Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

Diskutiere Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...

?

Welche Maschine findet ihr am sinnvollsten?

  1. Ascaso Steel Uno PID (TB, PID, PI, T3-5min, 1350€)

    4 Stimme(n)
    10,8%
  2. Ascaso Steel Duo PID (Dual-TB, PID, PI, T3-5min, 1850€)

    11 Stimme(n)
    29,7%
  3. Profitec Pro 300 (DB, PID, T10min, 1400€)

    12 Stimme(n)
    32,4%
  4. Quickmill Luna (Dual-TB, PID, PI, T5min, 1400€)

    3 Stimme(n)
    8,1%
  5. Rancilio Silvia Pro X (DB, PID, PI, T11min, 1500€)

    4 Stimme(n)
    10,8%
  6. Anderes (Vorschlag)

    3 Stimme(n)
    8,1%
  1. #1 ChristianH, 31.03.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    164
    Hallo zusammen,

    ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu viele Reviews, zu viele Maschinen, seit Wochen. Eine Entscheidung einfach aus dem Bauch heraus wird jetzt wirklich schwierig.

    Ich habe derzeit eine (shame on me) Dedica 685 (bodenloser ST, einwandiges 2er Sieb, workflow mit Leerbezug) mit einer der Mignon Silenzio, WDT, Waage mit Timer. Bohnen derzeit dunkel, Fausto Monaco/Paradiso, Quijote Horti/Oh Harvey, 3-4 Wochen nach Röstung jeweils. Mittlere/hellere Bohnen sind mit der Dedica ja eh nicht drin. Die Doppio Ergebnisse gehen mit den Modifikationen an der Dedica in eine gute Richtung, wobei ich wahrscheinlich an der unteren Geschmacksgrenze bewege.

    Jetzt habe ich aber "Blut geleckt", und möchte die Maschine upgraden, weil die Dedica ihre Limits zeigt: Temperatursurfing ist Glücksspiel, Druck ist wahrscheinlich im Irgendwo, die Shots werden trotz selbem Mahlgrad und Tamping zwar immer trinkbar, jedoch geschmacklich mal so, mal so. Irgendwo hört da der Spaß dann auch mal auf.

    Zu mir: Ich bin selber SW/HW-Entwickler/Ingenieur, mag daher Technik natürlich, nicht nur unbedingt Oldtimer-Mechanik (so zuverlässig die auch sein mag :))

    Ich möchte als nächsten Schritt eine Machine
    • An der ich langfristig Spaß haben werde, nicht nur 2-3 Jahre
    • <=15min warm ist, weil ich dennoch morgens/mittags mal einen Shot ziehen möchte (KVA hab ich auch, wenn wirklich keine Zeit ist, aber über KVA Geschmack lässt nicht streiten)
    • In Zeiten steigender Strompreise nicht so teuer wird, wie der restliche gesamte Hausshalt
    • Konstant, viel mehr aus der Bohne holen kann als die Dedica, vielleicht auch mal in Hinblick auf hellere Röstungen zum probieren
    • PID
    • 3-4 Espressi/Tag
    • 3-4 Cappuccino/Woche
    • Budget ~900-1800€ (je teurer, desto mehr Leistung/Langfristigkeit möchte natürlich)
    • Neu ist immer schöner, prinzipiell aber kein Problem mit gebrauchten Maschinen
    Daher habe ich auf meiner Shortlist folgende Geräte
    • Ascaso Steel Uno PID (1350€)/Ascaso Steel Duo PID (1850€) (mein Milchgetränk-Aufkommen ist halt gerade im Grenzbereich...)
      • Pro: Temperatur ist stabil/PID und einstellbar, schnelle Aufheizzeit, sehr gute Energieffezienz, PI, E61-kompatible STs/Siebe, lange Garantie
      • Medium: Dampfdruck instabil und vgl. geringer, wäre ok für mein Milchverhältnis, und langsamer kann auch von Vorteil sein. Eher fragwürdige Volumetrik
      • Contra: Vibration/wandernde Tassen/Klappern/Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit (weil noch immer 2023 unausgereift?)
    • Profitec Pro 300 (1500€)
      • Pro: Schnellste&energie-effizienteste Dualboiler-Maschine(?), daher ordentlich Dampf bei Cappuccino-Zubereitung, E61-kompatible STs/Siebe
      • Contra: kein PI, kein BG-Manometer (wenn auch nicht immer gebraucht, schon ein ungutes Gefühl das nicht transparent sehen zu können)
    • Quickmill Luna (1400€)
      • Pro: Temperatur ist stabil/PID und einstellbar, schnelle Aufheizzeit, sehr gute Energieffezienz, PI, langfristige Erfahrung von QM mit Thermoblocks
      • Contra: Quickmill-eigene STs, weniger beliebt als Ascaso Steel PID (wieso?). Tasten statt Kippschalter (Kleinigkeit, aber es wirkt mehr premium bei Ascaso)
    Ein Kumpel hat sich gerade erste eine Rocket Giotto Evo R geholt, bei der ich mir sicher bin, dass er damit noch in 20 Jahren leckeren Espresso beziehen kann. Allerdings wäre so ein großes, aber solides Schiff, mit langer Aufheizzeit und eher hohem Energieverbrauch nichts für mich, denke ich.

    Fragen:
    • Wie komme ich wieder auf einen grünen Zweig mit meiner Upgrade-Auswahl?
    • Wahrscheinlich gibt es keine nennenswerten Geschmacksunterschiede bei allen drei Maschinen?
    • Denkt ihr, dass ich beinah würfeln kann und jede dieser Maschinen happy machen wird, solange ich auch die Skills entwickle, guten Espresso zuzubereiten?
    • Habe ich eine Maschine noch gar nicht auf dem Schirm, welche zu mir passen würde?

    Auswahl an bezugnehmenden Threads:
    Ascaso Steel Duo PID - gibt es was besseres für mich?
    Ascaso Steel DUO PID reparaturanfällig ?
    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo
    Profitec Pro 300 vs Ascaso Steel Duo PID
    Ascaso Duo, oder QM - Luna? - das ist hier die Frage ...
    Neu: QuickMill Luna (Dual-Thermoblock)
    Erfahrungen / Erfahrungsbericht Profitec Pro300
    Ascaso Steel Sammelthread/Erfahrungsbericht (neue Version ab Ende 2016 Thermoblock)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener

    Budget für die Espressomaschine : 900-1800€

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [X] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [X] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 (selten 2) Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    4-5 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 15-20%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Wäre ok

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    • Gutes Preis/Leistungsverhältnis sehr wichtig
    • Experimentierfreudig
    • Optimum rausholen aus Bohne im Rahmen des Budgets
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    Derzeit eher dunkel, aber eher aufgrund limitierender derzeitiger Dedica-Maschine

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? 1-2 Personen
    Nutzung im Büro oder privat / beides? Privat

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [X] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X] Energieeffizient / stromsparend
    [O] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [O] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X] Aufheizzeiten relevant? kleiner 15min [X]
    [O] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X] kein Chrom

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Dedica E685 mit bodenlosem ST/einwandiges 2er Sieb+Eureka Mignon Silenzio+Waage&Timer+WDT
     
  2. Punsch

    Punsch Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    157
    Servus
    Ich mach im Endeffekt gerade die selbe Reise wie du durch. :)
    Ich hab mich gerade auf pro 300 vs. Xenia eingeschossen wei ich die ascaso Duo für zu teuer und schlecht verarbeitet halte.
    Ich bin aber gerade dran mir die drei Maschinen live anzuschauen...
     
    ChristianH gefällt das.
  3. #3 Gandalph, 31.03.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Bei deiner Vorauswahl wäre es für mich nicht schwierig - da wär mir die Pro 300 am liebsten.
    - Kesselmaschine 0,4 Ltr., für deinen Belang ausreichend Dampfleistung - abschaltbar, PID-gesteuert, Brühdruckmanometer mit von oben her einstellbaren Brühdruck - großes OPV, guter solider Aufbau auf chassis, und saubere Verarbeitung in der Preisklasse. Die Teile sind gut, und allseits erhältlich, und man kann die Maschine einfach reparieren bei etwas Begabung, und wenn`s mal Not tut.
    Und wenn`s nicht reicht könnte man sie noch mit Nadelventil -mod "frisieren"

    lg ...
     
    Zuvca, cbr-ps und ChristianH gefällt das.
  4. #4 Kaffee_Eumel, 31.03.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.231
    Bei nur 3-4 Milchgetränken in der Woche sehe ich noch keinen DB/DTB, es sei denn die werden regelmäßig an einem Tag am Stück bezogen. Daher QM 3130/Ascaso Dream PID/Steel Uno PID, je nach Designvorliebe, unter der Haube können die alle mehr oder weniger das Selbe.
    Die Pro 300 hat den am einfachsten auszuschaltenden Dampfboiler, die günstigere Lelit Elizabeth könnte ihre PI-Fähigkeiten bei dunklen Bohnen nicht ausspielen.

    Ob deines fachlichen Hintergrundes: Silvia mit ITO Kit?
     
    ChristianH und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 shadACII, 01.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.697
    Keine Ahnung welche ich letztlich nehmen würde bei deiner Vorauswahl. Ich weiß aber welche ich nicht nehmen würde:
    Die Ascaso Steels (zu teuer)
    Die QM Luna (bei dem Milchbedarf tuts ein Single TB)
     
    ChristianH, Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 ChristianH, 02.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.04.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    164
    Danke für eure Rückmeldungen schon, hilft mir schon

    Danke dir! :) Finde die Pro 300 auch wirklich stabil und sehr simpel gebaut, sodass das sicherlich eine langlebige Maschine ist, die man auch leicht selber reparieren kann. Ich schätze, dass die fehlende Preinfusion nur bei hellen Röstungen wirklich relevant ist? Für hellere Röstungen müsste ich aber auch eh meine Mühle nochmal upgraden, die Mignon Silenzio kommt dann wieder an ihre Grenzen schätze ich. Ich habe noch nie hellere Röstungen probiert, vermissen würde ich das erstmal nicht. Etwas spielen macht mir aber schon Spaß

    Die 3130 habe ich mir anfangs auch angesehen, aber fehlende Display, und damit die unbekannte derzeitige Temperatur und die QM-eigene ST-Lösung ist war ein Minus für mich. Eine moderne Version der QM Evo 70 wäre wahrscheinlich interessant

    Silvia mit ITO Kit oder Gaggiuino mache ich bestimmt in den nächsten 1-2 Jahren, reizt mich schon :) aber im Moment brauche ich eine solide Maschine, an der nicht alles auseinandernehme um mich mit leckerem Koffein zu versorgen

    Ganz abgeneigt bin ich Dual-TB oder DBs noch nicht, falls mal Gäste da sind, die mehr Milchgetränke trinken, aber das ich dann jedem ein Cappuccino mache, ist eher selten.

    Edit: Tabelle geupdated mit Infos von Lancer und Zuvca (bzgl. PI):
    upload_2023-4-2_23-15-52.png
     
    Gandalph gefällt das.
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Nur dass die Pro300 keine Preinfusion hat, heißt auf keinen Fall, dass die nicht aus hellen Röstungen guten Espresso machen kann.
    Da bist du viel länger der limitierende Faktor ;).

    Nachtrag: die Aufheizzeit der Steel Uno von Brüh- auf Dampftemperatur ist auch kürzer als die der Go!, insofern passt der Eintrag da auch nicht so wirklich.
    Nachtrag 2: die Silvia Pro X hat keine Preinfusion, sondern nur ein Pre-Wetting, heißt, die pinkelt sich nur ein bisschen ein, bevor sie loslegt.

    Insgesamt schon so ein bisschen fehlerbehaftet, deine Auflistung.
     
    cbr-ps, Kaffee_Eumel und ChristianH gefällt das.
  8. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich kenne die profitec nicht, ich hatte etliche qm, 2 ascaso steel uno und nun 2 decent.
    tatsächlich sind die qm 3130 und beide ascasos innerhalb der wrsten 6 monate zur reperatur zurückgegangen, bei der qm sas 3 wegeventil, bei den ascasos das magnetventil. danach hatte ich 0.0 probleme, alle maschinen waren treue helfer (ich hatte sie allerdings nicht 20 jahre) ohne probleme.

    den nadelventil-einbau bei den ascasos habe ich im KN dokumentiert, ist machbar (stichwort helle röstungen) und funktioniert sehr gut.

    ich hätte in bezug auf ascaso vs quickmill lieber die ascaso, hat sich wertiger angefühlt (!) und hübscher.

    in bezug auf PI irrst du dich vollständig, keine der maschinen hat PI. die einstellbaren 1-5s sind eher kosmetischer natur, man könnte es pre-wetting nennen. sollte für dich kein kaufargument darstellen, wird immer wieder vom anfänger zitiert, aber völlig falsch verstanden.

    ich würde also bei steel uno vs profitec landen (die ich nicht kenne).

    ein freund hat seit etlichen jahren die mit nadelventil aufgerüstete steel uno ohne probleme.

    die dedica kenne ich auch von bekannten mit den selben anpassungen. kann man schlecht vergleichen.
     
    Kaffee_Eumel und ChristianH gefällt das.
  9. #9 ChristianH, 03.04.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    164
    Danke @Lancer und @Zuvca für die Klarstellung, gerade was Preinfusion angeht. Ich lasse das als Kriterium mal raus, weil meine Mühle das vielleicht eh nur mit Glück schaffen würde. Experimentieren kann ich ja mit mittleren Röstungen, gibt da ja sicher auch genug Auswahl

    Hätte ich mal vor einem Jahr geschaut, als du deine zwei modifizierte Uno PIDs mit Nadelventil verkauft hast, Zuvca, wäre bestimmt eine dann stabile Maschine gewesen :D

    Im Moment verdichtet es sich wahrscheinlich Richtung Profitec (Go || Pro 300) oder Ascaso Steel (Uno || Duo) PID, Steel aber zu akzeptablen Preis

    Wie habt ihr damals so eine Entscheidung getroffen? Eher auch "aus dem Bauch heraus" sobald die grundlegenden Anforderungen gepasst haben?
     
  10. #10 Lancer, 03.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Anschauen, befummeln!
    Such dir Händler, die die Maschine(n) lagernd haben, lass sie dir zeigen, vorführen und nimm sie dann, wenn sie dir gefällt, gleich mit.
    Guter lokaler Service ist fast mit Gold aufzuwiegen.
    Auch, wenn die ggf. ein paar Euro mehr kostet, sollte mal etwas sein, kann man die hinbringen und muss sie nicht erst wieder (Post)transportsicher verpacken, versenden, warten etc.
    Außerdem verweigern viele Händler Reparaturen, wenn die Maschine nicht bei ihnen gekauft wurde.
     
    heli9, Mackerel, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 DerNikolaus, 03.04.2023
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Je nachdem, wie sehr du Lust hast dich darauf einzulassen... gäbe es die Ascaso Duo mit 5 Jahren Garantie in Polen zum korrekten Kurs...
     
    ChristianH gefällt das.
  12. #12 Gandalph, 03.04.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.407
    Zustimmungen:
    17.102
    Wenn`s eine Ascaso Uno werden soll, die gäbe es bei meiner Händlerin als Ausstellungsstücke in schwarz u. Edelstahl mit einem Jahr Gewährleistung. Nutzung der Maschinen u. Ausstattungsänderungen zu aktuellen Modellen sind angegeben.
    - ich würde mir bei einer Ascaso den Aufpreis auf eine Duo ersparen.

    lg ...
     
    ChristianH, heli9 und Zuvca gefällt das.
  13. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Du bist da aber kein gutes Beispiel :D:D:D
     
    ChristianH gefällt das.
  14. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.903
    Gäbe es das (für meine Maschine), hätte ich das sofort gemacht. Aber, ist halt nun mal B2C Geschäft.
    Fast alle anderen neu gekauften Maschinen (die PL91T ausgenommen, die war ein Rückläufer) bisher, hatte ich bei lokalen Händlern gekauft.
     
    Röstgrad gefällt das.
  15. #15 ChristianH, 19.04.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    164
    Am Ende ist es die Ascaso Steel Duo PID geworden. Bin aktuell gesundheitlich angeschlagen, aber sobald wieder gesund, freue ich mich die Maschine in vollen Zügen zu probieren!

    Vielen Dank euch für den Support und Meinungen!
     

    Anhänge:

    Shredder, Kaffee_Eumel und Zuvca gefällt das.
  16. #16 donsilakis, 21.06.2023
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    @ChristianH
    Was hat dich denn letztendlich dazu gebracht, dich für die Ascaso zu entscheiden? Ich denke auch über zwei der hier besprochenen Maschinen nach, die Steel Duo PID und die Profitec Pro 300.
     
  17. #17 ChristianH, 21.06.2023
    ChristianH

    ChristianH Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2023
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    164
    Ich bin kein Morgenmensch und daher muss es morgen manchmal schnell gehen. Mir war wichtig, dass die Maschine daher morgens schnell aufheizt, und den Job bekommt die Steel super hin! Nach wenigen Minuten ist der Siebträger durchgeheizt, sodass ich den Finger keine Sekunde dran lassen kann. Die Profitec ist hier auch schnell im Gegensatz zu anderen Maschinen, aber es dauert dann doch noch ein paar Minuten länger. Dass der Energieverbrauch der Steel geringer ist nehme ich als nettes Geschenk gleich mit.

    Mir gefällt die Optik und Haptik der Maschine, mit den silbernen Umlegschaltern. Das Design gefällt mir, passt irgendwie zu mir.

    Temperaturstabilität, OPV, PID, Reproduzierbarkeit, da geben sich die Steel und Profitec nicht viel, beide top.

    Aufheizzeit und die besser zu mir passende Optik und Bedienung waren die rationalen Gründe. Da hat mein Bauchgefühl sich wohler mit gefühlt.

    Mit der Verarbeitung war mir klar, dass diese von ECM/Profitec einen hohen Standard hat, und bei Ascaso auch 2x Montag in der Woche ist. Bei mir ist soweit aber alles super verarbeitet.

    Es gibt ein zwei negative Punkte, welche mich ein Glück nicht so stören.

    Volumetrik:
    Volumetrik nutze ich, wie die meisten, nicht zum Espressobezug selbst, sondern: der einzelne Espresso ist auf eine sehr hohe Menge gestellt, damit ich manuell den Bezug starten und stoppen kann. Der doppelte Espresso ist auf die Blindsiebmenge von 10s Wasser gestellt zum einfachen Rückspülen.

    Tassenablage:
    Die schräge Tassenablage ist unglücklich. Bei mir stehen aber eh keine Tassen auf der Maschine selbst. Ein Glück klappert meine Maschine auch nicht.

    Solange habe ich die hier noch nicht stehen. Rückblickend bin ich happy und freue mich jedes Mal einen leckeren Espresso beziehen zu können. Denke aber, dass gute, frische Bohnen so viel mehr ein Investment wert sind, und die Maschinen sich alle nur marginal unterscheiden.
     
    Kaffee_Eumel und shadACII gefällt das.
  18. #18 EspressoBasedDrinks, 22.06.2023
    EspressoBasedDrinks

    EspressoBasedDrinks Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2023
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    145
    Ich wünsche viel Freude mit der Ascaso. Du scheinst ja Glück gehabt und eine vibrations-/klapperfreie Ausfertigung erwischt zu haben. Meiner Steel hatte ich mehr Ruhe mit einem selbst eingebauten Pulsor (Garantie riskiert) sowie Antivibrationsfüßen aus dem Hifi-Bereich beigebracht. Vorher konnte ich die Maschine einfach nicht ertragen. Leider konnte ich mich auch trotz der Maßnahmen in 8 Monaten nicht richtig anfreunden mit der Steel. Mit meiner neuen Pro 300, die ich nun 1,5 Monate besitze, ging das Anfreunden hingegen ganz schnell. Startklar ist die Pro 300 genauso schnell. Der Siebträger wird m.M.n. sogar noch heißer als der von der Steel (Messing statt Edelstahl). Letztlich muss man ohnehin warten bis dieser eine gewisse Wärme hat, was man mit Leerbezug zum Tasse vorwärmen beschleunigen kann. Unterm Strich tun sich beide Maschinen in dem Punkt nicht viel. Für mich ist aber auch die Verarbeitung sehr wichtig, ebenso Ersatzteilversorgung und Schrauberfreundlichkeit. Ich hatte die Steel mehrfach offen und war immer wieder froh, wenn ich sie wieder "zu gemacht" hatte. Von der investierten Zeit mal abgesehen. Hierin liegt die Pro 300 meilenweit vorne. Und von Vibrationen und unangenehmen Geräuschen keine Spur.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. #19 donsilakis, 24.06.2023
    donsilakis

    donsilakis Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    2
    @ChristianH und @EspressoBasedDrinks
    Vielen Dank euch beiden für eure Einschätzungen! Die Entscheidung fällt mir zwar nach wie vor nicht einfach, aber ich habe es auch nicht extrem eilig. Am besten schaue ich mir als nächstes beide nochmals im Geschäft an.
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Heisswasserhedonist, 24.06.2023
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    347
    Zustimmungen:
    124
    Nur weil ich sie habe, und sie nieeee bei irgendwelchen Leuten auf dem Schirm ist:
    Quickmill Silvano, 1000 EUR, Boiler PID, Dampf Thermoblock, Manometer, OPV, grosse Sudschublade(!), leicht reparierbar, gute Qualität, Standardbauteile.
    Leider chrom / Edelstahl.
     
Thema:

Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Ascaso Steel Uno/Duo + Mühle + Sudschublade

    Kaufberatung: Ascaso Steel Uno/Duo + Mühle + Sudschublade: Hallo! Seit einigen Tagen wühle ich mich hier durchs Forum, erst einmal danke an alle, wirklich eine Tolle Informationsquelle! Die...
  2. Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken

    Ascaso Steel (Uno/Duo) / Dream PID entkalken: Hallo, ich denke wegen wegen Platzmangel (bzgl. Tiefe der Maschine) über ein Downgrade von einem E61 Dualboiler auf eine Ascaso mit Thermoblock...
  3. [Maschinen] Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID

    Ascaso Steel UNO/Duo PID oder ECM Classika PID: Hi Suche für meinen Einstieg in die Espressokultur eine Ascaso Steel UNO/DUO PID oder alternativ eine ECM Classika PID idealerweise voll...
  4. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  5. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG