Ascaso / Xenia / Lelit Bianca

Diskutiere Ascaso / Xenia / Lelit Bianca im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich nutze derzeit einen Cafelat Robot mit zwei Handmühlen (Comandante C40 und 1Zpresso J-Max). Mit den Ergebnissen bin ich nicht...

  1. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Hallo zusammen,

    ich nutze derzeit einen Cafelat Robot mit zwei Handmühlen (Comandante C40 und 1Zpresso J-Max).
    Mit den Ergebnissen bin ich nicht richtig zufrieden, ich habe schon viel gelesen und probiert.

    Und so kommt es, dass ich mir immer wieder über ein Upgrade Gedanken mache.
    Für mich kommen derzeit Ascaso Steel Duo PID, Xenia oder Lelit Bianca in Frage.

    Ascaso:

    + schnelle Aufheizzeit
    + niedrige Energiekosten
    + Temp. einstellbar PID
    + 5 Jahre Garantie

    +/- Volumetrik

    Bei der Ascaso ist mir die Verarbeitung negativ aufgefallen: z.B.: Vibrationen, Innenleben,
    Das ist der für mich größte Kritikpunkt dieser Maschine der mich schlussendlich auch vom Kauf abhält.


    Xenia:

    + Verarbeitung / Optik / Individualisierung
    + schnelle Aufheizzeit

    +/- Zeitautomatik

    - kein PID

    Bei der Xenia verunsichert mich ehrlich gesagt das bekannte Video der Kaffeemacher. Weniger das Schäumen, damit kann ich leben. Mir geht’s in erster Linie ums Channeling und die hohe Temperatur.
    Ich weiß, dass es auf der anderen Seite viele zufriedene Forumsuser gibt.


    Lelit Bianca:

    + Paddle
    + Preis/Leistung
    + Temp. einstellbar PID

    +/- Aufheizzeit für E61 sehr schnell
    +/- Rotationspumpe leise dafür im Schadensfall teurer

    - Energieverbrauch durch E61 höher als bei Xenia?

    Ich finde die Lelit von den Möglichkeiten (Paddle, PID) und vom Preis- / Leistungsverhältnis sehr interessant. Negativ ist vermutlich der etwas höhere Energieverbrauch.


    Unter der Woche reden wir von 1 Espresso und 1 Cappuccino täglich, am Wochenende je nach Besuch mehr.
    Das stellt aber natürlich für keine der genannten Maschinen ein Problem dar. Ich mache mir eher Gedanken, ob es bei diesem gerinen Bedarf überhaupt ein Zweikreiser oder gar Dual-Boiler sein muss?

    Eventuell hatte ja ein Forumsmitglied die gleichen Maschinen in der Auswahl und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

    Eine La Spaziale Mini Vivaldi war auch in der Auswahl, auf Grund der Maße aber nicht mehr.

    Grüße Christian
     
  2. #2 Fluchtkapsel, 18.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Hmm, nur als kurzer Einwand: Wenn Dich das Kaffeemacher Video mit der Xenia wirklich beschäftigt, dann kannst Du das "Channellingproblem" durch den Einsatz eines anderen Siebes beheben (~20 Euro). Das sollte also Deine Kaufentscheidung nicht nachhaltig beeinflussen.
     
    maik1967, Lancer und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 mistaLee, 18.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Also bzgl. Xenia und Channeling. Selbst meine völlig uninteressierten und lernunwilligen Mädels beziehen mit der Xenia und dem Bodenlosen jeden Morgen ohne Channeling. Was ist das Problem mit der Temperatur?
    Die Kaffeemacher schieben Channeling auf die Maschine weil sie Unfähig sind das Problem zu erkennen und zu lösen? Das ist echt peinlich...
    Ascaso war in meiner Auswahl, da hat mir ein Landauer Händler/Werkstatt direkt von abgeraten, damit war sie raus.
    Die Mini V. War aufgrund der Maße bei mir dann auch raus.
    die Xenia kannte ich zu dieser Zeit noch nicht, diese habe ich dann rein aus einem Bauchgefühl gekauft und ich habe es nicht bereut.
     
    maik1967, Erwin1.05b, wernerscc und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 cbr-ps, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Was passt denn nicht, welche Probleme willst Du mit dem neuen Equipment lösen?
    Dieses fast Nichts sollte sowohl die Robot können wie auch jede andere einigermaßen ernstzunehmende Maschine. Du hast jetzt je einen Thermoblock, Zweikreiser und Dualboiler rausgesucht, die das natürlich schaffen wie fast jede andere Maschine auch.
     
    mochalattecino, Eric00 und Lancer gefällt das.
  5. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die Info!

    Auch dir Danke!
    Die Temperatur ging bis 96,5°C hoch mit dem Scace gemessen. Ganz ehrlich, man kann die Videos ja gut oder schlecht finden, aber sie gleich als unfähig zu bezeichnen finde ich nicht in Ordnung. Sind z.B.: beides Q-Grader, ich denke die wissen schon was sie machen / schmecken.

    Schwer zu beschreiben, der Espresso schmeckt nicht stimmig. Mir fehlt Süße, auch bei mittleren Röstungen ist mir die Säure zu dominant.
    Die J-Max brachte im Vergleich zur C40 schon ein Besserung weil meiner Meinung nach bei der C40 die Säure stärker betont wurde.
    Also deiner Meinung nach sollte der Espresso aus dem Robot gleich gut schmecken wie aus den anderen genannten Maschinen?
    Wenn das wirklich so ist dann werde ich noch weiter üben müssen.
     
    burnttoastblackcoffee und Fluchtkapsel gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Mir sind medium Roasts als Espresso auch zu sauer, auch wenn Fans dieser das positiv „fruchtig“ nennen. Hast Du sowas schon mal irgendwo getrunken und es hat dir geschmeckt?

    Ich habe keine persönliche Erfahrung mit der Robot, kann mir aber vorstellen, dass die richtige Temperatur gerade für sensible helle Röstungen zu treffen nicht so einfach ist.
     
    mochalattecino und Mr. Kaffeebohne gefällt das.
  7. #7 Lancer, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.551
    Die Info kannste aus deinem Wissen streichen, hier liegt eine klare Fehlbedienung durch den Nutzer vor.
    Blätter den Xenia-Faden durch, da ist das mehrfach wiederlegt.

    Und weiter? Auch Q-Grader können unfähig sein, Equipment zu bedienen. Haben sie auch schon mehr als einmal bewiesen.
    RTFM gilt für alle.

    Das hat sicher auch mit der C40 zu tun - aber, du hast ja auch gemerkt, dass das mit einer anderen Mühle besser wird.

    Hast du den schon mal wo anders getrunken, wo er "besser" geschmeckt hat?

    Ja, würde er. Da musst du dich noch mehr rantasten, weiter probieren.
    Parameter notieren, immer nur einen verändern.

    Natürlich kannst du versuchen, das "Problem" mit mehr Equipment zu erschlagen.
    Aber auch dort hast du wieder eine Eingewöhnungsphase.

    Glaube, dass dein aktuelles "Problem" vor der Maschine steht und nicht vorrangig im Equipment zu suchen ist.
     
    Dale B. Cooper, heli9, mistaLee und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 Fluchtkapsel, 18.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich denke auch, dass Du aus dem Robot einen guten Espresso bekommen solltest, wenn alle Parameter passen- wäre schade jetzt schöne neue Hardware anzuschaffen und das alte Problem dann mitzunehmen.
    Ich habe übrigens eine (leicht klapprige) Ascaso Steel Uno Pid und kann Deine Bedenken bestätigen- bin aber trotzdem mit der Maschine zufrieden.
    Die Kaffeemacher haben die Xenia so getestet wie sie angekmmen ist, die Temperatur kann am Pressostat auch noch angepasst werden. Das könnte man natürlich auch sagen, ohne gleich die Personen anzugreifen aber viele Menschen identifizieren sich so stark mit ihren Produkten, dass sie sofort in den Angriffsmodus wechseln müssen wenn jemand etwas 'negatives' über ihre Kaffeemaschinen sagt.
    Lass Dich davon bitte nicht verunsichern, der Xenia Hersteller ist hier im Forum auch aktiv, ist sehr bodenständig und reagiert super auf Kritik.
     
    baralu, XeniaEspresso, roady43 und 2 anderen gefällt das.
  9. #9 mabuse205, 18.01.2022
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Bei EINEM Espresso und EINEM Capuccino täglich (nur am Wochenende mal mehr), muss es da wirklich ein Zweikreiser oder Dualboiler sein?
    Ich bin sonst immer für viel Dampfpower (da Milchmonster ;) ), aber bei dem Nutzungsfall, ich weiß nicht....
    Ein Top Einkreiser mit PID wäre doch auch eine gute Lösung, oder?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 burnttoastblackcoffee, 18.01.2022
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    Dieser Selbstreflektion möchte ich zustimmen. Ich denke, du musst diese sehr unterschiedlichen Bedürfnisse getrennt betrachten. Ohne praktische Erfahrung mit dem Robot zu haben, glaube ich aus Erfahrungsberichten zu wissen, dass in Kombination mit einer ordentlichen Mühle und frischen Bohnen (ist letzteres bei dir gegeben?) hier ein sehr gutes Ergebnis möglich sein sollte.
    Zum Thema Röstungen: hast du mal verschiedene (mittlere) Röstungen verglichen und dabei Notizen gemacht? Ist dir die Säure hier generell und überall zu dominant? Vielleicht schmeckt dir die Säure auch einfach nicht – hast du mal Vergleiche mit einer dunkleren Röstung gezogen, die definitiv wenig Säure haben sollte?

    Andererseits ist das Bedürfnis nach einem technischen Upgrade natürlich verständlich. Nur ist die Wahrscheinlichkeit, hier durch ein ähnlich (für dich) "schlechtes" Ergebnis (=Espresso immer noch zu sauer) enttäuscht zu werden, umso höher – und in Anbetracht der getätigten Investition umso bitterer.
    Daher: lieber mit der Investition warten, und erst mal an dem Espresso feilen.
     
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.551
    100% Robusta Espresso gesucht
    Oder das probieren?

    Nur bei zu viel Temperatur oder zu langen Bezügen :D
     
    burnttoastblackcoffee gefällt das.
  12. #12 burnttoastblackcoffee, 18.01.2022
    burnttoastblackcoffee

    burnttoastblackcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2021
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    22
    diese Doppeldeutigkeit hatte ich beim Schreiben nicht mitgedacht – touché :D
     
  13. #13 DerExtraktor, 18.01.2022
    DerExtraktor

    DerExtraktor Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2021
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    43
    Hey ho, nur kurze Nachfrage an der Stelle, was für ein Sieb würdest du hier empfehlen?
     
  14. #14 roady43, 18.01.2022
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Zum Energieverbrauch der Bianca: den Dampfboiler schalten wir morgens nach dem letzten Cappuccino für den Rest des Tages mit einem Knopfdruck aus (3s). Die Maschine lässt sich so programmieren, dass sie nach 30 Minuten in den Standby wechselt und an einer Smartsteckdose wird sie bei uns nach 45 Minuten ganz ausgeschaltet. Beim Wiedereinschalten ist sie (ohne Dampfboiler) nach 10 bis 15 Minuten betriebsbereit. Preis-/Leistung ist mMn konkurrenzlos.
     
  15. #15 XeniaEspresso, 18.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das was da vorgeführt wird, verunsichert viele Leute. Mir ist es an dieser Stelle wichtig, darauf einzugehen. Den Grund erkläre ich auch gerne: Es ist wichtig, dass sich dieser Eindruck nicht dardurch verfestigt, dass die Darstellung oft genug wiederholt wird.

    Schau dir doch mal das Video der Kaffeemacher über 'Channeling' an und vergleiche die Aussagen zu dem was in 'unserem' Video gesagt wird.

    Ganz allgemein dazu: 'Channeling-verursachen' ist in den allerallermeisten Fällen kein Eigenschaft einer Maschine.

    Wenn man mag, kann man sich dazu auch das hier mal durchlesen: [Veranstaltung] - 1 - Channeling, Xenia und das Video der Kaffeemacher

    Ein 'Scace' ist nichts, was ein Selbstläufer ist. Und das ist kein Messegerät: so kann man sich zBsp. auch mit der besten Schieblehre vertun.

    Es kommt auf die Anwendung an bzw auf die Systematik. Also: wie messe ich und wie werte ich aus. Eine in meinen Augen recht valide Anwendung des Scace ist hier beschrieben: https://www.worldcoffeeevents.org/w...rewing-Temperature-in-Espresso-Machines-2.pdf

    Hier findest man die Umsetzung in Form von Messungen an mehreren Maschinen und untern untersch. Bedingungen: Scace Messungen | Xenia Espresso GmbH

    Da kann man sich auch die Messwerte im Sekundentakt als XLSX-Datei laden und jeden Messwert anhand der Videos überprüfen. In Excel fällt auch eine Suche nach abnormal hohen Messwerten über die Filterfunktionen leicht.

    Ich hoffe dass diese Nachweise glaubhafter sind, als ein Wert, der in einem Video genannt wird. Wobei ich nicht behaupten will, dass die Jungs den Wert nicht gesehen haben und lügen. Aber so wie sie die Maschine genutzt haben und welche Empfehlungen da zur Nutzung entgegen dem Handbuch gegeben wurden, halte ich den Wert für erreichbar.

    Um eine Sache vorwegzunehmen: Hier arbeiten Menschen und die machen natürlich auch mal Fehler. Ich kann aber dafür mein Hand in's Feuer legen, dass eine Maschine nur dann rausgeht, wenn sie den elektr. Sicherheitstest bestanden hat und die Messwerte der Temperaturmessung gut sind. Diese Werte sind in in die Software einzutragen und erst dann wird die Maschine zur Auslieferung freigegeben. Was also diese wichtigen Dinge angeht, kann es bei uns kein Montagsgerät geben.

    Das bekommt man in der Tat auch mit einem kleinen 1-Kreiser locker hin. Oder einer kleinen Thermoblockmaschine, wobei mir die Thermoblockmaschine mit Thermostat (nur die kenne ich wirklich) immer etwas knifflig in der Nutzung vorkamen. Boilermaschine sind da wegen der Masse tendenziell einfacher nutzbar.
     
    Erwin1.05b, baralu, mistaLee und 4 anderen gefällt das.
  16. #16 Fluchtkapsel, 18.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Ich habe keine Xenia, keine Channelling Probleme mit der Xenia aber wenn Du Dir nach dem Kaffeemacher Video Sorgen um Channelling machst oder sogar Channelling hast -> die og Kaffeemacher haben die IMS Siebe empfohlen.
    Ich benutze E&B Siebe mit meiner Ascaso und bin zufrieden (wäre aber vermutlich auch mit jedem anderen Sieb zufrieden wo der Niche Dosierbecher reinpasst).
     
    DerExtraktor gefällt das.
  17. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Danke für die vielen Antworten! Ich denke ich muss noch verschiedene dunklere Röstungen probieren....


    Ja habe ich, aber nur einmal bis jetzt. Dieser Espresso hatte eine Säure, aber auch genügend Süße zum Ausgleich. Den fand ich richtig gut. Leider waren die Bohnen ausverkauft bevor ich sie bestellt habe. Diese Röstung gab es nur während der Salzburger Festspiele. Wurde vom Röster zubereitet.

    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ja, denke ich ehrlich gesagt auch. Aber manachmal verrennt man sich und dann artet es aus ;)

    Ja frische Bohnen vom lokalen Röster sind gegeben. Notizen habe ich keine gemacht.
    Den Hausbrand Nonnetti habe ich mal probiert. Allerdings noch mit der C40 gemahlen. Damit konnte ich für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
    Wäre aber einen Versuch Wert diese Röstung nochmal mit der J-Max zu testen. Ich denke die ist dafür besser geeignet.

    Auch eine Idee, danke!
     
  18. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31

    Vielen Dank für die Links und auführliche Antwort. Werde ich mir auf jeden Fall noch durchlesen.
     
  19. #19 XeniaEspresso, 18.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gerne. Wir haben eine 'Standardmail' die sich mit jedem Punkt befasst, der dort als Schwäche vorgeführt wird. Bei Interesse sende eine Mail und dann kannst du dir dein Bild machen.

    Ich denke bei einer Ausgabe in der Größenordnung muss man sich sicher sein.
     
    heli9, DerExtraktor und Graphefruit gefällt das.
  20. #20 Brewbie, 18.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Schalömchen,

    das sind alles gute Maschinen, die Du alle drei bedenkenlos für die Zubereitung guter Espressi verwenden kannst. Da kannst du die nehmen, die Dir am besten gefällt.

    Ich meine aber auch, dass Du mit einem schicken Einkreiser (ich selbst bevorzuge Kesselmodelle) super zurecht kommen wirst. Der noch einfachere Weg zum Erfolg ist aber tatsächlich erst einmal Bohnen testen, Bohnen testen, Bohnen testen und zum Abschluss: Bohnen testen.

    Zu guter Letzt: ich habe eine Lelit Anita und eine Xenia und ich verwende bei beiden Maschinen die jeweils mitgelieferten Siebe und habe keinerlei Channelingprobleme. Und ich verwende auch keinen mundgelutschtendreitausendstelmillimeterplangedrehtenkonkavblutmondsilbertampermitebenholzgriffmitperlmutteinlage. (Sorry, ich wollte mal ein paar Buchstaben loswerden).
     
    cafetrinker, heli9 und DerExtraktor gefällt das.
Thema:

Ascaso / Xenia / Lelit Bianca

Die Seite wird geladen...

Ascaso / Xenia / Lelit Bianca - Ähnliche Themen

  1. DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia

    DB Reparaturkosten-Vergleich/-Abschätzung Ascaso bis Xenia: Bongiorno. Bei mir steht mal wieder eine neue Maschine an. Ohne Mitleid erzeugen zu wollen, sondern eher um die Wichtigkeit der Entscheidung an...
  2. Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna

    Kaufberatung Xenia vs Ascaso Duo Pid vs QM Luna: Servus miteinand! Ich grüße euch alle als neuestes Mitglied eurer Kaffeegemeine, ich bin seit Längerem fleißiger Leser (und bin mir bewusst, dass...
  3. Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...

    Ascaso Upgrade: ECM vs. Xenia...: Moin zusammen, lange Zeit war ich hier inaktiv nachdem ihr mir bei der Auswahl meiner aktuellen Maschine sehr geholfen habt. Das ganze war Anfang...
  4. Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?

    Ersatz QM Silvano (wg. Dampf): Ascaso Duo, Xenia, Elisabeth was anderes?: Hallo zusammen, bei meiner QM Silvano ist nach sechs Jahren jetzt mal ein größerer Service notwendig (Wasser läuft aufgeheizt langsam zurück in...
  5. Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia

    Kaufberatung: Ascaso Steel Duo PID oder Xenia: Liebe Kaffee-Auskenner Bei uns steht schon eine Weile ein Upgrade unserer alten Gaggia Classic im Raum. Wir haben uns vor ca 1 Jahr die Euraka...