Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @maeitn: Was meinst Du mit "hat grad umgestellt"? Die Siebträger sind meines Wissens bis jetzt nicht aus Edelstahl, zumindest nicht bei der Uno...

Schlagworte:
  1. #1441 dottorecafe, 11.09.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    442
    @maeitn: Was meinst Du mit "hat grad umgestellt"? Die Siebträger sind meines Wissens bis jetzt nicht aus Edelstahl, zumindest nicht bei der Uno und Duo.

    Blubb Post kam während des Schreibens...
     
  2. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    829
    @dottorecafe: Hat grad beides auf Lager und scheint die "alten" abzuverkaufen, "neue" Version 40-50 Euro teurer.
     
  3. #1443 alexs2000, 15.09.2021
    alexs2000

    alexs2000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    hat hier schon jemand daran gedacht, die Reihenfolge des Flowmeter-OPV zu vertauschen, damit das Flowmeter die Menge misst, die in der Tasse landet, anstatt die Menge, die die Pumpe liefert? Da müsste man doch theoretisch nur 3 Schläuche umstecken und hätte ein deutliches Upgrade. Gibt es einen von mir übersehenen Grund, das nicht zu tun? Die Volumetrik ist sonst für mich unbrauchbar.
    Grüsse,
    Alex
     
  4. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Dann hättest du das Flowmeter im Druckbereich und dafür ist das Kunststoffteil nicht gemacht.
     
    DocMO gefällt das.
  5. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Das Flowmeter (1) sitzt vor der Pumpe (2). Ob das so einfach wird, wie Du denkst, wage ich zu bezweifeln.
    Anbei das Hydraulikschema:
     

    Anhänge:

    MrBean gefällt das.
  6. #1446 alexs2000, 15.09.2021
    alexs2000

    alexs2000 Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    OK, danke für die Antworten. Dann wäre ein Flowmeter für den Druckbereich zu verwenden, vermutlich hat Ascaso da gespart. Dann besteht jetzt die theoretische Upgrademöglichkeit in der Anschaffung eines druckresistenten Flowmeters...
    Grüsse,
    Alex
     
  7. spy0r

    spy0r Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    722
    Espressopool meinte damals zu mir dass es dafür keinen Platz in der Steel gab und es das erst in der Baby T gäbe, allerdings denke ich auch eher dass dies eine Kostenfrage war.
     
  8. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Allerdings müsstest Du dann auch die Kommunikation mit der Software sicherstellen…….
    Einfacher ist es, eine Waage drunter zu stellen.
     
  9. moritz31

    moritz31 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Hey Leutz,

    ich bin an sich mit der Ascaso Steel Duo PID super zufrieden, allerdings hab ich ein Handhabungsproblem.
    Ich verwende das IMS Duschsieb und den IMS 12/18G Siebeinsatz mit 18G Kaffeemehl. Der Espresso schmeckt für meine Verhältnisse gut, allerdings klebt der Puck entweder am Duschsieb fest oder ist komplett nass im Sieb und lässt sich nicht richtig rausschlagen.
    Für mich ist das etwas frustrierend, weil ich die Maschine auch gekauft hab um schneller mehrere Cappuchinos machen zu können. So muss ich nach jedem Bezug erstmal die halbe Maschine reinigen weil der Puck dann in jeder Ritze hängt. Gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks um den Puck trocken zu bekommen und nicht im Duschsieb festhängen zu lassen?
    Klappt ab und zu mal und dann mit dem selben Mahlgrad und Menge ist es beim nächsten mal schon wieder eine Katastrophe ..... Eventuell sind 18G auch zu wenig, bis wohin sollte das Sieb denn befüllt sein?

    Gruß
    Moritz
     
    Mickey gefällt das.
  10. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Ich verwende dieselbe Duschsieb-Sieb-Kombination bei meiner Dream PID. Ich verwende 19 g Kaffeemehl bei mittleren bis dunkleren Röstungen. Aber auch bei 18 g ist mir der Puck noch nie am Duschsieb kleben geblieben. Nach dem Bezug habe ich immer etwas Wasser auf dem Puck, aber das zieht nach dem Ausspannen ein, wenn ich einen kleinen Moment warte. Danach lässt sich der Puck recht ordentlich, aber nicht immer restefrei ausschlagen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  11. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Warum?
     
    Coffeetoffi und dottorecafe gefällt das.
  12. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Hi
    Habe vorgestern das neue Modell der Steel Duo PID mit Edelstahl ST gekauft. -> 1629€
    Also nur etwas teurer als das letztjährige Modell.
     
    dottorecafe gefällt das.
  13. #1453 siedekick, 19.09.2021
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin seit zwei Wochen Besitzer einer Steel Duo PID in weiss mit Eureka Mühle.
    Der Cappuccino ist schon ganz OK, beim reinen Espresso ist noch viel Luft nach oben und ich merke deutlich, dass ich noch nicht beurteilen kann, welche Parameter sich wie genau auswirken.
    Derzeit steht der PID auf 96 mit 3 Grad Offset. Ist das grob OK?
    Bei der Brew Ratio bin ich mir auch unsicher. Zwischen 2/2,5/3 findet man alles im Netz.
    Der Druck passt und der Flow sieht gut aus, dennoch gefühlt immer etwas bitter.

    Danke!
     
  14. #1454 Christiantar, 19.09.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    804
    Den offset kannst nur du beurteilen, wenn die Temperatur des Brühwassers dem verlangten Wert entspricht, ist er ok. Ev. Grad um Grad hochheizen und beobachten wann es spratzelt beim Leerbezug. Dort sind 99/100 Grad. Denn Offset dann entsprechend einstellen, dass auch das angezeigt wird. 96° verwende ich nur bei bright roasts, bei Espressoblends oder Robustas stelle ich 88 - 90 ein.
    Brew ratio findest du am besten raus was für dich passt oder zum Kaffee :cool:
     
  15. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Entschuldigung, aber das halte ich für wenig präzise. Ohne Messgerät ist das doch wohl eher Spekulation.
     
    Coffeetoffi gefällt das.
  16. #1456 Christiantar, 19.09.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    804
    Klar. Kann nur eine ungefähre Ahnung geben, mehr nicht.
     
  17. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    214
    Eben, und darum würde ich am Offset nix drehen
     
  18. #1458 Coffeetoffi, 19.09.2021
    Coffeetoffi

    Coffeetoffi Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2021
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    381
    Am relevantesten ist doch so oder so, dass es präzise steuerbar kälter oder wärmer gestellt werden kann, bis es einem passt. Was genau das dann für eine Temperatur ist find ich ehrlich gesagt relativ egal.
     
    sudobringcoffee, dottorecafe, DocMO und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #1459 siedekick, 19.09.2021
    siedekick

    siedekick Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank!

    Ich habe noch eine Frage zur Siebbefüllung.
    Ist die optimale Befüllung bis direkt unter das Sieb, oder 1-2mm Luft?
    Dann noch das Problem mit der Sauerei neben dem Sieb: Wenn ich immer bis oben befüllen muss, kann das Sieb noch so gross sein, es wird immer ne Menge daneben gehen, wenn ich nicht 3x pausiere. Ein Randaufsatz wäre nicht unbedingt mein Favorit als Lösung…
     
  20. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    23
    Hallo zusammen,

    ich interessiere mich auch für eine Ascaso Dream oder Steel. Diese sind ja vom Innenleben her gleich.

    Wie sieht es mit der Lebensmittelsicherheit aus? Ist es wirklich wie von Ascaso angepriesen, dass alle Teile, die mit Wasser in Berührung kommen aus Edelstahl sind? Wie sieht es mit der Dusche aus? Hier im Thread wurde ja schon einmal abblätterndes Chrom diskutiert.

    Ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen, aber man ich möchte im Hinblick auf Lebensmittel so sicher wie möglich unterwegs sein, gerade bei Anschaffungen für 10 Jahre und mehr.

    Danke und Gruß!
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  2. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  3. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  4. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...
  5. Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID

    Zu geringe Extraktion mit Ascaso Steel DUO PID: Ich habe eine Ascaso Steel DUO PID 2022 in Kombination mit einer Ceado Life als SD. Bei 16g Bohnen (La Esperanza von den Apollo Coffee Roasters)...