Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das scheint mir aber ein altes Bild zu sein? Meine duo PID au der Oktober Produktion sieht so aus wie alle steel auf der Ascaso Page, die neue...

Schlagworte:
  1. #421 Christiantar, 03.11.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Das scheint mir aber ein altes Bild zu sein? Meine duo PID au der Oktober Produktion sieht so aus wie alle steel auf der Ascaso Page, die neue Blende ist breiter und geschwungen: Ascaso Steel
     
  2. #422 Almost-Human, 03.11.2020
    Almost-Human

    Almost-Human Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    63
    Das ist die alte
     
  3. #423 tischer.s, 03.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ahh jetzt hab ich es erkannt, Blende ist nicht die Blende wo die Kippschalter sind, sondern dort wo Siebträger eingespannt wird :)

    Verstanden, dann schaue ich mal danach wenn ich bestellt habe :) Danke euch!
     
  4. #424 tischer.s, 08.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hallo liebes Forum,
    ich habe nun meine Ascaso Steel Uno PID endlich zuhause und habe noch ein paar Fragen an die Experten:
    - Wie lange muss ich warten bis die Maschine für den ersten Bezug aufgeheizt ist?
    - Wie lange sollte ich nach einem Bezug warten bis ich den nächsten starten kann? Im Forum steht etwas von Schwankung der Temperatur und 5min nach jedem Bezug warten?
    - Kann ich direkt nach 1-3 Bezügen Milch aufschäumen?
    - Muss ich den Brühdruck am Anfang selber einstellen oder ist die Standardeinstellung schon korrekt?

    Lieben Dank euch :)
     
  5. #425 Christiantar, 08.11.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Gratuliere und ich wünsche viel Spass damit! Aufwärmzeit: Du spürst wenn der Siebträger heiss ist ;)
    Wartezeit: Für die Duo findest du hier Messreihen. Das sollte für die Uno auch passen. Zwischen den Bezügen sollte die Zeit für reinigen, mahlen, füllen reichen: ascaso steel DUO pid - der temperaturthread
    Zum Aufschäumen: Schalter umlegen und auf Lampe warten...
    Sruck prüfst du mit dem Blindsieb am besten nach. Bei meiner war er ein klein wenig zu tief.
     
  6. #426 Apollo30, 08.11.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    [Beim allerersten Mal die Maschine mit gut nem Liter Wasser durchspülen.]

    1. Maschine anschalten, Siebträger mit einem Sieb drin einsetzen und warten, bis du am Übergang zwischen Holzgriff und Metall das Metall als zu heiß zum angenehmen Berühren empfindest – das ist nach 10 min der Fall. Dann sind alle Komponenten ausreichend erhitzt.

    2. Für den 2. 3. usw. Bezug musst du nicht warten. An der LED über dem Shot-Trigger siehst du, wann der Thermoblock heizt. Es gibt Stimmen hier, die empfehlen, keinen Bezug zu starten, während gerade geheizt wird – dem schließe ich mich an. Aber darüber hinaus brauchst nicht warten (5 min sind Blödsinn). Du brauchst ja eh etwas für Siebträger ausleeren, ggf. nach eigenem Gusto reinigen (aber nicht mit kaltem Wasser, bis der ST wieder kalt ist!), z.B. mit kleiner Bürste einmal durchgehen (Tipp: beim 1er Sieb checke ich per Fingerkuppe, dass die Löcher frei sind) und danach neues Kaffeemehl mahlen/einfüllen. Danach geht’s ohne warten gleich weiter.

    3. Sobald du genügend Kaffee produziert hast, legst du den rechten Schalter für die Dampferzeugung um, danach dauerts ca. 90 sec bis der Dampf zur Verfügung steht. Du merkst es, wenn die Pumpe loslegt, dann rechts Dampfventil auf und aufschäumen! Braucht alles etwas Übung.

    4. Lass den Brühdruck mal wie er ist. Drei Faktoren spielen da eine Rolle: (1) Mahlgrad Kaffemehl, (2) Menge Kaffeemehl und (3) an diesem Maschinentyp eingestellter Druck an der Schraube. Während des Bezugs empfiehlt es sich anfangs einen Druck von 8-10 bar zu erreichen, anschließend fällt dieser (ganz) leicht ab. Bevor du jetzt wild an die Schraube gehst, schau erstmal, dass du mit Menge und Mahlgrad (bei entsprechendem Sieb) zurechtkommst. Die Einstellung des Drucks an der Schraube machst du so: Blindsieb einlegen, Bezug starten und schaun, wo der Druck landet. Der sollte beim Blindsieb zwischen 9-11 bar landen. Ich denke, dass Ascaso die Schraube/Ventil im Auslieferungszustand schon richtig einstellt.

    Wenns garnicht geht, lese dich hier in den entsprechenden Themen (da gibt’s mehr als genug und alles relevante wurde bereits ausreichend oft geschrieben) mal ein paar Stunden ein, denn ab hier wiederholt sich alles immer wieder.
     
    maiemi gefällt das.
  7. #427 tischer.s, 08.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Hab lieben Dank Apollo30, das Forum habe ich schon durchgelesen aber scheinbar nicht detailiert genug :)

    Ich habe nur noch 3 kleine Fragen, Antworten dazu habe ich selbst über die Suche noch nicht gefunden:

    - Gibt es eine maximale Menge an Tassen die man hintereinander machen kann? Oder reicht es wenn ich nach jedem Bezug warte bis sich alles korrekt aufgeheizt hat?

    - Wann muss ich Spüldurchlauf über Heißwasser durchführen?

    - Stimmt es, dass ich nach Dampfbezug - entweder 5min warten oder Spülvorgang aus Dampflanze durchführen muss?

    - Muss/Sollte ich vor dem Ausschalten der Maschine, nochmal bei leerem Tank das restliche Wasser aus dem Gerät ziehen?

    - Ansonsten würde ich einmal am Tag Spüldurchlauf & Reinigung mit Blindsieb durchführen - dazu einmal im Monat mit Kaffeereiniger+Blindsieb. Ist das richtig?

    Danke euch allen - ist meine erste Maschine und ich bin dementsprechend übervorsichtig... :D
     
  8. #428 KallePelle, 08.11.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    Antworten siehe unten. Viel Spaß mit der Maschine.
    Viele Grüße

     
    Apollo30 und tischer.s gefällt das.
  9. #429 tischer.s, 08.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Lieben Dank für deine Antworten, erstes Setup hat gut geklappt, aber der Kaffee den ich produziere sollte man nicht als solchen bezeichnen :D

    Zu sauer, zu wenig Körper.
    Werde morgen mal längere Extraktionszeit und Mahlgrad feiner stellen.

    Eine Frage an die Experten, was nutzt ihr um euer Wasser qualitativ hochwertiger aufzubereiten? Extrakanne von Britta, Beutel im Tank?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    Was verstehst Du darunter?
    Zum Entkalken habe ich einen BWT Filter am Festwasser, anderen Zauber betreibe ich nicht.
     
  11. #431 tischer.s, 08.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Genau das meine ich, nur möchte ich den Festwasseranschluss nicht umbauen :( Daher dachte ich entweder eine extra Karaffe ala Brita oder was in den Tank.
     
  12. #432 phoenix0_4, 08.11.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Ja, es gibt so Filter, die man an die Ansaugschläuche stecken kann, z.B. bei Espressopool:
    Wasserenthärter
     
  13. #433 tischer.s, 08.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
  14. #434 phoenix0_4, 08.11.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Oh, mmh, das kann ich leider nicht beantworten.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    Was hast Du denn für Wasserwerte? Je härter, umso anspruchsvoller wird die Aufgabe und umso schlechter sind vermeintlich einfache Lösungen geeignet.
     
  16. #436 tischer.s, 09.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Laut der Website ist die Wasserhärte 5,7 °dH :)
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.510
    Zustimmungen:
    41.037
    Da würde ich gar nichts machen, das ist perfekt. Jagst Du das noch durch einen Entkalker, läufst Du Gefahr, dass es sauer wird,
     
  18. #438 tischer.s, 09.11.2020
    tischer.s

    tischer.s Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2016
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    5
    Ah ok, super, danke dir - hab sogar überlegt jetzt Volvic oder Purania zu kaufen :)
     
  19. #439 Apollo30, 09.11.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Ich trinke das eher harte Münchner Wasser und hab bei mir im Tank am Schlauch immer ca. 3 Monate eine große Lelit Wasserfilterpatrone hängen.
     
  20. #440 Muxxin, 09.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2020
    Muxxin

    Muxxin Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    2
    Servus in die Runde,

    ich hab meine Steel Duo PID regelmäßig wie im Youtube-Video von Espressopool entkalkt. Aber ich hab’ das Gefühl, dass die Entkalkung so nie vollständig sein kann, also nicht alle verkalkten Stellen erreicht werden können. Es bilden sich nämlich bei den beiden „Überdruckventilen“ trotz regelmäßigem Entkalken immer Kalkreste. Sorry, aber kenne den exakten Begriff nicht. Gemeint sind die beiden Auslässe (s. Bild), über die beim Kaffeebezug oberhalb des eingestellten Drucks Wasser wieder in den Tank zurückfließt bzw. nach dem Dampbezug der Dampf in den Tank zischend abgelassen wird. Mit dem Blindsieb kann ich auch im Cleaning-Modus die Entkalkungslösung am besagten Auslass des Kaffee-Thermoblocks durchfließen lassen. Das Problem ist aber der Auslass für den Dampf-Thermoblock. Wie kann man auch dort den Entkalker kontinuierlich hindurchfließen lassen? Die Entkalkung im nomalen Arbeitsmodus durchzuführen, ist mir zu riskant und es würden allenfalls minimale Mengen Entkalker „vorbeizischen“. Gibt es einen Weg auch hierfür einen kontinuierlichen Durchfluss zu erreichen, so eine Art Blindstopfen für die Dampflanze, analog zum Blindsieb?

    Neuerdings höre ich ein zunehmendes „Röcheln“, was vom Auslass des Dampf-Kreises kommt (mit Zudrücken herausgefunden...), was vorher so nie der Fall war. Ich denke dass genau dieser Teil des Dampf-Kreislaufs nie einen Tropfen Entkalker sieht und deswegen zunehmend verstopft.

    Für einen heißen Tipp wär ich euch sehr dankbar ;-)


    LG,
    Muxxin
     

    Anhänge:

Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...