Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ist bei meiner auch so heiß... Hab die Vermutung, dass Ascaso damit gerechnet hat, dass die Leute die Maschine nach der Benutzung schnell wieder...

Schlagworte:
  1. Dr_Flash

    Dr_Flash Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    2
    ist bei meiner auch so heiß... Hab die Vermutung, dass Ascaso damit gerechnet hat, dass die Leute die Maschine nach der Benutzung schnell wieder aus gemacht wird und haben dann den Tassenwärmer so gestaltet, dass die Tassen auch nach 5min schon Wärme haben... Wenn es mir aussuchen könnte wäre mir etwas kälter lieber aber da Wärme ja nach oben steigt sollte die Maschine damit umgehen können.
     
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Die Ablage heizt auf knapp 60 Grad auf. Das ist eingentlich normal. Es gab Zeiten in der Vergangenheit, da hat man sich über zu geringe Temperaturen beschwert. Ascaso hat reagiert.
     
    dottorecafe, unknown-artist, Coffeetoffi und 3 anderen gefällt das.
  3. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Am Freitag die Maschine abgeliefert, am Mittwoch wieder abgeholt. Reparatur lief auf Garantie, es war nichts zu bezahlen. (Bei einer 1,5 Jahre alten Maschine wäre alles andere aber auch verwunderlich.)

    Lt Techniker war der Kern des Magnetventils gebrochen, die halbe obere Dichtung fehlte. Den gleichen Fall hätte er kürzlich bei einer Steel gehabt.

    Die Info, dass Ascaso hier mittlerweile andere Ventile verbaut, war ihm neu.
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Interessante Beobachtungen zum neuen Magnetventil:

    1) Es brummt/summt im Betrieb. Besonders auffällig ist es während der PI-Phase.

    2) Nasse, suppige Pucks bei identen Einstellungen an Maschine und Mühle wie vorher.
     
  5. #1245 Coffeetoffi, 26.06.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Seltsam. Da ist bei mir komplette Stille.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17

    Jetzt habe ich eben das erste Mal den Dampfbezug (Steel Uno) ausprobiert (aber nur mit kaltem Wasser im Kännchen zum Üben).
    Temperaturanzeige: 165 Grad.
    Nach 3 Durchgängen ist nicht nur die Tassenablage "kochend" heiß, sondern auch die vorderen und seitlichen Bleche.
    Sogar die Kippschalten sind jetzt nicht unerheblich erhitzt.

    Fragen:
    Sind die 165 Grad normal ?
    Ist es normal, dass der ganze obere Teil des Gehäuses so heiß wird?
     
  7. #1247 Fluchtkapsel, 27.06.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Ich habe eine Steel Uno Pid Baujahr 2018

    -165 Grad sind normal
    -Da ich keine Tassen auf der Ablage wärme habe ich den Stecker der Heizmatte abgezogen.
    Wenn Du da eine Weile übst, wird natürlich schon sehr viel Energie über das Gehäuse abgeführt, das sich entsprechend erwärmt.

    Wenn Du magst kann ich mal einen Sensor aufkleben und gucken wie heiss es beim Schäumen von 150ml Milch auf der Maschine wird aber die Werte sind dann natürlich nur eingeschränkt mit Deiner Ascaso vergleichbar.
     
  8. #1248 AscasoDreamPID, 27.06.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hat von euch schon mal einer probiert deutlich unter die 165 Grad zu gehen?
    Z.B. 140 Grad oder vielleicht sogar 130 Grad. Dann wäre die Differenz zwischen Schäumen und Espresso nicht mehr so hoch und man würde weniger Zeit für Auf- und Abheizen benötigen. Zudem finde ich 165 Grad extrem viel für einen "Durchlauferhitzer" und es tut mir immer etwas leid um das gute Stück. Ich bin noch nicht der große "Schäumer" weshalb ich es noch nicht getestet habe, weil ich noch nicht weiß was guter und was "schlechter" Dampf ist.
     
  9. #1249 dottorecafe, 27.06.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Wie willst Du darunter gehen? Das kann man, soweit ich weiss, nicht einstellen...Mir sind allerdings die 135°C meiner Duo viel sympathischer und funktionieren auch perfekt. Warum dieser Temperaturunterschied zwischen Uno und Duo besteht, ist mir unklar...
     
  10. #1250 AscasoDreamPID, 27.06.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    6
    Hatte mir eingebildet das man das mit der PID Reglung auch einstellen kann. Scheint aber wirklich nicht zu gehen, oder ich finde es nicht mehr, zumindest habe ich adhoc auch keine Einstellung gefunden. Schade.
     
  11. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    War bei mir davor auch so. :confused:
     
  12. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Macht meine Dream PID auch, und die ist noch Originalzustand von 2018 oder so. Das Summen hört man nur während der PID-Pause, ansonsten ist die Pumpe viel lauter.
     
  13. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, genau. Die Pumpe übertönt das. Trotzdem irgendwie eigenartig/ärgerlich, zumal das Geräusch sich laufend verändert. Einmal recht leise, dann wieder sehr präsent.

    Hat das hier sonst noch jemand?
     
  14. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Ich muss langsam leider feststellen, daß es mit der Verarbeitungsqualität bei Ascaso wirklich nicht so gut bestellt zu sein scheint. Nachdem nach 3 Tagen an der neuen Maschine das OPV defekt war, war sie ja schon für eine Woche in Reparatur. Seit ich sie zurück habe, (vorher nicht!) vibriert das Abtropfblech teilweise, aber eben nicht immer, so stark, daß die Tassen beim Bezug wandern und ich sie immer wieder zurück schieben muss. Auch tritt dann ein starkes Klappern auf. Die tritt oft, aber eben nicht immer auf. Hat jemand eine Idee, was dafür verantwortlich sein könnte? Ich habe mal die Tassenablage abgenommen und hineingeschaut, auf Anhieb konnte ich nicht erkennen, was da so stark klappern könnte. Die Pumpe erscheint gut gefedert aufgehängt und hat auch keinen Kontakt zum Gehäuse. Auch keiner der beteiligten Schläuche, soweit ich das von oben sehen konnte.
    Wenn ich wieder in Spanien bin, könnte ich das ja reklamieren, aber dann ist die Maschine ja wieder eine Woche weg. Das würde ich gerne vermeiden.
    Die geplante Anschaffung der Baby T stelle ich jedenfalls erst einmal zurück, ich weiß nicht, ob ich noch das Vertrauen in die katalanische Ingenieurskunst habe.
     
    CasuaL gefällt das.
  15. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @DocMO, ein leichtes Vibrieren ist bei Vibrationspumpen wohl nicht auszuschließen. Ich habe aber festgestellt, dass meine Tassen nur auf der Waage wandern und auch nur dann, wenn die Fläche bzw. die Tassenunterseite feucht ist. Ansonsten ist bei mir alles paletti.
    Und die Baby T hat eine Rotationspumpe. Das sollten diese Vibrationen gar nicht auftreten.
     
    espressomo gefällt das.
  16. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Deswegen wollte ich ja auch die Baby T, nur ist mir ein wenig das Vertrauen in Ascaso abhanden gekommen.
    Meist sind die Vibrationen gering bis garnicht vorhanden, dann plötzlich klappert und rappelt es und die Tassen gehen auf Wanderschaft. Drücke ich dann mit einem Finger etwas fester auf das Abtropfgitter, bessert sich das.
     
  17. DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    @DocMO, kann es sein, dass Du bei manchen Bezügen zu viel Druck aufbaust (Sieb zu voll, Mahlgrad zu fein, etc.) und es vibriert deshalb?
     
  18. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Hier gibt es ein Video, bei mir istt es ähnlich, nur Rappelt meine Maschine noch lauter.

     
  19. #1259 espressomo, 28.06.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Ach @DocMO - wie ich glaube du und Ascaso des wird nix mehr.

    Ist halt eine Vibrationspumpe, die man meiner Ansicht nach zwar auch etwas besser hätte lagern/dämmen können, aber alles im Rahmen. Manchmal war es bei mir bisschen mehr, mal etwas weniger, manchmal haben sich die Tassen etwas bewegt, manchmal nicht. Woran das liegt, Kaffeesorte, Mahlgrad, Menge, Luftfeuchtigkeit, Verkalkungsgrad usw. keine Ahnung.

    Schau dir doch mal die neue Quick Mill Sunny an - vielleicht ist das eher was für dich…
     
    Zuvca gefällt das.
  20. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    gleiche Menge Kaffemehl, gleiches Sieb, gleicher Mahlgrad. Das können dann eigentlich nur geringe Abweichungen sein. ‍♂️
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...