Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Woran könnte das liegen? Die Volumetrik der Steel funktioniert nur unter optimalen Bedingungen, d.h., identische Füllmenge, identischer Mahlgrad...

Schlagworte:
  1. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Die Volumetrik der Steel funktioniert nur unter optimalen Bedingungen, d.h., identische Füllmenge, identischer Mahlgrad usw.
    Lass die Maschine mal ohne Kaffee laufen, dann wird es klar.
     
  2. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Guter Tipp! Danke. Muss ich später mal drauf achten.
    Eigentlich liegt der Druck beim Bezug immer so bei ganz knapp über 10bar. Ist das OK?
    Habe natürlich nicht geschaut wo er vorhin lag.
     
  3. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Geschmackssache, manche bevorzugen auch einen niedrigeren Druck. Höher würde ich aber nicht gehen. Und: nach Möglichkeit konstant bleiben
     
  4. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    @baralu Meine Maschine ist jetzt 15 Monate alt. Hab grad Bescheid bekommen, dass die Reparatur bereit gemacht ist und die Maschine auf Abholung wartet.

    Und zur Mengenfrage der letzten Tage: Ich hab mir zwei Mengen eingespeichert. Jetzt variiert die Menge immer wie schon gesagt, aufgrund des Mahlgrads, Bohnen, und vielleicht sogar der Mondphase. Somit weiß ich meist rechn schnell, welche der beiden gespeicherten Mengen ich für die aktuellen Bohnen nutze und muss nicht immer wieder mal neu einprogrammieren.
     
  5. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Tatsache, der Druck geht auf 11bar und es sprudelt hinten raus. Dann muss ich wohl mal gröber mahlen.
     
  6. Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Jetzt hab ich auch verstanden, was da bei mir defekt war: Die Schraube auf dem Bild (#1496) hält kein Metallrohr, sondern nur so ne Hülse für einen Kunststoffschlauch - und die Hülse war durchgerostet. Hätt zwar auch nicht passieren sollen, aber ich denk, so was die Reparatur wesentlich einfacher. Hab die Maschine schon wieder und läuft auch wieder.
     
    baralu und Fluchtkapsel gefällt das.
  7. #1507 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Guten Abend zusammen,

    ich habe seit dem Wochenende eine Ascaso Steel DUO PID und bin bisher sehr zufrieden. Der Kaffee/Espresso wird auch langsam besser, bis auf ein paar Ausnahmen.

    Mal eine Frage zur Maschine. Wenn ich den Druck auf 11 Bar beim Blindsieb stelle, dann hab ich auch 11 Bar beim Bezug. Stelle ich den Druck beim Blindsieb auf 8 Bar, hab ich auch 8 Bar beim Bezug.

    Meine Frage ist, ob das normal ist, weil ich in den Video bezüglich Rückspülen gesehen habe, das meist mit dem Blindsieb ein höherer Druck erreicht wird als beim Bezug.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen. Besten Dank im Voraus!
     
  8. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Den Druck bestimmt der Puck...:cool:
    Der Druck über das Blindsieb ist ein Maximaldruck, weil ja kein Durchfluss stattfindet.
     
    Espresso-Nic und Tokajilover gefällt das.
  9. #1509 Espresso-Nic, 05.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Also im Endeffekt heißt das, das mein Puck zu fest ist bzw. der Mahlgrad zu fein?

    Aber dann verstehe ich nicht, warum der Kaffee bei 8 Bar sowie bei 11 Bar ca. 8 Sek. braucht bis er anfängt zu laufen.

    Und wenn ich feiner Mahle, dann komme ich nicht auf die Extraktionszeit. :confused:
     
  10. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Je fester der Puck, bzw. feiner der Mahlgrad, desto höher der Druck. Ob das zu fein ist, ergibt sich daraus, welche Menge Kaffee in einer bestimmten Zeit in der Tasse landet. 8 sec bis der Kaffee läuft ist viel, wenn Du die PI auf 0 stehen hast. Diese 8 sec hängen aber vom Mahlgrad ab. Kann sein, dass bei 11bar Einstellung ein wenig Kaffee rauskommt, weil Druck höher und das OPV später einsetzt als bei 8 bar. Ist aber egal, zu fein ist zu fein. Wie schmeckt denn der Kaffee?
     
    Espresso-Nic und CasuaL gefällt das.
  11. #1511 Espresso-Nic, 06.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Guten Morgen und erstmal danke für die Rückmeldung.

    Ich habe heute morgen mal den Temper (man die KG einstellen, die man Tempt) auf 15kg statt 16-17kg (War ab Werk so) gestellt und der Druck ist gem. Anzeige bei knapp unter 10 Bar statt bei 11.

    Der Kaffee läuft jetzt nach ca. 6-7 Sek. Mit den ersten Tropfen in die Tasse, aber die Extraktionsmenge stimmt jetzt nicht mehr, was heißt, das ich in 25 Sek. bei einem 18 Gramm-Sieb (mit 18 Gramm befüllt) ca. 43 Gramm in der Tasse landen. Es sollten aber nur 40 Gramm sein, bezüglich des Verhältnisses 1:2,25.

    Der Kaffee ist nicht schlecht bzw. schon gut aber könnte noch was runder schmecken.

    Aber wenn ich den Mahlgrad wieder feiner stelle, um die Extraktionszeit bzw. Menge zu verändern, dann steigt doch auch wieder der Druck (Bar). :confused:

    Puhh Kaffee als Wissenschaft aber interessant und es macht trotzdem Spaß :)
     
    Finolex gefällt das.
  12. baralu

    baralu Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    80
    @Apollo30 Vielen Dank für die Rückmeldung zu diesem Thema :)
     
    Apollo30 gefällt das.
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    287
    Gemessen mit dem Shot-Timer der Ascaso oder gemessen ab dem ersten Tropfen? Ersteres zählt. Ich habe komischerweise eher gegenteilige Erfahrung. Wenn der Druck stimmt, läuft es eher zu langsam.
     
  14. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Da hätte ich indirekt auch eine Frage zu. Ist es normal, dass bei jedem Bezug Wasser hinten wieder in den Behälter zurück fließt?
    Heute morgen war das Verhältnis Bezugszeit und Menge in der Tasse ziemlich gut, jedoch ist es mir das erste Mal aufgefallen, dass während des Bezugs konstant Wasser in den Wassertank zurück lief. Der Druck lag wie immer bei knapp über 10bar.
     
  15. #1515 Espresso-Nic, 06.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Also ich messe mit dem "Shot-Timer" der Ascaso, also ab umlegen des Bezugsschalters.

    Wieviel Bar Druck hast du denn beim Bezug wenn ich fragen darf?

    Besten Gruß :)
     
  16. #1516 Christiantar, 06.10.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Solange das OPV eingreifen muss, ja. Es löst auch meist schon ein wenig vor dem eingestellten Druck aus.
     
  17. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Soll ich denn etwas bei der Zubereitung ändern, damit es nicht mehr zurück fließt oder ist das völlig normal?
     
  18. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Wassertank.
     
  19. #1519 Fluchtkapsel, 06.10.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das OPV leitet das Wasser in den Tank zurück. Das Magnetventil in die Abtropfschale.
    -> Alles OK
     
    NeuerKaffeeNeuling und Espresso-Nic gefällt das.
  20. #1520 Espresso-Nic, 06.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    65
    Dann habe ich Quatsch vermutet und entschuldige mich!
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...