Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schau doch, ob er auf einer Seite einen Abdruck hat... [SPOILER] Danke!

Schlagworte:
  1. it17yzyl

    it17yzyl Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  2. #1542 Espresso-Nic, 10.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    60
    Hab mal versucht meine Dusche zu demontieren. Bekomme diese gar nicht ab. Gibt es einen Trick.

    Habe versuche mit einem Löffel und auch schon mit einem Schraubenzieher die Dusche raus zu Hebeln aber die sitzt so fest das ich Angst habe was kaputt zu machen.

    Besten Gruß
     
  3. #1543 dottorecafe, 10.10.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    205
    Mit passendem Löffelstiel am etwas prominenten Rand ansetzen und vorsichtig hebeln, immer an wechselnden Stellen, irgendwann gibt das Sieb nach...Die Dichtung kommt dann beim Einbau wieder mit der gerundeten Seite nach oben, siehe Passung am Duschsieb und Abdruck Siebträger. Gutes Gelingen!
    Ps.: kantiges Werkzeug , wie Schraubenzieher lieber nicht...
     
    Espresso-Nic gefällt das.
  4. #1544 Espresso-Nic, 10.10.2021
    Espresso-Nic

    Espresso-Nic Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2021
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    60

    Ich werde es noch mal probieren. Irgendwie muss das ja abgehen. Wollte die Dusche direkt tauschen.

    Besten Dank!
     
  5. verifyn

    verifyn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2018
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    30
    Entkalkung war des Rätsels Lösung. Dabei lag die letzte Entkalkung nur 3 Wochen zurück von denen 2 Wochen die Maschine nicht genutzt wurde und wir haben derart "Kalkbefreites" Wasser, dass ich es kaum glauben kann, das wirklich Kalk die Ursache war. Unseren Glaswasserkocher habe ich seit fast 1 1/2 Jahren nicht mehr entkalkt und man sieht nahezu keine Kaltablagerungen. Auf jeden Fall aber vielen Dank!
     
  6. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Es kann auch sein, dass sich bei der ursprünglichen Entkalkung etwas gelöst und die Düse verstopft hat.

    Mit dem neuen Entkalkungsvorgang ist es nun wieder frei.

    Gut, dass das Problem nun gelöst ist :)
     
    verifyn gefällt das.
  7. maeitn

    maeitn Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2020
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    80
    Geht einfacher in warmem / heißen Zustand, in kalt echt etwas schwierig.
     
  8. sarita

    sarita Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    und hats bei dir geklappt? Ich krieg die Ascaso Dusche auch nicht ab. Wo muss man den ansetzen zum hebeln? Über dem Dichtungsring oder an der Rille an der Dusche? Oder ganz wo anders?
     
  9. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    127
    So wie in diesem Video:
     
    CasuaL gefällt das.
  10. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    510
    Zustimmungen:
    370
    Beim ersten Mal sitzt das Ding tatsächlich ziemlich fest. Mit der Zeit wird es leichter. Muss wohl mal wieder die Dichtung erneuern.
     
  11. #1551 dottorecafe, 15.10.2021
    dottorecafe

    dottorecafe Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    205
    @sarita: einfach geduldig rundrum immer wieder an der Rille ansetzen! Irgendwann geht sie ab! Nur keine groben Werkzeuge nehmen, am besten einen geeigneten Kaffeelöffelstiel...(Der im Video nimmt augenscheinlich lieber den eigentlichen Löffel...)
     
    DeXtr gefällt das.
  12. sarita

    sarita Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also das Ascasosieb hab ich jetzt rausbekommen. IMS Dusche eingesetzt. Aber jetzt geht der Siebträger nicht mehr richtig rein. Ich hab einen von Bezzera mit IMS Competition Sieb. Aber der Original Ascaso Siebträger geht auch nicht rein. Scheinbar krieg ichs nicht hin die Dichtung weit genug nach oben zu drücken. Gibts da irgend einen Trick?
     
  13. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    127
    Dichtung richtig rum drin (runde Seite nach oben)? Dann einmal den Siebträger ohne Sieb ganz reindrehen, damit drückt man die Dichtung hoch, dann mit Sieb.
     
    CasuaL gefällt das.
  14. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe mir nun auch eine DUO PID zugelegt.
    Die Anleitung die beilag ist die von 2019. Es gibt eine neuere Version von 2021 auf der Website vom Hersteller.
    Ist auch die Maschine geändert worden? Sprich, habe ich eine (ver)alte(te) Version bekommen, oder hat sich in der Bauweise nichts geändert.
    Ärgert mich schon, da beim Verkäufer explizit von einer "neuen" Version gesprochen wird.
    hier: Die Ascaso Steel Duo PID Schwarz-Holz
     
  15. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    97
    Hast du einen Edelstahlsiebträger? Wenn ja, dann ist es das aktuelle Modell.
    Ausserdem glaube ich nicht, dass sie dich bei Moba verarscht haben.
     
  16. Mukka

    Mukka Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2006
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    127
    Einstellungen und Bedienung sind ja identisch, also warum sollten die eine neue Anleitung machen?
     
  17. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Edelstahl mit Holzgriff. Wie sah der denn vorher aus?
    Beim Überfliegen der Versionen habe ich nur ein paar mehr Sicherheitshinweise nach der Einleitung gefunden. Zudem gabs einen anderen AN/AUS Schalter bei der DUO bei dem man nur die Kaffee-Gruppe oder Kaffee+Dampf-Gruppe anschalten konnte. Das kann man ja über die PID-Steuerung regeln.
    Ich hoffe, dass es die aktuelle geworden ist. Gehe auch davon aus, da ich nicht den Schalter habe, der in der 2019er Anleitung ist.
     
  18. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    19
    Du hast die neue Version. Alles ok.

    Die Anleitung von 2019/12 habe ich auch. Ist aber tatsächlich nebensächlich.

    Man kann sich über die Maschine freuen. Sie ist wirklich gut und ich wünsche dir viel Freude damit.
     
    paul0mat, Zuvca und Arb3000 gefällt das.
  19. #1559 Marco_Cappuccino, 16.10.2021
    Marco_Cappuccino

    Marco_Cappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen!

    Seit Mittwoch habe ich auch die Ascaso Duo PID. DIe Maschine macht einen tollen Eindruck. Leider muss ich jeztz noch auf die Niche warten.
    Habe mir zum ausprobieren gemahlenen Espressokaffe geholt, aber der ist nicht fein genug.

    Eine Frage:

    Mir ist heute aufgeallen, dass hinten an der Stelle wo der Siebträger eingespannt ist, ein Stück von der Beschichtung ab ist (siehe Bild).

    Ist das normal oder dürfte das nicht sein. Den Siebträger habe ich bisher 6-7 mal eingespannt.

    Viele Grüße

    Marco
     

    Anhänge:

  20. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    7
    Sieht aus als ob die Dichtung kaput ist, aber ich hab zu wenig Ahnung um das zu beurteilen.

    Nochmal kurz zur Version der Maschine. Wenn man mal die Maschine anhebt (!) kann man das Label mit Seriennummer und Stromeigenschaften sehen. Da steht auch der genaue Fertigungszeitpunkt. Dieser ist bei mir 07/2021. Das räumt nun alle Zweifel aus. :D
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt?

    Ascaso Steel Duo PID - Magnetventil defekt?: Hallo, meine Ascaso Steel Duo PID zeigt plötzlich ein komisches Verhalten: Der Druck wird nach dem Bezug nur sehr langsam und mit einem...
  2. [Maschinen] Ascaso Steel Duo (PID) schwarz/inox

    Ascaso Steel Duo (PID) schwarz/inox: Hallo Leute, ich suche eiene Ascaso Steel Duo (wahlweise als PID) Farbe schwarz oder inox. Ich suche die aktuellere Thermoblockvariante ohne...
  3. [Maschinen] Ascaso Steel Uno (Duo) PID

    Ascaso Steel Uno (Duo) PID: Moin! Suche eine schwarze Ascaso Steel Uno oder Duo mit PID. Idealerweise Raum Hamburg. Grüße
  4. Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T

    Ascaso Steel Duo PID vs. Lelit Elisabeth PL92T: Hallo erstmaaal, stelle mich mal kurz vor. Heiße Gerd, bin 55 und komme aus Koblenz. Seit gestern hat mein verschimmelter Vollautomat ein neues...
  5. Ascaso Steel - Brühdruck einstellen

    Ascaso Steel - Brühdruck einstellen: Hi, ich bin recht neu im Thema Espresso. Bei meiner Ascaso Steel müsst ich glaub ich den Brühdruck regulieren, oder ich mach sonst irgendwas...