Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; post gelöscht, da ich unsinn geredet hab : )

Schlagworte:
  1. #481 Zuvca, 05.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2020
    Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    post gelöscht, da ich unsinn geredet hab : )
     
  2. #482 KallePelle, 05.12.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    die aktuelle ohne PID hat nicht mehr die 57er-Siebe.
    Viele Grüße
     
    Zuvca gefällt das.
  3. #483 Kaffeflo, 06.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Danke an euch alle.
    Laut aromatico hat sie 58mm Siebe. Ist das ein Problem?
    Zubehör muss ich soundso neues kaufen.

    Ich habe nicht genügend Anforderungen für eine Kaufberatung - glaube ich
    Ich bin aktuell bei der Standard Einstiegsdroge dedica...
    Schnell aufheizen schließt viele Maschinen aus.
    Magnetventil muss sein.
    Und ich finde hier diese Konstruktion mit dem Edelstahl im thermoblock in Bezug auf Lebensmittel Sicherheit gut.


    Bekomme ich das bei anderen Herstellern auch?
    Sollte ich vielleicht doch eine Beratung anfangen?
    Experimente will ich eigentlich keine machen. Eher reproduzierbare Ergebnisse.
    Favoriten sind Bohnen von Fausto: India und Flor de Marcala
    Ich peile grob 1000€ mit Mühle an und deshalb war die Frage so allgemein gestellt, ob ich dann auf dem richtigen Weg bin.
     
  4. #484 KallePelle, 07.12.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    58mm-Siebe ist super, da gibt es viel passendes Zubehör.
    Wenn du gerne einen Thermoblock und Edelstahl-Leitungen im Thermoblock hättest, bleibt meines Wissens nach in dem Preisbereich nur Ascaso. Und die Ascasos sind ja wirklich gute Maschinen.
    Die PID-Version ist aber vielleicht schon noch eine Überlegung wert. Vielleicht lieber die PID gebraucht, als die non-PID neu?
    Viele Grüße
     
  5. #485 Kaffeflo, 08.12.2020
    Kaffeflo

    Kaffeflo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2020
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen,
    ja entweder das oder ich muss deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.
    Mir ist aufgefallen, dass ohne pid leider auch kein Manometer sondern nur ein Thermometer verbaut ist.
    Auf was muss ich bei einem Gebrauchtkauf achten?
     
  6. #486 phoenix0_4, 08.12.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Ältere Modelle der Ascaso Steel PID gibt es noch mit Boiler statt Thermoblock. Ich weiß allerdings nicht, welche Baureihen oder bis zu welchem Produktionsjahr das gilt...
     
  7. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Kurze Frage, ich bin gerade ein wenig verzweifelt: Habe das Duschsieb samt Dichtung zwecks Reinigung abgenommen. Nach der Montage kann ich jetzt keinen Siebträger mehr einspannen, vmtl konnte ich Sieb und Dichtung nicht ganz zurück nach oben schieben. Das Video von Ascaso zum Dichtungswechsel kenne ich, hilft nicht weiter. Hab schon ewig herumprobiert, die Dichtung will einfach nicht weiter nach oben. Eingesetzt ist sie richtig herum.

    Hat jmd einen Tipp für mich?
     
  8. #488 phoenix0_4, 08.12.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Ich schiebe/drücke die Dichtung meist mit dem Griff des Löffels, mit dem ich das Duschsieb herunterhole, wieder ein wenig nach oben (an verschiedenen Stellen). Wenn ich den Siebträger dann wieder einspannen kann, mach ich genau das, um die Dichtung wieder ganz hoch zu schieben.
     
    CasuaL gefällt das.
  9. #489 KallePelle, 08.12.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    du könntest den Siebträger mal leicht gekippt und nur mit einer Nase einspannen. Erst auf der einen Seite, dann mit der anderen Nase auf der anderen Seite der Brühgruppe. Das drückt die Dichtung ggf. hoch.
    Viele Grüße
     
    CasuaL gefällt das.
  10. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    beim siebträger einspannen OHNE sieb, dann sollte es easy gehen!
     
    CasuaL gefällt das.
  11. #491 CasuaL, 08.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.12.2020
    CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Danke, ich habe eure Tipps ausprobiert. Insbesondere das Einspannen des ST ohne Sieb hat eine Verbesserung gebracht, leider steht die Dichtung immer noch einen knappen Millimeter über und das Einspannen mit Sieb ist entsprechend schwer (bzw dreht der ST nicht weit genug ein, dass ich den Haltenasen vertrauen würde während des Bezugs).

    Edith sagt: ich hab nach dem Schauen mehrerer Anleitungen auf Youtube (zwar zur E61, aber egal) das Zeug nochmal auseinander gebaut und musste feststellen, dass scheinbar die Dichtung ab Werk falsch herum eingebaut war. Ich habe sie nämlich genau so wieder aufgesetzt, wie ich sie vorfand - und das war falsch rum. Dichtung gedreht (so wie in den Videos), eingesetzt, ST eingespannt, passt.

    Schräg. Danke nochmal allen für die Hilfe und sorry für die Umstände.
     
    Arb3000, phoenix0_4 und Zuvca gefällt das.
  12. #492 phoenix0_4, 08.12.2020
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Wieder was gelernt, ist doch gut!
     
    CasuaL gefällt das.
  13. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe die DUO PID jetzt seit einem Jahr und bin immer noch sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich seit heute ein Problem.
    Das Druckventil hat sich zugesetzt - bisher konnte ich das Problem immer gut lösen indem ich das Blindsieb eingesetzt hatte und dann unter Dauerspülen an der Ventilschraube links neben der Brühgruppe gedreht habe. Das hat diesmal aber nichts gebracht. Ich habe mehrfach hin und her gedreht aber das Überdruckventil springt erst bei ca. 16bar leicht an.
    Also habe ich einige Male mit Reiniger gespült und es hat auch ein bisschen was gebracht - es hat angefangen bei so. Ca. 14-15bar zu greifen.
    Aber jetzt habe ich ein viel größeres Problem - das Rückschlagventil hat sich jetzt wohl zugesetzt - nach dem laufen lassen in das Blindsieb baut sich jetzt der Druck nicht wie sonst immer schlagartig ab sondern bleibt erhalten. Ich hab mir auch gerade die Finger verbrannt weil ich den Druck abbauen wollte indem ich die Brühgruppe unter Druck mit Kraft abschraube....

    Habt ihr einen Tip?
    Danke!
     
  14. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Kleines Update - dass jetzt eine Zeit lang Druck auf dem System war hat wohl dem OVP geholfen - jetzt kann man den Druck wieder einstellen. Der Überdruck (Magnetventil?) wird jetzt aber gar nicht mehr abgebaut.
    Zur Reparatur zum Händler oder gibt es noch was, das ich selbst machen kann?
     
  15. café65

    café65 Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    33
    Dieses Problem hatte ich vor ein paar Monaten auch (Uno PID 2019) - musste zur Reparatur, Magnetventil wurde getauscht.
     
  16. Sahib7

    Sahib7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    5
    Wie lange dauert denn sowas in etwa?
    Ich brauche die Maschine ja tätglich mehrfach...
     
  17. #497 Kaffee_Robbe, 10.12.2020
    Kaffee_Robbe

    Kaffee_Robbe Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich bin seit einer Woche Besitzer einer Ascaso Steel Duo PID. Wegen Corona konnte leider keine Einführung an der Maschine erfolgen, sodass ich als vorheriger Bialetti Brikka Besitzer etwas experimentieren muss.
    Um mich heranzutasten, habe ich zunächst den Dallmayr d'oro espresso ausprobiert (auch um überhaupt zu verstehen wie das ganze funktioniert). Die Bohnen sind viel zu alt (Röstdatum 2019 - ups), sodass ich vermutlich bei 16 gram im 2er Sieb (Precision Competion Filter 14 gr) nicht auf 25-30 Sekunden Bezugszeit komme.
    Dennoch hab ich das ganze ausprobiert und mit der Comandante (noch ohne Red Clix) immer feiner gemahlt. Dabei hatte ich den Effekt, den ich eigentlich nur vom Rückspülen kenne.
    Bei sehr feinem Mahlgrad (7 Clicks) läuft ein Teil der Flüssigkeit (über das Magnetventil?) in die Abtropfschale.

    Das gleiche ist mir nun mit den Bohnen von "Espresso Supremo - El Capitan" passiert. Die sind jedoch noch frischer (Röstdatum Ende Oktober)
    Ich habe das ganze auch mit 14 Gramm Espresso ausprobiert und hatte den gleichen Effekt.

    Ist das normal? Falls nicht wo liegt mein Fehler? Tampe ich zu fest? Ist der Mahlgrad so fein, dass nichts mehr durchfließen kann?
    Oder liegt es an der Maschine (davon gehe ich nicht aus)?

    Ich hoffe, dass ich hier dafür richtig bin. Bin gespannt auf eure Antworten!
     
  18. #498 Christiantar, 10.12.2020
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Wann läuft dir ein Teil in die abtropfschale? Nach Ende Bezug wäre normal durch den Druckabbau. Vorher nicht. Während des Bezugs kannst du aber ein Plätschern wie beim Rückspülen hören, wenn das OPV öffnen sollte. Dieses kannst du auf einen Druck einstellen, damit nicht der ganze Druck auf den Puck geht, der "Überschuss" geht aber zurück in den Tank, nicht in die Schale.
    Ich habe es bei meiner noch nicht geschafft, Espresso zu beziehen, ohne dass das OPV öffnet (8-9 clicks ohne red). Bzw. wenn es nicht öffnet wegen sehr grober Mahlung, läuft der Kaffee viel zu schnell...
     
    Kaffee_Robbe gefällt das.
  19. #499 Kaffee_Robbe, 10.12.2020
    Kaffee_Robbe

    Kaffee_Robbe Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Erläuterungen. Es ist genauso wie du beschrieben hast.
    Es läuft am Ende des Bezugs ein minimaler Teil in die Abtropfschale. Der Rest fließt in den Tank.
    Das gleiche passiert wenn man das Blindsieb benutzt. Dann versuch ich mal weiter!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
     
    andriy gefällt das.
  20. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    316
    Ja, das Plätschern ist völlig normal, die Hauptfrage ist ob der Kaffee doch schmeckt oder nicht.
    Ich verwende die C40 eigentlich für mittel-dunkle Röstungen, die ich ehrlich gesagt selten trinke, dann 8 Clicks,
    die Ascaso ist aber auf 8 bar eingestellt worden, weil hellere Röstungen mir in dieser Art besser schmecken.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...