Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In den Ecken unten hat fast jeder Tank schon bei Auslieferung ne Art Sprung. Das Material ist so dick, das macht nix.

Schlagworte:
  1. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    In den Ecken unten hat fast jeder Tank schon bei Auslieferung ne Art Sprung. Das Material ist so dick, das macht nix.
     
  2. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Was passiert, wenn ich beim Reinigen mit dieser Ecke doch mal kräftiger gegen das Spülbecken stoße?
    In der Preisklasse geht so etwas einfach nicht.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  3. #4183 heli9, 22.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2023
    heli9

    heli9 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    622
    Da bin ich ganz bei Dir, nur wenn man sieht wie die Maschine gekauft wird, scheint das keine Rolle zu spielen. Hier sind 210 Seiten, davon wahrscheinlich 1/3 mit Reklamationen usw. und trotzdem werden die horrenden Summen bezahlt. Also warum was ändern von Seiten des Herstellers. Die übernahme durch Die Azkoyen-Gruppe drüfte da auch wenig dran ändern.
     
    EspressoBasedDrinks gefällt das.
  4. #4184 Fluchtkapsel, 22.03.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Espressopool liefert schnell und unkompliziert für rund 60€ einen neuen Tank zu Dir nach Hause... Pro-Tipp: Den Tank nur vorsichtig mit einem weichen Schwamm putzen... Kann man sich bestimmt schönsaufen aber dafür brauche ich etwas stärkeres als Espresso.
    Der neue Tank sieht auch gleich nach dem Auspacken aus wie auf den geposteten Bildern.

    @heli9
    Wer die horrenden Summen nicht bezahlen möchte, dem stehen schöne Maschinen anderer Hersteller oder der Gebrauchtmarkt zur Verfügung.
     
    Lizard_King, heli9 und EspressoBasedDrinks gefällt das.
  5. #4185 EspressoBasedDrinks, 22.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    139
    Schnapper, so ein Tank;) aber auch bei Bohnenbehältern ist die Preispolitik vieler Hersteller ambitioniert
     
    heli9 und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Ich habe meine Maschine (Duo, aktuelles Modell) für 1600€ gekauft und das war absolut an der Schmerzgrenze.
    Es gibt unter uns auch Glückliche, wo sich die Vibrationen in Grenzen halten.
    Für diese Kunden passt vermutlich alles, da man eine wirklich schöne Siebträgermaschine besitzt, die sehr guten Kaffee macht.
    Es stellt sich halt die Frage, wie weit kann man das Verhältnis Preis/Qualität ausreizen?

    EPP hat heute auch kurz geschrieben, dass sie beim Thema Vibrationsreduktion auf der Zielgeraden sind und zeitnah mit den Händlern in Kontakt treten.
    Bleibt zu hoffen, dass die Abwicklung für die Kunden unkompliziert und vor allem kostenlos ist!
     

    Anhänge:

    EspressoBasedDrinks, heli9 und Peleke gefällt das.
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Der Tank ist recht robust und verträgt es, wenn Du nicht aufpaßt.:D
     
  8. #4188 Achim_Anders, 23.03.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Warum holt ihr den überhaupt raus?
    Ich empfinde es als viel einfacher das Wasser mit einem großen Kännchen aufzufüllen. Da muss weder mit dem sperrigen Tank hantiert werden, noch stört das nervige aus- und einsetzen mit den Schläuchen. :)
     
    Kaffee_Eumel und pensioneer gefällt das.
  9. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Wenn der Hersteller davon überzeugt ist, kann er den Tank im Schadensfall gerne kostenlos ersetzen.

    @Achim_Anders Mir geht es eigentlich darum, dass der Tank auch ohne unsachgemäße Verwendung kleine Sprünge bekommt.
    Ich nehme den Tank auch nicht immer raus.
    Aber bei den Umbauarbeiten hatte ich ihn in Händen und dabei ist mir das aufgefallen.
     
    Achim_Anders gefällt das.
  10. #4190 Christiantar, 23.03.2023
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    801
    Ich hole ihn einmal wöchentlich raus zum ausspülen, jedes x. Mal dann auch zum abwaschen. Der Tank wird bei Betrieb schon auch warm, da will ich das Wasser manchmal ganz austauschen statt die Kultur nur zu verdünnen :p
     

    Anhänge:

    • clear.png
      clear.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      42
    JeyTea, La Cristalina und heli9 gefällt das.
  11. #4191 Bluemountain2, 24.03.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Es ist weder ein Sprung, noch eine Stelle wo was zusammengefügt wird und auch sonst keine geschwächte Bruchstelle. Es ist schlicht auf beiden Seiten ein Grat, also eine Hervorhebung, der durch den Herstellungsprozess entsteht.
    Ich mache logischerweise an meiner Maschine keine "Belastungstests", aber nur mit irgendwo an der Spüle andengeln bekommt der Tank mit Sicherheit nicht so einen Sprung.

    Gruss
    BM
     
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Hab ich doch geschrieben, dass sich an der Außenseite (und nur dort) ein Grat befindet, der bei der Herstellung entstanden ist.
    Der kleine Sprung in der unteren Ecke ist bei meinem Tank ohne Krafteinwirkung entstanden (kennen auch andere Kunden).

    Aber schön, dass du "mit Sicherheit" weißt, dass der Tank bei normaler Verwendung nie einen Sprung bekommen kann...
    Die allseits bekannte Qualitätssicherung bei Ascaso ist ein Garant dafür! ;)
     
  13. #4193 Coffeetoffi, 24.03.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich glaub ich hätte die Maschine an deiner Stelle zurückgegeben/verkauft, bevor man anfängt unzufrieden an etwas herumzubasteln, was für einen preislich in der Anschaffung schon an der Schmerzgrenze liegt. Ist irgendwie ne ziemlich schlechte Ausgangsbasis, um jemals mit dem Gerät zufrieden zu sein...
     
    Lancer gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Ja, der überwiegende Rest der Nutzer scheint auch zufrieden zu sein - hört man doch recht wenig Klagen wie die von Chrisss.
    Insofern verstehe ich nicht, dass da jetzt momentan so Stimmung gegen gemacht wird.
     
    Mackerel gefällt das.
  15. #4195 Coffeetoffi, 24.03.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ach, es ist gar nicht so, als würde ich seine Beschwerden nicht nachvollziehen können oder ihm das absprechen wollen. Man muss ja auch wirklich nicht viel hier im Thread lesen um zu bemerken, dass der Innenaufbau anscheinend recht konfus ist, und das viele Leute stört. Mir ist das beispielsweise egal, aber wenns mir nicht egal wäre würde ich mir halt nicht so ne Maschine holen, um dann direkt nach dem Kauf erstmal drinnen "aufzuräumen". Wenns dann noch finanziell am Limit ist schaut man ja auch nochmal anders drauf und stört sich an mehr Dingen. Insofern war's wirklich nur der ernstgemeinte Hinweis, dass man mit so ner Ausgangslage Schwierigkeiten haben wird mit der Maschine glücklich zu werden.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.541
    Zustimmungen:
    19.534
    Ich besitze ja auch eine Steel Uno - und habe, abgesehen von dem verwirrten Kabelbaum erstmal nichts zu meckerndes auszusetzen - da es Ersatzteile eh nur über den Händler gibt, kommt die zum Service, wenn was kaputt ist - ist ehrlich gesagt nicht mein Problem, wenn die Kabel bescheiden verlegt sind.
     
    heli9 gefällt das.
  17. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Du hast aber schon gesehen, dass ich erst vor kurzem "eine wirklich schöne Siebträgermaschine" und "die sehr guten Kaffee macht" geschrieben habe?
    Der bezahlte Preis war nicht jene Grenze, die ich mir für eine Siebträgermaschine leisten kann/möchte, sondern mein persönliches Limit für die Ascaso Steel Duo.

    Solange ich mit dem Ergebnis in der Tasse zufrieden bin und die Maschine die versprochene kurze Aufheizzeit erfüllt, bin ich damit mehr als zufrieden.
    Es gab ja einen längeren Entscheidungsprozess, der schlussendlich zur Steel Duo geführt hat. Da waren auch Dinge wie kompakte Größe, Tankentnahme auf der richtigen Seite usw. wichtig.

    Ich fühle mich halt technisch in der Lage, die Situation zu bewerten/kritisieren UND zu verbessern und Dank der vorgenommenen Arbeiten, besitze ich aktuell vermutlich eine der leisesten Steels. Seit gestern verwende ich unter den Tassen keine Matte mehr.
    Die Dampfpumpe ist nun kaum hörbar und beim Espressobezug kommt ein tiefes Brummen ohne scheppernde Bleche als Draufgabe.

    Viele Kunden wären schon mit dem Öffnen des Deckels überfordert und wenden sich natürlich an den Händler.
    Und das dürfte doch in ausreichender Zahl passieren, sonst würde Ascaso nicht an einer Verbesserung der Situation arbeiten.

    Genug Leute (auch aus diesem Forum) haben ihre Maschinen austauschen oder vom Händler "reparieren" lassen.
    Mit dem Ergebnis, dass sie noch immer Tassen festhalten oder unterschiedlichste Matten unterlegen.
    Andere bauen einen Pulsor ein und sind enttäuscht, wenn diese Maßnahme alleine nicht ausreicht.

    Aber spannend, dass dann schnell welche kommen und glauben, meine finanzielle Situation bewerten zu müssen oder mir nahelegen, die Maschine wieder zu verkaufen.
    In Wahrheit habe ich mich mit der Materie ausgiebig beschäftigt, Geld in die Hand genommen und das Problem beseitigt.

    Wozu dient ein Thread mit Erfahrungswerten, wenn dann nur ausgewählte User Lobeshymnen verfassen sollen, um damit ihre Kaufentscheidung zu bestätigen?
    Ich würde mal behaupten, dass die Chance auf wandernde Tassen und diverse störende Begleitgeräusche bei deutlich über 50% liegt.
    Meiner Meinung nach sollten das potentielle Käufer wissen und somit gehört es in diesen Thread.
     
    Mr. Kaffeebohne, Fluchtkapsel, beanfriend68 und 5 anderen gefällt das.
  18. #4198 Coffeetoffi, 24.03.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich habe nirgendwo deine finanzielle Situation bewertet. Du hast das Wort Schmerzgrenze benutzt, deshalb hab ich es auch benutzt. Wenn es auf dich dann aus meinem Mund auf einmal anders klingt als du es meintest, dann liegt das an deiner Interpretation.

    Zum Rest: Ist doch super, wenn du damit zufrieden bist. Es wirkte auf mich nur nicht direkt so, aber das wiederum war dann wohl meine Interpretation - Kommunikation über's Netz ist ja immer so ne Sache ; )
     
    KaffeeFuzzi und heli9 gefällt das.
  19. #4199 Chrisss, 24.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2023
    Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    438
    Deine letzten Beiträge hatten keinen sachlichen Inhalt.
    Schön für dich, dass dir schlechte Verarbeitungsqualität egal ist. Ob das ein Erfahrungswert ist, der für andere relevant ist, sei mal dahingestellt.

    Sonst bist du nur zweimal auf das finanzielle Thema eingegangen und der Spruch "Wenns dann noch finanziell am Limit ist" ist wohl doch als Wertung meiner finanziellen Situation zu sehen.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Schmerzgrenze, was den Preis für ein bestimmtes Gerät betrifft und einem Kostenlimit.

    Aber jetzt sollten wir wieder zum Thema des Threads zurückkehren.
     
  20. #4200 EspressoBasedDrinks, 24.03.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    139
    @Chrisss: Du hast schon so viel "Geräuschtuning" an Deiner Steel vorgenommen, Du solltest bei Ascaso als Berater arbeiten, dass alle etwas davon haben;)
    Es können nur alle profitieren von den detaillierten Erfahrungsberichten hier im Forum.

    Und ja, den Wassertank empfinde ich persönlich auch als hart an der Schmerzgrenze. Meiner verformt sich schon beim bloßen Hantieren, vor allem wenn er mit Wasser gefüllt ist. Ob das harte Plastik sehr lange hält? Puh...
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...