Ascaso Steel Uno Prof PID

Diskutiere Ascaso Steel Uno Prof PID im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Ascaso Steel Uno Prof PID Du sparst dadurch keine Zeit! Von meinem derzeitigen Zielwert 92° (PID-Sensor!) bis zum Ausschalten der Heizung...

  1. #21 Silvaner, 03.02.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Du sparst dadurch keine Zeit! Von meinem derzeitigen Zielwert 92° (PID-Sensor!) bis zum Ausschalten der Heizung (=Dampfbereitschaft) dauert es ebenfalls ca 75 Sekunden! Scheinbar scheint die Heizung den Temperaturabfall wegen eines vorherigen Espressos in den 75 Sekunden problemlos zu verkraften. Nach dem Bezug von einem double shot braucht sie dann doch ein paar Sekunden länger.
    Gruß, René
     
  2. #22 Granobio, 04.02.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Cappu mache ich eher selten. Für meinen Single-Haushalt mit Produktion hauptsächlich am Wochenende kann ich mich auch schlecht mit dem Gedanken anfreunden, 1.5 Liter Wasser nur für 3 Espressi aufzuwärmen.

    Nein, es ging nur um die Vergleichbarkeit der Zeitmessung.

    Nun gehe ich also mal davon aus, dass die Ascaso ca. 35 Sekunden länger braucht. Das wäre wohl noch zu verschmerzen.
    Ich nehme an, es liegt an der aussenliegenden Heizung?

    Vielen Dank für die Messungen!
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

     
  4. #24 Granobio, 05.02.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    @flix: genau, die Ascaso hat einen 0,325 Liter Messingkessel mit außenliegender Heizung, deshalb interessiere ich mich ja dafür und weniger für einen Zweikreiser mit um die 1.5 Liter.
     
  5. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Na dann passt ja Alles!:-D
     
  6. #26 Kai-Uwe, 16.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    YouTube - Ascaso Cappuccinos at Godshot Berlin

    Hallo,

    wir haben nach tagelanger und intensiver Vorbereitung mal einen Film gedreht, der euch zeigt, wie man mit der Ascaso Steel Uno Prof PID zwei Cappuccini (Cappuccinos) zaubern kann. Insgesamt hat das Video 5:31 Minuten. Ich finde, diese Zeit sollte man sich für zwei traumhafte Getränke nehmen.

    Zum Schäumen haben wir die Dreilochdüse angeschraubt. Die Aufheizdauer bis zur Dampftemperatur war 1:24 Minuten. Die Brühtemperatur ist auf 91 Grad eingestellt. Wie ihr seht, pendelt die Temperatur nach dem coolingflush im Boiler minimal. Die massive Messing-Brühgruppe stabilisiert die Brühtemperatur jedoch.
     
  7. #27 Granobio, 11.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 12.03.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Danke für das Video, perfekt!

    Um wieviel sollte die Schraube herausgedreht werden?

    Welche Einstellungen empfiehlst Du?
    I ist bereits von Werk her auf 0.
     
  8. #28 Kai-Uwe, 12.03.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Hallo Granobio,

    das Überdruckventil solltest du (bei abgezogenem Silikonschlauch) soweit gegen den Uhrzeigersinn rausdrehen, bis du die rote Dichtung eben so nicht mehr sehen kannst. Erschrecke aber nicht, wenn das ganze Ventil mitsamt der Feder raus springt. Dann hast du das Ventil zu weit gedreht ;-)

    Entgegen der Werbeversprechen von ASCASO kannst du mit dem Überdruckventil den Druck minimal auf 10 bar runterregeln. Eine schwächere Feder würde den Einstellbereich wohl erweitern.

    Meine Werte für die PID-Steuerung:
    P 0.6
    I 0
    D 1.0

    Ich fände es toll, wenn du deine Erfahrungen mit der Uno Steel Pro hier im Forum veröffentlichen würdest.
     
  9. #29 Granobio, 13.03.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Vielen Dank für die Infos!

    Mit deinen PID-Einstellungen habe ich den Eindruck, dass sich die Maschine etwas besser an die eingestellte Temperatur hält.
    Wie bist Du vorgegangen zur Ermittlung dieser Werte? Das Thema PID-Optimierung scheint ja sehr zeitaufwändig zu sein, was ich bisher so gelesen habe...

    Bin noch am üben, habe die Maschine erst gestern in Betrieb genommen und nur wenig Zeit gehabt.

    Den Brühdruck an meiner alten TURMIX hatte ich übrigens auch schon reduziert (Gewinde benötigte dafür Teflonband zur Abdichtung), scheint aber dennoch höher zu liegen als nun mit der Ascaso, anhand der Durchlaufzeit.

    Bei der Ascaso habe ich es noch nicht geschafft, einen auch nur einigermassen trockenen Puck zu bekommen, vor allem nicht im Einersieb. Has Du mir da einen Tipp?

    Zur Zeit scheint mir der Unterschied zwischen der alten und neuen Mühle grösser als zwischen den beiden Espressomaschinen, aber es ist noch zu früh für eine profunde Beurteilung.
    Ich habe vor, dann einen Thread zu erstellen mitsamt Vergleich.
     
  10. #30 nobbi-4711, 13.03.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Also das mit der aussenliegenden Heizung wäre mir aber völlig neu, und ich hatte schon solche Kessel in der Hand.Du verwechselst das was zwischen Uno Standard und Uno Prof.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #31 Granobio, 13.03.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Danke für den Hinweis, da hast Du wohl Recht!
    Die von mir verwendete Infoquelle liegt ziemlich sicher falsch.
     
  12. #32 Kai-Uwe, 13.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Natürlich liegen die Heizstäbe im Kessel.

    Die PID-Parameter habe ich in wochenlangen Testreihen gefunden. Alle sonst veröffentlichten Werte (in erster Linie für die Silvia) waren zu agressiv. Die Heizung hat also immer über den Sollwert geheizt.

    P.S.
    Statt des Einersiebs solltest du das Zweiersieb nehmen. Alternativ kannst du mehr Kaffeemehl ins Einersieb füllen.
     
  13. #33 Granobio, 19.03.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Bekommst Du einen einigermassen trockenen Puck hin? Auch im Einersieb? Wenn ja, mit wie viel Gramm Kaffee, Durchlaufzeit, ml und Temperatur?
     
  14. #34 Kai-Uwe, 20.03.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Beim letzten Seminar haben wir das mitgelieferte Einersieb von Ascaso gegen das Einersieb von La Marzocco antreten lassen. Das Ergebnis war absolut eindeutig: Die Extraktion beim La Marzocco Sieb war sehr viel stärker - der Geschmack dadurch um Welten besser. Beide Siebe wurden mit exakt 8 Gramm befüllt. Die Durchlaufzeit betrug 25 Sekunden und der Mahlgrad wurde nicht verändert. Die Feuchte des Puks war nebensächlich, da es nur um den Geschmack in der Tasse ging.
     
  15. #35 Granobio, 21.03.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Danke für die Info. Das LM1 habe ich bereits, geht ganz ordentlich (mir fehlt noch ein richtiger Tamper dazu).

    Wie sieht es denn bei Dir mit dem Ascaso 2er-Sieb aus? Erhältst Du dort einen kompakten Puck? Wenn ja, mit vieviel gr, ml, s, Tamperdruck, C°?
     
  16. w_otte

    w_otte Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Hallo,

    man sagte mir, daß das LM1 für meine Ascaso nicht erhältlich wäre? Welchen Durchmesser hast Du beim Siebträger? Wo hast Du das LM1 bezogen? Wäre ich nämlich sehr daran interessiert. Danke!

    w_otte
     
  17. #37 Kai-Uwe, 21.03.2011
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Mich stört ein leicht matschiger Puk nicht, wenn das Ergebnis in der Tasse überzeugt. Je nach Bohnensorte kann der Puk generell mal trockener oder feuchter sein.

    Meine Parameter sind: 16 Gramm, 25 Sekunden ab Knopfdruck, Tamperdruck 12 Kg (dynamometrischer Tamper von Concept Art), 92 Grad Celsius.

    In der Espressotasse hat ein wirklich leckerer doppio Ristretto meist nur ca. 20 ml. Das ist aber Geschmackssache!

    Das La Marzocco Sieb passt gerade so in einen normalen Ascaso Siebträger.
    Pasmarose hat es im Programm:
    Original La Marzocco 7g Sieb - pasmarose.de
     
  18. #38 Granobio, 22.03.2011
    Granobio

    Granobio Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Zum Einüben hatte ich bisher nur mit Bohnen aus dem Supermarkt getestet, die ich sonst nicht verwende, die in der TURMIX dennoch einen schönen Puck ergeben können. Bei der Ascaso hatte ich damit Probleme.

    Heute nun mit guten Bohnen im 2er-Sieb war der Puck in Ordnung.

    Bis ich wirklich zufrieden bin, sind doch noch einige weitere Übungsreihen nötig (habe leider unter der Woche kaum Gelegenheit dazu).

    Das LM1er habe ich in einem Espresso-Laden gekauft. Es sitzt nicht ganz perfekt, da die Feder etwas zu hoch am sich nach oben verbreiternden Rand des Siebes anliegt, aber das ist absolut kein Problem.
    Mein Siebträger hat 61.5mm Innendurchmesser.
     
  19. w_otte

    w_otte Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Vielen Dank für die Info. Werde ich gleich ausprobieren!
     
  20. #40 SerenusZeitblom, 29.03.2011
    SerenusZeitblom

    SerenusZeitblom Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    26
    AW: Ascaso Steel Uno Prof PID

    Hast Du mal probiert:

    • Brühtemperatur fast erreicht (-1°),
    • Dampfschalter einschalten,
    • kurz warten, bis Brühtemperatur angezeigt wird,
    • beziehen?
    Anschließend braucht zumindest meine PID-Silvia nur ca. 15 Sek. bis zum Feuchten-Dampf-Ablassen und Schäumen.

    Da ich keine entsprechende Ausrüstung habe, weiß ich nicht, ob beim Bezug das Wasser zu heiß wird - ich schmecke es aber nicht ... kann natürlich auch an mir liegen :oops:.

    Würde mich interessieren, wie sich die Ascaso verhält, wenn man sie so behandelt ... falls es mal regnet oder so :)

    Jedenfalls: Eine gute Minute sparen ist schon was bei der Cappu-Zubereitung.

    Gruß
    Franz-Josef
     
Thema:

Ascaso Steel Uno Prof PID

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel Uno Prof PID - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör

    VERKAUFT/ Ascaso Steel Uno Prof PID und diverses Zubehör: Hallo, Ich verkaufe die ca 8 Jahre alte Ascaso Steel UNO Prof PID , da ich mittlerweile dank Pour Over nur noch 4-5 Espresso die Woche trinke....
  2. Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

    Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel: Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....
  3. Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?

    Ascaso Steel Uno/Duo PID, Profitec Pro 300, oder QM Luna - oder Alternative?: Hallo zusammen, ich denke, ich brauche eure Meinung, auch wenn es nicht einfach werden wird, denn: Ich habe mich verrecheriert. Zu lange, zu...
  4. Ascaso Steel Duo Prof von 2013 - Dampft nicht mehr richtig

    Ascaso Steel Duo Prof von 2013 - Dampft nicht mehr richtig: Hallo Leute, Meine Ascaso Steel Duo Prof von 2013 hat plötzlich angefangen, dass sie nicht mehr so richtig Bums beim Dampf hat. Es kommt noch...
  5. Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo

    Dauerbetrieb - Profitec pro 300 oder Ascaso steel pid duo: Hallo, ich will in die Welt der Siebträgermaschinen einsteigen und habe hierfür die Profitec pro 300 und Ascaso steel pid duo in die engere Wahl...