Astoria aep jun

Diskutiere Astoria aep jun im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @ Stefan, wie hast Du das mit der Gehirnwäsche bei Maddi hingekriegt. Bin echt begeistert. Wo gibt es solche Frauen?

  1. #21 lucky_lucke_de, 06.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    @ Stefan, wie hast Du das mit der Gehirnwäsche bei Maddi hingekriegt. Bin echt begeistert. Wo gibt es solche Frauen?
     
  2. #22 Gaggia_User, 06.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    @LL
    vielleicht liegt es einfach an der Quantität der Maschinen ....
    :p
     
  3. #23 lucky_lucke_de, 06.03.2005
    lucky_lucke_de

    lucky_lucke_de Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    8
    @GU

    Schau Dir mal Deine Unterschriftsleise an.
     
  4. #24 Gaggia_User, 06.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    hab ich was gesagt ......
    ich habe auch ganz brav die Oscar heute in den keller verfrachtet, dafür aber die Demoka wieder wieder aufgebaut:)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ll

    Das ist ganz einfach - sie war von Anfang an dran gewöhnt, sie kennt es schon von einem anderen intensiv betriebenen Hobby: LS- und Verstärker-Selbstbau bzw. Hifi/Highend allgemein... :p
     
  6. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [quote:post_uid0="lucky_lucke_de"]@ Stefan, wie hast Du das mit der Gehirnwäsche bei Maddi hingekriegt. Bin echt begeistert. Wo gibt es solche Frauen?[/quote:post_uid0]
    Gehirnwäsche?? ???


    Das ist garnicht nötig.....alles besser als FUSSBALL!!!!

    :D

    Und außerdem.....so ab und zu ein lecker Tässchen.....ich nehm mir doch nicht den eigenen Genuß.......selbiges, was das HiFi-Hobby angeht....das ist doch alles gut kompatibel....
     
  7. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Kleines Galerieupdate:

    http://img165.exs.cx/gal.php?g=pict15085zq.jpg


    Die Brühgruppe ist runter - der Thermosyphon selbst ist kalkfrei, am Flanschkammerboden schwammen noch ein paar Reste gelösten Kalks rum. Aber der Rest...offensichtlich hat der Vorbesitzer nicht allzuviel vom Rückspülen gehalten. Das Duschsieb ist von der Rückseite mit versteinerten Kaffeefettresten bedeckt, ebenso der Duschensitz. Selbst die Düse war komplett braun, der Filter war halb weggerostet. Die Gruppendichtung werde ich wohl in Einzelteilen herausmeißeln...nur nicht mehr heute... :laugh:
     
  8. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Neuer Tag, nächstes Update. Ab jetzt gehts schleppender voran da ich diese Woche Spätschicht habe und somit keine Zeit zum Schrauben. Heute vormittag war ich beim örtlichen Gastrofritzen, der nur wenige Hundert Meter von mir residiert, was eigentlich eine sehr praktische Sache ist. Dem habe ich folgende Einkaufsliste vorgelegt:
    [quote:post_uid0]
    1 Stck. Kesselentlüftungsventil
    1 Stck. Kesselüberdruckventil
    2 Stck. Siebhalterkopf
    2 Stck. Haltespange Sieb
    2 Stck. Griffstück Siebhalter Modell Divina
    1 Stck. Siebträgerauslauf 3/8“ gebogen 3seitig geschlossen 1 Tasse
    1 Stck. Siebträgerauslauf 3/8“ kurz 2-Tassenausf. mit Stellschraube
    1 Stck. 1-Tassensieb 7g
    1 Stck. 2-Tassensieb 14g
    1 Stck. Reinigungsblindsieb
    1 Stck. Dichtring Siebträger
    1 Stck. Duschensieb
    1 Stck. Dampfrohr
    [/quote:post_uid0]

    Die nächsten 10 Minuten suchte er die Teile in seinen Regalen und Katalogen zusammen und nannte mir anschließend seinen Preis...


    ...350€. Doch nicht so praktisch, die Nähe...? ???
    Na immerhin habe ich dort zumindest schonmal Kaffeefettlöser in Dosenform besorgt, freundlicherweise gabs Entkalker und eine neue Schwimmerkugel gleich gratis dazu.

    Gruß
    Stefan
     
  9. #29 Gaggia_User, 08.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    Stefan du solltest dir mal 2 Distanzringe für die Siebträgerdichtung mitbestellen die wirst du nach geschätzen 10jahren Einsatz der Astoria mit Sicherheit brauchen
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Brauch ich nicht. Die alte Dichtung war noch weich und hielt sogar noch einwandfrei dicht, auch die Position des Siebträgergriffs war in eingehängtem Zustand in Ordnung. Bedenke, daß die Maschine nur maximal die Hälfte der Zeit im Einsatz war... l :;):

    Übrigens habe ich jetzt mal die Einkaufsliste 'woanders' online eingegeben - und komme da inkl. Mwst. nichtmal auf die Hälfte des genannten Kurses. Ich würde hier z. B. für ein Überdruckventil 48€ zahlen, für einen Siebträger inklusive originalen Griff 80€. Das kommt mir dann natürlich reichlich viel vor... ???
    Zumindest konnte ich mir die Siebhalter vor Ort ansehen - sie unterscheiden sich optisch deutlich von dem vorhandenen einzelnen Exemplar. Sie sind wesentlich leichter(!) und vor allem schlechter verarbeitet. Das alte Modell kann man in gereinigtem Modell als Taschenspiegel benutzen, während das neue eine derart rauhe und unregelmäßige Oberfläche hat, daß die im Vergleich dünnere Verchromung auch nicht weiter auffällt... :O
    Tja, wenn ich mir schon den Luxus leisten will, den handfreundlicher und schöner gestalteten Handgriff der Divina-Serie zu nehmen, dann hatte ich gehofft daß der Siebträgerkopf optisch mithalten kann. Jetzt suche ich erstmal nach kompatiblen Alternativen...


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1110278086
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Mini-Update:

    Ich konnte es dann doch nicht lassen, das Schrauben... :p
    Nachdem die Brühgruppe ja schon ausgebaut ist, habe ich heute mit dem Dampf- und Wasserventil weitergemacht und begonnen, die Verrohrung auszubauen. So ganz nebenbei tauchte dabei auch das bis dato verschollene Schwimmerkügelchen von der Wasserstandsanzeige wieder auf - die Leitungen davon müssen verstopft sein, so daß sich die Kugel ständig ganz oben herumtrieb... :cool:
    Morgen vormittag gehts dann wieder 'richtig' weiter, erst hole ich neue Dichtungen und Filter für den Brühkopf ab und nach der Restzerlegung werde ich sämtliche noch benötigten Teile bei der im Forum altbewährten Ersatzteiladresse bestellen, also im wesentlichen das was unten auf der Liste steht. So komme ich jetzt zumindest schonmal so weit daß ich die Maschine am WE eventuell wieder in Betrieb nehmen kann, da die dann noch fehlenden Teile vorhandene nur aus optischen Gründen ersetzen sollen. Spätestens am Freitag wird auch noch das Säurebad angesetzt und dann wollen wir mal sehen ob sich damit auch das Problem des schlecht aufheizenden Brühkopfs erledigt. :;):
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    So, heute wurden die ausgeweideten Innereien nochmal entkalkt und gereinigt. Deswegen gibts wieder ein kleines Galerie-Update mit einem Eimer-Danach-Foto. Kesselfotos folgen noch, leider ohne Vorher-Fotos weil die Kamera streikte. Sah vorher interessant aus: losgelöste Kalkbrocken von einer vorigen Entkalkung, die sich am Kesselboden durch die lange Lagerzeit wieder lamellenartig festgesetzt haben. Heute war also Scale-Kleen mein Freund... :laugh:
    Die Härte im wahrsten Sinne des Wortes war auch der Wasserverteiler im Brühkopf. Der saß dank verhärtetem Kaffeefett bombenfest, außer dem Mittelloch hatte er auch keinerlei offene Verbindung mehr mit der Dusche. Durchstechen brachte anfangs auch nichts, das Zeug saß einfach zu fest. So habe ich das Ding heute mindestens fünfmal abwechselnd in Deter-Caff gebadet und durchgestochen...
    Und dann kam die Brühkopfdichtung dran, da ich vorgewarnt war, habe ich mich gleich des alten Messingschraubentricks bedient: Zwei Messingschrauben gleichmäßig verteilt mittig in die alte Dichtung schrauben und dann kräftig ziehen bis der Feind nachgibt - und das tat er dann auch... :p
    Morgen gehts weiter mit der Maschinenreinigung und dem Wiederzusammenbau soweit die Teile da sind, fehlendes wie Überdruck- und Entlüftungsventi sowie das neue Dampfrohr bekomme ich ja noch zugeschickt.

    Edit: Beim Reinigen der Pumpe stellte sich heraus daß 2 von 3 Gewindebolzen der Pumpenlagerung abgerissen bzw. überdreht waren. Das erklärt dann auch die Klappergeräusche beim Probelauf - und verhindert leider auch daß ich morgen die Maschine wieder komplettiere:

    [img:post_uid0]http://img165.exs.cx/img165/4130/pict15606fi.th.jpg[/img:post_uid0]

    Bei näherer Betrachtung waren die drei Bolzen nämlich nicht einfach mit dem Pumpengehäuse verschraubt, sondern zusammen mit dem Lagergummi eingepreßt(?). Der abgerissene Bolzen endete dann auch prompt bündig mit der motorseitigen Halterung... :angry:
    Mit den vorhandenen Mitteln werde ich das so jedenfalls nicht mehr hinbekommen, geschweige denn die alten Bolzen aus dem Pumpenmotor. Da frage ich mich natürlich schon, warum ausgerechnet ein (ursprünglicher) Hersteller von landwirtschaftlichen Maschinen (->C.M.A.) glaubt, eine kiloschwere Pumpe mit drei gummigelagerten M4-Gewinden sicher befestigen zu können... :cool:
    Entweder finde ich Montag zwei ausreichend große Rohrschellen und stricke mir eine neue Halterung daraus, oder es wird ein Gang zum örtlichen CMA-Spezi fällig... :(
    Weiterhin muß ich noch etwas nachbestellen, nämlich vier neue Maschinenfüße, bei den alten sind die Gummischoner bis zum Metallrohr abgerubbelt. Blöd nur, daß ich nicht dran gedacht habe als ich die erste Bestellung gemacht habe..



    Edited By Stefan on 1110722780
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Das war ein K®ampf, ausreichend große Rohr- oder Schlauchschellen zu bekommen...letztlich habe ich einen Multiflexübergang aus dem Sanitärbereich schlachten müssen um an zwei dieser seltenen Exemplare zu kommen... :p
    Das Resultat sieht jetzt so aus:
    [img:post_uid0]http://img165.exs.cx/img165/2828/pict15645xf.th.jpg[/img:post_uid0]
    Ob sie nun 'funktioniert' wird sich erst nach dem weiteren Zusammenbau bzw. bei der Inbetriebnahme zeigen - so Gott will, im Laufe dieser Woche... :;):
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Inzwischen ist die Maschine bis auf die bestellten Ersatzteile zusammengebaut, deswegen gibts nochmal ein Galerieupdate. :;):
     
  15. #35 Gaggia_User, 15.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    da sage ich nur ganze Arbeit sieht wieder richtig nett aus die kleine
     
  16. #36 deepblue**, 17.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid7="Stefan"]Inzwischen ist die Maschine bis auf die bestellten Ersatzteile zusammengebaut, deswegen gibts nochmal ein Galerieupdate. :;):[/quote:post_uid7]
    Juuut haste dat jemacht...ich wusste du schaffst das.. :))
    Sieht so aus, wie wenn du den gleichen Brühkopf wie an der Livia hast...auch gleiches System ?
    Was hat es dich denn jetzt gekostet (ausser Nerven natürlich...), wenn du sämtliche Ersatzteile zusammen hast..?
    Salü---Helmut
    :)
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Tja - ich warte immer noch auf das erste Paket, während das zweite gestern losgeschickt wurde. Das erste Paket ist am 14. von DPD nach Hagen geschickt worden, wo es am 15. angekommen ist und seitdem zur Ausrollung bereitsteht. Die letzten 15 km scheinen ein echtes Problem darzustellen - oder die Fahrer streiken... ???

    Der Brühkopf ist übrigens nicht baugleich mit dem der Livia - der Astoria-Brühkopf ist doch eine ganze Ecke massiver und vor allem länger.
    Die Ersatzteilkosten werden insgesamt bei knapp unter 200€ liegen.

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1111071914
     
  18. #38 deepblue**, 17.03.2005
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Das ist aber noch ok von den Ersatzteilkosten her, wenn man bedenkt was du dann dafür hast...
    Salü---Helmut
    :)
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich will mich auch überhaupt nicht beklagen, zumal ich nicht wirklich alle diese Teile hätte austauschen müssen. Manches habe ich nur aus optischen Gründen getauscht, die Siebträgergriffe habe ich gar von einer teureren Serie genommen anstatt den originalen.
     
  20. Maddi

    Maddi Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    224
    [quote:post_uid0="Stefan"]Ich will mich auch überhaupt nicht beklagen, zumal ich nicht wirklich alle diese Teile hätte austauschen müssen. Manches habe ich nur aus optischen Gründen getauscht, die Siebträgergriffe habe ich gar von einer teureren Serie genommen anstatt den originalen.[/quote:post_uid0]
    Jajaja....mein S C H A T Z I, Du kannst Dich wahrlich GARNICHT beklagen!!!!

    @all die Ersatzteile zahl nämlich ICH!!!

    Was mich aber seeeeehr gefreut hat....ich durfte beim zusammenbauen auch ordentlich mitschrauben *jippiiiieh* und wenn er gleich weiterbastelt sobald die Ersatzteile da sind - also OHNE auf mich zu warten!!! - dann gibts ÄÄÄÄRGÄÄR!!!

    Bastelwütige Grüße
    Maddi
     
Thema:

Astoria aep jun

Die Seite wird geladen...

Astoria aep jun - Ähnliche Themen

  1. Umbau einer Astoria SAE

    Umbau einer Astoria SAE: Guten Tag Zusammen, ich würde sehr gerne eine eingrupige Astoria SAE aus 2003 vom Festwasseranschluss zum Tan umbauen, damit die Maschine mobiler...
  2. [Verkauft] Hebelgruppe CMA Astoria

    Hebelgruppe CMA Astoria: Hi KN, ich habe in Kürze (kann sich evtl. noch etwas verzögern, bei Intersse bitte PN) eine CMA /Astoria Hebelgruppe abzugeben. Sie hat das...
  3. Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd

    Astoria Fiore: Kesselfüllung stotternd: Hallo Kaffeefreunde, bei meiner Astoria Fiore (CMA AEP-1) scheint der Niveauregler (Giemme RL/1E/2C/F) defekt zu sein. Seit einiger Zeit ist es...
  4. [Suche] Astoria, C.M.A., San Marino

    Astoria, C.M.A., San Marino: Ich suche schon länger eine Astoria Compact (CMA CKX?) oder was vergleichbares, C.M.A, San Marino… Ich führe gerne auch selber kleinere...
  5. Astoria CKXE FI löst aus

    Astoria CKXE FI löst aus: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem welches ich nicht gelöst bekomme. Bin im Besitz einer Astoria CKXE mit Festwasseranschluss. Die Maschine lief...