Ascaso Steel Duo - wie entkalken?

Diskutiere Ascaso Steel Duo - wie entkalken? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Community, ich habe eine (wahrscheinlich für viele - relativ simple) Frage. ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer neuen Ascaso Steel...

  1. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Community,

    ich habe eine (wahrscheinlich für viele - relativ simple) Frage.
    ich bin seit ca. einem Jahr Besitzer einer neuen Ascaso Steel Duo. Ich habe zwar immer einen Wasserfilter benutzt, den man an den Schlauch ansteckt, allerdings würde ich Sie gerne mal entkalken.

    Ich bin mir aber jetzt unsicher, da ich nicht weiß, ob ich die Maschine gliech wie einen Einkreiser entkalken muß oder nicht. Und wenn ja, welche Mittel sollte ich da nehmen? Soweit ich weiß, muß man bei dem Thermoblock aufpassen.

    Falls es einfach geht, würde ich es gerne selber machen. Wenn es aber so ist, wie bei einem normalen Zweikreiser, würde ich das Gerät eher zum Fachmann geben.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

    lg
    absi
     
  2. #2 Tschörgen, 26.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Hi.

    Die Ascaso Duo gibt es ja in mehreren Variationen.
    Einen Thermoblock würde ich gar nicht entkalken, weil der so gut wie gar nicht
    zukalkt, und mit Wasserfilter dazwischen musst du den schon zweimal nicht entkalken.

    Die Kesselvariante entkalkt man dann wie einen Einkreiser. Ich erinnere mich,
    der Kessel ist aus Messing. Da findest du im Netz genug darüber. Such doch mal danach. Ascaso bietet auch eigene Entkalker an, dann machst du nix verkehrt.
    Aber es geht auch etwas günstiger mit Alternativen.

    Wie gesagt, eine Präventiventkalkung würde ich sein lassen und erst, wenn
    du das Gefühl hast, dass es wo klemmt, aktiv werden.

    Soviel dazu, jedoch ..... nur meine Meinung.

    Gruss Tschö
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    sollte das ergebnis in der tasse der grund für die entkalkung sein, dann OK, ansonsten warum etwas tun, was nicht notwendig ist.
     
  4. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Rolf und Tschörgen,

    danke für eure Antworten. Um genau zu sein, habe ich eine Ascaso Steel Duo Prof, lt. Kaffeewiki ist das ein Einkreiser mit Thermoblock aus Messing. Wenn ich richtig verstehe, kann ich das dann ganz normal entkalken wie einen Einkreiser, oder?

    Ich dachte eigentlich, man sollte das Gerät präventiv regelmässig entkalken. In der Tasse merke ich bis jetzt noch keinen wirklichen Unterschied.

    Danke für eure Hilfe,
    Lg
    absi
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    woher hast du diese weisheit, präventiv zu entkalken?
    wenn es probleme gibt, dann kannst du dich daran machen, wenn es an der kalkablagerung liegt
     
  6. #6 Tschörgen, 26.04.2014
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Wie gesagt, die Duo Pro gibt es in mehreren Varianten.
    Ich hatte mal eine mit einem Kessel für den Kaffee und einen Thermoblock für den Dampf. Ich hatte sie etwa ein Jahr und nie entkalkt.

    Beim entkalken könnten sich kleine Teile lösen und dich erst Recht vor Probleme stellen. Plötzlich hast du ein verstopftes Magnetventil. z.B. usw usw.
    Hier gibt es einige die schnell mal nur so entkalken wollten und dann die ganze
    Maschine zerlegt haben.

    Mein Tipp: Don't change a Running System!

    Tschörgen
     
  7. absi78

    absi78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Rolf und Tschörgen,

    danke euch beiden für eure Tipps. Offensichtlich war ich da nicht richtig informiert über das Entkalken. Werde mich da genauer mit der SuFu über das Thema informieren und es nicht machen daweil.

    Lg aus Österreich
    absi
     
Thema:

Ascaso Steel Duo - wie entkalken?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Duo - wie entkalken? - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...