Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf wieviel bar hattest Du denn ursprünglich gegen das Blindsieb eingestellt? Ich habe die Werkseinstellung nicht geändert. Im Bezug bzw mit...

Schlagworte:
  1. #821 kaeffle-klaus, 06.03.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe die Werkseinstellung nicht geändert. Im Bezug bzw mit Blindsieb geht der Druck auf ungefähr 10 Bar und kackt dann ab.

    Btw, wie lief das mit euren Maschinen mit dieser 5-Jahres-Garantie ab? Ich habe meine Maschine bei aromatico bestellt und die meinten (nach ewigem hin- und her) das espressopool mir das Zertifikat ausstellen müsste. Nun habe ich die vor über zwei Wochen angeschrieben und bisher keine Antwort bekommen. Auf eine Anfrage wg der Geschichte mit dem Druck kam ebenfalls keine Antwort von Espressopool. Ist das normal das da keiner reagiert?
     
  2. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Das Zertifikat stellt nach meinem Wissen der Händler aus, zumindestens war es bei mir so. Macht ja auch Sinn, weil Espressopool gar nicht genau weiß, wann die Maschine verkauft wurde und ab wann somit die Garantie beginnt.

    Aber Espressopool erfasst wohl die Seriennummern von allen Maschinen, die sie an die Händler ausgeliefert haben. Deine Maschine müsste also bei Ihnen erfasst sein.

    Das Verhalten deiner Maschine hört sich definitiv merkwürdig an, ich würde sie durchaus einschicken zur Überprüfung. Solange man die originalen Kartons noch hat, ist das nicht so dramatisch.

    Und Espressopool ist in der Reparatur sehr schnell. Bei meiner Maschine ist leider zum zweiten Mal das Magnetventil kaputt gegangen:mad:, ich habe sie Montag abgeschickt und am Donnerstag war sie schon wieder zurück.

    Viel Erfolg!

    Edit: Espressopool hat bei mir immer ziemlich schnell reagiert, meistens innerhalb eines Werktages. Im Zweifelsfall würde ich dort einfach anrufen. Alle Schnittpunkte, die ich mit denen bislang hatte, waren sehr nett und zielführend.
     
    MrBean und kaeffle-klaus gefällt das.
  3. #823 kaeffle-klaus, 06.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Ja so hätte ich es auch erwartet. Aber der Mitarbeiter bei aromatico hat mir einfach auf jeden Anfrage bezüglich des Zertifikats kommentarlos eine leere PDF Datei geschickt. Auf die Frage was ich damit anfangen soll kam nun die Rückmeldung, ich müsse das Dokument selber ausfüllen und an Espressopool weiterleiten, damit es von denen "beglaubigt" wird. Klingt alles ziemlich merkwürdig. Das ist doch klar Aufgabe des Händlers!? Mir graust es ehrlich gesagt schon vor der Reparaturanfrage. Die Mitarbeiter bei aromatico machen keinen sonderlich kompetenten Eindruck...

    Wurde die Reparatur bei dir direkt von espressopool abgewickelt? Also da lief nichts über den Händler? Ich bin wie espressopool ebenfalls in Hamburg, ggfs könnte ich denen die Maschine sogar vorbei bringen.
     
  4. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Der Ablauf war bei mir, dass ich mich mit dem Defekt an meinen Händler gewendet habe, welcher das Anliegen wiederum an Espressopool weiterleitete. Espressopool meldete sich bei mir mit einer Reparaturnummer und dann konnte die Maschine eingesendet werden. Beim ersten Mal gab es ein Versandlabel von UPS, beim zweiten Mal keins.

    Bezüglich Vorbeibringen würde ich einfach bei Espressopool nachfragen, ob das möglich ist.

    Deine Schilderung von Aromatico tut mir leid. Ich hatte letztens Kontakt mit dem Kundenservice, weil ich über eine Rücksendung nachgedacht habe. Den Kontakt habe ich auch als eher nervig empfunden. Die Preise sind zwar durch den Einsatz von Gutscheinen gut, meine neue Mühle habe ich aber lieber woanders gekauft. Mein Bauchgefühl fühlt sich von deinen Schilderungen bestätigt.
     
    Zuvca gefällt das.
  5. #825 kaeffle-klaus, 06.03.2021
    kaeffle-klaus

    kaeffle-klaus Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    20
    Hahah jo die 12% von Sovendus haben die Maschine tatsächlich sehr attraktiv gemacht. Mittlerweile haben sie den Rabatt aber auf 7% gesenkt. War wohl doch n bisschen zu viel Nachlass... Nach dem ganzen Hickhack mit dem Kundenservice würde ich mir allerdings auch 2x überlegen dort nochmal zu bestellen. Mal schauen wie nun auf die Reparaturanfrage reagiert wird... Danke auf jeden Fall so weit für die Infos.
     
    Zuvca und Arb3000 gefällt das.
  6. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Gerne, viel Erfolg!
     
  7. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Wenn ein Haendler uebermaessig viel Rabatt gibt, laeuten bei mir immer alle Alarmglocken. Das hat einen Grund und der ist oft nicht zum Vorteil des Kunden.
    Ich kaufe eigentlich gerne bei Handlern die es nicht noetig haben Rabatte zu geben. Das hat auch meist Grunde :)
     
    -Tom-, MatzeBauer14 und cbr-ps gefällt das.
  8. #828 sk_espresso, 08.03.2021
    sk_espresso

    sk_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    bislang war ich nur stiller Leser des Forums in den zahlreichen informativen Chats. Seit neuestem habe ich ein Upgrade durchgeführt und bin von der Delonghi Dedica auf eine Ascaso Steel Uno PID umgestiegen. Bin noch am Anfang meines Einstellen und Ausprobieren, aber ich habe schon 2 Fragen zur Maschine und bitte um Euer Feedback.

    1) Das Temparaturlämpchen leuchtet häufig wieder auf nachdem die Temparatur erreicht wurde. Und zwar gefühlt alle halbe Minute, ohne dass in der Zwischenzeit ein Bezug gezogen wurde oder irgendwas an der Maschine passiert ist. Ist das üblich?

    2) Wenn ich auf Dampfbetrieb umstelle, dann erhöht die Maschine wie gewünscht die Temparatur. Sobald die 165Grad erreicht sind und bevor ich das Drehrad für den Dampf öffne, beginnt schon das "Klopfen" des Thermoblocks. Ist das normal?

    Wenn ich schon hier bin :) Muss ich sonst noch etwas bei Beginn mit dieser Maschine beachten? (Grundsätzlich habe ein bißchen Ahnung und arbeite mich jetzt erstmal an meinem gewünschten Mahlgrad / Bezugmenge / Geschmack heran)

    Danke und viele Grüße
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Das PID regelt die TB Temperatur und triggert regelmäßig die Heizung an, um die Wärmeabgabe an die kältere Umgebung auszugleichen. Anders als ein Thermostat, das eine Hysterese von mehreren °C hat, regelt ein PID permanent, was zu entsprechend kurzen Zyklen führt. Works as designed.
     
    sk_espresso gefällt das.
  10. #830 Daniel Wenk, 08.03.2021
    Daniel Wenk

    Daniel Wenk Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    15
    Das wundert mich jetzt nicht, da es hier ja auch nicht um die OriginalVerPackung OVP, sondern um das OverPressureValve OPV geht :)
     
  11. elhorst

    elhorst Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    5
    Hallo kaeffle-klaus, ich hatte wegen dieses Problems direkt Kontakt mit espresso-pool aufgenommen. Meine Maschine war ab Werk auf 9 bar eingestellt.
    Ich habe auf 10 bar erhöht und auch mal bisschen an der Einstellschraube gedreht.
    Das hochfrequente "Zitscheln" und Tanzen der Nadel habe ich immernoch in unregelmäßigen Abständen.
    Bin mit espresso-pool so verblieben, es weiter zu beobachten, da meine Lust, die Maschine einzuschicken momentan eher gering ist.
    Der Kaffee schmeckt halt und dementsprechend ist der Störfaktor noch nicht groß genug 1-2 Wochen auf die Maschine zu verzichten.
    Gib doch gerne mal Bescheid, was bei dir rauskommt, falls du sie einschickst.
    PS: Erfahrung mit dem direkten Kontakt mit espresso-pool ist sehr positiv. Habe bei coffee-circle gekauft und da dauert jede Mailantwort auch recht lange.
     
    MrBean gefällt das.
  12. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Grundsätzlich gilt unabhängig von der Garantie aber auch noch die gesetzliche Gewährleistung, und so wie Du das schilderst, würde die hier greifen.
    Aber wenn es sogar einfacher ist, die Maschine zum Pool zu bringen, dann kannste mit denen ja gleich das Zertifikat machen ;)
     
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Aromatico schreibt Unfug.

    Das Zertifikat benötigst Du zwar erst 2 Jahre nach dem Kauf, aber es wird üblicherweise zeitnah vom Händler ausgestellt.
    Falls Du aktuell einen Gewährleistungsfall hast, kannst Du zur Not das Formular auch selber ausfüllen - ist eigentlich Aufgabe des Händlers:
    Reparaturauftrag - EspressoPool Vertriebsgesellschaft mbH
    ...und dann nach Rücksprache die Maschine selber EP vorbei bringen. Bei der Gelegenheit auch die Erfahrung mit dem Händler schildern. Schließlich benötigst Du ja irgendwann gfs. das Zertifikat und EP stellt es nicht aus und verwaltet es auch nicht.
     
    MrBean, Zuvca und Arb3000 gefällt das.
  14. #834 K4ff33b0hn3, 17.03.2021
    K4ff33b0hn3

    K4ff33b0hn3 Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich arbeite bislang mit dem originalen Ascaso 14g Sieb. Der Espresso schmeckt, alles gut. Nur manchmal wünsche ich mir ein größeres Sieb. Überfüllen klappt so bis 15,5g max. 16g. Manchmal hätte ich aber gerne einfach mal mehr Output. :)

    Ich lese hier immer wieder von IMS oder VST Sieben. Im selben Zusammenhang höre ich auch, dass diese Siebe eher für hellere Sorten geeignet/gedacht sind und daher dementsprechend feiner gemahlen werden muss (bzw. kann - je nachdem wie man es eben sieht :p). Ich trinke aber eher dunkle Bohnen.

    Gibt es passende Siebe für die Ascaso Steel, die wie das original Sieb geschaffen sind nur eben größer? Oder bewerte ich das mit dem feiner mahlen zu hoch?
     
  15. #835 bajuware, 17.03.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    286
    gerade mal eine Stichprobe aus der Datenbank gezogen (Kaffee eher hellere Röstung -> "the Jam"):

    Ascaso 14g Sieb mit 14g -> MG 23 (JE plus)
    VST 15g Sieb mit 14g -> MG 22 (JE plus)
    Finde ich jetzt nicht dramatisch.
     
    Arb3000 gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Wobei ich mir bei dunklen Röstungen überlegen würde, ob du wirklich höher als 16g gehen willst. Ich persönlich finde, das tut bei den meisten dunklen Röstungen dem Geschmack nicht gut (Ratio ist bei mir meistens 1:2).

    Ansonsten benutze ich ein LM 17er (ähnlich VST) mit 16g und bin sehr zufrieden. Trinke zu 80-90% dunkel, Rest Medium. Hell eigentlich nie beim Espresso, dafür umso lieber beim Filterkaffee.
     
  17. andriy

    andriy Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2019
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    316
    Die IMS-Sieben passen auch perfekt zu mittel-dunklen und dunklen Bohnen, keine Sorge.
     
    Daniel H. gefällt das.
  18. #838 Daniel H., 17.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Habe auch ein IMS Sieb für eher dunklere Bohnen, besseres Ergebnis als mit dem ascaso sieb und trotzdem nur 16g.
    Nimm aber dafür das 12 bis 14gramm sieb falls du bei 16g normal gefüllt sein willst bei dunkleren Bohnen.
     
  19. #839 DerFrank, 17.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    816
    @Daniel H. was ist denn hier der Vorteil zum IMS competition Sieb 14-20 Gramm?
     
  20. #840 Daniel H., 17.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Ich hatte auch dieses, aber mit 16gramm war es sehr unterfüllt. Und mehr Gramm bei dunklen Bohnen sind nicht nötig und schmecken mir nicht.
     
    Arb3000 und DerFrank gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...