Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hatte mal bei einer neuen Duschtasse im Badezimmer einen anti Rutsch Lack dabei. Da blieb was über und ich hab’s auf das tropfschalengitter...

Schlagworte:
  1. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.131
    Ich hatte mal bei einer neuen Duschtasse im Badezimmer einen anti Rutsch Lack dabei. Da blieb was über und ich hab’s auf das tropfschalengitter meines siebträgers gepackt. Das hat geholfen.
     
    Cappucfreak gefällt das.
  2. Anni83

    Anni83 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2022
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    11
    @Cappucfreak
    Ich finde die „
    Dauerbackfolie für Backofen,40*33cm“ (Amazone) super. Gibt es bestimmt auch irgendwo im Laden…
    Leitet die Wärme schön weiter, Schütz vor Kratzer, und verhindert das rutschen.
     
    Cappucfreak gefällt das.
  3. #3083 Cappucfreak, 05.08.2022
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    @Anni83 und @Mackerel
    Vielen Dank für eure Tipps. Nehme ich gerne als "Notlösung" auf. Allerdings habe ich die Hoffnung, dass die Steel irgendwie dazu zu bekommen ist, dass sie weniger vibriert, das ist ja bei anderen Maschinen auch kein Problem ... zumindest hatte ich das Problem bisher bei keiner meiner diversen Siebträger-Maschinen ...
     
  4. #3084 Dr.Octagonapus, 06.08.2022
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Falls es für einige hier Interessant sein könnte hier mal kurz ein Bild von dem Umbausatz für den Dampf auf 2022er Version

    Mann bekommt :
    -Hauptplatine mit Softwareversion U2.7
    -neues Magnetventil für Dampf mit größerem Querschnitt
    -Mechanisches Drehventil inkl. Holzrad der UNO
    -neue Dampfdüse mit Veränderter Geometrie
    -Kupferrohr mit Schneidringen zur Übertragung Thermoblock/ Mech.Ventil
    -neue Bedienungsanleitung
    D012A28D-D0A9-4557-ACC3-9E295818D613.jpeg
     
    Bassline, DuoPiet, Kaffee_Eumel und 11 anderen gefällt das.
  5. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Coole sache, was kostet sowos bei selbst einbau?
     
    Dr.Octagonapus gefällt das.
  6. #3086 Dr.Octagonapus, 07.08.2022
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Das kommt darauf an was der jeweilige Händler für den Einbau verlangt , denke aber der Anteil Arbeitskosten liegt so bei 50-70€
     
  7. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    ich hab mal ne blöde Frage an euch. Wie macht ihr denn die Rückspülung? Nur mit Wasser oder nehmt ihr auch nen Kaffeefettlöser rein? Spricht was dagegen, Puly Caff direkt ins Blindsieb zu machen? Also wegen Konstruktion mit Thermoblock usw?

    Ich spüle eigentlich nur mit Wasser zurück und reinige dann alle paar Wochen die gesamte Brühgruppe mit Duschsieb usw, das ist aber ziemlich mühsam...
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Werkstatt bekommt natürlich einen Paketpreis, sonst würden bereits die Kosten der einzelnen Ersatzteile über 300 Tacken liegen. Wer selber bastelt, sollte möglichst nicht die Platine beschädigen .....:):)
     
  9. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    und was kostet das Set? Wie groß ist der Unterschied?
     
  10. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Kaffeefettlöser gehört ausschließlich dahin, bitte nicht in den Tank oder so gießen.
    Und ja, auch regelmäßig mit Kaffeefettlöser rückspülen, nur mit Wasser geht der Kaffeeschmodder nicht ganz ab. Würde ich einfach machen, wenn du alle paar Wochen die Brühgruppe reinigst, das müsste ausreichen.
     
    Kaffee_Eumel und Dr.Octagonapus gefällt das.
  11. sib1792

    sib1792 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    24
    Ich Spüle alle 2 wochen ca 10x nacheinander mit flüssig Fettlöser (marke frp)
    & Wie es mir grad vorkommt mit wasser und blindsieb
    + Am ende des tages mit der espazzola
     
  12. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    ich mach den fettlöser nicht in den tank, ich nutze den aktuell nur mit heißem wasser und schmeisse da dann siebträger und duschsieb rein. das duschsieb ist mir aber selbst nach 3 wochen schon so verdreckt, dass ich da was ändern muss. aber ok, dann liegts am rückspülen mit fettlöser. danke!

    danke, da sind zwei gute tipps! die sachen werde ich mir mal anschauen und bestellen. bei der spülung mit dem fettlöser machst du das zeug ins blindsieb, lässt laufen bis es ins überdruckventil geht und machst das dann 10 mal? also du nimmst den siebträger zwischendurch nicht raus, machst neuen fettlöser rein o.ä.? er bleibt einfach drin hängen und du unterbrichst nur immer wieder den bezug?

    da bleibt dann von dem zeug nichts zurück in der brühgruppe, was die nächsten paar kaffeebezüge beeinträchtigt?
     
    Dr.Octagonapus und Arb3000 gefällt das.
  13. #3093 Dr.Octagonapus, 07.08.2022
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Das Set liegt UVP bei 299€ Inkl. Einbau.
    Den Unterschied würde für Besitzer der alten Duo Version als schon ziemlich extrem betiteln, zur UNO habe ich leider keinen Vergleich… Es kommt schon deutlich mehr & der Dampf ist heißer (Einstellung ab Werk) Auch die erweiterten Einstellmöglichkeiten für:
    -die Anlaufzeit der Pumpe/Preinfusion
    -Dampftemperatur
    -Gesamtzähler Einzel/Doppelshots
    hatten mich dann Überzeugt.
     
  14. #3094 Dr.Octagonapus, 07.08.2022
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Du solltest nach dem Fettlöser aufjedenfall nochmal mit Klarwasser ohne Reiniger Rückspülen.. so mach ich das dann bleibt aufjedenfall nichts zurück..
     
    n00bpro gefällt das.
  15. n00bpro

    n00bpro Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    25
    Ok danke, super. Dann mach ich die Dose Puly Caff leer und spüle damit auch einmal die Woche zurück. Das sollte reichen, bei 3-4 Bezügen pro Tag, oder? Danach probiere ich mal das flüssige Zeug aus :)
     
    Dr.Octagonapus gefällt das.
  16. #3096 Dr.Octagonapus, 07.08.2022
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Ich benutze das Pully seid 2 Jahren und nehme 1 mal die Woche eine bis zwei Messerspitzen davon und habe nach dem Reinigen immer eine Saubere Dusche , es gibt auch keine Probleme mit dem OPV da sich das Pully im Blindsieb Vollständig auflöst.
     
  17. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Magst du das nochmal genauer ausführen?

    Bislang(V2.4) kann man ja einstellen, ob die Pumpe 1-5 Sekunden Preinfusion macht, dann drei Sekunden Pause und dann wieder Pumpe an bis Bezugsende. Hat sich da was geändert?
     
    Dr.Octagonapus gefällt das.
  18. #3098 Dr.Octagonapus, 07.08.2022
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Ja genau da hat sich was geändert, mann hat jetzt 2 Parameter zum Einstellen.. Zweimal von 1-5
    Das 2. Soll laut Espresso pool die Anlaufzeit der Pumpe sein und das 1 ist wie gewohnt die Dauer der Preinfusion. Ich habs bis jetzt nur einmal ausprobiert da ich die Preinfusion nicht nutze.. und konnte beim Verändern des 2. Wertes eine Längere Zeit vom Anlauf bis die Pumpe Druck Aufgebaut hat beobachten, hab aber nur gegens Blindsieb bezogen um zu sehen was sich beim Verändern der Parameter im Verhalten der Maschine ändert .. muss mich mit dem ganzen nochmal genau auseinandersetzen.
     
    Kaffeehörnchen und Arb3000 gefällt das.
  19. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Danke, das ist auf jeden Fall eine nette kleine Änderung.
    Ich nutze die Preinfusion übrigens auch nicht;)
     
    Dr.Octagonapus gefällt das.
  20. #3100 Andreas 888, 07.08.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ja, vorher war Pumpe ein 1-5 Sec. (Wahlmöglichkeit) dann fix 3 Sec. Pause dann wieder an.
    Jetzt geht Pumpe ein 1-5 Sec. (Wahlmöglichkeit) dann 1-5 Sec. (Wahlmöglichkeit) Pause dann wieder an.
     
    Kaffeehörnchen, Dr.Octagonapus und Arb3000 gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...