Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Problem mit den Magnetventilen ist seit über 2 Jahren gelöst.

Schlagworte:
  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Das Problem mit den Magnetventilen ist seit über 2 Jahren gelöst.
     
    heinzanton gefällt das.
  2. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Wie denn?

    lg ...
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.515
    Zustimmungen:
    41.040
    Anderes Magnetventil
     
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Ich meine irgendwo in den Tiefen dieses Threads stand mal, dass beim alten Magnetventil das Gummi mit der Zeit porös wurde und es dann nicht mehr öffnete.

    Ich habe selber inzwischen zweimal das Magnetventil durch. Das letzte Mal war 02.21, seitdem funktioniert es einwandfrei. Ich würde also den Bezug bzw. Einbau über Espressopool mit der aktuellen Version empfehlen.
     
    Jaykob gefällt das.
  5. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    OK
    Hat da jemand die Details vom Neuen parat? Hersteller und genaue Bezeichnung?
     
  6. Jaykob

    Jaykob Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    44
    Hab grad nochmal nachgeschaut.
    Mein letztes Ersatzventil hatte ich im April 2020 bestellt. Da war es zumindest noch genau das gleiche sch***teil…
     
  7. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ich reihe mich hier mal ein, meine Ascaso Steel DUO pid ist bestellt und ich kann sie am Samstag abholen. Ich freu mich wie ein kleines Kind!
    Ich hab jetzt als (klapper) Schutz für die Tassenablage eine Silikonmatte mit Löchern zum Zuschneiden bestellt, werde berichten ob das funktioniert ....
    LG Nina
     
    MrBean, heinzanton, heli9 und 2 anderen gefällt das.
  8. omniator

    omniator Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin stolzer Besitzer einer Ascaso Steel Uno PID und habe einige Fragen zu dem Gerät.

    1. Die Oberflächen zerkratzen extrem leicht. Ich habe eine schwarze Maschine mit polierten oder verchromten Teilen. Und eben diese Teile verkratzen so leicht. Ist es überhaupt sinnvoll, sich darüber Gedanken zu machen? Bekommt man die Kratzer wieder raus?

    2. Mit welchem Mittel soll die Maschine entkalkt werden?

    Ich belasse es erstmal bei diesen zwei Punkten in der Hoffnung, dass mir bei diesen bereits jemand weiterhelfen kann.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  9. #3969 dottorecafe, 26.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Hallo, Glückwunsch zur schönen Maschine! Auspolieren würde ich nur grobe, störende "Schnitzer" nach "Unfällen", z.b. mit Schleif- Mesh mit sehr feinen Körnungen. Der Rest wird "Patina";). Ich entkalke mit Milchsäure ist mir deutlich sympathischer, wie die meist empfohlene Amidosulfonsäure (da im Gegensatz zu dieser gewässerneutral, ungiftig, ich "probier" immer ob genug gespült, d.h. ob Wasser noch sauer...:D). Also weiter viel Spaß und lass Dich hier nicht zu sehr verwirren...:(.Lg und weiter viel Freude beim Kennenlernen...
     
    heinzanton und Bluemountain2 gefällt das.
  10. omniator

    omniator Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt, vielen Dank! =)
     
  11. #3971 Stonewood060490, 28.01.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Heute ist Samstag ;-) Viel Spaß mit der Maschine! Mich würde die Silikonmatte mit Löchern zum Zuschneiden interessieren, gibts ein Link dazu? Funktioniert es?

    Mal eine Frage in die Runde: Das OPV leitet ja Wasser zurück in den Wassertank. Das ist noch unerhitztes Wasser oder? Also vor dem Thermoblock. Hab gerade das was zurückfließt aufgefangen, es war jetzt nicht heiß aber relativ warm. Mich interessiert das, da ein Bekannter ein Dual Boiler hat der indirekt den Wasserbehälter aufgewärmt hat und er manchmal einen Biofilm darin hatte :D
     
  12. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    500
    Ja... Das kalte Wasser fließt zurück
    ABER ja auch der Dampf nach Ende des Aufschäumens....
    UND die ganze Umgebung im Gehäuse ist ja bißchen warm. Mit der Zeit führt das auch dazu dass sich der Wassertank erwährmt....

    Das ist bei jeder anderen Espressomaschine mit Tank aber auch so!
     
    Stonewood060490 gefällt das.
  13. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Das hier ist der Link: obs funktioniert kann ich dann die nächsten Tage sagen
    Silikon Backmatte, 2 Stück Antihafte Backunterlage Silikonmatte, Wiederverwendbar Rutschfestes Silikonmatte Baking Mat Dauerbackmatte für Macarons/Keks/Kuchen/Brot/Pizza Matte (40 x 30 cm) (Schwarz) https://amzn.eu/d/eKbBs9f
    Bin gespannt
     
    maiemi und heinzanton gefällt das.
  14. omniator

    omniator Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ohja, darauf bin ich auch gespannt. Auch wenn das Geklimper ziemlich nervig ist, habe ich beim Bezug mit Espressotassen nicht so die Probleme. Meine Cappuccinotassen tanzen allerdings während des Bezugs unter dem Siebträger weg, sodass der Kaffee einfach ins Leere laufen würde. Aktuell lege ich dann einfach mein Mikrofasertuch unter die Tasse, damit diese wenigstens stehen bleibt.
     
  15. #3975 dottorecafe, 28.01.2023
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Falls es interessant ist für Euch: Ich verwende seit knapp 4J. einen Silikonuntersetzer mit Wabenstruktur, ähnlich wie im unten angegebenen Link (mein Set gibt es scheinbar nicht mehr...) auf den ich beim Bezug die Tassen stelle (ich habe es grössenmässig meinen Vorstellungen angepasst). Da klappert und wandert bei mir so gut wie nichts mehr;) und etwas geräuschdämpfend ist das ganze auch noch. Für mich passt das sehr gut. Viel Spass mit Euren Maschinchen...:)

    https://amzn.eu/d/4P9Yudx
     
    heinzanton gefällt das.
  16. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Also meine Unterlage funktioniert auch gut! Kein klappern und kein wandern. Unten hab ich nen Reststreifen hingelegt, das Wasser geht durch, super!
     

    Anhänge:

    maiemi, DuoPiet, Arniman und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #3977 Stonewood060490, 02.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Nach langem Zögern habe ich nun doch die 33 Euro für das tolle „vegane“ PU-Kunstleder Schonerdeckchen von Brewspire ausgegeben. Fazit: Kauf nicht bereut.
    - Sieht richtig hochwertig aus, liegt eben auf und passt perfekt.
    - die Tassen tanzen oben auf der Ablage nicht umher
    - Gefühlt dämpft es auch den Klang der Maschine etwas, kann aber auch Einbildung sein.
    - Tassenwärmer nutze ich theoretisch nicht, ist aber angeschlossen und heizt. Die Matte und Tassen werden warm. Wärme geht also durch. Ob es einen kleinen Wärmestau innen gibt? Keine Ahnung. ich könnte auch die Heizung abklemmen, aber noch sehe ich kein Bedarf.
    - ist sie für eine PU-Matte etwas teuer? Ja mag sein. Davor hatte ich auch eine Backunterlage mit Netzstruktur, ging auch für wenige Euros. Da ging halt der Staub durch und ich musste das Blech gründlich putzen. Jetzt ist es eine glatte Oberfläche und reicht komplett bis unter die Reling an den Rand.

    Zum Tassen wandern unten: je nach Gewicht der Tasse wandert es manchmal etwas (Duo PID 2020). Meist beziehe ich mindestens eine Tasse auf der Waage, ohne Problem. Die zweite stelle ich zukünftig daneben auf einen kleinen Tassenuntersetzer, falls mal mit dem Doppelauslauf bezogen wird.

    Anfangs hatte ich Probleme mit dem Aufschäumen der Maschine (2020er Version), aber ganz ehrlich: das ist reine Übungssache :) Sooo zufrieden mit der Maschine.

    Nächste „Tuning“ Idee: Multi Siebträger von der La marzocco micra? Dann würde der Doppelauslauf Siebträger deutlich schneller heiß werden. Würde viel besser zur Idee der Ascaso passen. Ob mir das aktuell 200 Euro wert ist? Neee, aber das war mir das Brewspire Deckchen anfangs auch nicht :-D Oder eben das 299 Dampf-Upgrade.
     
    Arniman und Ninarr gefällt das.
  18. #3978 Kaffee_Eumel, 02.02.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.256
    Oder einen bodenlosen für einen Bruchteil dessen, noch schneller warm und mit besserer Shotkontrolle? ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. #3979 Stonewood060490, 02.02.2023
    Stonewood060490

    Stonewood060490 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hab ich schon ;-) anfangs für Espresso gekauft, aber die Maschine hat mich tatsächlich zum Cappuccino Trinker gemacht. Ich beziehe derzeit gern im Doppelauslauf in zwei kleine 150 mL Tassen für meine Frau und mich.
     
  20. omniator

    omniator Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wo ich das so sehe: nutzt eigentlich jemand den Tassenwärmer?

    Also nicht nur als Tassenablage sondern auch zum Tassenwärmen.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...