Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es geht wohl um den Tamper und der macht ein sauberes Präparieren des Pucks für Anfänger nicht unbedingt einfacher, da Form und Durchmesser nicht...

Schlagworte:
  1. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Es geht wohl um den Tamper und der macht ein sauberes Präparieren des Pucks für Anfänger nicht unbedingt einfacher, da Form und Durchmesser nicht passen.

    @Pünktchen: Falls du für die Ascaso Siebe einen passenden Tamper suchst, musst du einen mit 58,0mm nehmen.
    Die 58,0mm passen allerdings für viele alternative E61-Siebe nicht perfekt. Hier ist eher 58,5mm der Standard.

    Aber ich denke auch, dass der Fehler beim Mahlen und der Puckpräparation liegt. Den Druck gegen das Blindsieb kannst du aber gerne überprüfen und ggf. korrigieren.
    Ändere nicht bei jedem Versuch den Mahlgrad. Es braucht eine gewisse Menge an Kaffee, bis der neue Mahlgrad aus der Mühle kommt.
    Da du bereits einen Bezug hattest, wo es getröpfelt hat, ist der Mahlgrad wohl nicht ganz falsch.
    Achte darauf, das Kaffeemehl gleichmäßig im Sieb zu verteilen, bevor du zum Tamper greifst. Vielleicht hilft dir dabei eine Nadel oder ähnliches (Stichwort WDT-Tool).
     
  2. #4482 Pünktchen, 16.05.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ein WDT Tool hab ich tatsächlich schon bestellt ;)

    Heute hat es auch schon viel besser geklappt mit 16g in, 40g out in 30 sek - wobei ich auch 1:2,5 angesteuert habe.

    Ich komme mit dem Tamper allerdings nicht wirklich gut klar. Ich kann ihn schlecht greifen und durch das breite Ding oben auch schlecht Druck aufbauen.

    Also werde ich mir wohl einen anderen 58er Tamper besorgen.

    Die Tipps zum Milch schäumen haben mir auch geholfen und der Schaum war heute schon deutlich besser. Ich hab sogar ein krüppeliges mini Herz gemalt bekommen ;)
     
    ChristianH und Chrisss gefällt das.
  3. #4483 Pünktchen, 16.05.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ja genau, ich meinte den Tamper. Mit dem komme ich nämlich Irgendwie gar nicht klar...
     
  4. #4484 Pünktchen, 16.05.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Nochmal zum Tamper: ich finde, dass der originale von Ascaso aber auch nicht besonders gut passt. Bei mir bleibt immer noch ein höherer "Kaffeerand" stehen, weil der Tamper gefühlt 1-2mm zu klein im Durchmesser ist. Und ja, ich benutze die etwas größere seite.
     
  5. #4485 Pünktchen, 16.05.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Tatsächlich hab ich direkt nacheinander bezogen, also kann es schon daran liegen.
    Und ich benutze die EnerBio Bohnen von Rossmann.
    Ich fand die im Vollautomaten immer ganz gut. Aber super frisch sind die sicher beim Kauf schon nicht mehr, da hast du wohl recht.
    Ich trinke tatsächlich "nur" Cappuccino und bisher waren die immer super, wie ich fand. Aber vll. muss ich da dann doch auch mal ein paar "hochwertigere" Bohnen testen.
     
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.986
    Nicht nur vielleicht.
    Ohne wirklich frische Bohnen ist der ganze Ausflug in Richtung Siebträger relativ sinnbefreit.
    Und frisch heißt:
    Vor 0-14 Tagen! geröstet. Die funktionieren dann so ca. 12-14 Wochen - irgendwann dann merkt man, dass es von Woche zu Woche schwieriger wird, reproduzierbare Bezüge zu bekommen.
     
    Kaffee_Eumel, heli9 und cbr-ps gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.531
    Zustimmungen:
    41.078
    Dann solltest Du dir erstmal weniger Gedanken um die ganze Technik machen, sondern dich erstmal primär um den verwendeten Rohstoff kümmern!
     
    Kaffee_Eumel und heli9 gefällt das.
  8. #4488 Pünktchen, 16.05.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Dann mache ich nächste Woche wohl mal einen Ausflug zur Rösterei in der Gegend.

    Im Freundes- und Bekanntenkreis nutzen eigentlich alle Bohnen aus dem Supermarkt im mittleren Preissegment in ihrem Siebträger und ich fand die auch immer ganz lecker
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.986
    Dann warte mal ab, was dabei raus kommt wenn du hochwertige, frische Bohnen bekommst.
     
    Kaffee_Eumel und Pünktchen gefällt das.
  10. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Wenn man diese Bohnen sehr fein mahlt und das Sieb überfüllt, könnte die Bezugsdauer halbwegs hinkommen.
    Als Cappuccino schmeckt es vermutlich noch immer besser als jene "Getränke", die häufig aus einem Vollautomaten kommen.
     
  11. #4491 Pünktchen, 17.05.2023
    Pünktchen

    Pünktchen Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2023
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte die Bohnen ja vorher auch immer in unserem KVA und hatte sie daher noch zu Hause.
    Der Unterschied zwischen KVA und der Ascaso ist aber schon exotbitant.
    Wenn frischeren Bohnen dann noch mehr rausholen, bin ich echt gespannt.

    Danke für die ganzen Tipps!
     
  12. #4492 Coffeetoffi, 19.05.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Jetzt hat's mich auch ereilt: Ich krieg dauernd diesen E.01 Fehler. Resettet hab ich schon mehrmals. Gibts da noch irgendeinen anderen Trick, den ich übersehen haben könnte? Ist halt irgendwie ärgerlich, weil ich eh jeden Bezug per Hand stoppe, und eine potentiell kaputte Volumetrik deshalb so oder so nicht bräuchte : -/
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Der Tank ist leer oder Leitungen verkalkt. Oder ist die Maschine gerade gekauft ?
     
  14. #4494 Coffeetoffi, 19.05.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Nope, knapp über 2 Jahre ist sie alt. Tank ist nicht leer, und verkalkte Leitungen würde mich nach ausschliesslicher Volvic Nutzung auch wundern.
     
  15. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Zumindest liegt eine Verstopfung vor. Zu meiner Zeit bei EP wurde der E01-Fehler bei "Altmaschinen" nicht als Gewährleistungsfall - hier gfs. Garantiefall - anerkannt.
     
  16. #4496 Fluchtkapsel, 19.05.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bei mir hat ein defektes Flowmeter den Fehler ausgelöst- ich hatte keine Gewährleistung mehr und habe das 17€ Ersatzteil selbst getauscht.
     
  17. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich meine, hier gab es auch mal den Fall, daß das Minisieb im Ansaugschlauch verstopft war.
     
  18. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    107
    Hallo,

    ich habe noch mal eine Anfängerfrage: Zum Tampen habe ich bei Kauf der Maschine noch eine Tampermatte aus Silikon in L-Form mitgegeben bekommen, die man also auf die Kante der Arbeutsplatte legt. Wie legt man den Asacaso Siebträger (Doppelauslauf) darauf zum Tampen? Darf man ihn auf die Ausläufe stellen und dann Tampen oder besteht die Gefahr, dass die Abläufe Schaden nehmen (abknicken, etc.)? Oder muss man den Siebträger seitlich an der Tischkante aufsetzen? Wenn ich das mache, wird es sehr wackelig und sehr schwierig, gerade zu tampern.

    Und der original Ascaso-Tamper (die Hantel) nervt. Da muss ich mir noch einen normalen besorgen. Gibt es da Dinge, auf die man achten sollte? Also bspw,. Dicke der Tamperplatte (damit man mit den Fingern den Rand des Siebes ertasten kann) oder Form des Griffes?

    Ist außerdem eine Tamperstation zu empfehlen? Gibt es da welche, die für den Ascaso ST besonders gut oder nicht so gut passen?

    Die Fragen sind vielleicht nicht ganz Ascaso-spezifisch, aber vielleicht ja doch ein bisschen...
     
  19. #4499 Bluemountain2, 20.05.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Diese Dinger hab ich als erstes entfernt - wüsste nicht, welchen Mehrwert die Dinger bringen sollen ausser Probleme...
    Gruss
    BM
     

    Anhänge:

  20. #4500 Bluemountain2, 20.05.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Wenn du schon eine L-Matte besitzt kannst du den ST auf den Auslauf-Knick stellen (siehe Bild), da er bei der Ascaso glücklicherweise "richtig herum" montiert ist (ist nicht überall so). Mit einer Matte kann man ihn aber auch problemlos auf die Ausläufe stellen - die Matte schützt in der Regel die Arbeitsplatte und nicht die Ausläufe selbst ;)

    16845699895505850811808420582811.jpg

    Beim Tamper ist halt die Frage: kaufst du einen 58mm Tamper extra für das Ascaso 2er-Sieb oder einen 58,5mm (58,4, 58+ oder wie man den bezeichnen will) für so ziemlich alle anderen Siebe? Bei mir hat sich die Frage nicht gestellt, da ich eh ein Arsenal an Sieben besitze inkl. 58+ Tamper, hätte aber an deiner Stelle in sowas investiert. Man kann mit dem Ascaso 2er zwar Espresso ziehen, es hat aber keine Besonderheiten oder Vorzüge.
    Mir ist es eher zu flach und zu wenig flexibel bzgl. Dosierung (welche bei mir an den Mahlgrad gekoppelt ist und varieren kann). Ich habe mal das Ascaso, das IMS 14-16g und ein Synesso 16g nebeneinander gestellt (fairerweise habe ich das Ascaso mit Papier etwas unterlegt, weil es komplett flach ist, während die beiden anderen einen leicht gewölbten Boden haben)
    Es muss kein Präzisionssieb sein, du kannst auch ein ECM, E61 oder sonst ein Sieb nehmen, wo ein 58+ Tamper passt. Den Tamper hast du ein Leben langt, das Sieb ev. nicht.

    16845709848693256533006616536241.jpg

    Tamperstation ist praktisch für Siebträger mit 1er-Auslauf, ansonsten eher Deko.

    Gruss
    BM
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...