Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe ein Voodoo OPV, das sich selbst verstellt und kann das alle 2-4 Wochen wieder zurück auf 10-11bar stellen. Eine Abweichung von 10->11,5...

Schlagworte:
  1. #2081 Fluchtkapsel, 17.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe ein Voodoo OPV, das sich selbst verstellt und kann das alle 2-4 Wochen wieder zurück auf 10-11bar stellen. Eine Abweichung von 10->11,5 hatte ich auch schon.
     
  2. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Es ist total eigenartig, aber meine kleine Waage zeigt zu viel an wenn ich direkt in den Becher auf der Waage mahle. Scheint mit dem konstanten Gewichtszuwachs nicht zurecht zu kommen.

    Mahlung direkt in Becher auf Waage 1: 16g
    Kontrolle Becher via Waage 2: 14,8g
    Becher zurück auf Waage 1: ebenfalls 14,8g. Und von da an kann ich den Becher rauf/runter nehmen und es zeigt immer wieder 14,8g an.

    o_O
     
  3. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Wie bekommt man 18g ins Ascaso Doppelsieb? Sind die Siebe inzwischen kleiner?

    Ich möchte mal das 1er Sieb probieren. Welchen Richtwert kann ich beim 1er anpeilen?
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Ins Crema Doppelsieb passen locker 18g :D
     
  5. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Hah, Danke für die Erinnerung ans Cremasieb. Habe letztens beim Hofer 1kg Bohnen von einem Projektkaffee einer Kooperative in Honduras gekauft. Dachte mir, halber Preis, Bio und Röstung Ende Oktober könnte ja nicht ganz unbrauchbar sein. Falsch gedacht. Rasselt durch wie Wasser bis irgendwann so fein gemahlen ist und garkein Wasser mehr durchgeht. Aber vll geht es ja mit dem Crema Sieb. 
     
  6. #2086 Fluchtkapsel, 18.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Offiziell hat das 2er 14g, 15-16 gehen je nach Mahlgrad, 18g sollten eigentlich schon hinter der Dusche kleben :)
     
    dharw gefällt das.
  7. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Moin, ich habe eine weiße Uno PID seit fast 1,5 Jahren. Flecken in der Lackierung sind absolut kein Thema, Kaffeespritzer wenn man einen bodenlosen ST verwendet natürlich schon, aber die lassen sich einfach abwischen. Generell kann ich die Version der Maschine absolut empfehlen.
     
    masamati und DuoPiet gefällt das.
  8. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @dharw @ifabbri und vor allem an die Veteranen wie @Blubb @Zuvca

    Ich hab schon lange Probleme mit meinem Überdruckventil der Brühgruppe (wohl auch als OPV bezeichnet).
    Es passiert bei mir scheinbar, dass dieses Ventil immer wieder "oben" hängenbleibt, also in der Stellung, welche den höchsten Brühdruck bedingt.

    Der Auslöser dafür ist mir nicht ganz klar, kann sein, dass es manchmal durchs Rückspülen ausgelöst wird. Kann sein, dass es sich mit der Zeit nach oben arbeitet.
    Das Fehlerbild ist dann immer wieder, dass mir der Brühdruck immer höher wird, irgendwann dann bei 15 bis fast 16 bar liegt, was denk ich, allgemein als zu hoch zu Brühen und zuviel für die Maschine angesehen wird. - Egal, ich will ca. 9 bar Druck haben.
    Die Behebung ist kompliziert. Anfangs hab ich an der Stellschraube zum Einstellen des Ventils gedreht. Nur bringt das bei mir nun nichts mehr, wenn das Ventil oben festsitzt. Ich kann also beliebig die Schraube drehen und am Brühdruck z.B. während eines Kaffeebezugs und der Druck bleibt so hoch. Nun hab ich bereits dreimal die Stellschraube ganz rausgenommen, also zunächst den Sicherungsring geöffnet und dann die Schraube mit diesem kleinen Gummidichtring oben komplett herausgedreht (die kleine Feder hängt da ja auch noch dran). Gestern hatte ich dann sogar den Fall, dass bei herausgedrehter Schraube ich einen Bezug gestartet hab und der Brühdruck wieder bei 15+ bar lag. Das ist für mich jetzt der klarste und eindeutigste Beleg dafür, dass etwas nicht stimmt. Wenn die Schraube ganz raus ist, müsste spätestens das Ventil von selber nach unten gehen/öffnen und der Brühdruck fast ins Bodenlose fallen. Tut er aber nicht: mit jedem Mal wird das nun zäher, dass dann, wenn ich die Schraube entfernt hab (ich schau dann, ob irgendwas dringhängt, was nie der Fall war), geschaut hab, ob alles passt und dann wieder eingesetzt hab, ich lange rummachen muss, bis sich der Brühdruck wieder senkt. Ich muss da teils 20 bis 30 mal Rückspülen, dann kommt der Druck bei gleichzeitig vielem Drehen an der Schraube langsam wieder runter.

    Gibt es hier sachdienliche Hinweise und Erfahrungen zu dem Ventil und seiner Schraube?

    Bei mir ist die Schraube sehr leicht gefettet, ansonsten sehe ich da aber keine Probleme, keine Kaffeekrümel, keine Kalkbrösel jemanls gesehen.
    Rückspülen tu ich öfters mal, alle paar Wochen mit Kaffeefettlöser - aber in letzter Zeit versuch ich, es damit nicht zu übertreiben, da mein Verdacht ist, dass die heftigen Druckschwankungen (mal hoch und dann schnell runter) dieses Hängenbleiben des Druckventils eher begünstigen.

    Ich hab auch schon mal beim Rückspülen länger unterbrochen, damit mal 15 min der Fettlöser in der Maschine/Brühgruppe bleibt, bevor ich klar nachspüle.
     
  9. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    hi, dieses problem kenne ich so (leider/zum glück nicht). du hast ja schon selbst das naheliegende getan. ich ganz persönlich würde in so einem fall nicht noch mehr zeit investieren wollen, schließlich hab ich ja unter anderem für die verlängerte garantie auch mehr geld bezahlt > händler.
    da muss man aber auch drauf achten dass sie es wirkich prüfen. meine maschine zb war mal beim espressomaschinenraum, die jungs haben auch (das magnetventi) repariert, aber nicht unter druck getestet. urgs!!! ist mir dann zu hause um die ohren geflogen….
    also leider kein sachdienlicher hinweis, entschuldige…..
     
    Apollo30 gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn ich so eine Beschreibung als Reklamation rein bekomme, geht die Maschine zum Service.
     
    Apollo30, Coffeetoffi und Zuvca gefällt das.
  11. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Danke euch beiden!
    Die Maschine kam gestern bereits vom Service (Platine defekt) und das mit dem Ventil hab ich ebenfalls erwähnt, wurde geprüft aber als gut befunden. Ich wollte dann gestern ne Stunde nach Abholung nicht schon wieder losfahren, wird dann aber beim nächsten mal >15 bar wieder zurück in die Werkstatt müssen.
     
    Zuvca gefällt das.
  12. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Habe bisher auch noch keine Problem dieser Art gehabt. Hätte halt auf kalkhaltiges Wasser getippt, man muss ja nicht Mal offensichtlich was sehen, wenn das Ventil sehr filigran ist. Wahrscheinlich sollte der Hersteller direkt 5 OPVs beilegen.
     
  13. #2093 Coffeetoffi, 20.01.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Hab mal einen Bodenlosen bestellt. Ist deutlich schneller als angegeben angekommen, wirkt wertig, nett verpackt, 2er Sieb kostenlos mit dabei das auch n guten Eindruck macht, mir aber n Ticken zu groß ist. Holz ist schön, in meinem Fall etwas heller als der originale Ascaso. Naturprodukt halt.

    Viel mehr kann man dazu glaub ich nicht sagen. Ich würd ihn weiterempfehlen, wenn jemand einen Bodenlosen sucht.
     
    d4ve123, Chuck Knoblauch und Fluchtkapsel gefällt das.
  14. #2094 d4ve123, 21.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2022
    d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    Eine Frage: ich hab in einem Video von James Hoffmann gesehen dass jede Espresso Maschine auf 9 bar eingestellt sein sollte. Meine ist auf 10bar laut Anzeige (11bar beim blindsieb). Ich hab hier mal gelesen dass es bei früheren Versionen Probleme gibt wenn man den Druck runterstellt (wegen qualitätsmangel des ventils oder so).... ist das noch immer so oder kann ichs ohne Probleme verstellen ?
    nicht falsch verstehen, ich bekomme bereits guten Espresso raus. Aber ich bin eigentlich bei jedem technischen Gerät immer am optimieren und herumprobieren ;-)

    edit: ok es sind 9 bar, habs oben ausgebessert. und ich hab grad gesehen dass das wohl eine Glaubensfrage ist. Also ich wollte da nix lostreten :p
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Hat Herr Hoffmann seine Meinung auch begründet ?:)
     
  16. #2096 Coffeetoffi, 21.01.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Wenn ich mich recht erinnere hat der gute Herr Hoffmann aber auch darauf hingewiesen, dass es ihm um den Druck im Sieb ging, und dass unterschiedliche Maschinen den Druck an unterschiedlichen Stellen messen, weshalb man das schlecht verallgemeinern kann. Und wenn ich mich dann weiterhin recht erinnere gibt es von Ascaso doch sogar einen Hinweis, dass die Maschinen auf 11 bar eingestellt ausgeliefert werden, weil sie das für einen sinnvollen Wert halten.
     
    EspressoTrinker001 gefällt das.
  17. d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    nicht wirklich, er meint das sind "basics of good coffee brewing"

    https://youtu.be/e0kQ5WqjcU8?t=1271 :D

    ich mein der ist barista weltmeister gewesen, wird doch was dran sein oder ?

    naja aber bei dem test den ich verlinkt hab bemängelt er es bei 4 maschinen, also bist du sicher dass er das gesagt hat ?


    edit: wie gesagt ich will da keinen streit lostreten, meine Frage war eher, wenn ichs mal probiere auf 9 bar zu stellen also z.B 10bar oder 9,5bar mit blindsieb einstelle... laufe ich dadurch gefahr dass das OPV kaputt wird ?
     
  18. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die "basics" besagen, daß der Druck im Sieb bei 8-9bar liegen sollte. Üblicherweise muß die Einstellung an der Maschine mindestens 1bar höher sein. Ich glaube, daß ist auch im Wiki nach zu lesen.
    Schaden würde es der Ascaso nicht. Ich fürchte nur bei 8bar OPV-Einstellung brühst Du das meiste Wasser in den Tank oder bekommst Plörre in die Tasse. Da muß die Puckvorbereitung schon zu 120% stimmen. :)
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  19. #2099 Coffeetoffi, 21.01.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Naja, es gibt ja von ihm auch dedizierte Videos zu den Basics der Zubereitung. Generell sind das auch einfach so viele Videos, dass es mir schwerfallen würde dir jetzt genau das rauszusuchen, in dem es war - ich muss zumindest auch noch ein weeenig nebenher arbeiten, heute ; )

    Wenn Du dir den Thread hier durchliest wirst du aber auch immer wieder den Hinweis finden, dass irgendwas zwischen 10 und 11 bar gegen das Blindsieb Standard zu sein scheint.

    Wenn Dir wichtig sein sollte, dass dir 9 bar angezeigt werden, dann kommst du da ja so ganz nebenbei auch nicht nur dadurch hin, dass du das OPV auf 9 bar stellst. Es kann ja genauso auf 11 bar stehen, du mahlst aber gröber, so dass der Kaffeepuck nur zu 9 bar Widerstand führt und nicht zu 11.
     
  20. d4ve123

    d4ve123 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    8
    das ist mir schon bewusst ich dachte ich stell sie auf 10bar dass 9 rauskommen.. momentan ist es auf 11 bei blindsieb und es kommen 10 beim bezug an wenn ich so mit 25-30s bezugszeit für 2-2,5 brew ratio mach
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...