Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Diskutiere Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mache ich alles mal heute Abend bzw. morgen und werde dann berichten

Schlagworte:
  1. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Mache ich alles mal heute Abend bzw. morgen und werde dann berichten
     
  2. #1582 Christiantar, 25.10.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    809
    Kann und sollte man, wenn man den Auslass oft nutzt. Bei mir wurde der "Strahl" trotz weichem Wasser immer dünner und einseitiger. Entkalken hat geholfen ;)
     
  3. dharw

    dharw Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2020
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Gibt es irgendwo eine Quelle für Ascaso Steel Duo Schaltpläne und Pläne wie der Wasserlauf ist?
     
  4. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Man könnte sich vielleicht auf der Ascaso Homepage als Händler registrieren. Dann würde wohl temporär ein Zugang freigeschaltet und man hätte Zugang zu allerlei Dokumenten, die man herunterladen könnte. Möglicherweise fände sich ja das Gesuchte darunter. Allerdings müsste man auch damit rechnen, daß nach einer Überprüfung am nächsten Tag der Zugang wieder geschlossen wird. Habe ich gehört……
     
    dharw und Finolex gefällt das.
  5. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    So. Habe es nun endlich mal geschafft eine komplette Entkalkung durchzuführen: Siehe da. Geschmack und Geruch vom durchgelaufenen Wasser sind nun komplett neutral, so wie ich es sein sollte.
    Zunähst musste ich aber etwas am Mahlgrad und der Dosis schrauben. Beim ersten Bezug nach der Entkalkung kamen grade mal 5bar im Puck an. Vielleicht haben sich die Widerstände in der Maschine geändert?
    Auf jeden Fall bin ich sehr froh, dass es tatsächlich am Kalk oder ggf. auch Produktionsrückständen lag und die Maschine jetzt "perfekt" funktioniert.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Bei Erstanschaffung den Tank (z.B. mit Spüli) zu reinigen, schadet auch nicht. :) Vertreibt den Plastik- bzw. Kunststoffgeruch.
     
  7. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Hallo zusammen,

    ich werde wohl zu Weihnachten und Geburtstag mit einer Steel Uno PID beschenkt werden. Ich würde gerne direkt die mitgelieferten Siebe und das Duschsieb gegen welche von VST/IMS austauschen und dann einen passenden Tamper kaufen. Ich weis, dass sich an dem Siebtausch die Geister scheiden, aber ich will vermeiden, dass ich zunächst einen Tamper für die Ascaso Siebe kaufe und dann nochmal einen Nachkaufen muss, wenn ich dann später auf VST wechseln sollte.

    Ich hatte mir überlegt, dass VST Profi Sieb einmal mit 15 und einmal 18 Gramm zu bestellen. Nutzt ihr die mit oder ohne Rand in der Ascaso?

    Dazu noch ein Duschsieb von IMS. Da gibt es ja verschiedene, reicht das günstigste bzw ein mittlerer Preis? Die einzelnen Unterschiede erschließen sich mir nicht.

    Dann bräuchte ich noch einen Tamper. 58,4 mm ist doch die richtige Größe für die VST Siebe oder? Das Sieb selber hat einen Innendurchmesser von 58,6 mm.

    Danke und noch ein schönes Wochenende!
     
  8. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
  9. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Das habe ich bereits gelesen, aber ich habe auf Erfahrungen bzw Empfehlungen gehofft. Da Gedanken über diese Details bereits höchstes Niveau sind.
     
  10. #1590 Arb3000, 30.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1.287
    Das verbreitetste ist nach meiner Wahrnehmung das 200 IM.

    Ich besitze das auch. Vorteil ist, dass es sich beim reinigen sehr leicht abwischen lässt. Dafür lässt es sich schwerer entfernen als das Original und man muss einen feineren Mahlgrad benutzen (eher negativ bei dunklen Röstungen).

    Ich benutze wieder das Originale und bin damit sehr zufrieden. Ggf. würde ich Richtung Lower Shower Screen gehen, wenn ich in der Richtung nochmal was ausprobieren wollte. Das macht dann wirklich einen Unterschied, ist aber für den Einstieg vermutlich nicht zu empfehlen.

    Edit:
    Ich würde mir ggf. überlegen statt dem Duschsieb einen bodenlosen Siebträger zu nehmen.
    Es macht einfach Spaß, wenn ein Bezug richtig schön durchläuft dabei zuzuschauen. Und ich bilde mir ein, dass es besser schmeckt, da der Kaffee direkt in der Tasse landet ohne vorher auf Metall zu treffen.
     
    MrBean, CasuaL, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  11. DocMO

    DocMO Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2021
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    225
    Hmmh, marketingmäßig muss IMS ja wirklich einen Superjob machen. Woher kommt der immer wieder aufkommende Gedanke, ohne die mitgelieferten Siebe probiert zu haben, direkt noch selbige gegen IMS tauschen zu wollen? Hat irgendjemand hier nachhaltig nachweisen können, daß man mit den Ascaso Sieben definitiv keinen wohlschmeckenden Espresso zubereiten kann? Um es mal klar zu sagen: Es geht wirklich! Sowohl mit der Steel hier im Ferienhaus als auch mit der Baby T Plus zuhause. Eine Notwendigkeit für andere Siebe habe ich bisher nicht gesehen. Aber mach' mal, IMS freut sich ja auch über Umsatz.....
     
    Coffeetoffi, dottorecafe, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Salve

    Salve Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2018
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    21
    Das „Problem“ mit dem vorhandenen Sieb ist, dass es zum Einen eine Rille hat und sich dadurch nur etwas schlecht tampern lässt.
    Der Tamper muss kleiner als die Rille sein. Doch dadurch erreicht man den Rand leider nicht so gut.
    Und zum Anderen ist das Sieb nicht allzugroß. 16 Gramm passen zwar mit Ach und Krach hinein, doch das war es auch schon.
    Ich habe mir hier zwei Siebe besorgt. Ein 15 Gramm und ein 18 Gramm Sieb. Sie haben etwas weniger Löcher als die VST-Profi Siebe. Trotzdem muss man sich hier den Mahlgrad etwas feiner stellen.
    Das Duschsieb habe ich nicht gewechselt. Es funktioniert damit ordentlich und ich sehe keinen Grund zu wechseln. Im Gegenteil, noch feiner mahlen muss man doch dann mit einem Austauschsieb wirklich nicht, oder? ;-)
     
    whatflite gefällt das.
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Musst du erst mal nicht, es ist ein anständiger Tamper im Lieferumfang dabei.
    Kommt darauf an, welche Bohnen jemand zubereitet. Ich finde, die Siebe funktionieren sehr gut mit dunkleren Röstungen und ca. 15g, ich finde dabei das Handling ziemlich gut und die Maschine extrahiert sehr sauber.
    Ich setze mich gerade auch damit auseinander, weniger Kaffee einzusetzten, als ich es von den üblichen E61 Sieben gewöhnt bin (Dalla Corte). Es ist schon eine größere Umstellung der Erfahrungswerte bezüglich Füllhöhe und Rezeptur.
    Aber wie gesagt, für dunklere Röstungen passt das flachere Sieb der Ascaso wunderbar und es gibt auch kein Channeling.
     
    dottorecafe und cbr-ps gefällt das.
  14. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Genau deswegen, wollte ich das Sieb tauschen.

    Das stimmt, jedoch beziehe ich (persönlich) das auf das Handling, nicht nicht auf den Look. Sorry, aber ich möchte einen (für mich) anständigen Tamper.

    Dann werde ich das Duschsieb mal so lassen und das Geld für den Bodenlosen beiseite legen ;)

    Bei den VST Sieben ist der 58,4 mm Tamper perfekt passend oder?
     
    Arb3000 gefällt das.
  15. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ja, der Motta Competition 58,4mm passt perfekt in mein VST 15g.

    Der Ascaso Tamper ist deutlich wertiger als das, was den meisten Maschinen beiliegt. Leider ist er mit 57,5mm selbst für die werksmäßigen Siebe zu schmal, ein Motta 58mm passt hier besser.
     
    alpha7 und Zuvca gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.527
    Zustimmungen:
    1.768
    Wer zum Upraderitis bei der Steel-Serie neigt, dem würde auch ich einen bodenlosen Siebträger mit IMS Competition Sieben und 58,4 Tamper empfehlen. Kunden meinen, daß es das Equipment nicht nur optisch aufwertet sondern man würde es auch (bei gleichen Bohnen) schmecken.

    Und noch ein Hinweis zum Originalsieb: ich habe vorgestern eine Steel Duo eingestellt und war etwas verblüfft, daß deutlich mehr Gramm ins 2er Sieb passen als von Ascaso angegeben. Entweder meine Waage spinnt oder Ascaso nutzt jetzt etwas tiefere 2er Siebe.
     
    alpha7 und Arb3000 gefällt das.
  17. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Danke für die Antworten, dann werde ich mal einen bodenlosen ST, die VST Siebe und den Tamper besorgen. Jetzt muss die Zeit bis Weihnachten nur noch schnell rumgehen ;)

    Im Netz findet man für die Maschine immer "2020 Version". Ist das die Aktuelle?
     
  18. paul0mat

    paul0mat Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    7
    Ja, auch wenn ggf. noch eine alte Bedienungsanleitung von 2016 beiliegt. So war es bei mir. Auf dem Label steht aber das Produktionsdatum der Maschine. Sie war brandneu.
     
  19. alpha7

    alpha7 Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2012
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    24
    Ich tendiere aber dazu, mir die Maschine vor Ort zu kaufen, bei einem Espressopool Händler natürlich, damit auch die 5 Jahre Garantie dabei sind. Habt ihr eine Idee, wie weit einem der Händler preislich entgegen kommen kann? Meiner meinte bei Begutachtung der Maschine, er gibt sonst immer sehr günstig Mühlen raus. Da bin ich aber schon versorgt (Comandante). 5% wären aber drinnen. Ist das fair?
     
  20. #1600 Marco_Cappuccino, 01.11.2021
    Marco_Cappuccino

    Marco_Cappuccino Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    ich benötige nochmal eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln.

    Seit einer Woche habe ich die Niche Zero und versuche nun mit der Duo PID einen Espresso hinzubekommen.

    Die Bohnen sind 2 Wochen alt. Ich habe sie im Urlaub direkt beim Röster im Cafe (Cuxhavener Kaffeeröster) getrunken und es war der beste Espresso den ich bisher getrunen hatte. Nun habe ich schon fast 500 g verballert und alle möglichen Varianten ausprobiert (1: 2 / 1:2,5) jeweisl 25-28 Sekunden, aber er ist ungenießbar. Ich kann gar nicht sagen, ob zu sauer oder bitter.

    Die Bohnen sind etwas dunkler.

    Wie habt ihr die Temperatur eingestellt? 92 Grad?

    Viele Grüße

    Marco
     
Thema:

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock) - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  3. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...
  4. Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich

    Ascaso Steel Duo PID Dampfeinheit entlüftet sich: Hallo zusammen Ich habe bei meiner Ascaso Steel Duo PID von 2022 das Problem, dass beim Dampfbezug teils der Druck zusammenfällt. Es klingt,...
  5. Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht

    Brühgruppendichtung Ascaso Steel bricht: Liebe Community! Ich habe seit gut 3 Jahren eine Ascaso Steel UNO PID und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Seit dem letzten Jahr habe ich...