muss bewusst sein, dass ihr hochwertige Bohnen im richtigen Frischefenster (2 Wochen bis zwei Monate nach Röstung) braucht.

Die Uno braucht etwas Abkühlzeit nach dem Schäumen, ist aber deutlich schneller als Einkreiser mit Boiler. Die Duo kann gleichzeitig bis der Wassertank leer ist...

shadACII, klausbe und mabuse205 gefällt das.
  7. #7 mabuse205, 29.11.2023
    mabuse205

mabuse205 Mitglied

Sprichst du hier eventuell von Einkreisern??

Edit: @Kaffee_Eumel war schneller

8. AnnaP

AnnaP Mitglied

Es kann sein dass sich das nur auf die Uno bezieht, die ist eine Einkreiser oder nicht? Bei mir in der Nähe wird so eine uno PID gerade für sehr günstige 500 Euro verkauft, allerdings von 2020.. daher die Überlegung. Wir sind aber zu zweit und möchten natürlich beide gerne Kaffee trinken

9. #9 Kaffee_Eumel, 29.11.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Nein, ein Mono-Thermoblock. Natürlich ist das irgendwie auch eine Maschine mit nur einem "Kreis", aber der Begriff Einkreiser wird eher für Boilermaschinen (mit nur einem Boiler) benutzt. Da muss dann naturgemäß deutlich mehr Wasser aufgeheizt und wieder abgekühlt (und entlüftet) werden als im TB.

Klingt verdächtig günstig IMHO. Es wäre wichtig zu wissen, mit welchem Wasser die Maschine betrieben wurde (ok, TBs kann man einfach durchlaufentkalken, aber trotzdem) und wie der Zustand ist: Wie oft wurde (mit Kaffeefettlöser) zurückgespült, wie sieht es hinterm Duschsieb aus, welche Lebensformen leben im SIebträger,....

FRAC42 und mabuse205 gefällt das.
  10. AnnaP

AnnaP Mitglied

Vielen Dank :) da werde ich mich nochmal nach erkundigen. Du hast geschrieben Bohnen im richtigen Frischegrad... da würden wir grundsätzlich drauf achten, allerdings wohnen wir recht ländlich, es wird sicher vorkommen, dass wir mal ausweichen müssen, geht es dann garnicht, wenn die Bohnen älter sind?

11. #11 mabuse205, 29.11.2023
    mabuse205

mabuse205 Mitglied

Nein.
    2 - 12 Wochen nach Röstdatum hat sich i.d.R. bewährt.

Man kann die auch bestellen :)
    Karte mit fast allen Röstereien in Deutschland online

Edit1: Supermarkt ist meistens problematisch, da du das Röstdatum brauchst.
    Das MHD - speziell wenn es große Firmen sind - kann bis zu zwei Jahren nach Röstdatum sein.

Edit2: was ist eigentlich mit der benötigten Mühle?

Kaffee_Eumel und AnnaP gefällt das.
  12. AnnaP

AnnaP Mitglied

Vielen Dank für eure Antworten!

13. #13 Kaffee_Eumel, 29.11.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Man kann auch problemlos online bestellen. Trinkt ihr eher klassische, dunkle Röstungen oder helles, fruchtiges?

Für ersteres gibt es sehr gute und anfängerfreundliche Röstungen z.B.:

van Gülpen: Bullitt
    Rösttrommel: Kaiserburg Espresso
    Flying Roasters: Blackcap
    Dunkles von Quijote
    Dunkles von Good Karma Coffee

Welche Mühle ist angedacht?

mabuse205 gefällt das.
  14. AnnaP

AnnaP Mitglied

Ehrlich gesagt noch garkeine Ahnung... das aufwendigste das wir bisher an Kaffee Getrunken haben war von Schammong aus Köln. Sonst -Schande über mein Haupt- Melitta usw. Ich war aber jetzt bei Bekannten und habe dort meinen ersten Espresso aus einer Handsiebträgermaschiene getrunken und bin so verliebt, dass ich nichts anderes mehr möchte.

15. AnnaP

AnnaP Mitglied

Zu einer Mühle (gerne nicht allzu teuer) nehme ich gerne auch Tipps an

16. #16 Kaffee_Eumel, 29.11.2023
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Mit Schamong macht ihr auch nichts falsch, habe ich nur selber noch nicht getrunken.
    Die Mühle muss sein, mit vorgemahlenem wird es absolut nichts.
    Entweder eine gute Handmühle (1ZPresso J-Max, Kinu) um bei sehr guter Mahlqualität zu sparen, oder elektrisch:
    Single-Dosing mit Varia oder DF64 GenII
    Hopper mit DF64E/P, Lelit PL72, Eureka Specialita

ccce4 gefällt das.
  17. #17 Alberto, 29.11.2023
    Alberto

Alberto Mitglied

Zu der Uno hätte ich auch noch eine Frage, ich hoffe ich kann mich da einhaken.
    Wie lange braucht sie denn, um nach dem Bezug auf Dampfbetrieb hochzuheizen und wie lange, um wieder für einen Kaffeebezug abzukühlen?

18. AnnaP

AnnaP Mitglied

Vielen Dank die schaue ich mir direkt mal an :)

19. FRAC42

FRAC42 Mitglied

Wenn ihr nur zu zweit seid ist der Nachteil der UNO überschaubar. Ihr zieht zwei Espresso, heizt auf Dampftemperatur hoch und schäumt Milch um daraus 2 Cappuccinos zu machen. Bis die getrunken sind ist die Maschine längst wieder abgekühlt.

Spannend wird es ab 3 Leuten aufwärts. Da wird der Dritte (und jede weitere Person) länger warten müssen. Gerade wenn Gäste da sind wird es dann aufwändig im Vergleich zu Maschinen, die Dampf getrennt vom Brühkreis produzieren.

Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. #20 Bluemountain2, 29.11.2023
    Bluemountain2

Bluemountain2 Mitglied

Hier ist ein Test-Video von der Ascaso Dream PID - ich denke, dass das auch für die Steel UNO repräsentativ ist. Die Frage ist eh, ob euch auch die Dream gefällt und diese ev. günstiger zu haben ist.

Milchschäumen ist einfach - Lanze knapp über der Milch und aufdrehen, den Rest macht der Dampf. Ev. mach ich noch mal ein Video, das etwas näher darauf eingeht.

Gruss
    BM

AnnaP und Alberto gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Duo/Uno PID

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo/Uno PID - Ähnliche Themen

1. [Verkauft] Ascaso Steel Duo/Uno PID Siebträger Holz 58mm

Ascaso Steel Duo/Uno PID Siebträger Holz 58mm: Verkaufe einen neuen unbenutzten massiven Siebträger von Ascaso 58mm von einer Steel Duo PID mit 2er-Auslauf. Neupreis über 100€ Passt auch an E61...
  2. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...
  3. PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno

PID funktioniert nicht bei Ascaso steel uno: Hallo liebe Kaffee-Gemeinde, ich habe mir vor etwa einem Monat eine gebrauchte Ascaso Steel uno boiler prof gekauft und habe leider ein Problem....
  4. Ascaso Steel Duo PID - Reparieren und Warten

Ascaso Steel Duo PID - Reparieren und Warten: Hallo Kaffeefreunde, ich melde mich bei euch, weil ich auf eure Hilfe hoffe. Meine Ascaso Steel Duo PID hat sich bei mir mit dem Fehler E01...
  5. Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf

Ascaso steel duo pid, Magnetventile Brühgruppe / Dampfkreislauf: Hallo zusammen :) Nach langjähriger Nutzung und Modifikationen der Delonghi EC 680 (gedrehte Dampflanze aus Edelstahl, neues Sieb, abgesägter...