Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Espazzola ... Nach dem Bezug (bzw den Bezügen, wenn ich mehrere nacheinander ziehe) einhängen, Tasse drunter, Leerbezug und hin/her drehen. Danach...

Schlagworte:
  1. #381 Apollo30, 01.09.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Espazzola ...
    Ih beobachte es auch, dass mein Duschsieb eigentlich immer nach jedem Bezug verschmutzt ist, egal wie wenig Mahlgut ich reintue. Der Kaffeequalität tuts keinen Abbruch, aber schön siehts nicht aus. Ich helf mir so: wenn ich die Maschine einschalte, reinige ich das Duschsieb kurz mit dem Finger, dann fällt das hängengebliebene und nun getrocknete Pulver runter + einmal kurz durchspülen, was die Tasse wärmt und gut.
    Die Espazzola macht ja jetzt prinzipiell auch nichts anderes, oder?
     
  2. #382 Gelöschte Mitglieder 75752, 01.09.2020
    Gelöschte Mitglieder 75752

    Gelöschte Mitglieder 75752 Gast

    evtl. ist der siebträger bei der neuen maschine anders:
    VST 25g passt, bingo!
     
    CasuaL, Arb3000 und Zuvca gefällt das.
  3. #383 clickclack, 01.09.2020
    clickclack

    clickclack Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    221
    Gut zu wissen, sehr schön!
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  4. #384 KaffeeKoala, 02.09.2020
    KaffeeKoala

    KaffeeKoala Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    36
    Moin!
    Bin hier seit 'ner Weile registriert und schon deutlich länger stiller Mitleser und wollte mich einmal bedanken und Bescheid geben, dass ich nun endlich eine Ascaso Steel Duo (Modell 2020) bestellt habe. Nun hoffe ich, dass sie bald kommt und bin sehr gespannt. Kaffee und Mühle stehen schon bereit. Mal schauen, wie ich mit ihr zurecht komme. Es ist meine erste Maschine. Die letzten Jahre haben wir Kaffee aus dem Herdkännchen getrunken und ich träume eigentlich schon seit einigen Jahren von ST. Also nochmal: Vielen Dank für die ganzen Infos, die man hier bekommt und mal sehen, ob ich mich hier irgendwann auch mal einbringen kann. Grüße aus Lübeck.
     
    Zuvca, Apollo30, Arb3000 und 2 anderen gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    Dann wünsche ich dir mal viel Freude beim Start in die Espressowelt und hoffe, dass die Maschine noch rechtzeitig kommt, bevor der hoffentlich frische Kaffee noch nicht zu alt geworden ist.;)
     
    KaffeeKoala gefällt das.
  6. #386 Fluchtkapsel, 04.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hallo Ascaso Steel Pid / Ascaso Dream Pid User,

    habt Ihr Erfahrungen mit einem anderen Duschsieb gemacht?
    Ich bin neugierig ob sich z.B. ein IMS 35 oder 200 lohnt
     
    CasuaL gefällt das.
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.509
    Zustimmungen:
    1.289
    Ich benutze das IMS 200.

    Ob es sich lohnt würde ich mal mit jein beantworten. Die Dusche lässt sich besser abwischen, dafür geht das Duschsieb zur regelmäßigen Reinigung deutlich schwerer ab. Und es sollte regelmäßig abgemacht werden, entgegen der „Werbung“ sammelt sich dahinter immer noch ziemlich viel Driss an.

    Ich habe den Eindruck, dass sich das Wasser mit dem IMS gleichmäßiger verteilt, allerdings habe ich keine Ahnung, ob das auch während des Bezuges der Fall ist bzw in einem relevanten Umfang passiert.

    Geschmacklich habe ich keinen Unterschied gemerkt, ich bin aber auch nicht der sensorisch Beste ;)

    Insgesamt empfinde ich es eher als Spielerei, bin aber ganz zufrieden :)

    PS: Das 35er soll am Rand auch mal undicht werden, deswegen habe ich das 200er genommen. Es gibt hier irgendwo aber auch einen Thread zu dem Thema.
     
    CasuaL, Gelöschte Mitglieder 75752 und Fluchtkapsel gefällt das.
  8. #388 Fluchtzwerg81, 11.09.2020
    Fluchtzwerg81

    Fluchtzwerg81 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wer von euch hat eine Ascaso Steel Uno PID und könnte mir ein Video vom Druckaufbau gegen das Blinsieb machen?
    Hintergrund ist, dass ich mir sicher bin, dass meine Maschine früher den Druck erheblich schneller aufgebaut hat (ca. 5 sek).
    Nun war sie jedoch defekt und hat fast keinen Druck mehr aufgebaut. Daraufhin war sie in der Garantiereparatur, diverse Teile wurden getauscht und nun funktioniert sie mehr oder weniger, der Druckaufbau dauert jedoch erheblich länger, ca. 10 sek gegen das Blindsieb (keine Präinfusion).
    Der Händler kommt jedoch nicht weiter, weil Ascaso sagt, die Zeit wäre ja nicht definiert und die 10 sek seien normal. Wenn ich ein Video einer anderen Maschine hätte, bei der es deutlich schneller geht, würde der Händler nochmals auf Ascaso zugehen.

    Wichtig wäre der Bezug gegen das Blindsieb, da nur das vergleichbar ist. Wichtig wäre auch, dass man erkennt, dass das Blindsieb vorher leer ist.

    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Mario
     
  9. #389 Fluchtkapsel, 11.09.2020
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Fluchtzwerg81 gefällt das.
  10. #390 Fluchtzwerg81, 11.09.2020
    Fluchtzwerg81

    Fluchtzwerg81 Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Perfekt! Das hilft mir sehr weiter. Vielen lieben Dank!!

    Gruß
    Mario
     
  11. siesil

    siesil Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allseits!
    Bin dabei, mir für meine neue Ascaso Steel UNO PID das entspr. Zubehör zusammenzustellen. Der bodenlose Siebträger in Schwarz von Janalade und der Espazzola Brühgruppenreiniger 58mm passen angeblich zu dieser Maschine. Könnt Ihr das bestätigen?
    Danke und viele Grüße. Interessanter Thread!
     
  12. #392 Dietmar Dosenpfand, 20.09.2020
    Dietmar Dosenpfand

    Dietmar Dosenpfand Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    110

    Habe ich gerade gefunden. Gefällt mir. Könnte auch Werbung für 'ne Harley sein. Oder ein neues Manson-Album.
     
    espressomo, Gaston16, MrBean und 2 anderen gefällt das.
  13. #393 Apollo30, 20.09.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ja, der Amerikaner liebt die Show, der will eher emotional angesprochen werden. Wir wollen eher die technischen Details alle sehen.
    Die Ascaso sind bisher in Übersee weniger stark vertreten als andere europäische Hersteller - zumindest kommts mir so vor.
     
  14. rxmnt

    rxmnt Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2020
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    33
    Hat die Steel Duo PID eigentlich schon immer 1599€ bei Espressopool gekostet, oder wurde der Preis erhöht? Ich hätte irgendwie schwören können, dass es 1499 waren...
     
  15. #395 Almost-Human, 22.09.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Seit der Aktualisierung kostet sie 1599€, in einigen Farben findet man Sie aber noch teilweise unter 1400€, ist halt dann aber die alte Version.
     
  16. #396 KallePelle, 22.09.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Interessante Technik beim Milchaufschäumen. :D
     
    KaffeeKoala gefällt das.
  17. #397 tischer.s, 28.09.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebe Ascaso-Freunde,

    ich bin auch begeisterter Leser dieses Threads/Forums und möchte danke für eure hilfreichen Tips sagen :)

    Auf einen Hinweis hier habe ich vorhin bei der Kaffeezentrale nachgefragt wann die neue Ascaso Uno Steel PID vorrätig ist und habe erfahren - der 04.10. ist es. Leider noch ohne Edelstahl-Siebträger. Ich habe mal bei Ascaso direkt nachgefragt was der Zeitplan ist und halte euch auf dem Laufenden.

    Was denkt ihr, ist es ein Problem wenn man jetzt bestellt OHNE den Edelstahl-Siebträger? Merke ich einen Unterschied in Wertigkeit, Geschmack o.ä.?

    Danke nochmals und guten Start in die Woche :)
     
    tainnok gefällt das.
  18. Nobile

    Nobile Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [

    Moin KaffeeKoala,

    ich wohne ebenfalls im schönen Lübeck und spiele seit längerem mit dem Gedanken meine modifizierte DeLonghi EC 680 gegen eine Ascaso Steel Uno oder Duo PID zu tauschen. Letztes Jahr zu Weihnachten gab's eine Niche Zero und da würde ein weiteres Upgrade zu Weihnachten doch gut passen :D

    Darf ich fragen wo und zu welchem Kurs du deine erworben hast? Kannst du einen Händler vor Ort empfehlen und bist du soweit zufrieden?

    Beste Grüße aus Lübeck nach Lübeck!
     
  19. #399 2und4zig, 30.09.2020
    2und4zig

    2und4zig Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    3
    Hatte genau die gleiche Fragestellung. Ich habe mir dann Edelstahlsiebträger vom Drittanbieter dazu gekauft weil ich nicht mehr warten wollte. Resultat: Die Edelstahldinger liegen in der Schublade und werden nicht genutzt weil sie zu langsam und nicht genug warm werden. Keine Ahnung wie Ascaso das Problem der geringeren Wärmeleitfähigkeit bei Ihren Edelstahlsiebträgern lösen will.
     
    Apollo30 und -djb- gefällt das.
  20. #400 KaffeeKoala, 03.10.2020
    KaffeeKoala

    KaffeeKoala Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    36
    Moin,
    ich hab die Ascaso online bestellt. Weiß leider keinen Händler hier. Vermutlich wird es in der Umgebung aber sicher jmd. geben? Die Niche Zero wäre für mich sicher auch ein nettes Upgrade. Der Trend geht ja eh zur Zweitmühle. ;-)
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...