Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, zur Zeit gibt es bei Kaffeetresor die Ascaso duo pid Steel (V22) für 1799 EUR inkl 5 Jahre Garantie. Habt ihr Erfahungen mit dem Shop?

Schlagworte:
  1. michei

    michei Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    zur Zeit gibt es bei Kaffeetresor die Ascaso duo pid Steel (V22) für 1799 EUR inkl 5 Jahre Garantie. Habt ihr Erfahungen mit dem Shop?
     
  2. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Ich habe mal kurz gemessen und grob geschätzt sollte alles bis 28mm problemlos reinpassen.
    Das 26er IMS ist aber doch sehr groß. Muss man vermutlich mit gut 21-22g befüllen.
     
    MrMil gefällt das.
  3. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.310
    Ich habe meine dort gekauft. Der Shop gehört @Blubb.
    Ich hatte zwei Garantiefälle, wo die Maschine an Espressopool geschickt werden musste. Den Teil des Händlers hat Torsten sehr gut und vor allem sehr schnell geregelt. Bin also ein zufriedener Kunde.
     
  4. MrMil

    MrMil Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Danke für den Tip, also lieber das 24mm wenn ich meistens 18g manchmal etwas mehr nehme? Hatte dieses Sieb im Blick: FILTER BASKET - NT — E&B Lab
     
  5. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Vielleicht hat jemand aus der Runde dieses Sieb in Verwendung und kann konkrete Daten nennen.
    Ich habe ein IMS 24,5M (14 - 18g) und auch da bin ich eher bei 20g.
    Vielleicht sitzt bei der Ascaso das Duschsieb weiter oben und deshalb muss man eher deutlich überfüllen.
    Ich bin jetzt beim 17g La Marzocca (VST) gelandet und fülle es mit ca. 19g.
     
    MrMil gefällt das.
  6. #4166 EspressoBasedDrinks, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    147
    Ich meine, dass die Brühgruppe bei der Steel etwas weiter in den Siebträger hinein ragt, wenn eingespannt. Ich nutze ein Duschsieb von IMS (E&B), wie auch bei meiner E61-Maschine davor. Dabei hatte ich als Allrounder für 18/19 g ein IMS 24,5-Sieb, welches dann bei der Steel aufgrund der weiter in das Sieb hinein ragenden Dusche zu knapp wurde und ich für gleiche Brühergebnisse auf ein 26,5-Sieb wechseln musste. Da zusätzlich das IMS Duschsieb etwas höher baut als das original Ascaso, wurde dieser Effekt noch verstärkt.
     
  7. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Was bedeutet in diesem Fall "zu knapp wurde"? Wieviel Gramm füllst du nun ins 26,5-Sieb?
     
  8. #4168 EspressoBasedDrinks, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    147
    Mit "zu knapp" meine ich, dass zu wenig Freiraum für das Kaffeemehl verbleibt, um aufzuquellen (Prä-Infusion). Es gibt doch diesen Münztrick, um das zu testen. Ich fülle i.d.R. zwischen 18 und 19 g in das IMS 26,5 in Kombination mit dem IMS Duschsieb.
    Würde ich hingegen das original Ascaso Duschsieb verwenden, würde ich wohl das IMS 24,5 Sieb für diese Menge nehmen, weil das Ascaso Duschsieb nicht so weit in den Siebträger ragt wie das IMS, also weniger Platz im Sieb einnimmt und dadurch mehr Freiraum zum Aufquellen für das Kaffeemehl verbleibt.

    Anfangs bin ich beim Umstieg auf die Maschine wegen genau dieser Sache verzweifelt (Mühle, Dusche, Sieb, Kaffee gleich geblieben), bis ich verstanden habe, ein etwas tieferes Sieb zu nehmen.

    Ich glaube aber, das muss letztlich jeder für sich austesten, welche Kombination aus Dusche und Sieb am besten auf die persönlichen Brüh-Bedürfnisse passt. Manche brühen auch nur mit 16 - 17 g, da dürfte das kleinere besser passen. Oder bei hellen Röstungen mit weniger Volumen.
     
    Chrisss gefällt das.
  9. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Danke für die Info, dass zwischen Ascaso- und IMS-Duschsieb doch ein markanter Unterschied in der Bauform besteht!
     
  10. #4170 EspressoBasedDrinks, 14.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    147
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte links das original Ascaso, rechts das IMS (E&B) Duschsieb IMG_20230314_140737.jpg IMG_20230314_140751.jpg
     
    DuoPiet und Chrisss gefällt das.
  11. michei

    michei Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Neuer Kommentar von EPP vom 11.03., dass sie eine Verstärkung einbauen und testen und man in 14 Tagen mehr sagen kann, wäre so der 25.03.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Das wurde von EPP bereits am 4. März gepostet und der Einbau dürfte somit in Kalenderwoche 9 erfolgt sein.
    Also spätestens Ende dieser Woche sollten sie wissen, ob es eine Verbesserung bringt.
    Eigentlich würden 1-2 Tage auch reichen…
     
  13. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Nachdem ich mir heute das Innenleben angesehen, den Quickmill Pulsor eingebaut und ein paar weitere Optimierungen vorgenommen habe, geht die Hoffnung gegen Null, dass man mit einer einfachen Nachrüstung die tanzenden Tassen beseitigen kann.
    Die Maschine ist einfach nicht sauber/durchdacht aufgebaut (wirkt teilweise wie ein Prototyp, an dem noch gebastelt wird) und wird leider auch lieblos montiert.
    Es herrscht pures Chaos. Schläuche und Kabel verlaufen kreuz und quer, werden geknickt und gequetscht.
    Somit ist es purer Zufall, wie laut eine Steel ist und ob sich Vibrationen stärker übertragen.

    Hier ein paar Eindrücke von heute:
    Ascaso Steel Duo PID Demontage
     
    Mickey, EspressoBasedDrinks, locobo und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Guten Morgen!
    Einen Zufallstreffer konnte ich gestern doch landen.
    Die Pumpe für den Dampfbezug ist nun wirklich sehr leise!
    Vorher war das Klopfen deutlich zu hören und auch eher nervig. Nun ist es ein leises, dumpfes Pochen.
     
    MrMil gefällt das.
  15. #4175 DerNikolaus, 20.03.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Hast du auch der Dampf Pumpe einen Pulsor gegönnt, oder wie hast du das geschafft?
     
  16. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    An der Pumpe oder deren Aufhängung wurde nichts geändert.
    Ich habe generell versucht, in der Maschine aufzuräumen.
    - Kabel teilweise anders verlegt und darauf geachtet, dass sie nicht am Blech anliegen.
    - Es gibt viele Teile, die nicht ordentlich befestigt sind (z.B. Kabelklemmleiste, das kleine Elektronikgehäuse). Hier muss man einfach schauen, wie man Vibrationen verhindert.
    - Auch im hinteren Bereich habe ich bei allen Blechen ein dünnes Schaumstoffband angebracht (gelbe Markierungen).
    Genau bei der Dampfpumpe wird das dünne Trennblech zum Wassertank unten nur mit 2 Blechnasen in die Bodenplatte gesteckt.
    Das ist eine potentielle Lärmquelle, weil sich die Vibrationen auch auf den Tank übertragen können.
     

    Anhänge:

    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  17. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Hat bei euren Maschinen der Tank auch diesen Grat an der Vorderseite?
    Sieht aus wie ein Sprung, ist jedoch nur an der Außenseite. Dürfte bei der Herstellung entstanden sein.
    Allerdings ist bei meinem Tank mittlerweile genau an dieser Kante im unteren Eck ein kleiner Sprung entstanden.
    Gibt es dieses Problem häufiger und hat schon jemand Ersatz erhalten?
     

    Anhänge:

  18. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.310
    Meine 2020er pre Facelift hat dieses Feature auch, bislang aber ohne Riss oä.
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Dat is normal bei nem Ascaso Tank.:D
     
  20. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Ok, die übliche Qualität aus Spanien…
    Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Austausch des Wassertanks?
    Weil alt wird das Teil bei mir nicht.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...