Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich glaube nicht, dass 1 bar Unterschied in der Anzeige viel ausmachen.. Meinte steht auch bei 11 bar gegen Blindsieb und 9.5-10 bar beim Bezug.

Schlagworte:
  1. #2101 Kaffee_Eumel, 21.01.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.004
    Ich glaube nicht, dass 1 bar Unterschied in der Anzeige viel ausmachen.. Meinte steht auch bei 11 bar gegen Blindsieb und 9.5-10 bar beim Bezug.
     
    Mickey gefällt das.
  2. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ich finde den Halter bei mir relativ schwer einzuspannen. Wenn der Griff nach vorne zeigen soll, brauche viel mehr Kraft. Ideen?
     
  3. #2103 Coffeetoffi, 23.01.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Das heisst meinem Verständnis nach ja nur, dass das Gesamtsystem schon bei einem geringeren Winkel ausreichend dicht ist - vermutlich, weil der Brewspire Siebträger minimal höher ist an den Flügeln, oder wie immer man das nennt. Insofern ja ein rein optisches Thema. Wenn‘s dir sehr wichtig ist könnte man schauen ob es die Gummidichtung in minimal flacher gibt um das auszugleichen. Andererseits leiert die mit der Zeit ja von selber aus ; )
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Den Griff nicht mit Gewalt auf 6 Uhr ziehen. Die Schrägstellung ist durchaus normal und wird sich wg. Edelstahl auch nicht ändern.
    Bei Messing Siebträgern legt sich das mit Gebrauch.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. Lgringo

    Lgringo Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    11
    ...bei mir variiert die ST Stellung schon bei unterschiedlichen Sieben...völlig normal!
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  6. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Ja toll da ist meine Influenzer Karriere ja am Arsch
     
  7. #2107 Daniellovic, 24.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Hey :)
    Bevor ich einen neuen Thread aufmache - kann mir jemand kurz eine Anleitung geben, wie ich die Dusche zur Reinigung ausbauen kann?
    Aushebeln wie ner E61 geht ja nicht und eine Schraube gibt es auch nicht, oder übersehe ich da was?

    Habe Google angeschmissen, aber irgendwie nichts gefunden... Merci! :)
     
  8. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Doch, genau das geht.
     
    dharw, Coffeetoffi, Daniellovic und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.460
    Zustimmungen:
    1.214
    Doch, so wird’s gemacht
     
    Coffeetoffi und Daniellovic gefällt das.
  10. #2110 Daniellovic, 24.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    War wohl zu zaghaft - hat nun geklappt, danke euch!
    Wie oft reinigt ihr das (ausgebaut)?
     
  11. #2111 Coffeetoffi, 24.01.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    So einmal die Woche, geht ja flott von der Hand.
     
    Arb3000 und Daniellovic gefällt das.
  12. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Ja, hinter der Dusche findet sich auch allerhand. Vor dem Wiedereinsetzen eine hauchzarte Schicht lebensmittelechtes Silikonfett an die Dichtung aussen. Flutscht besser rein und geht leichter wieder raus.
     
    Mickey und Daniellovic gefällt das.
  13. #2113 ifabbri, 25.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2022
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Ich möchte noch ergänzen: meine Duo PID ist knapp 1 Monat alt. Die Dusche ging schon etwas streng raus - aber es war nicht weiter schwer. Aber rein wollte der Gummiring unmöglich im trockenen Zustand. Unmöglich. Alle die Tipps wie "Duschsieb leicht raufdrücken und dann ohne Sieb einfach den Siebträger reindrehen". Unmöglich. Ich bekomme den Siebträger (ohne Sieb wohlgemerkt) nicht mal in die Führung rein, da der Gummiring ums Verrecken nicht reingeht. Dann habe ich mit den Finger probiert zu "stopfen", aber das wurde einseitig und der Siebträger ging trotzdem nicht rein. Also am Ende wieder rausgenommen und eine fast unsichtbare Schicht Fermit Glissa an die Außenseite des Dichtungsring. Pfeift. Ich verstehe in diesem konkreten Fall absolut nicht, wie man das ohne Flutsch reinbekommen kann. All die Videos zu E61 Gruppen, wo die Leute das Duschsieb auf lässig reinklatschen und mit dem Siebträger cool "nachratschen". Fertig.

    Vielleicht hat jemand noch den einen oder anderen Tipp, wie man eine störrische Dichtung ohne fetten einfacher reinbekommt.
     
    EspressoTrinker001 und Daniellovic gefällt das.
  14. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis. Hatte auch Probleme. Werde es die Tage Mal versuchen.

    Ich würde das mit dem Reinigen von der Benutzung abhängig machen. Ich spüle jeden Abend zurück und hatte bisher 26 Bezüge und ich habe keine nennenswerte Rückstände hinter der Dusche. Werde das jetzt Mal beobachten.
     
    Daniellovic gefällt das.
  15. #2115 Daniellovic, 25.01.2022
    Daniellovic

    Daniellovic Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2021
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    85
    Bei mir ging es auch super schwer raus (daher auch meine Frage weiter oben) und rein wollte es erst mal auch nicht. Mit etwas Gewalt konnte ich dann aber "einfach" mit den Fingern reindrücken. Fett habe ich bis jetzt nicht benutzt, werde mir das aber auch vornehmen.

    26 Bezüge? Das ist ja gar nichts, kein Wunder, dass sich da nicht nichts angesammelt hat :D
    Bei mir war jetzt nach dem ersten Ausbau der Dusche nach 1,5 Monaten Nutzung und geschätzten 300 Bezügen schon nötig :D
    Ich rückspule auch recht häufig (ab und zu auch mit Kaffeelöser) und habe auch die Espazzola im Einsatz.
     
  16. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2.830
    Ich war beim ersten Ausbauen der Dusche zunächst frustriert, weil es mit dem Löffel nicht klappte. Zum Glück hatte mir der Verkäufer gesagt, dass es auch gut mit einem Schraubendreher funktionieren würde.
    Beim Zurückstecken hatte ich keine Probleme.
     
  17. alguen

    alguen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Habe die Maschine seit einem Jahr in weiß und kann mich nicht beschweren. Natürlich sieht man Spritzer schneller, lässt sich aber problemlos rückstandsfrei abwischen.
     
    DuoPiet gefällt das.
  18. alguen

    alguen Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Mich stört leider die starke Vibration der Maschine, insbes. dass die Tassen sehr oft anfangen zu wandern. Bringt eine Unterlage unter der Maschine was oder gibt es Erfahrungen, ob man die Vibrationspumpe im Gehäuse nicht etwas besser lagern kann?
     
  19. Das_Ei

    Das_Ei Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    65
    Eine Unterlage bringt leider nichts.
     
  20. Derix

    Derix Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Ich verwende inzwischen einen Untersetzer aus Kork unter der Tasse. Damit bleibt die Tasse stehen. Außer es ist noch etwas Feuchtigkeit auf dem Abtropfgitter, dann sind Tasse und Untersetzer gemeinsam auf der Reise...
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...