Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; bitte : ) zeit: klar, schneller wäre besser, aber ist es mir den mehrpreis wert? nein....in der zeit geh ich zum kühlschrank, hol die milch, ein...

Schlagworte:
  1. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    bitte : )

    zeit: klar, schneller wäre besser, aber ist es mir den mehrpreis wert? nein....in der zeit geh ich zum kühlschrank, hol die milch, ein glas wasser...etc...workflow anpassung. das ist mE einfach verdientes geld : )
    ergebnis: ja, latteaartfähig, alles bestens. wer es damit nicht hinkriegt kriegt es auch mit ner anderen nicht hin.

    mach doch mit deiner mal ein paar mal espresso und dann wartest du 1:30. einfach empirisch prüfen : )
     
    Free.didi gefällt das.
  2. #362 Free.didi, 25.08.2020
    Free.didi

    Free.didi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey, seeehr gute Idee!
    Das werde ich sobald die BFC wieder da ist testen!
     
    Zuvca gefällt das.
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Wenn du in dieser Zeit das Kännchen holst, mit Milch füllst, eine Tasse zum Entleeren der Dampflanze nimmst und das Tuch zum Reinigen der Lanze bereitlegst, vergehen 90 Sekunden plötzlich ganz schnell. :)
     
  4. #364 Free.didi, 25.08.2020
    Free.didi

    Free.didi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vor allem, wenn ich die ganzen Untensilien erst noch suchen müsste, ein neuer Liter Milch her muss .. -:)
    ....
    Aaaber, jetzt bin ich seit Jahrzehnten verheiratet, und das mit derselben Frau und dieser gefällt die ECM Classica besser!
    Das Eheleben steckt voller Überraschungen!
    Ich halte euch auf dem Laufenden.
    Zumindest, was die Siebträgermaschine betrifft.
    Es spielt auch eine Rolle, was der Händler bereits ist, für meine alte (nicht Alte) zu zahlen... :)
     
  5. #365 Dietmar Dosenpfand, 25.08.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110
    Über ECM habe ich vorhin im anderen Thread nur Schlechtes gelesen :D
     
    Fluchtkapsel und Free.didi gefällt das.
  6. #366 Free.didi, 25.08.2020
    Free.didi

    Free.didi Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    In dem anderen Thread schreiben die aber auch wahrscheinlich nur Schlechtes über Ascaso... :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.037
    Nee, in dem anderen ECM Bashing Thread nicht, aber irgendwoanders hat bestimmt auch jemand was an Ascaso auszusetzen ;)
     
  8. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, hier. Zubehörteile (konkret Siebträger) sind unverschämt teuer. :D
     
    MrBean, Dietmar Dosenpfand und Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  9. #369 Gelöschte Mitglieder 75752, 31.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    ich bin am überlegen ein grösseres vst sieb zu kaufen. 15g und 18g besitze ich und die passen problemlos in den siebträger mit doppelauslauf. hat wer erfahrung, ob auch 20, 22 oder 25 passen? dass sie in einen bodenlosen passen, ist mir bewusst ;)


    20200831_104231.jpg
     
    CasuaL gefällt das.
  10. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308

    Das 21 g VST passt, ich denke das 22er müsste auch passen. Bezüglich 25er denke ich, dass es knapp werden könnte. Ich kann aber nicht wirklich was fundiertes das dazu sagen, da ich es nicht besitze…
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  11. #371 Gelöschte Mitglieder 75752, 31.08.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    denke auch, dass das 22er passt. hab jetzt das 25er bestellt. werde berichten.
     
    CasuaL und Arb3000 gefällt das.
  12. #372 coffeeandwhisky, 31.08.2020
    coffeeandwhisky

    coffeeandwhisky Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    89
    Ich füge hier mal meine Erfahrung hinzu:
    Vor zwei Wochen habe ich meine BZ10 in den Keller gestellt und gegen eine Steel DUO eingetauscht. Ich bin sehr beindruckt und zufrieden. Die schnelle Aufheizzeit ändert echt vieles - ich schätze die PID-Steuerung und sogar auch die Dosierautomatik. Die Maschine ist auch sehr leise, was deutlich auffällt im Vergleich zu den anderen.

    Meine Angst bezüglich dem Schäumen hat sich nicht wirklich bestätigt. Ja, es ist etwas anders, aber nicht schlechter als mit dem Zweikreiser. Mittlerweile ist die Milchqualität genauso stabil wie vorher. Allgemein gefällt mir die Qualität bis jetzt sehr gut.
    Und meine gesteuerte Steckdose ist nun überflüssig...

    Manchmal frage ich ich mich wie die Hersteller es schaffen, dass die Thermoblocks ihren schlechten Ruf behalten.

    Nur eines ist mir bisher negativ aufgefallen: Es klebt ständig Kaffee am Duschsieb und es könnte sich besser reinigen lassen. Nutzt hier jemand eine Alternative?
     
    Apollo30, MrBean, Arb3000 und 3 anderen gefällt das.
  13. Smecker

    Smecker Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    6
    Habe bei meiner Uno das Prob das wenn ich einen großen Becher Milch Schäume plötzlich der Druck weg ist und die Temp abfällt . Ich muss dann den Schalter für milchschaum ausstellen und wieder anschalten dann dauert es etwas und ich kann wieder schäumen . Sollte bei einem Termoblock nicht immer Druck und Temp Anliegen auch wenn ich mal mehr als eine kleine Kanne schäume.
     
  14. #374 clickclack, 31.08.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Das 25er VST-Sieb paßt nur in den bodenlosen Siebträgerhalter, habe es ausprobiert. Ich verwende mittlerweile das 20er VST-Sieb, allerdings nur im bodenlosen Halter.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 und Arb3000 gefällt das.
  15. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Espazzola :)
     
    MrBean und coffeeandwhisky gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Ich benutze das hier:

    IMS Competition Duschsieb 200µm für E61

    Da bleibt deutlich weniger dran kleben, dafür kriegt man es zur Reinigung erheblich schwerer ab. Ich empfand das Original Duschsieb auch als eher nervig, da es sich nicht gut mit dem Lappen abputzen lies.

    Ansonsten viel Spaß mit deiner neuen Maschine ;)
     
    Hoffy_90, MrBean, coffeeandwhisky und einer weiteren Person gefällt das.
  17. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Funktioniert das wirklich gut? Bin schon am Überlegen dran, aber für den Preis o_O
     
  18. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ich möchte sie nicht mehr missen. Nach dem Bezug (bzw den Bezügen, wenn ich mehrere nacheinander ziehe) einhängen, Tasse drunter, Leerbezug und hin/her drehen. Danach ist das Sieb sauber.

    Vielleicht hab ich die Tage mal Muße und mach ein vorher/nachher Bild.
     
    MrBean gefällt das.
  19. #379 Gelöschte Mitglieder 75752, 01.09.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    irgendwas mach ich wohl anders, meine ist mit zweimal kurz wasser an und zewawisch sauber. bin begeistert. ist viel einfacher sauber zu halten als meine qm stretta, da hab ich alle 2 tage das sieb abgeschraubt. möglicherweise liegts an meinem niedrigen druck oder ascaso hat neuerungen verbaut.
     
    Tscharlie und MrBean gefällt das.
  20. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Das hab ich bei meiner Domobar auch immer so gemacht, bei der Steel hab ich mir auf diese Weise schon zweimal schön die Finger verbrannt :(
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...