Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Erste Probleme mit der UNO! Ohne den Stecker abgezogen zu haben, sind an 2 folgenden Tagen alle Speicher reseted gewesen. Preinfusion, Chrono,...

Schlagworte:
  1. #961 bajuware, 18.04.2021
    bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    Erste Probleme mit der UNO!

    Ohne den Stecker abgezogen zu haben, sind an 2 folgenden Tagen alle Speicher reseted gewesen.
    Preinfusion, Chrono, beide Mengenspeicher, usw..

    Was mir aufgefallen ist, die Tassenablage ist so heiß, dass ich sie mitte/rechts kaum mehr anfassen kann.
    Auch macht sie thermale Knackgeräusche beim Abkühlen.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, wie heiß die Ablage vorher war.

    Wie heiß ist sie bei Euch?
     
  2. #962 Coffeetoffi, 18.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Alles relativ. Ich würde es eher als warm bezeichnen als als heiß. Länger am Stück anfassen würde gehen, irgendwann wärs sicher unangenehm.

    Ob das jetzt weiterhilft, da bin ich mir nicht so sicher ; )
     
  3. #963 netsheriff, 18.04.2021
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Mir sticht jedesmal beim reinigen der Maschine eine schwarze Substanz in der Dampfwalze auf.
    Reinigung bringt kurz was, nach maximal 3x dampfbezug ist wieder was schwarzes vorne sichtbar.
    Jemand ähnliche Probleme? Sieht irgendwie nach Schimmel aus.


    0B805437-C304-4C99-B4F9-DC7892ACE67F.jpeg
     
  4. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wende Dich mit Angabe der Seriennummer an Deinen Händler. Du hast Deine Maschine (lt. Postings hier) im letzten Quartal 2020 gekauft. Ende Januar gab es einen Rückruf für eine oder mehrere Chargen, welche in dem Zeitraum produziert worden sind. Elektronik-Probleme. Mit Hilfe der Seriennummer kann das geklärt werden.
    Die Temperatur der Tassenablage muß unter 60 Grad bleiben.
     
    bajuware, espressomo und Arb3000 gefällt das.
  5. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    Das sieht in der Tat eklig aus... Ich habe da nichts.

    Doofe Frage: Machst du nach jedem Schäumen auch immer nochmal ein Durchpusten, also kurz nochmal Dampf an, damit die letzten Milchreste im Lappen landen?

    Ca zweimal die Woche nutze ich das Cln Programm, um ordentlich Wasser durch die Milchdrüse spülen zu lassen. Ich habe den Eindruck, das eventuelle Ablagerungen dadurch rausgespült werden.
     
  6. #966 netsheriff, 18.04.2021
    netsheriff

    netsheriff Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2015
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    40
    Durchpusten nach jedem Aufschäumen mach ich immer, Reinigungsprogramm aber nur alle 2 Monate. Wöchentlich aber mit Blindsieb und natürlich die normale Pflege.
     
  7. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.506
    Zustimmungen:
    1.288
    Merkwürdig... Es tut mir leid, aber außer öfter Reinigungsprogramm zum Durchspülen nutzen habe ich auch keine zündende Idee.

    Ich befürchte, dass du beim Wechsel des Plastikschlauches gleich die ganze Lanze austauschen müsstest, falls er dir zu eklig ist. Ersatzteilnummer ist I.4142.
     
  8. #968 coffeedon, 18.04.2021
    coffeedon

    coffeedon Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2019
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    21
    Danke für die Info. Bekommt man die Gewindestange aus dem Siebträger?
     
  9. #969 gospodino, 18.04.2021
    gospodino

    gospodino Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, schau mal in die Öffnung, oberhalb des Wasserbehälters. Dort siehst Du oben eine Gewindeschraube, durch die Wasser in den Tank zurück geführt wird, allerdings mit Druck, der so hoch ist, daß das Wasser hinten an der Maschinenwand runterläuft. Bei mir sammelte sich das Wasser unter der Maschine an, bis ich einen Silikonschlauch über die Gewindeschraube gezogen habe, der in die Wasserschale ragt. Seit dem ist ruh und alles trocken. Hoffe, ich konnte helfen...
    Gruß und Genuss
     
    Bassline und Gaston16 gefällt das.
  10. #970 phoenix0_4, 18.04.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    55
    Es gibt extra Milchschaumreiniger, die für Verschmutzungen der Dampflanze gedacht sind.
     
  11. #971 Gaston16, 19.04.2021
    Gaston16

    Gaston16 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    20
    Hallo @gospodino,
    danke für die Info, dein durchaus guter Tipp löst das Plätschern und spritzen des Rückflusses vom OVP in den Wassertank.
    Gemeint ist aber der Auslass des Rückspülventils in die Tropfschale, durch den teilweise Wasser zwischen Tropfgitter und angrenzender senkrechter Gehäusewand austritt.
     
  12. #972 MLSteffen, 19.04.2021
    MLSteffen

    MLSteffen Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Kenner ;)
     
    MrBean gefällt das.
  13. Lemms

    Lemms Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    24
    Ich denke nicht ohne großen Frust.
    Vermutlich ist hier eine Schraubensicherung (Schraubenkleber) genutzt wurden. Finde die Lösung bei Ascaso auch etwas seltsam, aber sie wollen wahrscheinlich genau das vermeiden. Üblicherweise löst man Schraubenkleber mit Wärme auf. Da es beim Siebträger aber Bauartbedingt um Teile handelt, die Hitze abkönnen müssen, weiß ich nicht recht, ob hier tatsächlich auch ein Schraubenkleber verbaut ist. Üblicherweise wird bei 120° - 150° C der Schraubenkleber weich. Möglichweise wird die Brühgruppe aber nicht so heiß und dann wäre das wiederum doch möglich.
    Hier noch ein paar weitere Infos aus dem Thread: Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)
     
  14. #974 Dr.Octagonapus, 21.04.2021
    Dr.Octagonapus

    Dr.Octagonapus Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    18
    Da es zu Problemen bei der Beschaffung des Ersatzteils kam , meine Maschine scheint wohl eine neuere Revision des Ersatzteils verbaut zu Haben als bei Espresso Pool auf Lager war , die Beschaffung des Aktuellen Ersatzteils aus Barcelona dauert wohl eine Weile, habe ich die Maschine nur Kurz Geöffnet und noch nichts weiter zerlegt. Allerdings kann ich schonmal sagen das es sich bei der Rückwand um eine Doppelte Wand handelt also Vorne die Abdeckung Quasi das Gehäuse was mann auch von Außen sieht und dahinter eine Zweite Wand an der die Wasserpumpe für den Dampf TB und der Dampf TB Selbst Verbaut sind da Beide sozusagen Auf der Seite Liegen Könnte es eine dort unter Umständen schon Wasser austreten was dann aber wohl Dauerhaft wäre.

    Sobald ich die ich das Passende Ersatzteil habe Versuche ich mal bei der Montage Fotos zu machen
     
  15. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Hi,

    ich habe in der Zwischenzeit meine Ascaso Steel Duo PID erhalten. Ein geiles Teil! Das mit den Cooling Flushes bei längerer Standzeit ist halt etwas unbequem. Das Wasser aus dem Thermoblock nach dem Bezug hätten sie ja eigtl. mit einem 2. Magnetventil zw. Pumpe und Thermoblock in die Abtropfschale leiten können, so ähnlich wie das Quickmill macht. Wenn nicht genug Wasser beim Cooling Flush gezogen wird ist es noch zu heiß und es entsteht quasi wieder eine unkonstante Temperatur. Ich komme ja vom Einkreiser ohne PID und hatte da eben das Temperatursurfen, jetzt ists dann quasi wieder Surfen nur halt in Form eines Cooling Flushes, schade. Aber ansonsten wie gesagt prima!

    Nun hatte ich zwei der Maschinen hier, da eine von Anfang an ein defektes OPV hatte (bereits die neue 2020er Version). Beim direkten Vergleich ist mir aufgefallen, dass eine der Maschinen eine Messing Brühgruppe hinter der Chromblende hatte (Produktionsdatum 03/2021), während die andere eine verchromte Brühgruppe hat (Produktionsdatum 02/2021). Falls von euch jemand die neue Version hat, könnt ihr mal nachsehen ob bei euch Messing ist? Im Prinzip ists mir egal, hat mich aber etwas verwundert.
     
    Mck9934311 gefällt das.
  16. #976 Coffeetoffi, 21.04.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    02/2021 und verchromt, hier. Welche von den beiden hatte bei dir denn das defekte OPV? Meins zickt auch nach wie vor rum...
     
  17. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Bei der Maschine aus 03/2021 spinnt das OPV.

    Dafür war bei der Maschine aus 02/2021 Wasser in den Schläuchen.

    Die Endkontrollen
    scheinen also etwas schleißig zu sein :D
     
  18. #978 donbruse, 22.04.2021
    donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo zusammen,

    bei meiner Ascaso Steel Uno PID dauert es ca. 5 Sekunden, bis der Druck am Ziel (8-9 bar) angekommen ist.
    (Anschließend weitere ca. 2 Sekunden bis die ersten Tropfen rauskommen.)
    Wenn ein Röster bei seiner Brühempfehlung "ab Pumpenstart" angibt, wann würdet ihr dann anfangen die Zeit zu zählen?
    Normalerweise wäre m.E. der Pumpenstart das Betätigen des Schalters, denn dann startet die Pumpe ja auch sofort.
    Aber ein Röster hat sicherlich eine hochwertige Boilermaschine, ggf. mit Rotationspumpe, und dann kommt vielleicht schon nach 2 Sekunden der erste Tropfen raus.
    Daher auch meine Frage dazu - wie handhabt ihr das?
    (Dass man nach Geschmack gehen sollte ist mir klar, aber mir geht es hier jetzt tatsächlich rein um die Technik.)

    Liebe Grüße
     
  19. wilcox

    wilcox Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    88
    Ich zaehle am betaetigen des Schalters und wenn der Kaffee nach 7 Sekunden kommt, ist das vollkommen in Ordnung.
    Auch hochwertige Boilermaschinen sind da nicht anders, sonst muessten die ja mit 20 BAR oder mehr arbeiten wenn der Kaffee da schon nach 2 Sekunden durchrinnt.
    Haengt natuerlich auch mit der Fuellmenge des Siebes und der Groesse desselben ab. Je mehr Kaffee, desto laenger dauerts, aber wie gesagt ist das ok so.
     
  20. verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Hab in dieser Woche meine Steel Duo PID erhalten und heute den ersten Espresso meines Lebens selbst bezogen und muss sagen, dass ich dank des umfangreichen Theoriestudiums hier im Forum ein wirklich schmackhaftes und brauchbares Ergebnis in der Tasse hatte. Im Siebträger ein fester Kuchen ohne Channeling und vor allem im ersten Versuch ohne Probleme tollen Milchschaum hinbekommen. Das Beste: Es schmeckt schon jetzt besser als der beste Cappuccino den ich hier sonst so in der Gegend in den Cafe's bekomme. Ich bin im Moment wirklich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung für die Ascaso!
     
    Mck9934311, dottorecafe, wilcox und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...