Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen, zum Thema Offset und Temperatur... Wie wirkt sich eigentlich Kalk auf die Wasserthemperatur beim Thermoblock aus? Trifft zu, dass...

Schlagworte:
  1. #601 KallePelle, 24.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Guten Morgen,
    zum Thema Offset und Temperatur... Wie wirkt sich eigentlich Kalk auf die Wasserthemperatur beim Thermoblock aus? Trifft zu, dass bei zunehmender Kalkablagerung in den Rohren das Wasser weniger gut erhitzt werden kann - man also via Temperatureinstellumg gegensteuern müsste?
    Viele Grüße
     
  2. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Bevor du das machst, entkalkst du lieber einfach! Ist ja bei Thermoblocks einfach und schnell erledigt.
     
  3. #603 KallePelle, 24.01.2021
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,
    danke für die Antwort. Sehe da bei mir grad keinen Bedarf. War mehr eine theoretische Frage. Bzw. würde mich interessieren, ob ihr entsprechende Erfahrungen gemacht habt.
    Viele Grüße
     
  4. #604 haegar33, 25.01.2021
    haegar33

    haegar33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    59
    Calciumcarbonat, auch Kalk genannt ,) hat eine schlechte Temperaturleitfähigkeit. Allerdings müsstest du in einem Durchlauferhitzer schon eine relative dicke Schicht davon in den Leitungen haben um einen Effekt zu merken. Soweit sollte es nie kommen.
    Die Abweichungen der Temperaturen sind wohl technisch bedingt, je nachdem wo der T-Fühler sitzt (egal ob PID oder nicht). Daher bin ich schon froh das Ascaso hier zumindest einen Offset Ausgleich zur Verfügung stellt.
     
    KallePelle gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Woher nimmst Du die Sicherheit? Die Leitungen sind recht dünn, da kann auch eine dünne Schicht schon einen verhältnismässig hohen prozentualen Anteil am Durchmesser haben.
    Hier gab es auch schon Bilder von völlig mit Kalk zugesetzten TB-Leitungen, die mit Sicherheit nicht mehr so funktionieren, wie sie sollten.
     
  6. #606 Sansibar99, 25.01.2021
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es einen kleinen Widerhaken, denn man von innen mit einem spitzen Werkzeug entsperren kann
     
  7. rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Habe letzten März eine Ascaso Steel UNO PID gekauft und folgendes Verhalten:

    Da ich immer Gefühl hatte beim Ankommen am Tassenwärmer und dem Kippschaltern, dass mich quasi etwas "elektrisch beißen" würde habe ich mit dem Messgerät wie am Video im Link ( https://drive.google.com/file/d/1HuhvdhvD6N-9PGwNcJm8YHbnbgbpx3nG/view ) ersichtlich gegen den Schutzleiter den Widerstand gemessen. Ich hatte dies auch schon Ascaso selbst geschrieben, jedoch wurde nach einiger Zeit der Kontakt abgebrochen.

    Der Heißwasser Schalter und dessen Ring, die Tassenwärmeroberfläche und die Schraube direkt neben dem Einschub des Wassertanks haben keine Verbindung zum Schutzleiter, während die anderen Kippschalter, der Brühknopf und auch die anderen Schrauben direkten Kontakt zu Erde haben. Ich weiß nicht wie die Verschaltung aussieht.

    Ich wollte daher fragen ob jemand mit der gleichen Maschine dies mal bei seiner Ascaso auch mal messen könnte und mir sagen könnte ob er gleiches Verhalten feststellt ?



    Neben dieser Frage/Bitte wollte ich fragen inwiefern das Lot bei der Druckanzeige in den Wasserkreislauf kommen könnte. Ich bin ein wenig vorsichtig geworden und vor allem deswegen auf die Ascaso umgestiegen da ich vorher eine Messing-Boiler Maschine hatte und diese mit gefilterten Wasser aus der Umkehrosmoseanlage gefüttert hatte und ich beim Bluttest draufgekommen bin dass bei mir das Blei im Blut auf dem Wert 52 war anstatt unter 28 zu liegen. Darum habe ich mich bei alten Fotos der vorherigen Steel gefreut dass hier kein Messingteile zu sehen waren. Jedoch wurde dies anscheinend geändert wegen Nickel so weit ich mich noch an eine Diskussion erinnern kann. Habe sie gekauft da der Kontakt zu den Teilen nur kurz ist und nicht so wie im Boiler permanent. Jedoch habe ich bei dir Ascaso keine Ahnung die der Kreislauf aussieht mit der Lötstelle beim Druckanzeiger.

    Vielen Dank
     
  8. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Ich hatte damals bei meiner Steel Duo PID auch ab und an eine gefangen wenn ich die Tassenreling und die daneben stehende, ordentlich geerdete, Olympia angefasst hatte. Ich habe das auf die abenteuerliche Barista Lights Verkabelung geschoben...
     
  9. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Moin zusammen,
    ich schlage mich mit dem Gedanken herum von einer Rocket Mozza R auf eine Steel Duo PID umzusteigen und wollte mal hören ob einer von euch auch den Schritt von ZK / DB zum Thermoblock gewagt hat.
    Das technische Konzept und welches neuer / schöner / besser etc. ist spielt für mich keine Rolle. Habe im Homeoffice festgestellt, dass meine Maschine immer dann im Standby ist wenn ich zwischen zwei Terminen einen Kaffee möchte. Standby geht zwar relativ schnell aber wenn nur 5 Minuten Luft sind greife ich aktuell leider öfter zur noch vorhandenen Nespresso.
    Die Kaffeemacher sprechen von unfassbaren 2-3 Minuten (inkl. aufheizen durch spülen) bis die Maschine heiß ist.
    Wäre für mich tatsächlich das Hauptargument.
    Dazu kommt, dass ich relativ unregelmäßig morgens anfange und eine Zeitschaltuhr jeden Abend neu einstellen müsste. Entweder die Maschine ist schon wieder im Standby, oder noch nicht heiß etc.

    Sorgen mache ich mir nur beim Thema Dampfpower im vergleich zur Mozzafiato. Da ist schon ordentlich Druck hinter und im Zweifel reicht das auch für 8 Cappucino etc. am Stück.
    Bekomme ich das mit der Steel Duo auch hin und alles geht nur etwas langsamer oder ist da irgendwann Ende und der Thermoblock braucht erstmal ne Pause?

    Würde mich freuen wenn sich Umsteiger, Ehemalige und sonstige Nerds dazu melden könnten :D
     
  10. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Bei der Steel hatte ich auch keine Zeitschaltuhr, das lohnt kaum, die Maschine ist wirklich nach 5-10 Minuten bereit (inkl. komplett heißem Siebtraeger). Das Dampfen dauert halt einfach lange, aber die Luft geht dem Thermoblock quasi nie aus, erst wenn der Tank leer ist.
     
  11. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Das wollte ich auch ausprobieren, bin aber aufgrund einiger Erfahrungsberichte bisher davor zurück geschreckt :cool:. Insbesondere möchte ich nicht feiner mahlen. Bisher musstest Du das tatsächlich nicht?
     
  12. #612 Zufallszahl, 28.01.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    @pawny 2-3 Minuten mit Handstand (10 ohne) gegen 5 Minuten? Deaktiviere doch einfach den Standby. Bis du damit 1500 Euro verbraten hast, dauert es etwas.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Ich wechsle recht regelmäßig die Bohnen und probiere viel Neues aus, deshalb ist ein Mahlgradvergleich schwierig. Generell, je nachdem, wie lange die Bohnen schon im Hopper sind, muss ich ja eh auf feiner nachjustieren. Für die Ruanda war es nicht notwendig. Mit den aktuellen Bohnen von BlackBird bin ich in einem für mich und meine Mühle (Eureka Magnifico) und Siebe (VST, also eh schon feinerer Mahlgrad) in einem normalen Bereich, wo ich mich sonst auch bewege. Seit dem Wechsel ist mir definitiv eine bessere Reproduzierbarkeit der Bezüge, weniger Channeling und auch ein weniger matschiger Puck aufgefallen. Das IMS-Duschsieb scheint mir zusätzlich noch eine Spur besser zu sein, was die Kaffeepulveranhaftung angeht und schmecken tut es mir auch. Aktuell sehe ich keinen Grund auf das Original zurückzuwechseln.
     
    MrBean gefällt das.
  14. pawny

    pawny Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    23
    Zum deaktivieren müsste ich das die Seitenwände abschrauben, darauf habe ich einerseits wenig Lust, andererseits finde ich dauerhaften Betrieb aus Umweltsicht irgendwie auch nicht ganz zielführend.

    Verbraten würde ich auch recht relativ sehen, die Rocket ist 3 Monate alt, ein etwaiger Verlust zur Duo sollte sich in Grenzen halten.
    Mir ging es wirklch nur darum ein Gefühl für den Unterschied zu bekommen, live anschauen ist im Moment leider etwas schwerer.

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, ist einfach jammern auf hohem Niveau :D
     
  15. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    rezlop gefällt das.
  16. Kid_A

    Kid_A Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2019
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    70
    Hat jemand von euch schon einmal die Dichtung vom Duschsieb getauscht?

    Ich habe jetzt die zweite bestellt, nachdem die erste gar nicht rein wollte, weil diese offensichtlich zu groß war. Diesmal eine Nummer kleiner, Maße 73/57/8.
    Wenn ich die neue und die originale von Ascaso übereinander lege, kann ich auch keinen Unterschied in der Größe feststellen. Sie passt, geht aber extrem schwer rein. Genauso schwer lässt sich der Siebträger anschließend einspannen. Ich muss an der Maschine gegenhalten um ihn rein zu drehen, das kann wohl nicht richtig sein ;)
     
  17. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Ich hatte mal 2 verschiedene Silikondichtungen ausprobiert, da hatte ich das gleiche Problem...
    An der Stelle scheint sich die Brühgruppe von den Maßen von der E61 zu unterscheiden.
    Die richtigen Maße würden mich auch interessieren. Ggf. würde ich dir den Kontakt zu Espressopool empfehlen, die müssten die Maße kennen bzw. können dir wahrscheinlich auch ein passendes verkaufen.

    Edit: Die eine Dichtung war die rote von Cafelat, 7.4 x 5.6 x 0.8 cm. Bei der zweiten weiß ich die Maße nicht mehr...
    Wir können ja auch nach dem Ausschlussprinzip vorgehen;)
     
  18. #618 phoenix0_4, 29.01.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Arb3000 gefällt das.
  19. #619 whatflite, 29.01.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    93
    Die rote Silikondichtung von Cafelat (E61, 8 mm) hat bei mir gepasst. Anfangs war das Einsetzen zwar etwas schwergängig, nach einer bis zwei Wochen aber wieder fast wie gewohnt.
     
  20. rezlop

    rezlop Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Nach dem Video der Schweizer möchte ich auch dieses Sieb und diese Dusche ordern. Also die Meinung hier wäre schon vermehrt dass es den Geschmack positiv beinflusst ?!

    Habe mir zur Steel damals diesen Tamper bestellt. Nehme ich richtig an dass dieser quasi für dass oben genannte Sieb zu klein wäre ?


    Nebstbei bemerkt habe ich noch immer damit zu kämpfen dass ich schöne Mäuseschwänze habe aber einen Moment lang darin ziemliche Luftblasen am Auslass entstehen.
    Bin noch nicht drauf gekommen an was es speziell liegt.
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...