Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; 1. Hab ich auch, mach ich mir keine Gedanken zu. 2. Kenne ich weniger, aber auch. Bin aufgrund dunklerer Röstungen oft bei 88°, da fällt es...

Schlagworte:
  1. #1341 Christiantar, 31.07.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    212
    1. Hab ich auch, mach ich mir keine Gedanken zu.
    2. Kenne ich weniger, aber auch. Bin aufgrund dunklerer Röstungen oft bei 88°, da fällt es weniger auf, bzw. sprazzelt nicht. Sonst flushen bis das Sprazzeln weg ist...
    3. Bei mir wird die Lanze nur beim mittleren Kännchen heiss von der Verweildauer in der heissen Milch.
    4. Hab mir nen 58,4 Tamper besorgt ;)
     
    DaJean gefällt das.
  2. #1342 Kaffee_Eumel, 31.07.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    532
    1.) Ja, ist normal
    2.) Hatte ich nie Probleme mit, lasse sie allerdings ob der schnellen Aufheizzeit selten länger als 30 min am Stück an
    3.) Etwas warm ja, 10 s anfassen ging aber eigentlich immer nach dem Schäumen im 300 mL Kännchen
    4.) Habe mir einen bodenlosen Siebträger, ein einfaches IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24, bei hellen Röstungen gehen bis zu 19,5 g rein) und einen 58,4 mm Tamper besorgt. Im originalen Träger ist nun das Blindsieb...
     
    DaJean und DerFrank gefällt das.
  3. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Es sprazzelt nie, aber der Kaffee ist dann ungenießbar heiß . Funktioniert der 58,4er Tamper mit dem Standarssieb? :D
     
  4. #1344 coffeepixel, 01.08.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    84
    Nein, das Standardsieb verläuft leicht konisch und so klemmt der Tamper ab einer gewissen Höhe!
     
    DaJean und Kaffee_Eumel gefällt das.
  5. #1345 Christiantar, 01.08.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    212
    Das kommt dann aber auf den Füllstand an :rolleyes:
     
    DaJean gefällt das.
  6. #1346 coffeepixel, 01.08.2021
    coffeepixel

    coffeepixel Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2020
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    84
    Das stimmt... aber wer will sich schon beim Füllstand von der nicht ganz passenden Sieb-Tamper-Kombination ins Handwerk fuschen lassen:p
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  7. #1347 dottorecafe, 02.08.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    195
    @DaJean: 1. ich habe kaum knarzen..
    2./3. keine Probleme, Maschine läuft aber immer nur 10 min (oder auch mal 20 min, wenn ich ausschalten vergesse...;)). Siebe verwende ich das original 1er mit original Tamper und bin sehr zufrieden (bei meinen früheren Maschinen hatte ich auch immer versch. Spezialsiebe, Tamper etc.).

    Für mich ist weniger (meistens)mehr... LG
     
    DaJean gefällt das.
  8. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Habe meine Maschine jetzt seit genau zwei Wochen. 5 Tage davon war sie in Reparatur und hat beim Händler neue LEDs bekommen.

    @DaJean kein Knarzen und kein Überhitzen (auto OFF nach 1h).
    Nutze bei mir zuhause das La Marzocco VST 17g im Originalsiebträger mit Doppelauslauf. Für meinen Geschmack passt der mitgelieferte Adcaso-Tamper ganz gut, hat aber noch ein wenig Luft an den Rändern was mich aber nicht stört.
    Bei mir waren die Pucks sehr nass und sind beim ausklopfen zerfallen und haben viele Rückstände im Sieb hinterlassen. Im La Marzocco VST Sieb hab ich wieder feste Pucks und kaum Rückstände nach dem ausklopfen!
     
    DaJean gefällt das.
  9. #1349 trichtersaufen, 02.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    65
    Etwas verspätet herzlichen Dank für die allgemeine Anteilnahme!
    Nachdem ich eine Woche privat mit wichtigeren Dingen beschäftigt war, habe ich heute bei @Blubb eine Steel DUO PID in schwarz mit bodemlosen Siebträger bestellt :cool:
    Berichte gerne von meinen Erfahrungen und hoffe, dass nichts klappert oder nach drei Tagen ausfällt :p
     
    DaJean, coffeepixel, Arb3000 und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Ach lieber gleich zu Beginn in die Werkstatt, dann ist die alte Maschine noch als Ersatz da!
     
  11. #1351 trichtersaufen, 04.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    65
    Nach der großen Freude über die schnelle Lieferung und ausgiebigem Durchspülen folgte beim ersten Testen direkt die Ernüchterung. Nachdem das Manometer gegen das Blindsieb auf über 12 bar hochgegangen ist, hatte ich das OPV etwas runtergeregelt. Leider kommt es dadurch zu wirklich unschönen Geräuschen und es "flackert" heftigst.

    Ein Fall für die Reparatur? :confused::confused:

     
  12. #1352 AscasoDreamPID, 04.08.2021
    AscasoDreamPID

    AscasoDreamPID Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Nicht böse gemeint, hast du das OPV in die richtige Richtung gedreht? Glaube die Richtung ist nicht intuitiv. Dazu spricht man ja als Ziel von max. 11 Bar.
     
  13. #1353 Kaffee_Eumel, 04.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    532
    Das Flackern habe hier einige, ich eingeschlossen. Denke eine Reparatur wäre möglich, da es mich aber nicht sonderlich stört und Bezüge problemlos und sehr gut möglich sind, sehe ich momentan keine Notwendigkeit dafür.
     
  14. #1354 trichtersaufen, 04.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    65
    Ich denke schon, dass ich rechts und links noch unterscheiden kann :D der Druck ist ja auch weniger geworden, aber eben mit den genannten Nebeneffekten.

    Das heißt, du belässt es bei dem Flackern oder du hast wieder so weit zu gedreht, dass es nicht mehr auftritt? Das Geräusch dazu empfinde ich als wirklich nervtötend.
     
    Tokajilover gefällt das.
  15. #1355 Kaffee_Eumel, 04.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    532
    Ich belasse es bei dem Flackern, das OPV steht weiterhin bei gut 10 bar gegen Blindsieb.
     
    trichtersaufen gefällt das.
  16. #1356 trichtersaufen, 04.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    65
    Ich teste morgen mal ein wenig mit Mahlgrad und Menge, beim ersten Shot mit bisherigem Silvia-Mahlgrad ging der Druck auch auf 11 bar hoch. Heute ist's zu spät zum Ausprobieren :) Danke für eure Anregungen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    10
    Mein Beileid, ich hoffe, dass diese Startschwierigkeiten dir nicht die Freude an der Maschine nimmt :/
     
  18. #1358 Coffeetoffi, 04.08.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    151
    Bei mir ist es mit der Zeit wieder etwas zurückgegangen und quietscht/springt inzwischen kaum noch.

    Wenn das was rauskommt schmeckt macht’s ja irgendwie auch wenig Sinn den Mahlgrad zu ändern, bloss, damit das OPV erst gar nicht aktiv wird. Dann lieber einschicken, wenn ignorieren nicht funktioniert.
     
  19. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    176
    Es gibt einige Beiträge dazu in diesem Faden, einfach mal ein paar Seiten zurück gehen und lesen…
     
  20. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Moin,

    nachdem sich die Überwurfmutter der Dampflanze gelockert hatte, hab ich mir mal die Maschine genauer angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass das linke Seitenblech stark vom Gehäuseblech absteht.
    Das finde ich schon etwas arg in der Preisklasse… rechts liegt alles schön an, wie es soll. Bin ich zu anspruchsvoll für die Katalanen?
    3DE18263-9A3C-4F10-8C6F-14900C5B138E.jpeg
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ein paar Tipps zum Einstieg mit der Ascaso Steel Duo PID bitte :)

    Ein paar Tipps zum Einstieg mit der Ascaso Steel Duo PID bitte :): Hallo zusammen, nach längerer Überlegung bin ich nun von der Rancilio Silvia auf die Ascaso Steel Duo PID umgestiegen, komme aber irgendwie noch...
  2. Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID

    Espresso viel zu sauer - neue Ascaso Steel uno PID: Hallo zusammen! Nachdem ich mich zwei lange Jahre gedulden musste steht nun seit drei Tagen endlich meine neue Maschine hier. Ich habe eine...
  3. [Verkaufe] Ascaso Steel Duo PID ohne Garantieverlängerung !

    Ascaso Steel Duo PID ohne Garantieverlängerung !: Der eine oder andere hat es vielleicht schon bemerkt - bei mir gibt es die Ascaso Steel Duo PID jetzt auch ohne Garantieverlängerung. Man darf...
  4. Ascaso Steel Duo Pid

    Ascaso Steel Duo Pid: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach oben genannter Ascaso Steel Duo Pid und hoffe, dass mir jemand ebendiese hier verkaufen möchte. Ich...
  5. Wechsel von Appartements zu Ascaso Steel Duo PID

    Wechsel von Appartements zu Ascaso Steel Duo PID: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel von einem Zweikreiser wie der Appartamento zu der Ascaso Steel Duo PID? Mich würde...