Astoria aep 1 - Please help me!

Diskutiere Astoria aep 1 - Please help me! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [quote:post_uid0="...moritz..."]Ab der nächsten Woche habe ich auch wieder mehr Zeit,um daß ganze mal in Ruhe anzugehen,und dann werde ich mal in...

  1. #21 estekay, 29.10.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    [quote:post_uid0="...moritz..."]Ab der nächsten Woche habe ich auch wieder mehr Zeit,um daß ganze mal in Ruhe anzugehen,und dann werde ich mal in deiner Reihenfolge vorgehen!!
    Ich werde mir also keinen Stress diesbezüglich mehr machen!Außerdem kann meine Gaggia + Demoka auch ´nen annehmbaren caffe´ produzieren!!![/quote:post_uid0]
    Hi Moritz,

    ich sehe, Du bist auf dem richtigen Weg! Es hetzt uns ja keiner und die Astoria wird Dir sicher noch viele Jahre Freude bereiten - was sind da am Anfang also ein paar Tage mehr oder weniger?
    Du wirst sehen: es ist ein klasse Gefühl, irgendwann jedes Bauteil Deiner Macchina zu verstehen - es gibt den Punkt, da kannst Du nachvollziehen, was sich die Entwickler bei den Details gedacht haben. Und die gute Nachricht ist, die Ersatzteilversorgung ist gut - die Chance, mal ein Ersatzteil aufzutreiben sind entsprechend.
    Solltest Du mal anfangen, Teile abzuschrauben, besorge Dir 'ne Rolle Teflonband. Dieses im Uhrzeigersinn um ein Gewinde gewickelt vorm Zusammenschrauben und schon ist Schluss mit dem Tropfen... :D Aber nicht zu viele Lagen auf einmal, man kann damit auch ein Messinggewinde sprengen. Sobald Du ein so gedichtetes Gewinde auch nur wenig wiederaufdrehst, mach es ganz auf und wickel neues Teflonband drum - sonst ist die Dichtwirkung hinüber. Teflon-Dichtband bekommst Du u.a. in vielen Sanitärabteilungen im Baumarkt...

    Viel Glück, Steffen

    P.S. Hast Du den Ionentauscher auch gleich mit eingepackt?
     
  2. #22 ...moritz..., 30.10.2003
    ...moritz...

    ...moritz... Gast

    [quote:post_uid2="estekay"][ Solltest Du mal anfangen, Teile abzuschrauben, besorge Dir 'ne Rolle Teflonband. Dieses im Uhrzeigersinn um ein Gewinde gewickelt vorm Zusammenschrauben und schon ist Schluss mit dem Tropfen...
    P.S. Hast Du den Ionentauscher auch gleich mit eingepackt?[/quote:post_uid2]
    Hi Steffen!!!
    Danke für den Tipp!!!Das mit dem Teflonband kenne ich auch von ´nem befreundeten Lackierer (der dichtet damit die Druckluft-Zuleitung zu seiner Lackierkabine).Damit bekommt man wohl alles dicht!Lege mir so ein Röllchen auf jeden Fall zu.

    Der Ionen-Tauscher war leider nicht dabei (wußte ich vorher)!Aber in einem anderen Statement kam durch,daß ich das Teil hier in Dortmund gar nicht brauchen würde!Einfach gutes caffe´-Wasser hier Pott!!!

    Ich finds echt cool,daß dich das ganze so interessiert!!Werde dich auf dem laufenden halten!
    Gruß Moritz!!!!
    :p
     
  3. #23 ...moritz..., 03.11.2003
    ...moritz...

    ...moritz... Gast

    [quote:post_uid9="estekay"][/quote:post_uid9]
    ???
    !!!Hi Steffen!!!
    Da bin ich mal wieder mit ein paar neuen Fragen im Gepäck!!!
    Hier sind zuerst einmal neue Fotos des Innenlebens:Werdermo´s Page
    Bin erstmal nach deiner Devise vorgegangen:Alle Seitenteile und anderes Gekröse runter,dann ist auf jeden Fall ein guter Einblick möglich!!!
    Die meisten,von dir beschriebenen Teile,konnte ich sofort identifizieren.Aber da waren noch viel mehr Leitungen deren Bestimmung mir nicht bekannt ist!
    1.Frage:Auf dem 2. Foto sieht man das Ventil,wo die Pumpe angeschlossen wird.Rechts geht die Kupferleitung in den Boiler,links in den Wärmetauscher.Steuert man mit dem Hebel an der rechten Seite die Wasserzufuhr zum Kessel,muß der immer manuell "betankt" werden?Wofür sind die beiden Abwasserröhrchen auf der linken Seite (das kleine Kupferröhrchen rechts ist irgendwie mit der "Wärmetauscherleitung" verbunden,das große Chromrohr kommt auch direkt von oben aus dem W..tauscher )?
    2.Frage:Ist das Kupferoxid auf dem 3. Foto?Ist das hinderlich in Bezug auf Langlebigkeit der Maschine?
    3.Frage:4.Foto...Die beiden Teile sind hinter dem Kessel auf der Rückseite der Maschine angebracht.Beide sind durch Kupferröhrchen mit dem Kessel verbunden.Was sind das Für Teile?Ist eins davon der Prestostat und das andere vielleicht ein Magnetventil?
    Hoffentlich hab ich nicht zu verwirrt geschrieben?!Und sorry für meine Unwissenheit!
    Ich wäre dir sehr verbunden,wenn du mir diese Fragen beantworten könntest!Dann wäre ich auf jeden Fall ein gutes Stück schlauer!!!
    !!!Viele Grüße von Moritz!!! :) :p
     
  4. #24 estekay, 04.11.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hi Moritz,

    wow, Du kommst ja gut voran! Nun, ich bin hier sicher nicht der Experte fuer die Astoria Maschine - in sofern faende ich es sehr hilfreich, es wuerden sich auch ein paar Mitleser mit Ihrem Wissen einklinken... :)

    Zu Deinen Fragen:

    1. Zu den beiden Leitungen, die auf der Rueckwand herausragen wuerde ich folgendes vermuten. Das duenne Rohr endet entweder am Ueberdruckventil des Boilers (sieht vermutlich nur aus wie eine ueberdimensional lange Mutter aus Messing) und hat den Zweck, beim Oeffnen des Ventils im Stoerungsfall das austretene Wasser in die Ablaufschale gelangen zu lassen. Es koennte sich aber auch um den Ablauf des Expansionventils im Waermetauscherteil des Systems handeln. Dieser hat i.a. die Aufgabe, den Ueberdruck und damit ein paar Tropfen Wasser ablassen zu keonnen, wenn sich das Wasser im Waermetauscher erhitzt und die Ventile alle geschlossen sind (kein Bezug). Pruefe doch noch mal genau, wo die Leitung endet.
    Die Verchromte Leitung halte ich fuer den Ruecklauf aus dem Bruehkopf. Nach dem Bezug schliesst das 3-Weg-Ventil fuer den Bezug und laesst das nicht benoetigte Wasser ueber diesen Ablauf ebenfalls in die Tropfschale abfliessen.

    Was die Funktion des kleinen Kugelhahnventils im Zulauf angeht, so kann ich nur spekulieren. Bei vielen Maschinen wird mit dem Netzschalter sowohl die Heizung eingeschaltet als auch das Magnetventil fuer den Zulauf in den Boiler geoeffnet. Letzteres bleibt so lange offen, bis der Wasserstandssensor sein "Danke, es reicht!" meldet. Das kann natuerlich auf Kosten der Heizung gehen, wenn der Boiler vorher leer war. In meiner L6 gibt es denn auch einen Schalter auf der Bedientafel, um eine Notbefuellung vorzunehmen z.B. nach einer Entkalkung, wenn der Boiler komplett leer ist. Dann will man ja erst mal nur "Wasser marsch!", aber eben noch keine Heizung. Ich vermute, dass man dass mit dem Ventil hier an Deiner Maschine manuell machen kann. Probier es doch einfach mal aus. Maschine ans Wassernetz, keine Netz (Pumpe wird einfach nur durchstroemt und das Wasser kommt jetzt eigentlich nur bis zum Magnetventil fuer den Boilerzulauf, das ohne Strom sperrt). Oeffnest Du jetzt dieses Kugelhahnventil und es rauscht in den Boiler, weisst Du Bescheid!

    2. Kupferoxid bildet sich immer auf Messing oder Kupferteilen im feuchten Milleau und unter Luftzufuhr. Nein. schaden tut das den Teilen nicht wirklich. Es zeigt aber auch, dass da wohl irgendwas nicht ganz dicht ist und das etwas Wasser austritt. Das solltest Du eigentlich beheben, bevor Du die Maschine in den Dauerbetrieb nimmst. Austretendes Wassser koennte sonst auch irgendwann mal fuer die Elektrik ein Problem werden... Du hast ja hier ein Bild von der Strinseite des Boilers gemacht. Dort gehen wohl die meisten Abgaenge ab. Kein Wunder also, dass da mal was leckt. Ich wuerde Dir uebrigens raten, hier die Dichtungen auszutauschen und wenn Du alles offen hast, auch gleich den Boiler zu entkalken - er ist das Herz Deiner Maschine.

    3. Links im Bild mit dem blaugrauen Deckel ist uebrigens der Prestostat zu erkennen. Schau dem doch ruhig mal unter den Deckel. Du wirst erstaunt sein, wie einfach das Ding konzipiert ist - aber es funktioniert!
    Ach ja, damit ergibt sich gleich die naechste Frage: yep, das sind die Teile :D

    Wuensche weiter viel Erfolg, Steffen
     
  5. #25 ...moritz..., 04.11.2003
    ...moritz...

    ...moritz... Gast

    [quote:post_uid14="estekay"][color=#000000:post_uid14]...wow, Du kommst ja gut voran! Nun, ich bin hier sicher nicht der Experte fuer die Astoria Maschine - in sofern faende ich es sehr hilfreich, es wuerden sich auch ein paar Mitleser mit Ihrem Wissen einklinken... :)

    ....Dieser hat i.a. die Aufgabe, den Ueberdruck und damit ein paar Tropfen Wasser ablassen zu keonnen, wenn sich das Wasser im Waermetauscher erhitzt und die Ventile alle geschlossen sind (kein Bezug). Pruefe doch noch mal genau, wo die Leitung endet.
    Die Verchromte Leitung halte ich fuer den Ruecklauf aus dem Bruehkopf. Nach dem Bezug schliesst das 3-Weg-Ventil fuer den Bezug und laesst das nicht benoetigte Wasser ueber diesen Ablauf ebenfalls in die Tropfschale abfliessen.[/color:post_uid14][/quote:post_uid14]
    [color=#000000:post_uid14]:p
    !!! Hi Steffen!!!
    Danke erstmal!!!
    Ich würde mich natürlich auch über anderes Wissen freuen,welches ich absorbieren könnte!!!
    :cool:
    Das Chromrohr vom 2.Foto kommt auf jeden Fall aus dem Brühkopf.Das kleine Kupferrohr ist,über Umwege,mit dem Wärmetauscher verbunden,dazwischen liegen aber noch eins von den überdimensionalen .......Ventilen (Überdruck),die du beschrieben hast!!!
    In den nächsten Tagen werd´das Gerät mal ans Wassernetz anschließen und gucken,was dann Sache ist!!!
    Bis dahin.....
    Viele Grüße von Moritz!!![/color:post_uid14]
     
  6. #26 estekay, 10.11.2003
    estekay

    estekay Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2002
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    68
    Hi Moritz,

    und, wie ist der Test Deiner AEP1 am Wassernetz verlaufen? Hast Du einen groesseren Wasserschaden verursacht, Dein Vermieter hat Dir bereits gekuendigt genau wie Deine Hausratversicherung und Du stehst am Ende mit einer leckenden, alten Italienerin auf der Strasse und suchst in der kalten Jahreszeit nach einer neuen Bleibe ? :D

    Halte uns auf dem Laufenden...


    Viele Gruesse, Steffen
     
  7. #27 ...moritz..., 10.11.2003
    ...moritz...

    ...moritz... Gast

    [quote:post_uid0="estekay"][/quote:post_uid0]
    Hi!!!

    Ein Glück ist nichts dergleichen passiert!Bin noch gar nicht dazu gekommen meine Küche zu verwüsten!Aber auf der Straße mit so ´ner schmucken Begleitung?!!!Das wäre sehr reizvoll!!!
    Spätestens Ende der Woche gibt´s News!!!
    Gruß Moritz!!! :cool:
     
Thema:

Astoria aep 1 - Please help me!

Die Seite wird geladen...

Astoria aep 1 - Please help me! - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...