Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; "Following the Ascaso philosophy of transferring professional components from the espresso coffee world to the home, all our machines feature a...

Schlagworte:
  1. Yauser

    Yauser Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    "Following the Ascaso philosophy of transferring professional components from the espresso coffee world to the home, all our machines feature a nickel-plated brass filter holder with stainless steel filter (for 1 or 2 coffees) and a special filter for ESE coffee pods." steht auf der Herstellerseite
     
    DaJean gefällt das.
  2. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ich habe jetzt auch mal bei den Kollegen aus Bochum nachgeschaut. Dieser Hinweis steht bei den Modellen in schwarz u. weiß, aber nicht bei inox. Und inox ist bei denen (noch) bedeutend günstiger. Ähem...gfs. liege ich mit der Preiserhöhung nicht ganz verkehrt.

    Aber bei den drei Steel Uno PID steht bei denen auch nix mit ST aus edelstahl. Tja, mal schauen was die kommende Woche bringt.
     
    DaJean gefällt das.
  3. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Auf der Ascaso Homepage steht:

    • Portafiltro: Latón ø60mm“ = Messing (verchromt)
     
    DaJean gefällt das.
  4. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Auf Ascaso.com finden sich unterschiedliche Texte.

    Bei der Steel Produktseite (beinhaltet auch die Modelle ohne PID) ist ein Foto des Siebträgers mit schwarzem Griff und da steht Nickel und Messing dabei.

    Im Zubehörkatalog unten an der Seite steht „stainless steel“. (Siehe Anhang)

    Allerdings kommt im Zubehörkatalog unser Siebträger glaube ich gar nicht vor. Bei Bluestarcoffee wird er als „PM 450“ ausgegeben, das Foto und die Beschreibung passt auf unseren Siebträger. Dort steht verchromt. (Siehe Anhang)
     

    Anhänge:

  5. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    @DaJean Meine Uno Steel PID (schwarz) ist Baujahr Mai 2020 und der Siebträger ist aus Messing.
    Flecken habe ich zum Glück keine aber der Auslass in der Mitte ist bei mir ähnlich schlecht beschichtet.
    Als ich meine Maschine letztes Jahr gekauft hatte, hatte ich auch nach Siebträgern aus Edelstahl geschaut.
    Stand Juni 2020 gab es die Edelstahlsiebträger nur als optionales Zubehör.
     
    DaJean gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Nein, nicht von Ascaso.
     
  7. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    @Blubb Stimmt, Du hast recht!
    Ich habe gerade nochmal in meinen Notizen geschaut. Es war damals in Planung.
    Edelstahlsiebträger gab es damals nur von anderen Herstellern und aus mangelndem Interesse habe ich das auch nicht weiterverfolgt.
     
  8. #1388 dottorecafe, 08.08.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    Ist der Siebträger der aktuellen Modelle jetzt aus Edelstahl? Meine Duo ist von April 2021! weiss da irgendjemand genaueres?
     
  9. DaJean

    DaJean Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    15
    Ich habe 3 Maschinen welche nach 3/2021 gebaut wurden gesehen und die hatten alle keinen Edelstahlsiebträger.
     
  10. #1390 dottorecafe, 08.08.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    danke!
     
  11. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Entspricht 04/2.021 auf dem Karton dem Produktionsmonat 4/2021?
     
  12. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    230
    Wenn ich den Prospekt richtig interpretiere, hat nur die Big Dream, also das Top Modell diese Edelstahlsiebträger.
     
  13. bajuware

    bajuware Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2020
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    287
    So richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
    Kleine Mengen an Blei werden durch Austausch der Leitungen und Anschlüsse durch Edelstahl vermieden.

    Im Siebträger werden aber dann erst größere Mengen an Chrom heruntergespült (bei mir ist in der Mitte auch das Messing zu sehen)
    bis dann doch wieder das Messing Kontakt zum Kaffee hat.

    Wie schädlich ist eigentlich "sonnen Chrom"?

    PS.: ich schrubbe da nicht groß drauf rum, spüle aber 1 mal die Woche mit Kaffeefettlöser das Schümlisieb durch den ST
     
  14. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Gibt es denn empfehlenswerte Siebträger aus Edelstahl die gut in die Ascaso Steel duo PID passen? Gerne als bodenlose Variante. :)
    Ich vermute der oft genannte für Bezzera ist ebenfalls nicht aus Edelstahl?
     
  15. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Beim Bodenlosen ist das doch wurscht.
     
    coffeepixel, DaJean, Coffeetoffi und 2 anderen gefällt das.
  16. #1396 espressomo, 09.08.2021
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Grundsätzlich verwenden die meisten Hersteller verchromte Messingsiebträger.
    Entweder man bestellt einen original Ascaso aus Edelstahl bei einem Händler oder alternativ zum Beispiel bei brewspire:

    Home - Espresso Holzapplikationen - Brewspire

    VG
     
  17. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Finde ich nicht, da Edelstahl einfach resistenter ist und nicht mit der Zeit ein andersfarbiges Metall durchscheint sobald die Chromschicht runter ist.

    Zumal ich gerne einheitliche Siebträger hätte und nicht 2-3 unterschiedliche.
     
  18. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Hast du die Siebträger von Brewspire an einer Steel Duo in Verwendung? Passen die auch gut?

    Rein optisch gefallen die mir sehr gut‘
     
  19. #1399 trichtersaufen, 09.08.2021
    trichtersaufen

    trichtersaufen Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    75
    @Blubb führt so einem in seinem Shop, der hat bei mir aber nur mit größter Kraft gepasst, was wohl vorher noch nicht vorgekommen und daher bestimmt einen Versuch wert ist.

    Ich hatte mir woanders den originalen bodenlosen Siebträger bestellt, der sieht allerdings deutlich anders aus als der mitgelieferte 2er-Auslauf. Kann das vielleicht mal jemand mit seinem bodenlosen Exemplar vergleichen? Insbesondere das ziemlich "offene" Holz an der Verschraubung macht mich doch etwas stutzig (Edit: Sorry, das Foto ist miserabel).

    IMG-2899.JPG IMG-2898.JPG IMG-2896.JPG IMG-2897.JPG
     
  20. Flo_HD

    Flo_HD Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2019
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    9
    Mit einem bodenlosen kann ich nicht dienen. Mein mitgelieferter Siebträger ist rund um die Verschraubung zum Griff etwas unregelmässig, aber nicht offen wie bei deinem bodenlosen.

    Kann mir jemand beantworten warum mein Siebträger kein eingraviertes Ascaso-Logo hat?
    77D0440B-FA78-4011-AE0C-52A9399C98BD.jpeg 80D107F4-E893-4FA1-9CE7-5910C11B6AD8.jpeg
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...