Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aber es ist ein 14g Sieb und ich habe nur 14g drin. Weit unter 14g wird mir mein Espresso langsam zu klein. Dan wird es wahrscheinlich auf ein...

Schlagworte:
  1. Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Aber es ist ein 14g Sieb und ich habe nur 14g drin. Weit unter 14g wird mir mein Espresso langsam zu klein. Dan wird es wahrscheinlich auf ein neues Sieb hinauslaufen. Das jetzige ist ein 57mm Sieb, wenn ich auf 58mm wechsele muss ich auch auf eine 58mm Dusche wechseln? Macht das einen unterschied bei 14g Sieben ob 58mm oder 57mm? Einen neuen Tramper benötige ich sowieso und ich würde mir auch gerne einen puck scren zulegen.
     
  2. #3622 Achim_Anders, 18.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    ? Die Ascaso hat eine 58mm Brühgruppe. Das Sieb ist demnach auch auch 58mm Sieb.


    Zeig Mal ein Foto von deinem Sieb mit Mehl vor dem Bezug.
     
  3. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Da wirst du wohl 57er Siebe nehmen müssen. Es macht keinen Sinn eine 57er Maschine auf 58 umzubauen und es gibt ja ausreichend 57er Siebe.

    14 Gramm unterschiedlicher Bohnen können schon einmal unterschiedliches Volumen beanspruchen.

    @Achim_Anders es gibt auch Ascasos mit 57er Brühgruppe. Hab ich lang genug gehabt.

    Aber wenn er eine neue Duo Pid hat, sollte die 58mm sein. Mit irgendwas vertut er sich.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #3624 Achim_Anders, 18.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Es gibt eine Ascaso Thermoblock Maschine mit 57mm, die seit 2016 produziert wird?
    Wenn nicht, wäre es dann auch einfach falsche Thread. Da käme meine Annahme her. Das Ascaso 57er hatte ist mir aber sowieso neu. Danke für den Hinweis! :)
     
  5. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Ja, die älteren Maschinen ohne Pid hatten 57mm.

    Da hatte ich zwei von. Da gibt es aber ausreichend Zubehör. Alle Pid Maschinen sollten 58mm haben.

    kann man immer noch kaufen Ascaso dream Zero anthrazit
     
    Gandalph und Achim_Anders gefällt das.
  6. #3626 Brewista, 18.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2022
    Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich bin mir an sich auch sehr sicher das ich eine 58mm Brühgruppe habe, ich dachte es sei nur möglich das der innendurchmesser des Siebes trotzdem kleiner ist.
    Aber bin da auch etwas verwirrt, ich habe mir einen 58mm Tamper gekauft und der ist zu groß, kann natürlich sein das der einfach nicht so toll ist und in Wirklichkeit 58,5mm hat und deshalb Probleme mit der "Nabe" im Filter hat (für die metal Spange zur Fixierung).

    Also mit 12g Kaffee habe ich keinen (tiefen) Abdruck mehr im trockenen Kaffee.

    Das Sieb ist das Ascaso precision competition filter, 14g, I. 1605.


    Edit:
    Bild mit 14g
     

    Anhänge:

  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.508
    Zustimmungen:
    41.035
    Ein Messschieber könnte helfen, Licht ins spekulative Dunkel zu bringen…
     
  8. Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Gute Idee.
    Bin mir nicht 100% sicher wie ich das Ding ablesse, habe es noch nie benutzt. Aber so wie ich das sehen sind das 57mm (mir sind die Lienen zu klein erkenne nicht was da übereinander liegen soll).
     

    Anhänge:

  9. #3629 TheBikeMike, 18.11.2022
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Ich benutze auch das originale 14 Gr. Sieb und befülle es mit 14,5 Gr. Aber solch einen tiefen Abdruck habe ich noch nie gehabt , bei keinem Kaffe . Nach dem Brühen ist nur ein eher schemenhafter Abdruck der Dusche zu erkennen .
    Sehr komisch o_O
     
  10. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    Naja, der Münzabdruck ist vielleicht nen halben Millimeter zu tief. Sehe da jetzt kein sehr großes Problem. Wie gesagt kann das einfach eine Bohne mit viel Volumen sein.

    Ob der Kaffee schmeckt, wurde ja noch nicht gesagt.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  11. MaBa87

    MaBa87 Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2022
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    41
    Ich kann ähnliches berichten. Wenn ich mehr als 13g in das gleiche Sieb fülle, dann versenkt sich die Münze bei mir auch komplett im Kaffeemehl. Ich hatte immer Probleme mit der Reproduzierbarkeit der Shots, weil ich wohl das Sieb zu überfüllt hatte mit 15,5g. Ich bin jetzt wieder bei einem größeren Sieb gelandet.
     
  12. #3632 Kaffeehörnchen, 20.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    Das ist doch exakt das Problem, was ich hier auch schon geschildert habe. Ich bekomme mit meinem Kaffee mit dem 14er Sieb keine vernünftigen Ergebnisse hin, daher habe ich mir ein „LM1-style“-Einersieb besorgt und verwende für Doppelte das 18g Ascaso.
     
  13. #3633 TheBikeMike, 20.11.2022
    TheBikeMike

    TheBikeMike Gast

    Ich finde das echt seltsam . Ich kann das mit dem originalen 14-er Sieb überhaupt nicht nachvollziehen. Deshalb habe ich jetzt nochmal einen Selbsttest gemacht . 14,4 Gr. im 14-er Sieb , mit 1 € Stück den Siebträger wirklich sehr fest angezogen, der Euro ist ca. halb im Kaffepulver versenkt , nach dem Bezug ein minimaler Abdruck der Dusche, alles perfekt

    Den Anhang 161319 betrachten Den Anhang 161318 betrachten
     

    Anhänge:

    Mackerel gefällt das.
  14. #3634 Einencool, 20.11.2022
    Einencool

    Einencool Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    223
    Habe heute mal wieder ne Rückspülung mit Entfetter gemacht, und dann doch mal genauer darauf geachtet.
    Du hast vollkommen recht, auch bei meiner Maschine ging etwas Wasser auf die Kante der Tropfschale und lief dann entsprechend hinten runter auf das Bodenblech. Und wenn dann natürlich noch entsprechend der Reiniger darin aufgelöst ist, wird es auf Dauer auch nicht besser.

    Habe jetzt die Löcher des Bleches erweitert, um die fehlenden paar mm extra heraus zu holen..
    Danke dir nochmal für den Hinweis :)
     
    Wkelz gefällt das.
  15. thowit

    thowit Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    38
    Helle Röstungen werden kompakter gemahlen und man kann mehr nehmen -- umgekehrt für dunkle Röstungen.
    Vielleicht war das Problem ja mit einer dunklen Röstung?
     
  16. ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    Wenn ich meine Routine mit Rückpülen und Kaffeefettlöser mache, leere ich vorher die Wasserlade. Abschließend entleere ich die Lade. Da kommt mir jedes Mal schon das Wasser von unterhalb entgegen - deshalb wische ich auch das Bodenblech gleich trocken. Auch bei der regulären Entnahme der Lade - es gehen dabei manchmal auch ein paar Tröpfchen vorbei.
     
  17. #3637 Kaffeehörnchen, 20.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    163
    ich habe mich damit abgefunden, dass es wohl am Kaffee liegt (ja, dunkle Röstung). Vielleicht hole ich das 14er Sieb irgendwann wieder raus. Im Moment ist es mir zu viel Heckmeck mit dem rumbasteln, da im 18g Sieb ja alles fein ist.
     
  18. Brewista

    Brewista Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2022
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ok dann werde ich wahrschenlich ein neues Sieb kaufen
     
  19. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Hallo!
    Ich besitze seit wenigen Wochen eine Ascaso Steel Duo PID in der aktuellen Ausführung.
    Da mich das Geklapper der Tassenablage auch von der ersten Sekunde an mächtig genervt hat, begann die Suche nach einer passenden Matte.
    Schlussendlich wurde es eine hitzebeständige Spülbeckenmatte aus Silikon, die ich mit den Noppen nach oben verwende.
    So lassen sich die Tassen gut platzieren und können nicht nach hinten rutschen. Das passiert nämlich, wenn die glatte Seite oben ist.
    Nach dem Zuschneiden mit der Schere blieb noch ein breiterer Streifen übrig. Den verwende ich aktuell auf dem Abtropfblech, um das Wandern der Tassen beim Bezug zu vermeiden.
    In Summe bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden und das Grau der Matte fügt sich bei meinem Setup gut ein.
    Und das Wichtigste: Die Maschine ist jetzt wunderbar leise!

    Ascaso_0.jpg Ascaso_1.jpg Ascaso_2.jpg Ascaso_3.jpg
     
    Marshall6, MrBean, K_4_L und 3 anderen gefällt das.
  20. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Hier noch der Link zum Produkt.
    Es gäbe hier auch eine kleinere Variante, die von den Abmessungen eigentlich optimal passen würde. Wird aber leider nicht nach Österreich versendet.
     
    Mickey gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...