Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ein bisschen missfällt mir die Vorstellung schon, den wirklich schönen Original Ascaso Siebträger im Schraubstock zu bearbeiten. Versuche mal nur...

Schlagworte:
  1. #901 Daniel H., 30.03.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Versuche mal nur den Auslauf festzuspannen im Schraubstock und am Siebträger Griff zu drehen. Dadurch bekommt eben nur der Auslauf Kratzer und der ST bleibt heil. Sollte auch gehen vermute ich.
     
  2. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Leg unbedingt etwas Filz, Gummi oder einen gefalteten Lappen zwischen Schraubstockbacken und Siebträger. So kannst du hoffentlich bleibende Spuren verhindern!
     
  3. Oen09

    Oen09 Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    nach langem überlegen und mitlesen im Forum habe ich mich nun entschieden, mir eine Ascaso Steel Uno PID und eine Eureka Specialita zu kaufen.

    Da ich in München wohne, kommt für mich Moba Coffee und MCC in Betracht. Wenn ich das richtig sehe haben ja beide einen guten Ruf, oder?

    Bei Moba kostet das Set 1679,00

    Bei MCC kostet das Set 1526,84

    Schon ein beachtlicher Unterschied.

    Somit würde ich eher zu MCC tendieren.

    Nun meine Frage/ Problem.

    Ich habe kein Auto, sodass es ziemlich aufwendig und kostspielig (Zugticket) wäre, wenn ich für Reparaturen immer zu MCC fahren müsste. Zu Moba komm ich relativ entspannt mit der U-Bahn.

    Da das meine erste Maschine ist, habe ich keine Erfahrungen in dem Bereich.

    Wie läuft das in der Praxis bei Reparaturen ab? Muss ich zum Händler fahren oder schickt man es eh ein und es ist egal wie weit der Händler weg ist?

    Sprich lohnt es sich bei MCC zu kaufen?


    Gibt es sonst noch was, was ich zu den Händlern wissen müsste.

    Danke und beste Grüße
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Sie muss hin, wie Du das bewerkstelligst, ist deine Sache. Ich würde persönlichen Kontakt bevorzugen, dann kann man Themen direkt besprechen und sich das an der Maschine anschauen. Zudem entfällt das Versandrisiko, welches bei dem Umgang der Paketdienste mit den Paketen nicht gegen null geht.
     
    DerFrank und baralu gefällt das.
  5. #905 Espresso25, 31.03.2021
    Espresso25

    Espresso25 Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    12
    Ich hab gestern meine Uno PID bei Moba gekauft und war mit der Beratung und dem Drumherum sehr zufrieden. Service machen sie unkompliziert vor Ort, man kann die Maschine aber auch einschicken zur Not (komme aus Augsburg. Sprit- und Versandkosten halten sich vermutlich die Waage :D)
     
  6. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    Moin Leutz,

    ich hab mir gleich einen bodenlosen Siebträger geholt ist eh der schönste Einerauslauf:)

    Greetz von mir
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  7. Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.791
    Zitat Moba (auf der Homepage zu finden): "sollte es dazu kommen, dass Ihre Maschine in unsere Moba Coffee Werkstatt zur Reparatur muss, lassen wir die Ware im Gewährleistungsfall innerhalb Deutschlands von DHL kostenlos bei Ihnen abholen oder senden Ihnen eine Versandmarke für den kostenlosen Rückversand zu. Auch nach der Gewährleistungszeit können wir die Abholung organisieren."
     
  8. Ainex

    Ainex Gast

    Ich kann Moba Coffee nur empfehlen! Lieferung der Maschine kam per Spedition auf Kleinpalette. Palette und Original-Karton werden bei mir gelagert für den Fall der Reparatur, Wartung oder Verkauf. Habe mir für diese Fälle Packfolie und Gurte besorgt.
    Speditionsbeauftragung unter Absprache mit bzw. durch Moba Coffee.
    Mache beim Unboxing immer Fotos damit bei evtl. Rücksendung alle Teile an ihrer richtigen Position sind.
     
  9. Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Ich würd an deiner Stelle wohl zum Höhrer greifen und mal mit denen schnacken, ob sie dir nicht einen tollen Paketpreis machen. Die wissen sicherlich auch um die Konkurenzpreise.

    Nichts desto trotz, willst du nicht, so vermute ich mal, mit einem großen Karton für die Maschine + Mühle + Zubehör (Kaffeefettlöser,...) durch die Stadt tiegern (TAXI, Freunde fragen, Lieferservice seitens Verkäufer?)

    Aber sich das ganze mal "Vor Ort" anzuschauen und damit zu spielen, ggf. sogar die Mühle mit dem Fachmann einzustellen ist "unbezahlbar".

    LG
     
  10. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Sehr zufrieden. Das einzige Manko ist, das die Sette hochfrequent laut ist, ist aber dank Maisonette nicht das Problem. In einer hellhoerigen Wohnung sind aber nach dem ersten Kaffee alle munter ;) Aber rein von Ergebniss her macht dich Sette eine super Job. Es wird ja vielmals bemaengelt das da viel Plastik innen verbaut ist, das irgendwann mal ein Problem macht, ist aber bei mir noch nicht aufgetreten. Mir persoenlich was damals, beim Kauf ein moeglichst homogenes Mahlgut und so wenig Totraum wie moeglich die wichtigsten Kaufkriterien.
    Wir trinken ueber den Tag verteilt ca. 5 Getraenke und wenn ich da immer 5 Gramm zuerst rausmahlen muss, sind das im Jahr (bei 25 Euro/KG Kaffeekosten) um die 200 Euro Kosten. Das laeppert sich dann ganz schoen zusammen.
     
  11. #911 MLSteffen, 31.03.2021
    MLSteffen

    MLSteffen Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Eine schöne Kombination, mit der ich auch sehr zufrieden bin.

    6DD53615-4275-4453-A8B6-F270967505D6.jpeg

    Bei mir stand allerdings schon nach 3 Monaten eine Reparatur der Ascaso an (das Magnetventil, so wie’s hier öfter zu lesen ist)...
    Da war ich sehr froh, dass ich einen kompetenten Ansprechpartner direkt in der Nähe hatte und einen Tag später schon wieder Espresso aus der Ascaso beziehen konnte.
    Zum Preis: nach freundlicher Nachfrage und Hinweis auf Konkurrenz-Angebote habe ich für das „Set“ ca. 30 € mehr als bei der Konkurrenz in 40 km Entfernung gezahlt. Da musste ich nicht zwei mal überlegen.
     
    MrBean gefällt das.
  12. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Ich finde den Versand zur Reparatur unproblematisch. Leider hatte ich den Fall schon zweimal und die Maschine lässt sich, wenn man die Kartons aufgehoben hat, gut versenden mit der normalen Paketpost.
    Und Espressopool ist fix, beim letzten Mal Montags abgeschickt, Donnerstag zurück erhalten.

    Ich würde aber trotzdem empfehlen, die Maschine einmal in Natur gesehen und angefasst zu haben vor dem Kauf(empfiehlt sich aber aus meiner Sicht bei allen Maschinen).
     
  13. #913 Daniel H., 02.04.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Apropos Reparatur:

    Ich habe mir heute Morgen einen genial leckeren Americano und Espresso mit meinen neuen Testbohnen aus Honduras (85%) und Indien (15%) gemacht (okay tut hier nicht zur Sache), dann beim kurzen Spülen nach dem Shot zur Reinigung des Duschsiebs stoppte die Maschine einfach und hat sich neu gestartet.

    Ich hoffe das kommt nicht öfter mal vor. Scheint die Elektronik gewesen zu sein. kennt ihr das?
     
  14. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Du meinst, dass kurz die Firmwareversion angezeigt wird, also die Maschine quasi neu „bootet“?

    Es kommt bei mir gelegentlich, nicht reproduzierbar vor. Ich habe den Eindruck, dass es nicht vorkommt, wenn die PI aus ist. Ich finde es auch merkwürdig...
     
  15. #915 Daniel H., 02.04.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    ja, genau das meine ich.

    Habe die Maschine nun seit ca 2,5 Monaten. Kam nun das erste Mal vor.
    Mit so einem Abstand kann ich leben wenn's so bleibt..

    PI ist bei mir immer aus.
     
    Arb3000 gefällt das.
  16. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    1.311
    Der Abstand ist bei mir kürzer, aber aushaltbar.

    Firmware ist übrigens U2.4, Maschine ist eine der letzten vom alten Modell ohne Facelift, BJ 2020.
     
    Daniel H. gefällt das.
  17. #917 Daniel H., 02.04.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Bei mir ist die Firmware ebenfalls U2.4. Maschine ist auch BJ 2020 allerdings schon Facelift von 11/2020 wenn ich nicht irre.
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. #918 Tharis, 02.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2021
    Tharis

    Tharis Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    287
    Von solchen Vorfällen kann ich bisher nicht berichten. Einmal hab ich wohl Sekundengenau den Standby-Zeitpunkt erwischt, wo ich das beschriebene bemerkt hatte, seit dem jedoch nie wieder.
    Meine Maschine ist von 2018/2019 wenn ich nicht irre. PID V2.2
     
  19. #919 Daniel H., 02.04.2021
    Daniel H.

    Daniel H. Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2020
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    73
    Das kann ich hier ausschließen, die Maschine hatte nur 10min Aufheizzeit bis zum "Reboot"
     
  20. -Tom-

    -Tom- Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen, ist die Firmware Version beim Start der Maschine abzulesen? Bei meiner aus 09/2020 mit Facelift wäre es nur U1.1. Das verwirrt mich etwas... weiß dazu jemand mehr?
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...