Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...

Diskutiere Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, lange Zeit war ich hier inaktiv nachdem ihr mir bei der Auswahl meiner aktuellen Maschine sehr geholfen habt. Das ganze war Anfang...

  1. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Moin zusammen,

    lange Zeit war ich hier inaktiv nachdem ihr mir bei der Auswahl meiner aktuellen Maschine sehr geholfen habt. Das ganze war Anfang 2019 und ich habe mich damals für die Ascaso SteelDuoPID mit Thermoblock entschieden. Dazu noch eine Eureka Mignon Magnifico Mühle.

    Ich komme mehrmals im Jahr in den Genuss meinen Kaffee an einer ECM Mechanika V Slim zu ziehen (mit ECM Mühle, welche genau weiß ich grad nicht) und muss sagen: der Kaffee ist so viel besser!!!
    Warum ist bzw. empfinde ich das so?

    1. der Kaffee (Espresso, Americano oder Cappu) schmeckt immer gleich, der Druck ist immer gleich, die Crema ist top... bei der Ascaso schmeckt der Kaffee gefühlt jeden Tag etwas anders, der Druck schwankt extrem und ich kriege selten gleiche Ergebnisse hin. Nicht dass der Kaffee schlecht schmeckt, aber ich merke jedes Mal geschmackliche Unterschiede und damit einen deutlichen Unterschied zur ECM.
    2. Der Milchschaum: ja mir war bewusst dass die Ascaso kein Dampfwunder ist und der Milchschaum etwas länger braucht, was für mich als damaligen Anfänger auch kein Problem war. Nun denke ich auch hier an der ECM jedes Mal: boah wie traumhaft lässt sich denn die Milch hier schäumen?

    "Damals" bei der Auswahl der Maschine schwankte ich zwischen der Ascaso und der Xenia, habe mich aber auf Grund der einfachen Bedienung, der schnellen Aufheizung und des guten Händlers hier vor Ort für die Ascaso entschieden.

    Da ich eigentlich nicht so der optische Fan der Chrom-Bomber bin, kam jetzt die Überlegung auf vielleicht doch auf eine Xenia zu schwenken. Daher die Frage ob hier jemand mit beiden Maschinen (also Xenia und ECM) Erfahrungen gemacht hat und darüber berichten kann?
    Ich möchte natürlich ungern jetzt auf eine Xenia wechseln und dann wieder jedes Mal an der ECM denken "hätte ich mal lieber doch die ECM genommen", dann würde ich doch lieber die Chrom Optik in Kauf nehmen.
    Vielleicht gibt es ja auch weitere Optionen?

    Freue mich auf einen regen Austausch :)
     
  2. #2 shadACII, 31.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Welchen konstanten Druck hat denn die ECM und in welchem Bereich schwankt die Ascaso?

    Du scheinst das Schäumen an einem Boiler lieber zu mögen. Es gibt neuerdings auch ein Dampfupgrade für die Ascaso, ist für 300€ nachrüstbar. Vielleicht eine Option?

    Ich denke nicht, dass deine Probleme von der Maschine herrühren sondern wahrscheinlich etwas drumherum nicht stimmt. Vielleicht der Kaffee, die Mühle, die Siebe, die Puck Vorbereitung etc. oder gar ein Problem mit der Ascaso (schwankender Druck?)
    Eine E61 hat zwar einen ganz bestimmten Druckaufbau und extrahiert daher leicht anders, aber inkonstante Ergebnisse sollte die Ascaso nicht bringen.
     
    Kaffee_Eumel, Synchiropus und Arb3000 gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.668
    Zustimmungen:
    19.814
    Ich würde auch erstmal auf das Upgrade der Steel Duo gehen (oder im Laden einen Vorführer ausprobieren, die Handhabung ist dir ja bekannt) - damit hättest du sehr viel Geld gespart.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 Arb3000, 31.08.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Das deutet für mich auf die genannten Probleme beim Kaffee und/ oder Puckvorbereitung hin. Wenn der Druck bei den Bezügen unterschiedlich ist, heißt das, dass der Puck unterschiedlich durchlässig ist.

    Bevor der Punkt nicht konstant ist, brauchst du meiner Meinung nicht über einen Maschinenwechsel nachzudenken, da das Problem mit wechseln wird.

    Hast du den Espresso an der ECM selber bezogen? Ist die Puckvorbereitung und der Kaffee bei beiden Maschinen gleich? Gleiche Siebe etc?
     
    Erwin1.05b, shadACII und Synchiropus gefällt das.
  5. #5 Synchiropus, 31.08.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.770
    Zustimmungen:
    2.672
    Ich halte die Maschinen auch eher nicht für die Ursache. Es fängt ja schon damit an, dass es zwei unterschiedliche Mühlen sind. Die haben sicher mehr Einfluss als die Maschine.
     
    Achim_Anders und Arb3000 gefällt das.
  6. #6 Mackerel, 31.08.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    1.128
    in dem Werbefilm sieht es auf jeden Fall nach wesentlich mehr Dampf aus.

     
  7. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
    Das mit dem Dampfupgrade wusste ich noch gar nicht, das werde ich mir mal ansehen, das wäre für das Schaum-Thema definitiv eine Option.

    Welchen konstanten Druck hat denn die ECM und in welchem Bereich schwankt die Ascaso?
    Die ECM lag immer so bei 10 Bar, die Ascaso geht regelmäßig in den Grenzbereich (über 16 Bar). Wenn ich die Mühle gröber stelle und der Druck runter geht dann läuft er aber viel zu schnell durch und ist teilweise nur bei 6 Bar. Egal wie ich es einstelle, ich komme nicht auf einen konstanten Druck. Ich hatte die Maschine auch schon 2 mal beim Händler, aber er konnte sich das auch nicht erklären.

    Hast du den Espresso an der ECM selber bezogen? Ist die Puckvorbereitung und der Kaffee bei beiden Maschinen gleich? Gleiche Siebe etc?
    Ja ich habe den Espresso selber bezogen. Die Puckvorbereitung ist natürlich unterschiedlich (andere Mühle, andere Bohne, andere Siebe). Ich war auch immer der Meinung es liegt an mir und dass ich es einfach nicht korrekt eingestellt bekommen, aber die ECM hatte ich mit 2 Feinjustierungen perfekt eingestellt, daher liegt es schon mal nicht an meinen mangelnden Fähigkeiten :-D

    Ich halte die Maschinen auch eher nicht für die Ursache. Es fängt ja schon damit an, dass es zwei unterschiedliche Mühlen sind. Die haben sicher mehr Einfluss als die Maschine.
    Ja, die Idee kam mir auch schon, ich hab aber über die Eureka Mignon viel gutes gelesen und laut Händler glaubt er auch nicht daran dass dort der Fehler liegt.

    Kann es wirklich an der Mühle liegen?
    Oder können auch die Siebe ein Problem sein?

    Klar, Upgrade auf ne neue Maschine ist erstmal die teuerste Lösung und wenn es nicht an der Maschine lag dann auch eine die nichts bringt, aber nach unzähligen Versuchen die Maschine einzustellen, war das jetzt irgendwie meine Hoffnung auf eine Lösung...
     
  8. #8 Arb3000, 31.08.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Ich korrigiere mich, in diesem Fall liegt es an der Maschine. Werkseitig sind wohl 11 Bar eingestellt, auf gar keinen Fall sollten es mehr als 12 Bar sein.

    Hast du schon mit Hilfe eines Blindsiebes probiert das OPV auf irgendwas zwischen 9-11 Bar einzustellen?
     
    maeitn gefällt das.
  9. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Hey,

    nein das hab ich noch nicht versucht.
    Mein Händler meinte auch dass die Maschine bei 16 Bar eigentlich schon längst abbrechen müsste weil das OPV das regelt.

    So wie ich das verstanden habe kann ich das Ventil regulieren, leider hatte das bisher aber keine Auswirkungen.
    Seine Aussage war es lag am Kalk, Maschine wurde gereinigt und seitdem nur noch mit Flaschenwasser betrieben, aber es lässt sich trotzdem nichts regeln und der Druck geht regelmäßig auf 16 Bar und mehr
     
  10. #10 Arb3000, 31.08.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Das sind eher komische Aussagen des Händlers, natürlich müsste da das OPV bei 16 Bar längst regeln, man kann es aber auch falsch einstellen, so dass es das nicht tut.

    Ich würde mit Hilfe des Blindsiebs das OPV so einstellen, dass es zwischen 9-11 Bar auslöst.

    Edit: Kann auch gerne den Ablauf des Einstellens erklären, falls gewünscht ;)
     
    Synchiropus und shadACII gefällt das.
  11. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Das fände ich klasse, dann würde ich das später direkt ausprobieren
     
  12. #12 Arb3000, 31.08.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Das OPV kannst mit der Schraube, die hinten links neben Brühgruppe ist, einstellen. Ich weiß leider nicht mehr, ob links oder rechtsherum drehen zur Druckreduktion führt, vielleicht weiß das einer der Anwesenden?

    Siebträger mit Blindsieb einspannen
    Bezug starten
    Schauen, wann das OPV auslöst(Wasser läuft in den Tank zurück, Nadel beim Brühdruck bewegt sich nicht mehr)
    Bezug beenden
    Mit der Schraube beim OPV Brühdruck erhöhen oder reduzieren
    Wasser aus dem Siebträger ausgießen
    Und von vorne

    Ziel wäre irgendwas zwischen 9-11 Bar.

    Ich würde aber nochmal warten bzw. im Thread zu der Maschine fragen, in welche Richtung sich der Brühdruck reduziert. Bei mindestens 16 Bar gegen das Blindsieb könnte sonst was kaputt gehen.
     
    shadACII, Ondra und Kaffee_Eumel gefällt das.
  13. #13 Kaffee_Eumel, 31.08.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.440
    Zustimmungen:
    6.207
    1800€ für einen E61 Vibra ZK ohne PID? Sportlich...

    Wenn das OPV Problem im wahrsten Sinne des Wortes geregelt ist und immer noch Dampfgelüste bestehen würde ich auch zum Ascaso Upgrade greifen. Alternativ QM Sunny, wenn auch ein Upgrade in Richtung "Profiling" erfolgen soll, die hätte dann einen Boiler für den Dampf.
     
  14. #14 Arb3000, 31.08.2022
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.505
    Zustimmungen:
    1.288
    Danke @Kaffee_Eumel

     
  15. #15 Brewbie, 31.08.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Blöd wäre aber auch, wenn Du auf die ECM wechselst und dann wieder jedes Mal an die Xenia denken musst ... :)

    Spässle g'macht.

    Hört sich für mich so an, als wärst Du scharf auf die ECM. Dann go for it. Happy werden mit gutem Kaffee kannst Du mit beiden.

    Aber eben auch mit der Ascaso und der Eureka, wenn beide korrekt funktionieren.
     
  16. #16 Espresso3D, 31.08.2022
    Espresso3D

    Espresso3D Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2019
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    368
  17. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Na ja, klar hat sie mir vom Kaffee-Ergebnis gefallen, aber optisch eben nicht :-D

    Wenn ich das Ergebnis mit der Ascaso hinkriegen würde dann wäre der Wechseldrang erstmal wieder etwas abgeklungen
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. dvi84

    dvi84 Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    32
    Oh nein, warum ist die nur so teuer????
    Die wäre natürlich optisch wieder ein Highlight (also für mich zumindest)
     
  19. #19 shadACII, 31.08.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.688
    Hui, da sollte die nicht liegen. Maximal 11bar gegen das Blindsieb, im Bezug maximal 10,5 bar. Klassisch wären 9 bar beim Bezug.
    Wenn sich durch das Einstellen nichts ändert kann auch das OPV defekt sein.
     
    cbr-ps und Arb3000 gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.668
    Zustimmungen:
    19.814
Thema:

Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...

Die Seite wird geladen...

Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia... - Ähnliche Themen

  1. Ascaso Steel Duo blinkt nur

    Ascaso Steel Duo blinkt nur: Guten Tag, versuche gerade die Ascaso Steel Duo einer Bekannten zu reparieren. Leider macht die Maschine nach dem einschalten nichts bis auf die...
  2. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  3. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  4. [Suche] Ascaso Steel Uno PID

    Ascaso Steel Uno PID: Hallo, Vielleicht hat ja jemand eine Ascaso Steel Uno PID zu verkaufen. VG
  5. Ascaso Steel - Brührezepte austauschen

    Ascaso Steel - Brührezepte austauschen: Guten Tag, ich bin neu hier, und vielleicht stoppt mich der Moderator gleich und schreibt, dass es das alles schon gibt oder Werbung ist - ich...