Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin über die Homepage gegangen und eben genau bei info@ gelandet…..

Schlagworte:
  1. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Ich bin über die Homepage gegangen und eben genau bei info@ gelandet…..
     
  2. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    N'Abend zusammen,

    hat jemand eine Steel UNO und damit schon erfolgreich - oder eben nicht erfolgreich - eine größere Menge Milch (bspw. 400 ml für 2 große Cappuccino) geschäumt?
    Die Kaffeemacher haben ja bzgl. der DUO gesagt, dass man lieber nur kleinere Mengen schäumen sollte.
    Da aber der Dampfdruck der UNO höher ist könnte es dort ja anders sein.
    Die Frage kommt übrigens auf bei der Überlegung, ob es für mich sinnvoll ist, mir ein 600ml Milchkännchen zuzulegen.
     
  3. #1103 whatflite, 15.05.2021
    whatflite

    whatflite Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2020
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    95
    Da ich 400ml auch schon problemlos mit der Duo geschäumt habe, sehe ich da keine Schwierigkeiten mit der Uno.
     
    dottorecafe, Kaffee_Eumel und donbruse gefällt das.
  4. #1104 dottorecafe, 15.05.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Diese Milchmengen kann man (d.h. habe ich schon...)sowohl mit der Uno, als auch der Duo ohne weiteres schäumen, halt nicht ganz so schnell wie mit Dualboiler oder Zweikreiser...
     
    Kaffee_Eumel und donbruse gefällt das.
  5. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Hallo Blubb,

    warum meinst Du dass die IMS Dusche sinnfrei ist?
     
  6. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Die Kaffeemacher mit ihren Videos….., ich würde das einfach mal nicht überbewerten!;)
    Mit der angeblich ach so schwachen Dampfpower der Duo schäume ich ohne Probleme 400 ml und mehr. Für geringere Mengen wünsche ich mir sogar eine kleinere Düse.
     
    dottorecafe, Zuvca und donbruse gefällt das.
  7. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Im Zweifelsfall eine überschaubare (Fehl-) Investition
     
  8. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    @whatflite
    @dottorecafe
    @DocMO

    Danke für Eure schnellen Antworten.

    Bisher schäume ich noch gar nicht mit der Steel, sondern nutze meine "alte" Aerochino.
    Daher die vielleicht etwas komische Frage:
    Ist es denn besser, einmal 400ml zu schäumen oder lieber zweimal 200ml?
    Oder auch:
    Dauern die 400ml doppelt so lange wie die 200ml - dann tut sich das ja nichts - oder geht das bedeutend schneller?
     
  9. #1109 Coffeetoffi, 15.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ich find an der Frage eigentlich nur komisch warum mans nicht einfach mal eben probiert, wenn man die Maschine doch bei sich daheim rumstehen hat ; )
     
  10. #1110 dottorecafe, 16.05.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @Dombruse: Ich denke Du wirst es rauskriegen, was für Dich besser passt 2x200 oder 1x400, es geht beides;)
    Viel Spass mit der Maschine und beim Üben! und: gerne geschehen..., gute Nacht!
     
  11. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17

    Zum einen möchte ich erstmal den Espressobezug konstant gut hinbekommen bevor ich mich an die nächste Aufgabe mache.
    Zum anderen finde ich das Thema Nachhaltigkeit auch wichtig, und der Erwerb eines größeren Milchkännchens, dass dann doch nicht genutzt wird mangels Mehrwert, passt sicherlich nicht dazu (ach ja, falls das nicht klar war: ein kleines Kännchen habe ich natürlich schon).
     
    Mck9934311 gefällt das.
  12. #1112 Coffeetoffi, 16.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Ah, okay. Ich bezog mich auch eher darauf die 400ml mal in einem anderen, bereits vorhandenen Gefäß aufzuschäumen.

    Ich Schäume mit der duo täglich mehrmals 400 und find das voll okay von der Geschwindigkeit her, allerdings mag ich das als Ritual auch so gern, dass mich da 10 Sekunden mehr oder weniger nicht stören würden.
     
    Zuvca, MrBean, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  13. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Bei meinem 25cl Mottakännchen haut es mir fast die Milch an die Decke. Bei dem 50cl Kännchen, in das ca. 220ml gefüllt werden, ist das eine sehr gute Größe für die Uno. Ob ein noch größeres Kännchen Sinn ergibt? Ich kann es nicht sagen, aber was spricht gegen zweimal schäumen? Die Maschine muss ja nicht erneut hochgeheitzt werden.
     
    donbruse gefällt das.
  14. #1114 Fluchtkapsel, 17.05.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Hier - ich habe eine Steel Uno Pid BJ 2018 und habe 400ml Milch geschäumt - ich kann aber nur sagen, dass es geht - mir fehlt der Vergleichsmaßstab zu anderen Maschinen wie gut/schlecht/schnell/einfach/schwierig/fantastisch es mit der Uno geht.
     
    donbruse und Zuvca gefällt das.
  15. #1115 flobilosaurus, 20.05.2021
    flobilosaurus

    flobilosaurus Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    9
    Habe nun eine Antwort vom Händler erhalten, der meint ich soll mit eingespanntem Blindsieb etwas an dem OPV 'spielen' oder es mal mit entkalken probieren. Entkalken halte ich persönlich für schwachsinnig, da die Maschine neu ist. Tatsächlich habe ich nach einigen Tests festgestellt, dass ab ca 11 Bar gegeben das Blindsieb die Geräusche und die springende Nadel bei meiner Maschine verschwinden (auch beim normalen Bezug). Da mir das etwas zu viel Druck ist, habe ich nach ein paar Tagen nochmal auf 9 Bar gegen das Blindsieb reduziert und siehe da: keine Geräusche und keine springende Nadel mehr. Ich hoffe das bleibt erstmal so und kann euch nur empfehlen, falls ihr das gleiche Problem habt, unter Verwendung des Blindsieb und auch ohne Blindsieb das OPV mal zu 'bewegen'.
     
    mark it zero, Mck9934311, dottorecafe und einer weiteren Person gefällt das.
  16. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Was ich nicht verstehe ist, dass ihr doch schon die neue Version der Maschine habt. Eigentlich sollte doch ein anderes OPV verbaut sein, oder ist das gar nicht der Fall?
    Es gab übrigens auch schon die Theorie, dass man möglichst wenig an dem Ventil "rumspielen" sollte...
     
  17. #1117 Coffeetoffi, 20.05.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Hatten wir vor ein paar Seiten erst, und zwar beide Themen.

    Ja, gibt ein neues OPV, ändert nur halt leider nichts daran, dass es gerne rumzickt. Und die "Lösung" mit dem Drehen während gegen das Blindsieb gespült wird hatten wir auch schon, inklusive Hinweis, dass man nicht so oft dran rumdrehen sollte. Und inklusive Hinweis, dass das auch schlicht nicht bei allen Leuten das Problem beseitigt.
     
    mark it zero gefällt das.
  18. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Nun ja, ich habe ja hier in Spanien eine auf Bestellung gebaute Maschine, soyudagen direkt ab Werk, bekommen. Das Problem mit der Springenden Druckanzeige und dem Fiepsen trat nach einem Tag auf. Was da von Espressopool behauptet ist, man soll herumspielen und entkalken, halt ich für kompletten Blödsinn. Ich habe das Problem bei Ascaso direkt reklamiert und Sie haben die Maschine ohne viel Tamtam abholen lassen. Sie wird im Moment repariert und ich soll sie Anfang nächster Woche zurück bekommen.
    Meine Maschine ist also auf jeden Fall aus aktueller Baureihe und anscheinen kennt Ascaso das Problen, sonst hätten sie sicherlich nicht so schnell reagiert, sondern es vielleicht mit ähnlichen Ausreden wie Espressopool versucht. Ob es allerdings jetzt dann besser wird, wird sich zeigen.
     
  19. #1119 phoenix0_4, 20.05.2021
    phoenix0_4

    phoenix0_4 Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    55
    Es ist nicht normal, dass die Nadel ganz leicht springt???
    Ich hab bisher immer gedacht, dass es am Channeling liegt (weil dann die Durchflussmenge und damit der Druck schwankt). Seitdem ich ein Leveling-Tool nutze, passiert das deutlich seltener oder gar nicht mehr.
     
  20. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Blindsieb?
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...