Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @K_4_L Einfach auf das Tropfblech und die Tassen drauf. Genau !

Schlagworte:
  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    1.364
    Genau !
     
  2. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hatte das Wort Abtropfblech beim lesen unterschlagen :D meine thermische Überlegung galt natürlich dem Bereich oben ;)
     
  3. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    21
    Schöner wäre eine unauffällige Lösung unter den Füßen, da besonders beim weißen Modell ansonsten die Optik zu sehr leidet.
     
    graubereich gefällt das.
  4. #3664 graubereich, 22.11.2022
    graubereich

    graubereich Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Das sehe ich auch so....
    Kork da schaudert es mich wenn ich dran denke.

    Wer hat die Maschine und hat schon eine Lösung?
    Oder kann jemand der die Maschine hat mal filmen wie krass es wirklich beim Bezug ist?

    WÄRE MEGA!
     
  5. #3665 Achim_Anders, 22.11.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    1.412
    Bei meiner wandert gar nichts. Das scheint wirklich sehr schwankend zu sein.
     
  6. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    21
    Schwerere Gläser / Becher wandern nicht, aber ein dünnwandiges Espressoglas läuft gerne mal beim Bezug weg
     
  7. #3667 TheBikeMike, 22.11.2022
    TheBikeMike

    TheBikeMike Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    46
    Meinst du beim Bezug die Tassen auf der Ablage oder auf dem Tropfblech - da scheint es hier oft Missverständnisse zu geben .

    Bei mir wandern beim Bezug ausschließlich schwere Cappuccinotassen auf dem Tropfblech , je schwerer , und je weiter sie außen stehen umso mehr .
    Dafür bewegen sich leichte Espressogläser gar nicht , auf dem Tropfblech .
    Das passiert auch nicht immer , manchmal über Wochen gar nicht , dann wieder mehr , eine Logik konnte ich dabei noch nicht feststellen.
    Das die Tassen auf der geneigten Ablage nach hinten wandern liegt in der Natur der Sache .
    Das habe ich mit einer dünnen Silikonmatte abgestellt .

    Ich würde mich deshalb nicht vom Kauf abhalten lassen , egal was Ernie und Bert aus der Schweiz dazu sagen. o_Oo_O
     
  8. Peleke

    Peleke Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2021
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    21
    Ich meine auf der Tropfschale, ansonsten würde es mich nicht so stören.
     
  9. #3669 graubereich, 23.11.2022
    graubereich

    graubereich Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Mir geht es auch um die Tropfschale.
    Oben ist es mir egal – da könnte man eine Matte nehmen.
     
  10. #3670 Mr.Mocca, 23.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2022
    Mr.Mocca

    Mr.Mocca Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Also ich lege über die Tropfenschale beim Bezug immer den Microfaserlappen, mit dem ich die Maschine nachher sauber mache, dann wandert (und verkratzt) auch nix.
    Irgendwelche Matten o.ä. draufzulegen fände ich unpraktisch, da man sie zum Abwischen der Abtopfschale ja wieder runternehmen muss.

    Dass noch niemand Tassen mit Silikonrand an der Unterseite erfunden hat - eine echte Marktlücke! Ich habe eine Ingwerreibe aus Porzellan, die hat so einen eingearbeiteten Silikonring. Sogar spülmaschinenfest!
     
  11. #3671 Kaffeehörnchen, 23.11.2022
    Kaffeehörnchen

    Kaffeehörnchen Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2022
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    129
    Es gibt zB diese, mE sogar sehr hübsche, Tassen von Eva Solo: Eva Solo Lungo-Becher 2er-Pack von Eva Solo online kaufen bei NordicNest.de
    Ich glaube sogar, dass es sowas ähnliches mal von Ikea gab, kann es aber leider nicht mehr finden
     
    Peleke gefällt das.
  12. heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    327
    Das noch niemand eine Maschine erfunden hat, bei der die Tassen nicht scheppern und wandern... eine echte Marktlücke ;):):D:D:D
     
    Chrisss, Mr.Mocca, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Mr.Mocca

    Mr.Mocca Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Die Becher finde ich auch recht formschön, ich meinte aber einen quasi „unsichtbaren“ Silikoneinsatz.
    Bei der erwähnten Reibe sieht das so aus:
    0DC60C2C-728E-472F-BF65-E25573167CAA.jpeg
     
  14. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    10
  15. #3675 masterchris_99, 25.11.2022
    masterchris_99

    masterchris_99 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Also ich glaube bei mir ist was "kaputt"... :)
    Meine 2022er ist gestern angekommen und da vibriert nichts (so dass sich Tassen irgendwo bewegen könnten) und der Dampf hat Power ohne Ende. Da ist kein Unterschied zum teuren Dual Boiler im Büro...

    Einziger Wermutstropfen bisher ist die Passform vom Sieb und dem Tamper. Das ist ja unterirdisch... Aber gut... neues Equipment ist glücklicherweise schon unterwegs.
     
    K_4_L gefällt das.
  16. #3676 dottorecafe, 25.11.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    369
    Ich glaube bei mir ist was "kaputt", ich mache seit 3Jahren mit "unterirdischem Tamper und Sieb" überirdisch leckeren Kaffee...;)
     
    Kaffee_Eumel, K_4_L, MrBean und 2 anderen gefällt das.
  17. #3677 TheBikeMike, 25.11.2022
    TheBikeMike

    TheBikeMike Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2020
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    46
    Womöglich sogar guten Cappuccino mit Hafermilch????
    Hoffentlich hast du die 5-Jahres-Garantie , und ab zum
    Händler damit bevor Schlimmeres passiert .
    Schönes Wochenende ;);)
     
    K_4_L, heli9 und dottorecafe gefällt das.
  18. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    13.294
    Zustimmungen:
    14.127
    Nur die Ruhe ... - "Gut Ding braucht Weile" :p

    lg ...
     
    whatflite, JeyTea, heli9 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #3679 dottorecafe, 25.11.2022
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    369
    @TheBikeMike: Der Kandidat hat 100 Punkte!!:) Und es ist sogar noch die "alte" Duo ohne Dampf-Mod.!;) schönes Wochenende!
     
    heli9 gefällt das.
  20. K_4_L

    K_4_L Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2021
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    5
    Hallo kurze Frage, wie schützt Ihr denn die Maschine gegen Verkalkung? Kenne mich mit dem Thema noch gar nicht aus, meine Wasserhärte ist 11 dH.
    Einfach zB ein Brita Maxtra Filter, habe gehört das senkt bei solchen Filtern den Wert "nur" um die Hälfte also wäre dann ca 5,5 dH, Reicht sowas?
    Wäre es grob fahrlässig mit 11 dH ungefiltert zu arbeiten?
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel vs. Baby T Zero

    Ascaso Steel vs. Baby T Zero: Hallo zusammen, nach einigen Jahren VA-Zeit und sporadisch-erfreulichen Espresso-Erlebnissen in Restaurants möchte ich mich gerne zu Hause zu...
  2. Lohnt sich Ascaso Steel Duo PID *alte Version* noch?

    Lohnt sich Ascaso Steel Duo PID *alte Version* noch?: Schönen Guten Morgen Liebe Kaffee Netz Community, ich möchte gerne von meiner Quick Mill 0820 auf eine neue Maschine wechseln. Folgende Features...
  3. [Maschinen] Suche Ascaso Steel Duo Pid

    Suche Ascaso Steel Duo Pid: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Ascaso Steel Duo Pid - egal ob die 2022er Version oder die „Alte“. Freue mich auf...
  4. Ascaso Steel Duo 2022 manometer

    Ascaso Steel Duo 2022 manometer: Hi, Heute kam o.g. Maschine. Espresso kann ich ziehen aber manometer zeigt 0. Temp zeigt 100 grad. was mach ich falsch? danke
  5. Ascaso Steel Duo PID 2022 - im Auslieferungszustand defekt?

    Ascaso Steel Duo PID 2022 - im Auslieferungszustand defekt?: Hallo zusammen, ich habe mir ganz neu eine Ascaso Steel Duo PID in der neuen 22er Version in schwarz gekauft. Heute habe ich sie ausgepackt, den...