Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, mich würde mal interessieren, ob eure obere Abdeckung inkl. der Front- und Seitenabdeckung auch so"heiß" wird? Ich habe die Heizplatte unter...

Schlagworte:
  1. sZone

    sZone Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Moin, mich würde mal interessieren, ob eure obere Abdeckung inkl. der Front- und Seitenabdeckung auch so"heiß" wird? Ich habe die Heizplatte unter der Abdeckung nun abgeklemmt. Durch den verbauten Thermoblock wird sie dennoch gut warm. Ist das bei euch auch der Fall? Ich habe die Befürchtung, dass meine Power-LED durch die Hitze beschädigt wurde.
    VG
     
  2. #4502 EspressoBasedDrinks, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    147
    Hallo, das dürfte normal sein aufgrund der Nähe des verbauten Thermoblocks, wie Du schon schreibst. Ich hatte meine Steel nur nie besonders lange an einem Stück angeschaltet, so dass sich die Aufwärmung bei mir im normalen Rahmen gehalten hat. Kann mir aber gut vorstellen, dass wenn man sie länger angeschaltet lässt - z.B. bei Besuchsrunden - sich der Bereich ordentlich aufwärmt. Das Metall leitet die Wärme ja gut. Und dann geht vielleicht eine LED auch mal flöten.
    Frage wäre: Wie lange etwa hast Du die Maschine am Stück angeschaltet?
    Edit: Lese gerade, dass Du die Maschine noch nicht lange hast. Vielleicht ein produktionsbedingt schwaches Lämpchen? Kommt schon mal vor, dass die Lämpchen, egal welcher Marke der Maschine, recht schnell durch sind.
     
  3. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Bei dem Überhitzungsthema fällt mir ein, dass ich die Standby-Zeit mal versuchen wollte zu reduzieren auf vielleicht 0,5h. Will man 10 Minuten später doch noch einen Kaffee, ist die Maschine ja noch weitgehend heiß bis warm und wird vermutlich schnell wieder auf Temperatur sein? Wird die Maschine erst 30 Minuten später wieder benutzt, hat es sich wahrscheinlich gelohnt, sie abzuschalten? Normalerweise schalte ich sie zwar nach Bezug, wenn kein weiterer Kaffeebedarf in Sicht ist, ab, aber wenn man es mal vergisst, ist es ja eigentlich praktisch, wenn die Maschine schnell in den Standby geht. Oder übersehe ich etwas bei dieser Überlegung?
     
  4. #4504 EspressoBasedDrinks, 20.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    147
    Passt. Genau für solche Anwendungsfälle ist die Maschine gemacht. Wird ja schnell wieder heiß:)
     
  5. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Vielen Dank für das anschauliche Bild. Ich habe den ST bisher mit dem Boden auf die Matte gestellt, so dass der Auslauf-Knick da zu liegen kommt, wo bei Dir die die Ausläufe sind. Werde ich beim nächsten Bezug ausprobieren, ob das auf dem Knick Vorteile hat. Eigentlich stelle ich es mir mindestens genauso kippelig vor.

    Wenn das der ST verträgt, würde ich das vermutlich eher so machen, weil man dann schon mal nicht mehr in der einen Richtung kippen kann.

    Vielleicht muss ich auch einfach üben, den Tamper relativ zum ST gerade zu halten. Aber genau das ist mit der Ascaso-Hantel schwierig, weil der Tamperboden auf der Gegenseite kaum ein Umgreifen zulässt und der Tamper-Boden sehr dick ist, so dass man den ST gar nicht mit den Fingerspitzen erfühlt bekommt.

    Hmm, man liest hierzu sehr zwei geteilte Meinungen. Die einen empfehlen, als erstes andere Siebe zu verwenden. Die anderen sagen, dass die Ascaso Siebe vollkommen ok und gut zu verwenden sind. Da muss ich mal überlegen, was ich tue.

    Ich benutze bisher das 14g Sieb von Ascaso. Mit dem 7er kam mir zu wenig Kaffee im Ergebnis raus. Beim 16g ist es mir bisher eher zu viel. Daher ist die Frage, ob die Empfehlung sinnvoll für mich ist? Ist das Ascaso-Sieb auf dem Bild das 16er oder das 14er? Es sieht so klein aus im Vergleich zu den anderen.

    Ok, Danke für die Einschätzung. Wenn das Abstellen auf dem Knick aber funktioniert, macht der 1er-Auslauf aber ja auch keinen Unterschied mehr.
     
  6. #4506 Bluemountain2, 20.05.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Das ist keine Glaubensfrage, sondern eine Investitionsfrage - ich habe vor 20 Jahren einen Reg Barber 58,5mm gekauft und hab den noch heute, die Siebe hingegen haben auch schon mal gewechselt. Und die meisten Siebe haben halt leichte Übergrösse, im Gegensatz zum Ascaso.

    Das Ascaso-Sieb im Bild war der Maschine beigelegt, dürfte wohl ein 14g-Sieb sein.

    Gruss
    BM
     
  7. #4507 Bluemountain2, 20.05.2023
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    457
    Meine Maschine wird überhaupt nicht heiss vorne, nur warm. Der Thermoblock ist ja isoliert und meine Maschine auf 0.5h Standby eingestellt. Ich hab bei meiner Maschine da jetzt keine Bedenken...

    Gruss
    BM
     
  8. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    LEDs haben eine obere Betriebstemperatur von 80-90 Grad und somit sollte das kein Problem darstellen.
     
    ChristianH gefällt das.
  9. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Das funktioniert tatsächlich sehr viel besser als ihn nur auf die eine Seite des Siebträgerbodens aufzusetzen, weil der Siebträger damit mittig aufliegt. Nochmal Danke für das Bild.

    Noch eine Frage, diesmal zur Reinigungspraxis, wo mich eine Suche im Web nicht wirklich weiter gebracht hat: Erst rückspülen und dann das Duschsieb abmontieren, um dahinter zu wischen? Oder umgekehrt, also erst hinter'm Duschsieb wischen und danach rückspülen?

    Erst rückspülen => Da sähe ich den Vorteil, dass Entfettermittelrückstände ggf. besser im Zuge der Duschsiebreinigung abgewaschen werden könnten.
    Erst Duschsieb und dahinter abwischen => Man spült vermutlich weniger altes Kaffeefett durch die Maschine zurück.
     
  10. #4510 Coffeetoffi, 22.05.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Wie fit muss man denn dafür sein?
     
  11. #4511 Fluchtkapsel, 22.05.2023
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Achtung: Das Flowmeter gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, die sich teilweise durch die Position der Schläuche unterscheiden. Wenn man das richtige Flowmeter kauft, ist der Tausch (zumindest bei der Ascaso Steel UNO PID) ein Kinderspiel.

    Netzstecker ziehen!
    Das sind dann ein paar Schrauben für den Deckel und schon kommt man von oben an das Flowmeter ran.
    Faule Menschen (so wie ich) tauschen nur die Flowmeterkappe, dafür muss man zwei Schläuche abziehen und wieder anstecken.

    Vielleicht kann noch ein DUO PID Besitzer bestätigen ob der Weg von oben zum Flowmeter frei ist?
     
  12. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Hier ein Foto von oben:
     

    Anhänge:

    Fluchtkapsel gefällt das.
  13. #4513 Coffeetoffi, 23.05.2023
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Das wirkt ja durchaus so, als wäre es im Rahmen meiner Möglichkeiten. Kann man denn anhand des Datums auf dem Karton (bei mir 02/2021, wenn mich nicht alles täuscht) Rückschlüsse auf das Flowmeter ziehen? Oder muss ich da mal auseinanderbauen um zu schauen was verbaut ist? Falls ja: Findet man auf dem Teil selber eine Teilenummer oder ähnliches?
     
  14. #4514 Holz-Metall-Design, 29.05.2023
    Holz-Metall-Design

    Holz-Metall-Design Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    25
     
    g111 gefällt das.
  15. Chrisss

    Chrisss Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    441
    Viele Teile bei der Steel sind da, um beim Espressobezug Geräusche zu machen.
    Wenn man Glück hat, trommeln diese Siebe rhythmisch im Hintergrund mit! :)
     
  16. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Hiho,

    ich habe die Steel Duo PID jetzt schon ein paar Wochen (nach 17 Jahren Quickmill 2820). Im Großen und Ganzen bin ich bisher zufrieden, aber es gibt so paar Dinge, die vermutlich leicht verbessert werden könnten, was die Maschine IMHO deutlich aufwerten würde:

    1) die Wasserauffangschale sollte einrasten, ggf mit Magneten, oder wenigstens etwas schwergängiger sein. Wenn man nicht aufpasst, steht sie 2 cm offen, weil man sie beim Herausziehen einer Tasse oder beim Abwischen des Abtropfgitters mit herausgezogen hat. Ich weiß nicht, wie viel nötig ist, aber irgendwann läuft halt das Wasser aus der Maschine statt in die Schale. Das ist mir anscheinend schon einmal passiert. Zumindest hatte ich eine kleine braune Pfütze unter der Maschine.

    2) der Dampfthermoblock sollte über einen extra Schalter an/abschaltbar sein. Wenn das über das Menü geht, nutze ich die Einsparmöglichkeit nicht, weil mir das zu umständlich ist und ich es jedem im Haus erklären müsste.

    3) eine programmierte Wassermenge sollte man nachträglich justieren können, ohne die Taste komplett neu setzen zu müssen.

    4) eine Warnung, dass der Wassertank leer ist und nicht mehr für einen Bezug reicht, wäre auch ganz nett. Man kann ja sogar einen Bezug starten (mit dem Restwasser aus der Leitung), wenn gar kein Wassertank eingesetzt ist. Das ist meiner Frau schon 2x morgens passiert, als ich den Tank Abends gespült und zum Trocknen auf die Abtropfe gestellt habe. Aber ok, wenn sie vorher das alte Restwasser aus der Maschine spülen würde oder einen Leerbezug nähme, um den Siebträger aufzuheizen, würde sie es eigentlich früh genug bemerken.

    5) das Abtropfgitter sollte im Verhältnis mehr Löcher als Fläche haben, also mehr ein Gitter sein. Damit würde Wasser besser ablaufen und weniger zur Seite fließen. Andererseits stört mich das nicht wirklich, weil ich Spülbezüge immer in ein Glas mache, das ich direkt ausleeren kann. Dann muss man die Schale seltener leeren.

    6) die Temperaturdifferenz zwischen Anzeige und Siebträger sollte von Werk aus eingestellt sein. Als normaler User kann man das ja nicht wirklich einstellen. Letztlich scheint die Bedeutung nicht sehr relevant zu sein, aber ich denke da doch immer wieder drüber nach, wenn ich die Temperaturanzeige sehe.

    Was ich auch gut fände, auch wenn da vermutlich die Meinungen stark auseinander gehen: Ein Siebträger mit wechselbaren Ausläufen wie bei der La Marzocco Micra. Passt der eigentlich bei der Ascaso? Ich wollte mir vielleicht eh mal einen bodenlosen ST holen. Andererseits ist der von LM ja extrem teuer. Der toppt j sogar den von Ascaso. Und die Einsätze muss man auch nochmal überteuert (wie ich finde) einzeln bezahlen.
     
    Autom. gefällt das.
  17. #4517 morningshot, 05.06.2023
    morningshot

    morningshot Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Macht das nicht der Dampfschalter? Wobei ich noch nicht verstanden habe weshalb man die Dampferzeugung im Menu komplett abschalten kann. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Thermoblock für die Dampferzeugung aktiviert wird, solange man nicht den Hebel ganz rechts schaltet.
     
  18. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    Der Dampfschalter ganz rechts aktiviert nur die Pumpe, die Wasser stoßweise in den erhitzten Dampf-Thermoblock pumpt, um Dampf zu generieren. Heiß ist der Block aber vorher schon. So zumindest verstehe ich das. Ansonsten würde die Option im Menü zum Abschalten des Dampf-Blocks ja keinen Sinn machen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.515
    Zustimmungen:
    1.301
    Nö, der aktiviert den Dampfbezug. Der Dampfblock ist die ganze Zeit auf Temperatur, deswegen der Menupunkt.

    Edit: Zu langsam;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. g111

    g111 Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    107
    aber kürzer ;)
     
    Arb3000 gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...