Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was mich fast mehr stört, ist dass die Lanze nach vorne nur wenig rausragt (oder nur extrem angewinkelt). Zur Seite würde sie mehr rausragen, da...

Schlagworte:
  1. Mr.Mocca

    Mr.Mocca Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    10
    Genau, ich schäume daher nur seitlich, da hat man viel mehr Spielraum, da man das Kännchen auch tiefer als das Abtropfgitter halten kann. Den Gummigriff könnte man theoretisch auch ganz entfernen - in der Lanze ist ja ein Kunststoffschlauch eingezogen und sie wird im original Setup nicht wirklich heiß...
     
  2. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Knapp 9 cm.
     

    Anhänge:

    masterchris_99 gefällt das.
  3. Wkelz

    Wkelz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Kurze Frage an die Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID aus 2020:
    Mir ist aufgefallen, dass die Bodenplatte unterhalb de Abtropfbehälters zum gammeln anfängt, d.h. das Blech unter der Lackierung rostet. Siehe Fotos.
    Ist das ein Einzelfall oder ein bekanntes Problem? Die Maschine ist 2,5Jahre alt….
     

    Anhänge:

  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.310
    Meine Maschine ist etwa gleich alt und hat dort keinerlei Rost. Über Rostprobleme habe ich, nach meiner Erinnerung, hier nichts gelesen.

    Ich würde, wenn vorhanden, von der Garantie Gebrauch machen.

    Hattest du da denn immer alles trocken gehalten?

    Bei mir bildet sich auf der rechten Seite gerne ein Pfütze/ Wasserspur, ich vermute, dass es durch die kleine Einbuchtung der Abtropfschale hinten rechts passiert. Ich wisch da täglich einmal mit dem Handtuch drüber.
     
  5. Wkelz

    Wkelz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    hallo @Arb3000,
    Danke für die Rückmeldung. Eine Reparatur auf Garantie wurde abgelehnt, da Anwendungsfehler :-(
    Offen gestanden habe ich der Bodenplatte bisher keine besondere Beachtung geschenkt. Hin und wieder mal abwischen etc.
    Ich will nicht ausschließen, dass mal ein paar Tropen Wasser auf der Bodenplatte gelandet sind, etwa als die Abtropfschale geleert wurde.
    Nun ja, vielleicht eine Montagsmaschine erwischt … LCD Display bereits 2x defekt, OPV getauscht, jetzt der Rost.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die Maschinen mit Produktionsdatum 2019/2020 waren ein echter Krampf was Display und Ventile betrifft. Gefühlt 25% Reklamationsquote.
    Erst mit dem Jahr 2021 war Ruhe im Karton. Es "vibriert" nur noch. :D
    Hinsichtlich Kalk und Rost gibt es aber bei jedem Hersteller keine Chance hinsichtlich Gewährleistung / Garantie.
     
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    An meiner Maschine kommt auch mal etwas Wasser an das chassis unter der Schale, aber da ist nach fast 10 Jahren keinerlei Rost. Das bei deiner Maschine sieht mir auch eher danach aus, als wäre das Material vor dem Lackieren schon beeinträchtigt gewesen, und jetzt blüht der Rost durch. Ich würde mich da nicht vertrösten lassen mit dieser Absage und Verweigerung der Garantie, sondern würde mich darauf berufen. - klick! Es handelt sich immerhin um ein hochpreisiges Markengerät, auf das man umfangreiche Garantieleistungen gewährt, die man dann im Falle anscheinend doch verweigern will. Für mich ist das eindeutig ein Materialschaden, der nicht durch Eigenverschulden entstanden ist, sondern bereits im Verborgenen lag.
    Wer hatte die Garantie denn abgelehnt? Evtl. musst du dich direkt an espressopool wenden? Notfalls würde ich da sogar Rechtsbeistand hinzuziehen, um deine beworbenen Rechte durchzusetzen.
    Es wird in den Garantiebedingungen ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Materialfehler abgedeckt sind. Das Aufblühen von Rost unter der Lackierung wäre für mich da ein hinreichender Grund, die Garantie in Anspruch zu nehmen.

    lg ...
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Die verlinkten Garantiebedingungen sind veraltet. Seit Frühjahr 2021 gibbet neue.
    Und ob das ein Materialfehler ist, wage ich nicht zu beurteilen.
     
  9. TronixX

    TronixX Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2022
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    367
    Die Bilder sind doch eindeutig - der Rost blüht großflächig, d.h. die Korrosion hat schon vor der Beschichtung begonnen. Jetzt ist die Korrosion halt so weit fortgeschritten, dass die Pulverbeschichtung aufplatzt, da das Trägermaterial unbrauchbar geworden ist.
    Ich würde mich da nicht abwimmeln lassen, vor allem nicht, da es sich um Flächenkorrosion handelt. Wäre es nur eine kleine Schadstelle, könnte man natürlich argumentieren, dass die Beschichtung durch mechanische Einwirkung beschädigt wurde und dadurch die Rostbildung angefangen hat. Das Rost blühen um die aufgeplatzte Stelle zeigt aber eine gegenteilige Ursache.
     
    Gandalph gefällt das.
  10. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    "moba" weist aktuell noch diese Bedingungen aus, und auf sie hin ... - insofern sind diese für mich bindend!

    lg ...
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Für Dich sind die Bedingungen "bindend", welche auf Deinem Zertifikat stehen. Falls ein Händler heute noch veraltete Zertifikate ausstellt, hat er spätestens in Jahr 4+5 der "Garantieverlängerung" ein Problem, da es diese beim aktuellen Zertifikat nicht mehr gibt.
     
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    Genau, der Händler hat ein Problem, wenn er zugesicherte Leistungen verweigert. Und es heißt ausdrücklich, dass der Aufschlag für die Garantieleistungen bereits im Preis inkludiert seien.

    lg ...
     
  13. #3453 Einencool, 20.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Was würde denn passieren, wenn Entkalker oder Entfetter längere Zeit auf den Lack / Beschichtung einwirken würden?
    Weil da in dem Bereich sitzt ja z.B. die „Ablassöffnung“ für den Restdruck. Wenn da jetzt ein paar Tropfen an der Schublade vorbeilaufen würden, warum auch immer, könnte so etwas dazu führen?
    Weil diese „Feuchtigkeitsspur“ beim herausziehen der Schublade habe ich auch schon ein paar mal gehabt, wenn da noch ein Tropfen an der Öffnung dran hängt, der sich dann beim Rausziehen der Schublade irgendwie hinten entlang zieht.
    Könnte ja durchaus dann möglich sein, wenn in der nassen Spur noch Reiniger drin ist, dass dieser dementsprechend etwas aggressiver die Oberfläche angreift, als wenn es verdunsten könnte…
     
  14. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.150
    so, wie das aussieht, kommt ja der Defekt nicht von oben her, sondern es wuchert unter dem Lack - das sieht man an den Blasen, die die Oberfläche wirft.

    lg ...
     
  15. #3455 Einencool, 20.10.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Ja ok, dachte, dass es vielleicht an der Stelle, wo es aufgeplatzt ist, angefangen hat, weil dort evtl. Die Feuchtigkeit unterhalb der Tropfschale nicht verdunsten konnte, und wenn natürlich eine kleine Beschädigung drin ist, wird es weiter unterwandert.

    Auch in Kantenbereichen ist eine Beschichtung meist dünner und anfälliger…

    Aber das sind ja alles nur Vermutungen, dazu müsste man es mal genauer unter die Lupe nehmen.
     
  16. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    würde auch sagen das Wasser hat einmal einen Eingang gefunden und war dann fleißig...
     
  17. Lacroix

    Lacroix Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Ich bin diesbezüglich gerade in Kontakt mit Ascaso und Espresso-Pool. Ascaso hat mir bestätigt, dass die Milchlanze der Baby T die gleiche Aufnahme hat und damit auch an die Steel Duo PID passt. Einfach Mal nach "Ascaso I.4835" googlen. Dann findet man die Lanze im Zubehörkatalog.

    Ich habe die Lanze heute bestellt und werde über Einbau und Ergebnis berichten. Mir war die Original Milchlanze auch zu kurz.
     
    Kaffeehörnchen, Peleke, DuoPiet und 3 anderen gefällt das.
  18. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    72
    Klingt interessant, bitte auch mit Fotos.
     
  19. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Hast Du mal den Hersteller kontaktiert und nicht den Verkäufer? Anscheinend ist der ja kundenorientiert, wenn ich mir die letzten Posts ansehe.

    Rost und Anwendungsfehler - da fehlt mir bei einer Maschine die mir Wasser in Berührung kommt doch das Verständnis. Und wirft kein gutes Licht auf den Händler, der zumindest den Fall mit dem Hersteller diskutieren und sich dafür einsetzen sollte. Und nicht einfach den einfachsten weg gehen.
     
    heli9 und Gandalph gefällt das.
  20. Wkelz

    Wkelz Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    14
    Ich bin in Kontakt mit Espressopool und warte auf Klärung. Mit meinem Händler bzw. dem Techniker bin ich sehr zufrieden. Er kann auch nicht nachvollziehen, weshalb die Garantieanfrage abgelehnt wurde.
     
    Gandalph und Arb3000 gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...