Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kenn deine Situation ziemlich gut. Du willst einfach nur tollen Kaffee und bekommst 3 Meinungen mit 4 Aussagen. Aber da du dem Händler was...

Schlagworte:
  1. #861 DerFrank, 22.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Fühle mich da irgendwie veräppelt.
    Aus diversen Quellen war zu hören und zu lesen, dass es Sinn macht, die Original-Siebe durch IMS-Siebe zu ersetzen, um mehr Qualität rauszuholen. Da ein Sieb nicht die Welt kostet, werde ich es gleich austauschen und mich dann mit dem perfekten Espresso beschäftigen. Andere machen es anders und das ist auch okay.
     
  2. #862 Tharis, 22.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Entschuldige, eine gewisse Ironie steckt dahinter. Aber grundsätzlich: wo fängt man an, wo hört man auf. Viele finden das Duschsieb von IMS auch hilfreich. Ich habe das 35er seit einigen Tagen und bin zufrieden... Aber ich bin auch mit dem 2er von Ascaso zufrieden. Das 1er ist dagegen nicht mein Fall, deshalb das LaMarzoco Sieb.

    Was ich sagen will: Testen und eigene Meinung bilden. Hier im Internet sagt der eine so - der andere so.
    Wenn du dadurch die Versandkosten sparst OK. Aber jetzt extra ein 2er Sieb irgendwo bestellen halte ich nicht für notwendig.
     
    max1804, Zuvca und DerFrank gefällt das.
  3. #863 Fluchtkapsel, 22.03.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe mit dem Ascaso 2er Sieb leckeren Espresso gemacht.
    Leider war (durch den innen liegenden Ring) der Dosierbecher meiner Niche Zero 1mm zu groß für das Ascaso Sieb.
    Nun habe ich IMS Siebe und mache mit denen leckeren Espresso, bekomme aber morgens (meistens) ohne große Schweinerei das Kaffeepulver in den Siebträger.
    Ich habe das 12-14g Sieb, befülle es mit ~16.5g und beziehe 31-33g [ja, ich mag Textur]
     
    DerFrank gefällt das.
  4. #864 DerFrank, 22.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @Tharis ja ich möchte das Sieb gleich mit der Maschine zusammen bestellen.
    @Fluchtkapsel danke für die Information. Dass der Becher der Niche nicht passen könnte, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Ein Grund mehr für den Austausch des Siebes.
    Wie sieht’s eigentlich aus mit dem Doppelauslauf. Passt das, wenn man nur eine Tasse drunter stellt?
     
  5. #865 Christiantar, 22.03.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Kommt auf deine Tasse an ;) Meine Espressotassen passen gerade so darunter, bei Robusta schwappt aber regelmässig der voluminösere Strahl über den Rand...
     
    MrBean und DerFrank gefällt das.
  6. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Ascaso 2er Sieb + Niche Zero Becher sieht bei mir wie folgt aus:
     

    Anhänge:

    Mickey und DerFrank gefällt das.
  7. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Auf meinem Sieb steht: "Precision Competition Filter AISI 304 polished 2 Coffees 14g 1535" bzw "Ascaso"
     

    Anhänge:

    DerFrank gefällt das.
  8. #868 DerFrank, 22.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Danke @Tharis fürs Nachmessen. 4,5 cm ist schon ne Hausnummer, könnte aber zumindest bei einem Teil meiner Tassen passen (innen 6 cm breit). Ich lasse das mal darauf ankommen. Auf einen 1-er Auslauf umsteigen kann ich immer noch, wenn ich merke, dass es nicht funktioniert oder zu viel Sauerei macht
     
  9. #869 Fluchtkapsel, 22.03.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bei kaltem Siebträger passt bei mit der Niche Becher absolut perfekt in das Ascaso Sieb.
    Bei heissem Siebträger passt das nur noch hakelig, ist mit dem Kaffeepulver dann kritisch, vor dem ersten Kaffee umso mehr ;)

    Psst, dann gleich einen bodenlosen Siebträger für den 1er Espresso... die Bezerra E61 (vorsicht!) passen und kosten nicht viel.
     
    MrBean und DerFrank gefällt das.
  10. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich hab ein IMS Duschsieb (200er) und IMS Comp. Siebe dazugekauft.
    Das Siebtraegersieb finde ich empfelenswert, hat den kaffee spuerbar besser gemacht. Danach noch das Duschsieb getauscht, da hat sich zwar optisch etwas geaendert (es perlt halt schoener runter), aber geschmacklich war's egal.

    hth wil
     
    Daniel H., MrBean und DerFrank gefällt das.
  11. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    286
    Wobei ich hier wiederrum berichten kann, dass ich mit dem 35er IMS Duschensieb deutlich weniger Oberflächenverwirbelungen auf dem Puk habe, die letzlich Channeling verursachen. Das 35er ist die feinerere Variante der beiden IMS Duschensiebe.
     
  12. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    und die Reinigung?
     
  13. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich weiss, die Kaffeemacher sind hier nicht bei allen beliebt, aber vielleicht interessiert's ja wem.
    Gleich im ersten Teil geht's um die Ascaso und auch um die Dampfleistung der UNO und DUO.

     
    espressomo, MrBean, -Tom- und 2 anderen gefällt das.
  14. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Das bringt die Sache doch sehr schön und anschaulich auf den Punkt. Jetzt wird auch klar, dass die UNO nicht nur gefühlt mehr Dampf produziert, sondern offensichtlich dies technische Gründe hat.
     
  15. #875 espressomo, 26.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Fand ich auch sehr interessant. Hier wurde aber auch nochmal von einem Profi bestätigt, was hier im Kaffeenetz immer so viele „Experten“ in Abrede gestellt haben (Super konstante Temperatur, sehr kurze Aufheizzeit, technische Innovation), aber auch die Schwächen aufgezeigt.

    Meiner Meinung nach absolut die Zukunft, da müssen andere etablierte Hersteller vielleicht mal umdenken...
     
    MrBean gefällt das.
  16. #876 DerFrank, 26.03.2021
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    dem kann ich nur beipflichten. Und schön ist sie auch noch. Trotzdem habe ich mich noch nicht durchringen können, sie zu bestellen. Ich würde sie halt gerne mal live sehen und auch einen Espresso daraus trinken. Gibt es vielleicht einen Ascaso Steel Duo PID Besitzer aus Frankfurt, der mir seine Maschine zeigen möchte? Natürlich unter Einhaltung der Hygienebestimmungen.

    Und was mich noch interessiert; gibt es einen Ascaso Händler in oder um Frankfurt, der die Maschine warten kann?
     
  17. #877 espressomo, 26.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    DerFrank gefällt das.
  18. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    778
    Ich Esel! Warum hab ich gedacht, es gäbe keinen Händler bei uns in der Nähe... Na ja, Internet ist halt Neuland :confused:
     
  19. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ja, ich finde es eigentlich schade das es eigentlich nur einen Hersteller gibt, der hochwertige Thermoblock herstellt.
    ECM, Lelit und Quickmill haben zwar auch Durchlauferhitzer, sind aber nur im unteren Preisegment zu finden und daher alles Einsteigergeraete. Die Steel ist da schon alleinstehend (von der Baby T ganz zu schweigen), zumindest kenne ich sonst keine in dem Segment.
    Im Gastrobereich haben ja Boiler eine absolute Daseinsberechtigung, aber gerade im privaten Umfeld wo du vielleicht 6 Kaffee am Tag ziehst, ist ein Boiler eigentlich ein oekonomischer Unsinn.
     
    Apollo30 und Daniel H. gefällt das.
  20. #880 espressomo, 26.03.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ganz im Gegenteil, Ascaso hat fast alle Gastromaschinen auf Thermoblock umgestellt mit guten Kritiken und großem Erfolg.

    Die Vorteile liegen auf der Hand, siehe hier:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Auch die neue Gastromaschine Vibiemme hat quasi einen Thermoblock:

    Tecnique TS - VBM Espresso

    Quickmill ist ja quasi ein Pionier bei Thermoblocks und hat mit der neueren Evolution Serie gute Maschinen am Markt, scheitern meiner Meinung hier aber am Design. Wahrscheinlich ist die Graef Contessa nicht mal schlecht, die Marke ist hier aber nicht so „beliebt“.

    Das ECM und Lelit Durchlauferhitzer im Programm haben, ist mir aber neu...
     
    Zuvca gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...