Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat hier jemand eine eureka specialita für die duo? Komischerweise muss ich den mahlgrad immer unter 1 stellen das ich bei 18g auf 1:2,5 ratio bei...

Schlagworte:
  1. Mr.Mocca

    Mr.Mocca Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Ist bei meiner Mühle genauso, ich bewege mich beim Mahlgrad meist zw. 0,5 und 1,5 (dunkle Röstungen).
    Das Mahlgut ist schön homogen, keine Klumpen.
    Ein Problem sehe ich in der Einstellung nicht, außer, man möchte häufiger zwischen verschiedenen Bohnen hin- und wechseln.
    Nach einem Wechsel den alten Mahlgrad über die Skala wiederzufinden, klappt eher nicht beim 1. Bezug...

    Ich benutze ein 15g VST-Sieb, welches ich mit 16-17g befülle, dazu eine IMS-Dusche (die mit 120 Löchern).
    Auch wenn viele sagen, dass es Quatsch sei, die Dusche auszutauschen, kann ich berichten, dass ich seitdem keinen einzigen matschigen Puck mehr hatte, was vorher häufiger der Fall war. Ich kann direkt nach dem Bezug einen sauberen Puck nahezu ohne Rückstände ausklopfen. Die 15€ haben sich für mich auf jeden Fall gelohnt!
     
    CappuccinoCup gefällt das.
  2. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    ich ähem meine Maschine hat manchmal das Problem, dass beim Dampfbezug das Dampfrad mit einem großen Knall aus der Maschine fliegt.
    Ich muss dann das kleine "innerste" Teil (das mit der weißen Fläche am Ende) wieder in die Stange (des Dampfrades) reinschrauben (es hat sich wohl mit der Zeit von selbst rausgeschraubt) und kann das Dampfrad dann auch wieder in der Maschine befestigen.

    Hat schon mal jemand das Problem und weiß, woran das liegt und wie man das vermeidet bzw. Abhilfe schaffen kann?

    Danke
     
  3. #2943 P.S. Nelke, 15.07.2022
    P.S. Nelke

    P.S. Nelke Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2022
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    43
    Ohne die Maschine zu kennen, würde ich es mit Schraubensicherung mittelfest probieren -hitzebeständig bis ca.150°C.
    6AC3C4C3-CE6E-4095-8ED7-C1CED875BB3C.jpeg
     
    Lancer und Xavier gefällt das.
  4. #2944 shozenone, 18.07.2022
    shozenone

    shozenone Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe seit Freitag das ascaso Steel Duo Update und bereue nicht, die 299 € für das Upgrade investiert zu haben.

    Das Milchaufschäumen mit einer 500ml Motta Milchkanne ist nun entspannt möglich. Vorher war es teilweise ein ganz schöner Krampf die Milch kontinuierlich zirkulieren zu lassen. Das ist jetzt problemlos möglich und die Qualität des Milchschaums ist besser denn je. Ist natürlich mein subjektives Empfinden, aber vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Entscheidung.
     
    Cappucfreak, ifabbri, Einencool und 4 anderen gefällt das.
  5. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    @Einencool
    Mühle ist kpl neu ja, der kontaktpunkt is etwas unter 0, hab ich anfangs sofort kontrolliert

    @Mr.Mocca
    Hab auch eine ims dusche, die ohne Löcher mittig, größtenteils aber wegen der reinigung, geht wirklich perfekt damit, am ori ist immer wieder was hängen geblieben

    Bei den dunklen frischen bohnen bin ich jetzt bei mahlgrad ~2 und 94°
    Wassermenge für bezug einmal auf 1:2,5 (18g zu 45g) und 25 sek eingestellt und der Druck pendelt sich ziemlich gut bei 9 bar ein, ohne Geräusche und ruckeln (kommt aber daher das ja nicht kpl dicht ist wie beim blindsieb)

    die 1:2-1:3 auf 24-26 sek schaff ich so jetzt über die volumetrik, das reicht mir & find ich praktisch (obwohl schade der die Wassermenge nicht vor der brüheinheit gemessen wird)

    Bisschen feiner dafür um 0,2sek mehr bei der Mühle ist ja keine hexerei wenn man merkt das immer zu viel bzw mehr wird (bohnen alter....)

    Immer wieder die waage nehmen ist mir echt zu blöd außer bei einem beuen sack bohnen & da komm ich ja mit einstellen, trinken.... nicht nach
    Vor allem aber will ich nicht früher stoppen nur weil ich die richtige menge (ratio) hab wenn dafür die extraktionszeit nicht mehr stimmt, dann lieber etwas "länger"

    Alles in allem bin ich schon recht zufrieden

    Ist es normal bzw soll es so sein das man nach dem Brühen schön den abdruck der dusche sieht? Bevor ist noch etwas platz
    Matschig ist der puck nicht aber meistens steht eine kleine lacke wenn ich den Siebträger ausspanne, die verschwindet dann aber sofort im mehl

    Sry für den ewigen Beitrag, ist nur meine erste Siebträger, hab da eben null Anhaltspunkte
     
    wei3nicht_T und CappuccinoCup gefällt das.
  6. benne

    benne Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Wenn einem das alte Modell reicht kann man aktuell nen gutes Schnäppchen machen. Habe ich mir bei mydealz abgeguckt. 1169 inkl schlechter Mühle.
     

    Anhänge:

    Randal, Daniellovic und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #2947 wei3nicht_T, 22.07.2022
    wei3nicht_T

    wei3nicht_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Aber Achtung, kein Espresso-Pool Partner. Also keine 5 Jahre Garantie.

    Bei Roastmarket gibt's die neue v3 auch schon, zeitlich immer befristet, für 1648,99€.

    Grüße
     
    Randal und benne gefällt das.
  8. #2948 kaeffle-klaus, 23.07.2022
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Kann es sein, dass bei dem Update auch die Düse der Dampflanze getauscht wurde? Sieht im Video zumindest vom Formfaktor anders aus als bei der alten Version - und auch der Auslass scheint kleiner zu sein!? Ich hatte mir seinerzeit die Tidaka Dampfdüse nachgekauft, welche ebenfalls ein kleines Loch hat und damit deutlich besseren Dampf produziert als die original Ascaso Düse. Nun bin ich am überlegen, ob das Update Sinn macht oder nicht. Die einzige Sache die mich bei der Tidaka Düse stört ist der Umstand, dass das Ding nicht passgenau auf das Plastikrohr passt und man da immer mit Teflonband rumbasteln muss, um es dicht zu machen. Optisch finde ich das Ascaso Update allerdings ganz cool und die Bedienung über das Rad stelle ich mir auch ganz gut vor...
     
  9. #2949 RobertL13, 23.07.2022
    RobertL13

    RobertL13 Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ein Frage die ich mir bzgl. des Upgrades gestellt habe ist, woher denn die Verbesserung kommen soll. Es ist ja immer noch der gleiche Thermoblock verbaut. Nach Abbau des höheren Anfangsdruckes bei der Neuen sollte der Thermoblock in beiden Fällen max. Leistung abgeben. Damit gäbe es nach ein paar Sekunden keinen Unterschied.
    In den Kommentaren des Videos wird die Frage ebenfalls gestellt. Die Antwort von EPP Insights: " Der Auslass des Hahns hat einen größeren Querschnitt als das Elektromagnetventil. Somit kommt unten mehr an, so wie bereits bei der UNO PID vorher". Heißt für mich es würde für die alte Duo vielleicht schon anderes Magnetventil mit größeren Querschnitten reichen um die Dampfleistung zu verbessern. Kennt sich hier jemand aus? Sind Magnetventile in verschiedenen Größen erhältlich und Anschlusskompatibel?
     
    Cappucfreak gefällt das.
  10. #2950 Steezl, 23.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2022
    Steezl

    Steezl Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Hallo @wei3nicht_T,

    bist du sicher, dass es die v3 ist? Das Bild ist noch von der v2 und sonst auch kein Hinweis bis auf die UVP.
    Ich möchte sie kaufen aber bekomme vom Kundenservice keine Antwort und vermutlich läuft die Aktion bald aus.
     
  11. #2951 benötigt, 23.07.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    @CoffeeFriendDE ist ja Mitglied hier und kann die Unklarheiten vielleicht ausräumen..
     
  12. Steezl

    Steezl Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Hilfe. Die Frage war auf das Angebot von Roast Market bezogen.

    Falls Coffee Friends mitliest: eine schwarze Steel Duo PID kommt nicht rein? Die in schwarz käme auch die alte Version für diesen Preis für mich in Frage :)
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    Ja, es gibt die Magnetventile mit unterschiedlichen Durchlußmengen!

    Wäre also ein Versuch wert.

    ABER, was dagegen spricht.
    Die von Ascaso sind ja nicht blöd!
    Und ein Hersteller ist ja auch immer bestrebt Updates so günstig wie möglich auszuführen weil die bestimmt auch keinen Bock drauf haben werden ihr ganze Produktion umzustellen...
    Und einfach NUR ein anderes Magnetventil zu nehmen wäre extrem easy...

    Aber reine Spekulation
     
  14. #2954 wei3nicht_T, 23.07.2022
    wei3nicht_T

    wei3nicht_T Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Habe auch nur die UVP als Anhaltspunkt genommen und das die "alte" Version nicht mehr im Shop ist. Wäre ein Ding, die alte mit der falschen UVP anzugeben. Auf gut Glück?!

    Habe bei der Aktion vor ein paar Wochen die "alte" für 1449€ gekauft und bin zufrieden. Die Dampfleistung reicht nach etwas Eingewöhnung.
    Die erste Maschine kam leider defekt an, ein Schlauch der Brühgruppe hatte sich gelöst, es kam kein Wasser. Leider an einer Stelle, die man von Oben nicht erreichen konnte und bei einem Neugerät fummelt man nicht direkt selber dran herum (mM). Austausch verlief problemlos.
     
    Steezl gefällt das.
  15. Steezl

    Steezl Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2022
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann ist es schon wahrscheinlich, dass es die neue Version ist. Ich bestell mal und notfalls müsste ich halt stornieren oder gar zurück schicken, falls ich Montag niemanden telefonisch erreiche.

    wenn ich mal die Differenz deiner Version mit der aktuellen (200€) mit der UVP Anhebung vergleiche, dann könnte das auch etwa hinkommen.

    Bei 1200€ für ne schwarze Version über Coffeefriends würde ich vermutlich auch schwach werden, aber wir sind hier ja nicht bei wünsch dir was ;-)

    Danke für das Feedback!
     
  16. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach meiner nächsten Espresso Maschine und die Steel Duo ist definitiv in der engeren Auswahl. Meine einzigen Bedenken drehen sich um die Dampfleistung, da mir guter Schaum bzw. Latte Art sehr wichtig ist.
    Aktuell besitze ich eine Silvia mit iTo Kit. Kann jemand zufällig einen Vergleich zur Dampfleistung der Silvia ziehen (vielleicht sogar schon mit der 2022er Version)? Die Power der Silvia reicht mir grundsätzlich völlig aus, nimmt jedoch während des zweiten Cappuccino ab. Kann ich mit der Steel Duo bis zu 4. Cappuccino nacheinander schäumen ohne Druckverlust? Ich schäume jeweils mit 200ml Milch. Vielen Dank vorab!
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wenn du genug Wasser im Tank hast.. kannst du auch einen Blumentopf voll Milch schäumen.
    Der Dampf geht solange, solange Wasser im Tank ist.
    Die neue Generation hat auch ein ganzes Stück mehr Dampfdruck.
     
  18. #2958 niederrhymer, 25.07.2022
    niederrhymer

    niederrhymer Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    21
    Ich kann nur von der V1 sprechen, ich fand die Dampfleistung durchaus vergleichbar. Vielleicht etwas weniger Kawumm, aber dafür so lange bis Tank leer. Wenn dir die Dampfleistung der Silvia ausreicht, dann ist die Steel Duo für dich wahrscheinlich auch ausreichend.
     
  19. #2959 Achim_Anders, 25.07.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Hat die hier jemand bestellt?
    Mir wurde vom (sehr netten) Kundenservice mitgeteilt, dass keine mehr vorrätig seien und die nächste Lieferung erst Ende September erfolgen können.
    Htte die Optionen eines Widerrufs oder warten. Habe mich aus offensichtlichen Gründen fürs Warten entschieden.
    Das wäre krass, v3 für 1169€? Oo
     
  20. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    @Lancer @niederrhymer
    Danke euch! Das klingt doch recht vielversprechend. Ich werde mir die Steel Duo mal im Fachhandel anschauen. Mit der (Chrom)Optik einer E61 inkl. der Aufheizzeit, kann ich mich einfach nur schwer anfreunden. Wenn die Dampfleistung ausreicht, ist die Steel Duo ideal für mich.
     
    Cappucfreak gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...