Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Doch, gegen Blindsieb ist man immer leicht höher, da die Feder nicht-linear ist... Gruss BM - das ändert nichts am eingestelltem Öffnungsdruck,...

Schlagworte:
  1. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    - das ändert nichts am eingestelltem Öffnungsdruck, und bezieht sich nur auf den Brühdruck durch den flow, und hat auch nichts mit der Linearität der Feder zu tun - die weiß ja nicht, ist das Blindsieb drin, oder Kaffee :p
    - die Feder des OPV bietet einen bestimmten, eingestellten Gegendruck. Wenn der vom Brühdruck erreicht wird, öffnet das Ventil. Vorher bleibt es geschlossen, egal ob es während eines Bezuges auf 9 Bar eingestellt wird, oder mit Blindsieb.
    - der Abfall des Druckes von Blindsieb zu Puck liegt normalerweise etwa bei 0,5 Bar. +/-, bedingt durch den flow.

    lg ...
     
  2. #4022 Cappucfreak, 07.02.2023
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Bei den beiden Beispielen verhielt es sich ganz konkret wie folgt: Im Beispiel 1 mit Blindsieb auf ca. 12 bar eingestellt, beim Bezug nachher max. ca. 11 bar erreicht. Im Beispiel 2 dann 9 bar eingestellt und max. ca. 8 bar erreicht. Vielleicht gibt es hier einfach eine gewisse Varianz bei den Maschinen.
     
  3. #4023 Bluemountain2, 07.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Doch, die Feder weiss was drin ist. :cool:
    Beim Blindsieb wird sämtliches Wasser durch die Brühgruppe blockiert und das OPV muss die volle Flussmenge ableiten, weshalb die (nicht-lineare) Feder mehr ausgelastet wird als wenn ein Teil des Wassers durch den Kaffee abfliesst.

    Gruss
    BM
     
  4. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    Es öffnet halt immer so weit, wie nötig, um den eingestellten Druck zu halten, oder es öffnet gar nicht. wie in beiden geschilderten Fällen. Dass die Feder stärker gedrückt wird, wenn die Wassermenge höher ist, das ist klar, aber nicht, dass sich der Öffnungsdruck verändert - der bleibt beim vorgespanntem Wert, der eine bestimmte Kraft/Druck benötigt, um das Ventil zu öffnen. Den Druckverlust vom Expansionsventil zum Puck hat man durch den flow danach - wie oben geschrieben, etwa 0,5 Bar +/- .

    lg ...
     
  5. #4025 Bluemountain2, 07.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Wie kommst du darauf, dass es nicht öffnet? Das OPV öffnet in beiden Fällen, im 2. Video bei 9 Bar ist es deutlich zu hören, wie das Wasser in den Tank zurück plätschert. Und es gibt auch keinen Flow danach - im Gegensatz zum Blindsieb gibt es nie einen Zustand, wo das OPV die volle Wassermenge abführen muss (ausser der Mahlgrad ist zu fein und blockiert), darum der Unterschied...

    Gruss
    BM
     
    Cappucfreak gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.530
    Zustimmungen:
    1.768
    ...oder eine Varianz der eingesetzten Muskelkraft beim Tampern :)
     
    Cappucfreak gefällt das.
  7. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Bei meiner Steel Duo PID 2022 hat sich am WE wenige Augenblicke nach Betätigung des Dampfschalters der Dampfmodus mit einem lauten Zischen verabschiedet. Die Pumpe läuft noch, es kommt kein Dampf aus der Lanze nach Öffnen des Rades, aber scheinbar entweicht der Dampf in die Maschine.
    Hatte das schon jemand, liegt es an einer Dichtung ggf. ? Handanlegen würde ich, möchte aber eigentlich auch nicht direkt die Garantie verlieren.

    danke für etwaige Tipps!
     
  8. #4028 Cappucfreak, 07.02.2023
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Ich hatte ein ähnliches Verhalten vor ein paar Wochen. Allerdings kam noch eine sehr kleine Menge Dampf aus der Lanze. Ich habe dann mehrfach den Dampf-Bezug aktiviert und dann wieder deaktiviert. Plötzlich gab es ein lauteres Geräusch und der Dampfdruck war an der Lanze wieder ok. Ich vermute, dass sich irgendwas in der Dampfleitung festgesetzt hat, vielleicht etwas Kalk, und dann wieder gelöst hat. Danach habe ich die Maschine entkalkt und hatte den Eindruck - vielleicht Einbildung - dass danach die Dampfleistung noch ein klein wenig besser geworden ist.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Meine Hypothese wäre, dass bei dir auch irgendwas die Leitung verstopft. Wie du das bei der Komplett-Blockade herausbekommen kannst ist mir allerdings auch unklar. Vielleicht versuchst du es auch so wie ich und hast Glück …
     
    seb20 gefällt das.
  9. Bassline

    Bassline Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2022
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    11
    Klingt, als wäre da eine Verbindung (Schlauch o.ä.) abgefallen.
    Hatte ich mal bei nem Auto ;)
     
  10. #4030 Cappucfreak, 07.02.2023
    Cappucfreak

    Cappucfreak Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2019
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    44
    Zum Thema „Muskelkraft beim Tampern“ haben die Kaffeemacher mal ein schönes Video gemacht. Fand ich ganz spannend. Hier der Link:

     
  11. #4031 DerNikolaus, 07.02.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Schon Mal probiert die Düse ab zu nehmen und ob es dann läuft?
    Ich hatte nach 2 Monaten den Fall, dass die Dampfdüse verstopfte.
    Nachdem diese einen Durchlauf sie Spülmaschine gesehen hat lief alles wieder einwandfrei
     
    seb20 und Cappucfreak gefällt das.
  12. seb20

    seb20 Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    136
    Danke schon mal.
    Von Gefühl her, hörte es sich in der Tat eher so an, als ging ein Schlauch ab und Dampf wird nun ins „Leere“ gepumpt.
    Düse sah ok aus.
     
  13. #4033 Freiburg-Coffeelover, 08.02.2023
    Freiburg-Coffeelover

    Freiburg-Coffeelover Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    Sorry für die späte Antwort, war geschäftlich unterwegs. Gegen das Blindsieb sieht man die Schwankungen auch minimal, aber das hält sich im Rahmen.
    Ich bin einfach total irritiert, dass tatsächlich die Pumpe so klingt, als ob sie gerade beim Leerbezug immer wieder kleine Aussetzer hat und dann wieder neu Anlauf nimmt. Das ist neu und war vorher deutlich stabiler und ruhiger. Entkalkt hab ich nun schon 2x, hat leider keine Besserung ergeben.

    Hab mal ein Video aufgenommen, auf dem man beim Leerbezug die Pumpe hört. (Also unbedingt Ton an :))

    https://youtube.com/shorts/hdwesWtHo84?feature=share

    Mache ich mich unnötig verrückt, oder ist da tatsächlich etwas futsch? Im Zweifelsfall schicke ich die Maschine eben mal ein…
     
  14. #4034 Bluemountain2, 08.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Das Wasser fliesst normal, auch wenn es nach "Aussetzer" tönt?
    Für mich ist dieser Sound (wenn es tönt wie nach dem Druckaufbau) eigentlich der normale Sound und alle aggressiven Töne (Presslufthammer) finde ich atypisch, eventuell durch Luft? Hast du hinten mal all dieses Schmutzgedöns von den Schläuchen genommen, damit das Wasser ungehindert zur Pumpe kann? Und dann man abwechselnd Brüh- und Heisswasserbezug machen...?

    Gruss
    BM
     
  15. #4035 Freiburg-Coffeelover, 09.02.2023
    Freiburg-Coffeelover

    Freiburg-Coffeelover Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Ich hab die Schmutzfilter mal entfernt und einiges an Wasser durchlaufen lassen, leider hat es keine Änderung ergeben

    Ich sehe diese vermeintlichen „Aussetzer“ übrigens auch in minimalen Druckschwankungen, egal ob beim Kaffeebezug oder Blindsieb. Ich sehe aber keine offensichtliche Schwankung der Wassermenge, wenn es so durchläuft, sind ca 100ml in 20 Sekunden, was soweit gut ist.

    Ich glaube meine Pumpe hat irgendwie einen Knacks abbekommen.
     
  16. #4036 Q_78_, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,
    ich hab das vor ein paar Seiten erwähnte Problem mit dem unkonstanten Druck auch.
    Bei mir geht die Maschine nicht über 11 bar, macht ab 9 bar sehr schrille Geräusche und die Druckanzeige schwankt extrem. (mit Blindsieb)
    Ich hab Sie jetzt so eingestellt, dass Sie bis max. 9 bar hochgeht. Allerdings hält Sie beim Bezug die 9 bar auch sehr selten konstant, sondern fällt meist auf gut 8 bar ab. Maschine ist kurz vor Weihnachten geliefert und wurde auch schon einmal entkalkt. Videos hab ich verlinkt... Irgendwelche Ideen?

    Schonmal Danke & Grüße

    Blindsieb:

    Bezug: 23,5g in 58,4g out in 24,7s
     
  17. #4037 Bluemountain2, 10.02.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Das schrille Geräusch kommt vom OPV (zwar durchaus ein gängiges Teil, aber da hatte ich schon bessere). Bei mir half das Umdrehen der Feder (braucht ein wenig Geschick), siehe hier: OPV Quitschen

    Das der Druck am Manometer leicht abfällt ist bei dieser Maschine normal. Durch die Extraktion (Teile des Pulvers lösen sich auf) fliesst das Wasser während des Bezugs stetig schneller durch den Puck, dadurch hat die Feder des OPV auch nicht mehr die gleiche Auslastung. Auf den Espresso hat das aber keinen Einfluss, resp. eher sogar einen positiven (ein bisschen Handhebel-Maschine :)

    Gruss
    BM
     
    Kaffee_Eumel, Q_78_ und Mackerel gefällt das.
  18. Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    1.134
    @q78
    Das kommt öfter vor. Ist das OPV. Bei mir ging es nach ca 2 Monaten von alleine weg.
    Du kannst auch das OPV gegen das Blindsieb mal in beide Richtungen verstellen. Das hat bei einigen auch geholfen. Ist glaube ich eine Sache, die mit am häufigsten bei den Ascasos vorkommt. Aber kein Defekt, wenn auch nervig.
     
    Q_78_ gefällt das.
  19. #4039 Q_78_, 10.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2023
    Q_78_

    Q_78_ Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2022
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    @Bluemountain2 @Mackerel

    danke euch für die schnellen Antworten und Tipps. Werd ich nach der Arbeit gleich mal testen.
    (hab das Video vom Bezug auch mal mit angehängt - Druck geht kurz auf 9 und fällt auf gut 7)
    Ist der relativ starke Rückfluss (man hört es deutlich in den Tank plätschern) bei eher geringem Druck auch im Normalbereich?

    Danke & Grüße,
    Q.
     
  20. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    - das kann man auch übertreiben! Selbst bei hartem Wasser sollte halbjährliches Entkalken ausreichen - nimmt man aber sowieso nicht!
    Die Pumpe liefert ja immer konstant höheren Druck. Je niedriger der angezeigte Druck, umso höher also der Rückfluss über das Überdruckventil.

    lg ...
     
    heli9 gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...