Ascaso Steel vs. Baby T Zero

Diskutiere Ascaso Steel vs. Baby T Zero im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, nach einigen Jahren VA-Zeit und sporadisch-erfreulichen Espresso-Erlebnissen in Restaurants möchte ich mich gerne zu Hause zu...

  1. #1 Bohnengeruch33, 07.12.2022
    Bohnengeruch33

    Bohnengeruch33 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nach einigen Jahren VA-Zeit und sporadisch-erfreulichen Espresso-Erlebnissen in Restaurants möchte ich mich gerne zu Hause zu kontinuierlich-gutem Espresso weiterentwickeln.

    Seit einigen Wochen lese ich bereits als Gast hier im KN mit, ein bisschen quer, aber insbesondere mit Fokus auf die Threads zu Ascaso-Produkten. Da mir Energiekosten wichtig sind und ich über den Tag verteilt Bezüge vornehmen werde, habe ich mich bereits für die TB-Technologie entschieden. Im Normalfall werden nie mehr als ein oder zwei Cappuchini gleichzeitig benötigt.

    Da der aktuelle VA zu Hause de facto nur Espresso und Lungo kann, ich aber auswärts gerne Cappuchino trinke, kann ich derzeit noch nicht abschätzen, wie häufig ich in der Realität zu Hause wirklich schäumen würde (Interesse ist jedoch da). Entsprechend schwanke ich zwischen der Steel UNO Pid und der Steel DUO Pid, wenngleich ich eine Tendenz zur DUO Pid habe, um mir das mehr oder weniger gleichzeitige Schäumen prinzipiell zu ermöglichen. Bedingt durch das neue/höhere Preisniveau schmilzt jedoch auch die Preisdifferenz zur Ascaso Baby T Zero, von der es sporadisch Demo-/Vorführgeräte reduziert zu erwerben gibt.

    Allerdings, und das ist der Grund für meine Anmeldung im KN, ist mir der Unterschied zwischen der Steel Duo Pid und der Baby T Zero bisher nicht richtig klar geworden und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Soweit ich es aus dem Mitlesen verstanden habe, soll sich der zweite TB fürs Schäumen der Steel Duo Pid ja über das Menü ein bisschen umständlich abschalten lassen. Die Baby T Zero hat einen TB für Espresso und einen "Serviceboiler" fürs Schäumen, der sich auch einzeln schalten lassen können soll. Kann man mit der Baby T Zero einen einzelnen Cappuchino auch ohne aktivierten Serviceboiler schäumen? Wo sind aus eurer Sicht ansonsten die relevanten Unterschiede zwischen der Steel Duo Pid und der Baby T Zero?

    Würde mich über Gedanken und Erfahrungen von euch freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße,
    Bohnengeruch33

    PS: Falls relevant, als Mühle habe ich mir in der BF-Aktion bereits die Eureka Mignon Specialita gekauft.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    nein, ohne den fehlt dir bei der Maschine der Dampferzeuger
     
    shadACII gefällt das.
  3. #3 Borboni, 08.12.2022
    Borboni

    Borboni Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2017
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    1.227
    Nur Lungo ;-) kein Espresso

    Da du dich schon ziemlich auf die Ascasos eingeschossen hast (sind tolle Maschinen imho), würde ich dir empfehlen einen Vertrienspartner vor Ort zu besuchen. Ich denke eine Vorführung bringt dich deutlich weiter, als die mit großer Wahrscheinlichkeit kontroversen Meinungen der Boardies, die bald kommen werden.

    Best Ascaso Espresso Machines: Dream, T Plus, Barista T Plus, or Steel Duo?
     
    shadACII gefällt das.
  4. #4 benötigt, 08.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.986
    Zustimmungen:
    5.693
    Zu beiden Geräten gibt es ja eigene Threads, die Dir ziemlich viele Details liefern, weil die Unterschiede schon weiter reichen. Auch zum direkten Vergleich findes sich einiges.
    Ascaso Duo pdi vs Baby T zero

    Ascaso Baby T— Oberklasse Thermoblock und Dampfboiler

    Das nimmt Dir allerdings nicht die Entscheidung ab, ob Du Single- oder Dual-Thermoblock benötigst. Ein Ansatz wäre zu überlegen, wie oft Du auf Getränke mit Milchschaum gehst, wenn Du ausserhalb trinkst. Dass Du bei den Gelegenheiten "auch gerne" Cappuccino nimmst, klingt schon mal auffällig... "Haben ist besser, als brauchen" ist dann ein gern zitierter Ansatz bei unklaren Situationen.

    Vor einer Kaufentscheidung solltest Du auch Quickmill Sunny und Luna anschauen, um alternative Thermoblocks zu kennen. Die QM haben noch mal weniger Unterhaltsaufwand.
     
    shadACII, Bohnengeruch33 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 DerNikolaus, 08.12.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    74
    Das ist mir neu, könntest du den Unterschied zu den Ascasos erläutern?
     
    benötigt gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    28.364
    Zustimmungen:
    34.883
    Das Rückschlagventil in der Brühgruppe, welches Rückspülen überflüssig macht.
     
    benötigt gefällt das.
  7. #7 benötigt, 08.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.986
    Zustimmungen:
    5.693
    Richtig. Das besondere Ventil benötigt kein Rückspülen (oder macht das sogar unmöglch). Ohne Rückspülen muss auch die Abtrofschale eigentlich gar nicht geleert werden. Erspart zwei Tätigkeiten.
     
  8. #8 benötigt, 08.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    6.986
    Zustimmungen:
    5.693
    Noch eine Randbemerkung @Bohnengeruch33 : Ich meine, bei der Steel gab es 2022 einen Modellwechsel. Unabhängig von einer Preisabpassung im Januar. Irgendwo gibt es sicher nfos, was sich geändert hat. Verlockende Preise könnten auf die vorherige Version deuten.
     
Thema:

Ascaso Steel vs. Baby T Zero

Die Seite wird geladen...

Ascaso Steel vs. Baby T Zero - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ascaso Steel Duo Pid / Baby T Plus o. Zero

    Ascaso Steel Duo Pid / Baby T Plus o. Zero: Moin zusammen, ich wollte gerne eine Thermoblock Maschine testen. Aus diesem Grund möchte ich nicht zwingend NEU kaufen. Da es wie beim Thema...
  2. Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid

    Versuchsreihe Café Creme mit der Ascaso Steel Duo Pid: So, ich oute mich jetzt mal als Café creme Liebhaber. Ich trinke auch liebend gerne Espresso, cappucino und Co. Aber gerade morgens gelüstet es...
  3. [Erledigt] ESE pod Sieb für Ascaso Steel Duo PID

    ESE pod Sieb für Ascaso Steel Duo PID: Hey ihr lieben, Leider ist das ESE sieb nicht mehr im Lieferumfang der Ascaso. Ich suche das für den Decoffinato für meine Schwiegermutter......
  4. Ascaso Steel Duo PID Volumetrik

    Ascaso Steel Duo PID Volumetrik: Hallo zusammen, nach langem Lesen hier mein erster eigener Beitrag. Ich habe aktuell eine Gaggia New Classic mit nachgerüsteter PID Steuerung und...
  5. [Erledigt] Gebrauchte Ascaso Steel Duo PID schwarz

    Gebrauchte Ascaso Steel Duo PID schwarz: Diese Maschine wurde von Frau Blubb und mir privat genutzt und kennt nur Volvic Wasser ! Produktionsdatum: 5/2021, also ohne Dampfrad rechte...