Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Keine Ahnung, ob es hier schon erwähnt wurde: Die Espressopool Werkstatt scheint umgezogen zu sein, ich schicke meine Maschine morgen nach...

Schlagworte:
  1. Arb3000

Arb3000 Mitglied

Maschine Montag abgeschickt, heute wieder da. Es geht also weiterhin schnell. Ich bin auch soweit zufrieden, Abzüge in der B Note gibt es für verstellten Brühdruck und der eine Wasserschlauch bzw die Kappe war unter dem Blech beim Wassertank eingeklemmt, war etwas umständlich zum rausfummeln.

2. DerFrank

DerFrank Mitglied

@Arb3000 , das mit dem Einklemmen des Schlauchfilters scheint wohl öfter zu passieren. War bei mir nach Einbau der Verstrebungen ebenfalls der Fall. Endkontrolle wurde wohl eingespart. Bei allem anderen gibt’s aber nix zu meckern.

Arb3000 gefällt das.
  3. dani87zh

dani87zh Mitglied

Guter ehrlicher Test mal wieder.

espressomo und ChristianH gefällt das.
  4. #5244 Thecoffee, 01.10.2023
    Thecoffee

Thecoffee Mitglied

Und Fazit? Ohne es sich ansehen zu müssen

5. gxxr

gxxr Mitglied

Das Gute (Temperaturstabilität, Aufheizzeit) ist weiterhin gut, die Updates sind so „naja“, und Michel kann weiterhin nicht mit Thermoblocks aufschäumen :D

Thecoffee gefällt das.
  6. Intrab

Intrab Mitglied

Und sie vibriert immer noch ordentlich

Thecoffee gefällt das.
  7. #5247 dani87zh, 02.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2023
    dani87zh

dani87zh Mitglied

Fazit? Kleine Klapperkiste welche so knapp schäumen kann und guten Espresso macht. Und völlig überteuert. Upgrades zur 2022er sind ein witz..

Thecoffee, heli9, Gandalph und 2 anderen gefällt das.
  8. Arb3000

Arb3000 Mitglied

Zum Glück gibt es ja Thermoblockmaschinen mit 2,5l Boiler, die man sich bei geringem Milchbedarf kaufen kann;)

Bitte bitte keine neue Milchschäumdiskussion, die war aus meiner Sicht schon pre 2022 Upgrade fragwürdig.

Ansonsten sehe ich den Preis aber auch kritisch, das beste Preis/Leistungsverhältnis hatte die Steel Duo PID vor dem Dampfupdate, da gab es sie teilweise für unter 1.400,-€.

Kaffee_Eumel, gxxr, dani87zh und einer weiteren Person gefällt das.
  9. gxxr

gxxr Mitglied

Sehe ich auch so. Die Milchschäumdiskussion wird ohnehin meist von denen geführt, die noch nie eine Steel Duo benutzt haben. In der Praxis funktioniert sie ausgezeichnet auch für Milch, das ist kein echter Kritikpunkt. Aber: Ich habe für meine Anfang 2022 etwa 1600 bezahlt, und selbst da war ich nicht glücklich über die Verarbeitung. Um den Preis der Plus fände ich sie aber inakzeptabel. Da sollte Ascaso ernsthaft nochmal in sich gehen.

EspressoBasedDrinks gefällt das.
  10. dani87zh

dani87zh Mitglied

Finde auch das Thermoblock-Geräusch beim Dampf sehr unsexy. Als würde jemand die ganze Zeit mit einer Ramme gegen die Türe schlagen. Macht allgemein einfach keinen wertigen professionellen Eindruck. Warum hats dieses Geräusch beim Dampf und nicht beim Kaffeebezug? Beim Kaffeebezug wird ja auch permanent neues Wasser erhitzt - aber lautlos.

11. gxxr

gxxr Mitglied

Das Geräusch hast du schon auch beim Kaffeebezug - nur halt permanent. Du hörst ja nicht den Thermoblock, sondern die Pumpe, die immer ein wenig Wasser in den Thermoblock befördert, damit es dort verdampft.

dani87zh gefällt das.
  12. Chrisss

Chrisss Mitglied

Das neue Abtropfgitter ist ja ganz nett, aber deutlich zu klein. Da haben nicht einmal 2 Cappuccino-Tassen darauf Platz.
    Und gibt es wirklich Leute, die mit dem Dampf ins Abtropfgitter pusten? Das richtet doch in kurzer Zeit eine Riesensauerei im Gehäuse an...

13. dani87zh

dani87zh Mitglied

Jo das geht nur bei leerer abtropfschale. Sonst spritzt das Wasser ja herum

14. heli9

heli9 Mitglied

Quasi die Cashcow von Ascaso ;)

dani87zh gefällt das.
  15. Chrisss

Chrisss Mitglied

Das „Plus“-Modell hat sich Ascaso von Apple abgeschaut.
    Gibt scheinbar eine Käufergruppe, die sich mit höheren Preisen und Marketing eher überzeugen lässt.

Hab das Video der Kaffeemacher nur überflogen, aber als größte Verbesserung wurde die Reduktion der Vibrationen präsentiert.
    Und diese Änderung hat jedes Steel Modell nun dabei.

16. Blubb

Blubb Mitglied

Und die Jungs aus der Schweiz haben dazu gelernt - zumindst in Sachen Offset-Einstellung. :D

17. #5257 graubereich, 03.10.2023
    graubereich

graubereich Mitglied

Wieso hat diese Änderung jetzt jedes Steel Modell? Die neue Abtropfschale hat doch nur die Plus, oder?

18. Chrisss

Chrisss Mitglied

Weil die Vibrationen durch zusätzliche Streben im Gehäuse reduziert werden und diese Verbesserung ist mittlerweile Standard bei der Fertigung der Steel Modelle.
    Ich war überrascht, dass die Kaffeemacher darauf nicht eingegangen sind und eigentlich einen Unsinn über das neue Abtropfgitter erzählt haben.

EspressoBasedDrinks gefällt das.
  19. Punsch

Punsch Mitglied

Ich weiß ja nicht was du für Drogen nimmst, aber in meiner Realität haben sie sich mehrfach über die Vibrationen der Tassen und des Abtropfgitters beschwert.

20. Chrisss

Chrisss Mitglied

Kannst du auch normal kommunizieren?!

Sie gehen eindeutig darauf ein, dass nun die Tassen nicht mehr wegwandern.
    Natürlich sind die Vibrationen der Pumpe noch immer da. Deshalb rede ich auch von einer Reduktion.

graubereich, gxxr und EspressoBasedDrinks gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

1. Ascaso Steel Duo/Uno PID

Ascaso Steel Duo/Uno PID: Hallo zusammen :) Ich würde mir gerne eine Siebträgermaschiene zulegen, bin blutige Anfängerin und habe Mithilfe des Forums und einigen...
  2. [Verkaufe] Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus

Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus: Nur heute und nur eine Maschine in schwarz. 1 x Ascaso Steel Duo Plus schwarz: EUR 1999,00 inkl. MwSt. Link zum Shop: Ascaso Steel Duo Plus schwarz
  3. Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display

Ascaso Steel Duo PID (2020) - defektes Display: Hallo, weiß vielleich jemand, wo ich ein neues Display herbekommen kann und wie viel es kostet? Die Digital-Anzeige/Display kann die rechte...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht

Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit komplett dicht (Kalk) -> Reparaturbericht: Bei meiner Steel Duo PID (2021) war von einem Tag auf den anderen die Dampfeinheit komplett dicht, die Pumpe bekam keinen Tropfen Wasser mehr...
  5. Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?

Ascaso Steel Duo PID 2021 - Keine Konstanz trotz gleicher Einstellungen?: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut aber noch keine Antwort auf mein Problem gefunden - falls das doch irgendwo zu finden ist...