Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Stimmt, hast Recht. Hatte es falsch in Erinnerung. Hab's oben korrigiert.

Schlagworte:
  1. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Stimmt, hast Recht. Hatte es falsch in Erinnerung. Hab's oben korrigiert.
     
  2. DuoPiet

    DuoPiet Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2022
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    67
    Eine Frage zum beiliegenden Tamper.

    Die "Ascaso-Hantel" hat ja zwei etwas merkwürdige Durchmesser und lässt am Sieb-Innenrand viel Kaffeemehl stehen, was die Brühgruppe unnötig verdreckt und davon abgesehen den Puck theoretisch natürlich nicht perfekt verdichtet.

    Wir sind daher nun auf der Suche nach einem passablen Ersatz.

    Wir würden, da wir mit ihnen bisher mehr als zufriedenstellend zurecht kommen, gerne einerseits die beiliegenden Siebe weiter verwenden, uns aber zukünftig zusätzlich ein etwas tieferes Zweiersieb für ~20g zulegen.

    Welchen Tamperdurchmesser sollten wir dafür ins Auge fassen?
    In die Ascaso-Siebe passt, soweit ich das jetzt lesen konnte, ein 58,4mm-Modell leider gerade so nicht hinein.
    Mit einem 58,0mm-Tamper habe ich jedoch Sorge, beim späteren neuen Sieb dann wieder dasselbe Verhalten wie mit der jetzigen "Hantel" zu haben.

    Hat diesbezüglich vielleicht ein anderer Ascaso-Besitzer schon Erfahrungen gemacht?
    Gibt es vielleicht auch Siebe, die perfekt zu 58,0-Tampern passen?
     
  3. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Selbe Thematik hier. Ich verwende einen 58er Tamper für die Ascaso Siebe. Für die IMS Siebe hab ich mir einen 58,4mm Tamper zugelegt. Es geht mit dem 58er auch, aber es bleibt da wirklich einiges am Rand übrig. Stört allerdings nicht weiter.
    Am Duschsieb hängt so oder so der ganze "Schmodder". Das IMS 200IM liegt schon in der Lade und ich erhoffe mir da Verbesserung in Sachen Verschmutzung/Reinigung.
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Dann nimm halt einen 58,3 Tamper.
    Ich würde aber gleich auf IMS-Sieb und 58,4 Tamper umsteigen.
     
    Arb3000 gefällt das.
  5. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Ich bin einfach zu blöd um Milch zu schäumen. Ich kann mir Videos zum Schäumen mit der Ascaso ansehen. Ich kann mir von Lance Hedrick auf Youtube erklären lassen wie man richtig schäumt. Ich kann mir den Beitrag im Kaffeenetz Wiki zum Thema Milchschaum ansehen aber ich bekomm es einfach nicht hin.
    Entweder hab ich garkeinen Schaum, d.h. warme, dünne Milch. Oder ich hab oben eine Schaumhaube. Das gieß ich dann in die Tasse, dünn am Anfang wie Milch und gegen Ende erst der Schaum. Ich bekomm den Schaum einfach nicht in die Flüssigkeit eingebaut.
    Ich verwende ein 350ml Kännchen.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Zum Üben ist ein 350ml Kännchen m.E. zu klein. 500 oder 600ml sind da besser. Wenn es auch keine(n) Kumpel(in) gibt, der/die mal zwecks Nachhilfe vorschäumt :D,hilft im Zweifel nur ein Baristakurs oder Latte-Art-Kurs (oder so).
     
    Marco_Cappuccino gefällt das.
  7. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Hatte einen Bekannten da, der hat eine Magica. Hat gemeint, schaut eh richtig aus wie ich es mach. Dann probier ich Mal ein 500er Kännchen, das ich dann mangels Nutzen irgendwann in die Lade donnern kann.
     
  8. #2208 macmanred, 16.02.2022
    macmanred

    macmanred Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2006
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    219
    Wäre einer der Ascaso Steel Nutzer bitte so freundlich einmal nachzumessen, welche Tassengröße (Höhe) maximal unter den Doppelauslauf passt?
    Und wie breit ist der Doppelauslauf in etwa?

    Mit diesen Maßen könnte ich abschätzen, ob unsere Kaffeebecher darunter passen würden, damit wir einen langen Kaffee (oder Kaffee Creme) direkt dort hinein beziehen können. Wenn der Doppelauslauf nicht zu breit ist, könnte man die Tassen ggf. etwas einfädeln.

    Beim bodenlosen Siebträger sollte ja Platz genug sein...
     
  9. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @macmanred, beim Original Doppelauslauf hast Du ca. 8,5 cm bis zum Abtropfgitter. Die Breite des Doppelauslaufs ist ca. 4,8 com.
     
    macmanred gefällt das.
  10. Ascasoso

    Ascasoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mal ne ggf. dumme Anfängerfrage. Praktiziert ihr das Rückspülen mehr Kaffeefettlöser? Folgende Aussage irritiert mich aus einem anderen Thread ( #4 ):

    "Randinformation .Weil hier im Forum mitunter auch das Rückspülen bei Thermoblocksystemenmissverständlich angesprochen wird: Die hier angeführten Informationen gelten speziell für E61 Boiler-Systeme – nicht zum Beispiel für Quickmill-Thermoblock-Systeme. Beim Thermoblock kann man – systembedingt – nicht Rückspülen, auch weil man wegen der geringeren Verschmutzungsneigung nicht Rückspülen braucht. Das ist ein deutlicher, systembedingter Unterschied des QM-Thermoblocks, bei dem der Druckabbau bei Bezugsende eben nicht wie bei E-61 Gruppen rückschlagartig durch das Duschensieb und den Brühkopf erfolgt, sondern über den Kaffeemehlpuck im Filtersieb."

    In dem Zusammenhang: wo gelangt der Reiniger dann überhaupt hin? Beim Bezug kommt ja "Wasser", außer aus dem Siebträger, noch zusätzlich in die Auffangschale UND in den Tank zurück
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Das bezieht sich explizit auf die Quickmill und gilt nicht für die Ascaso

    in die Tropfschale, nicht in den Tank. Nimmt denselben Weg wie die Druckentlastung nach dem Bezug.
     
    Ascasoso gefällt das.
  12. Ascasoso

    Ascasoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir! Also macht eine Rückspülung mit Fettlöser auch hier Sinn ?
     
  13. #2213 Fluchtkapsel, 16.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Auf jeden Fall- aber bitte den Kaffeefettlöser sparsam dosieren und mMn reicht es auch wenn man nur alle 2-3 Wochen mit Reiniger rückspült (und sonst halt nur mit Wasser).
     
    ifabbri, Coffeetoffi, Mickey und 4 anderen gefällt das.
  14. Paxdi

    Paxdi Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    52
    Vielleicht ne dumme Frage, aber wartest du bis die Ascaso heiß genug ist zum aufschäumen? Wenn sie bereit ist, macht sie dann so „Tuck Tuck Tuck“! Bezogen auf die Uno, bei meiner dauert es ein bisschen bis es so weit ist.
    Du kannst dir auch mal das Milchkännchen Espro Toroid anschauen, mit diesem Kännchen ist es relativ einfach guten Schaum zu machen.
     
  15. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Einmal hab ich kurz nach dem Einschalten zu Schäumen probiert, aber da hat die Lanze nicht Mal richtig den ersten Dampfstoss abgeben wollen. Der Dampf kam schwach und schubweise, das sonst lautstarke Klopfen war kaum wahrnehmbar.
     
  16. #2216 Coffeetoffi, 18.02.2022
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Naja, dass sie nicht schäumt wenn sie noch nicht warm ist ist ja irgendwie naheliegend, oder?
     
  17. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Hab ich ja gesagt. Die Maschine selbst hat aber schon gemeint, dass sie ready ist.
     
  18. Ascasoso

    Ascasoso Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Zum Thema Dampf bei der Duo:
    Meine „sabbert“ am Anfang und Ende jeweils etwas Kondenswasser. Am Anfang ist ja normal, allerdings problematisch mit der Anlaufzeit. Wie handhabt ihr das?

    Anschalten: Es dauert ja beim jeden Fall ca 4s, bis überhaupt Dampf kommt. Das heißt einmal Kondenswasser Ablassen hilft nicht wirklich, da ich ja zum Reinführen der Lanze in das Kännchen nochmals Aus- und wieder Anschalten muss und dann WIEDER 4s. warten darf. Ohne Ausschalten gibts aber auch ne Sauerei..

    Ausschalten:
    Hier kommt bei mir fast ein ganzer Tropfen Wasser direkt nach Abschalten der Lanze nach
     
  19. DocNase

    DocNase Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    23
    Hey zusammen,

    Ich hätte zwei kurze Fragen zur Ascaso, insbesondere zur Uno PID:

    1.
    Ist Heißwasser ebenfalls über die die Volumetrik möglich? Ich trinke relativ häufig Americano und dann wäre das schon super.

    2. Wie lange dauert es ungefähr bis genug Dampfpower zum Schäumen da ist? (UNO PID)

    Viele Grüße
     
  20. #2220 Fluchtkapsel, 19.02.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Du kannst Heisswasser für Americano über die Brühgruppe beziehen, im Gegensatz zu Tee hätte ich da dann auch keine geschmacklichen bedenken- Du müsstest dann eine Deiner beiden Speichermöglichkeiten (1er/2er Bezug) für das Americanowasser opfern.
    Aufheizzeit zum Schäumen sind bei meiner Uno Pid ca 90 Sekunden.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...